Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 21:59
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Man kann auf JEDE Einschränkung und jede Grundrechteinschränkung mit "...aber man kann sich immer noch......" antworten. Selbst in den absoluten Extremfällen.
das ist aber genau so ein totschlag argument. jeder hat wohl andere persönliche grenzen, und deine / eure sind eben bereits jetzt, mit diesen vergleichsweise milden einschränkungen erreicht. beim grundrecht auf vergnügen im gewohnten rahmen. na gut, dann ist das halt so. man kann es aber trotzdem im verhältnis als luxusproblem betrachten.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Vielleicht muss es ein Umdenken stattfinden, vielleicht müssen wir neue Wege gehen und neue Chancen entdecken?
sowas will ja keiner. in keinem bereich. alles muss unbedingt so bleiben wie gewohnt. macht sonst keinen spaß mehr. auch wenn dann viele probleme leider hausgemacht sind. wenn die pandemie einmal vorbei ist – oder zumindest pause macht – steht mit dem klimawandel schon das nächste thema vor der tür. wir werden unsere jetzige lebensweise nicht auf ewig weiter aufrecht erhalten können. wenn wir uns nicht von selbst ändern, werden uns die umstände dazu zwingen. das macht dann aber noch viel weniger spaß, fürchte ich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 22:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Logik ist dass du der Meinung bist es ist schlimm. Weil du sagtest ja ich würde suggerieren alles halb so schlimm.
Ist es. Und tust du.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es ist nun mal aber für eine Einzelperson nicht essentiell lebensnotwendig jede Woche ins Stadion zu gehen oder monatlich ein Live-Konzert zu besuchen..
Betrifft natürlich nur eine Einzelperson. Halt ein paar Millionen, aber Einzelpersonen. Nettes Argument also. Nicht.

Denn, Corona betrifft ja auch nur Einzelpersonen. Wozu dann der Aufriss?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Willst du damit behaupten der Großteil der Leute die ins Stadion wollen oder zu Konzerten oder in Diskotheken, haben eine Antipathie gegen kleinere Treffