Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Selbst wenn unsere Vorschriften drakonisch wären: Wir haben gar nicht die Leute, die Einhaltung der Vorschriften durchzusetzen.
Ich würd mal sagen, wenn jemand freiwillig testet, hält er sich eigentlich auch in die Quarantäne. :D
Wenn er darauf wirklich kein Bock hat und nur leichte Symptome, geht er eh einfach weiter los, wozu sollte er sich dann überhaupt testen lassen?
Wo kein Test, da keine Quarantäne.

Ich finde aber das sind die geringsten Probleme ... Omikron wird in zwei Wochen so hochschnellen, da kommts auf solche Peanuts, ob sich der ein oder andere nicht nach einen Test an die Quarantäne hält, eh kaum noch an.

Kann man nur hoffen, dass nicht so viele auf die ITS müssen, weil milder und das dann reicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:22
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das Urteil in Regensburg heute, dass Bekleidungsgeschäfte auch zum täglichen Bedarf gehören, also alle reindürfen, versteh wer will.
Ich verstehe das. Im Ergebnis ist das nichts anderes als die kürzlich hier diskutierte Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg. Natürlich ging es da nicht nur darum, warum etwa Bekleidungsgeschäfte nicht zum täglichen Bedarf gehören, Blumengeschäfte aber schon. Es ging im den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes im weiteren: Warum gilt in diesen Geschäften 2G, in anderen nicht? Dass muss man seitens des Staates betroffenen Geschäftsleuten halt genau erklären, denn um DEREN Grundrecht auf Berufs-, Gewerbe- und allgemeine Handlungsfreiheit geht es.

Sachlich zu rechtfertigen wäre eine Ungleichbehandlung von Einzelhandelsgeschäften nur, wenn sich in diesen Geschäften nachweislich mehr Leute anstecken als in anderen.

Genau dafür fehlen aber die Beweise.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:27
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich würd mal sagen, wenn jemand freiwillig testet, hält er sich eigentlich auch in die Quarantäne. :D
Das wüsste ich aber. Ich wohne in einer Tempo-30-Zone. Nur weil ein deutliches Hinweisschild steht, hält sich da aber kaum einer dran. Vom Ordnungsamt ist nur alle paar Jahre mal jemand da, um die Geschwindigkeit zu messen. Klar können die nicht täglich an jeder Ecke stehen, schon zu Normalzeiten nicht.

So viel zu Vorschriften - und zur Kontrolle der Einhaltung von Vorschriften


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Natürlich ging es da nicht nur darum, warum etwa Bekleidungsgeschäfte nicht zum täglichen Bedarf gehören, Blumengeschäfte aber schon. Es ging im den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes im weiteren: Warum gilt in diesen Geschäften 2G, in anderen nicht? Dass muss man seitens des Staates betroffenen Geschäftsleuten halt genau erklären, denn um DEREN Grundrecht auf Berufs-, Gewerbe? und allgemeine Handlungsfreiheit geht es.
Nicht nur dass, man muss auch irgendwo rechtfertigen warum z.B. die allseits bekannten Discounter ganz normal und schon länger ihre wechselnden Sonderangebote aus dem Bekleidungs- oder auch Heimwerker-Sortiment usw. anbieten dürfen, ein spezielles Bekleidungs- oder Handwerkerbedarfsgeschäft dann aber nicht öffnen dürfte oder nur unter strengen Auflagen. Und bei den teilweise sehr langen Dauern der Maßnahmen ist natürlich auch irgendwann die letzte Hose zerschlissen oder für Kinder mal ein neuer Satz Klamotten fällig oder ein paar frische Socken. Täglicher Bedarf ist ja mehr als absolute Lebenserhaltung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich verstehe das. Im Ergebnis ist das nichts anderes als die kürzlich hier diskutierte Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg. Natürlich ging es da nicht nur darum, warum etwa Bekleidungsgeschäfte nicht zum täglichen Bedarf gehören, Blumengeschäfte aber schon. Es ging im den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes im weiteren: Warum gilt in diese Geschäften 2G, in anderen nicht?

Sachlich zu rechtfertigen wäre sowas nur, wenn sich in diesen Geschäften nachweislich mehr Leute anstecken als in anderen.

Genau dafür fehlen aber die Beweise.
Dass jetzt aber viele „Stammkunden“, die fast täglich kanen , jetzt als ungeimpfte draußen stehen, reicht mir aber, dass ich die demnächst nicht wieder drinnen rumlaufen sehen will. Auch im Namen meiner Kollegen nicht .
Verstehst du, was ich meine?
Wir haben 2 G, obwohl wir das nicht müssten und dafür hab ich gekämpft aber wenn es solche Urteile gibt muss ich weiter kämpfen.
Ich will die nicht kurz drin haben und was riskieren für nichts. Das Ansteckungsrisiko ist viel höher als bei Delta, es reicht die Anwesenheit eines Infizierten im geschlossenen Raum.
Auch uristisch muss man doch mitdenken, wie sich das entwickelt, oder nicht ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:30
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Naja. um uns rum explodieren die Inzidenzen und Ansteckungszahlen und bei uns scheint alles noch gut an der Oberfläche.
Dann können wir ja froh sein :-)
Im Moment schon, würde ich sagen. Relativ halt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:36
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Dass jetzt aber viele „Stammkunden“, die fast täglich kanen , jetzt als ungeimpfte draußen stehen, reicht mir aber, dass ich die demnächst nicht wieder drinnen rumlaufen sehen will. Auch im Namen meiner Kollegen nicht .
Mal abwarten wie sich das entwickelt wenn in naher Zukunft die Impfzertifikate dann auch ablaufen, es wird eine Gruppe von Leuten geben die eine Zeitlang alles mitgemacht haben und dann irgendwann mal aussteigen bzw. die Motivation verlieren. Da kommt das Schlimmste noch, die Sorte schaltet nämlich tendenziell erst Recht auf stur.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich will die nicht kurz drin haben und was riskieren für nichts. Das Ansteckungsrisiko ist viel höher als bei Delta, es reicht die Anwesenheit eines Infizierten im geschlossenen Raum.
Auch uristisch muss man doch mitdenken, wie sich das entwickelt, oder nicht ?
So hart das ist, aber das Gesetz schützt auch (in einem gewissen Rahmen) das Recht sich wie ein Vollidiot zu verhalten. Auch Idioten können nicht einfach per Verwaltungsverfügung vom Leben so weit ausgeschlossen werden, dass sie nicht mal mehr was zu essen oder ein Hemd kaufen können.

Und für die Option 2G wird die Luft allgemein dünner, da Geimpfte auch infektiös sein können - damit fällt juristisch eigentlich die Verhältnismäßigkeit in weiten Teilen weg, weil dann nur noch Testen ein relevantes Kriterium ist, so dass praktisch nur noch 2G+ für besonders sensible Bereiche oder halt Testen, egal wie der Status ist für normale Bereiche einen Sinn machen. Nur 2G ist dann halt irgendwo zwischendrin, und das ist dann für die innere Verhältnismäßigkeit schonmal schlecht (weil es ein vertretbares Mittel gibt mit wenig Aufwand viel mehr Sicherheit zu erreichen). Müsste halt mal ein Richter seinen Mut zusammennehmen und das sauber durchentscheiden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:38
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wir haben 2 G, obwohl wir das nicht müssten und dafür hab ich gekämpft aber wenn es solche Urteile gibt muss ich weiter kämpfen.
Die Gerichtsentscheidungen heißen ja auch nicht, dass jetzt kein Bekleidungs- oder anderes Geschäft mehr 2G machen DARF. Natürlich darf es das kraft seines Hausrechts.

Es ging doch nur darum, dass so ein Geschäft den vom Staat verordneten 2G-Zwang nicht machen MUSS.

Das ist wie beim irgendwann zu erwartenden Wegfall der Maskenpflicht. Ja, auch diese Pandemie geht irgendwann zu Ende, und dann MUSS niemand mehr Masken tragen (wird zur Not, analog den Einzelhändlern, von erbosten Bürgern eingeklagt, falls der Staat da nicht mitzieht). Aber freiwillig DARF jeder natürlich Masken tragen, wo und wie er lustig ist. Außer er ist kraft Hausrechts damit unerwünscht, vielleicht in Diskotheken o.ä.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:39
Zitat von TripaneTripane schrieb:Im Moment schon, würde ich sagen. Relativ halt.
Ich hab das eher ironisch gemeint .
Es kann doch nicht sein, dass wir und seit Beginn der Pandemie immer knapp HINTER dem Geschehen bewegen!
Inzwischen wissen wir fast, was uns demnächst erwartet und reagieren nur, statt zu agieren!
Wenn ich das in meinem Job so machen würde....
Dann heißt es, das oder das geht nicht , und paar Monate später scheint es doch zu gehen .
Stichwort: Einschränkungen für Ungeimpfte und Impfpflicht.
Ich kann diese Langsamkeit nicht fassen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Außer er ist kraft Hausrechts damit unerwünscht, vielleicht in Diskotheken o.ä.
Ich möchte schonmal die Grundsatzdiskussion zum Thema Vermummungsverbot anmelden, das wird garantiert irgendwann mal wieder aufgegriffen werden müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das wüsste ich aber. Ich wohne in einer Tempo-30-Zone. Nur weil ein deutliches Hinweisschild steht, hält sich da aber kaum einer dran. Vom Ordnungsamt ist nur alle paar Jahre mal jemand da, um die Geschwindigkeit zu messen. Klar können die nicht täglich an jeder Ecke stehen, schon zu Normalzeiten nicht.

So viel zu Vorschriften - und zur Kontrolle der Einhaltung von Vorschriften
Hmmm
Ich überlege gerade warum ich mich testen sollte, wenn ich mich eh nicht an die Quarantäne halten wollte?
Könnte ich mir dann doch gleich sparen, ergibt doch kein Sinn.🤷‍♂️

Aber gut... wer weiß schon was sich Menschen so denken.😅


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:42
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich überlege gerade warum ich mich testen sollte, wenn ich mich eh nicht an die Quarantäne halten wollte?
Na für dich selber... damit du z.B. weißt, dass du jetzt um offizielle Tests einen Bogen machen musst, damit die da oben™ dich nicht in Quarantäne stecken wenn sie dich erwischen. So Leute gibt's ja leider.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich möchte schonmal die Grundsatzdiskussion zum Thema Vermummungsverbot anmelden, das wird garantiert irgendwann mal wieder aufgegriffen werden müssen.
Die Frage Vermummungsverbot gilt eigentlich nur im öffentlichen Raum, bei Demos etc. Jeder Private, wozu auch Geschäfte und Gastro und Diskotheken gehören, kann halt entscheiden, er er Vermummte, sprich hier Leute mit medizinischen oder FFP-2-Masken bedient.

Ganz schwierig wird es dagegen bei Kopftuch, Nikab, Burka und Co. Aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Gerichtsentscheidungen heißen ja auch nicht, dass jetzt kein Bekleidungs- oder anderes Geschäft mehr 2G machen DARF. Natürlich darf es das kraft seines Hausrechts.
Das weiß ich ja, da wir ja unser 2 G auch selbst per Hausrecht bestimmt haben aber wenn das aufgeweicht wird kommt unsere GL evtl auf blöde Ideen.
Aber ich denke, die Zahlen werden steigen und dann ist das Urteil wieder perdu:
Klar, hab ich mich auch gewundert, warum Schuhgeschäfte ausgenommen waren und Blumengeschäfte so wichtig sind , aber hätte ich eines, würde ich vielleicht anders denken.
Aber ich will, dass gemeinsam gegen die Pandemie angegangen wird.
Und sehe, wie viele ( zahlenmäßig sind es vielleicht wenige, hoffe ich ) das alles torpedieren .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mal abwarten wie sich das entwickelt wenn in naher Zukunft die Impfzertifikate dann auch ablaufen, es wird eine Gruppe von Leuten geben die eine Zeitlang alles mitgemacht haben und dann irgendwann mal aussteigen bzw. die Motivation verlieren. Da kommt das Schlimmste noch, die Sorte schaltet nämlich tendenziell erst Recht auf stur.
Das glaube ich weniger. Klar, dass eine Impflicht irgendwann auch sinnlos erscheinen kann, wenn sie immer nerviger oder gar strapaziöser wird, man aber der Seuche trotzdem hinten und vorne nicht Herr wird, wäre denkbar. Aber das würde ich als normalen Effekt ansehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage Vermummungsverbot gilt eigentlich nur im öffentlichen Raum, bei Demos etc.
Jaja das ist mir schon klar, ich meinte so Fragen ob ich z.B. als Veranstalter einer Demonstration dann Maskenpflicht für den Demonstrationszug verhängen kann, oder als Festivalveranstalter auf einem semi-öffentlichen Festivalgelände. Das wird noch interessant, auch für andere Räume wo privat und öffentlich teilweise ineinander übergehen, Bahnhofsgelände, Universitätsgelände usw.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Klar, hab ich mich auch gewundert, warum Schuhgeschäfte ausgenommen waren und Blumengeschäfte so wichtig sind , aber hätte ich eines, würde ich vielleicht anders denken.
Schuhe sind offensichtlich notwendiger Bedarf (für bestimmte Berufe brauchst du ja teils auch spezielles Schuhwerk, aus Sicherheitsgründen oder auch wegen Dresscode, das kann ja mal nötig sein) und Blumen sind halt auch so eingeteilt aufgrund der einerseits sehr stark verderblichen Ware und andererseits weil Blumen in unserer Gesellschaft zumindest in den gehobeneren Kreisen immer noch einen hohen kulturellen Wert beigemessen bekommen, als Grabschmuck, als Präsent bei Veranstaltungen, zu allen möglichen Anlässen. Kann man vielleicht drüber lächeln, ist vielleicht auch antiquiert, aber du darfst nicht vergessen dass der Gesetzgeber bei solchem Zeug immer ein paar Jahrzehnte hintendran it.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 00:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und andererseits weil Blumen in unserer Gesellschaft zumindest in den gehobeneren Kreisen immer noch einen hohen kulturellen Wert beigemessen bekommen,
Ja, aber ich weiß schon jetzt, dass ich in paar Wochen, wenn die Zahlen steigen, wieder mit Gesprächen konfrontiert bin, dass man ja alles vorher wusste und wieder Zeit vergeudet wurde....
Und ewig grüßt das Murmeltier ....war doch erst nach dem Sommer so ...
Das meine ich damit, dass wir immer hinterherlaufen.
Aber vielleicht wird das bei der Impfquote und den damit verbundenen Mutanten, die noch folgen auch wirklich noch bis 2024 so bleiben, wie der Arzt in meiner Klinik meinte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 01:00
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab das eher ironisch gemeint .
Ja, damit habe ich schon gerechnet. Aber ich meinte es ernst.
Es kann doch nicht sein, dass wir und seit Beginn der Pandemie immer knapp HINTER dem Geschehen bewegen!
Inzwischen wissen wir fast, was uns demnächst erwartet und reagieren nur, statt zu agieren!
Wissen wir wirklich so viel? Glaube ich nicht. Sicher, es geht immer besser, aber was willst du denn groß "agieren"?
Kein Ar*** wußte doch vor wenigen Wochen, ob es eine neue Variante gibt, und wie sie genau wirkt.
Das ist nun mal keine 0815 Situation, die sich rein mit Formalismen bewältigen lassen würde und wo man große Prognosen anstellen kann. So gesehen ist es vielleicht nicht immer das Dümmste, erst abzuwarten und dann zu reagieren.
Zu viele falsche Prognosen von Behörden, fördern auch nicht gerade das Vertrauen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 01:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:Kein Ar*** wußte doch vor wenigen Wochen, ob es eine neue Variante gibt, und wie sie genau wirkt.
Jeder Arzt, der nur halbwegs mit diesem Thema vertraut ist, weiß, dass so ein Virus in Infektionen bei gänzlich ungeimpften mutieren kann und dann, wie Omikron, in bereits grundimmunisierten wieder voll einschlagen kann.
Lauterbach weiß das.
Meine Ärzte wissen das und ich weiß das als Laie auch.
Ich hab die ganze Desinfizerei in Läden und privat statt Händewaschen schon als gefährlich gesehen, da sie resistenzen fördert.
Und ich hab medizinisch nur mit Pferden zu tun .
Natürlich ist das nicht die letzte Variante.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2021 um 01:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Bund schiebt's auf die Gesundheitsämter, die Gesundheitsämter schieben es auf die Länder und die Länder auf den Bund. Such dir was aus, es wird eine Mischung aus allem sein. Teilweise ist es auch Arbeitsverweigerung (Stichwort SORMAS) aber was willst du machen?
Etwas das man schon vor langer Zeit hätte tun sollen, abschaffen des Beamtentums und darauf folgend, unfähiges Personal entlassen, wie in jedem anderen Unternehmen auch.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mal abwarten wie sich das entwickelt wenn in naher Zukunft die Impfzertifikate dann auch ablaufen, es wird eine Gruppe von Leuten geben die eine Zeitlang alles mitgemacht haben und dann irgendwann mal aussteigen bzw. die Motivation verlieren. Da kommt das Schlimmste noch, die Sorte schaltet nämlich tendenziell erst Recht auf stur.
In Israel ist es bereits der Fall das einige Menschen die 3te Impfung ablehnen, genau wie ich das zum Beispiel auch tue.

Israel

Wenn wir Glück haben wird omikron für eine breite Immunität sorgen und das schlimmste ist vorbei.

Medikamente sind ja nun auch geordert und demnach muss man nur mal den Finger ziehen und dieses zu lassen.

Paxlovid


Anzeige

2x zitiertmelden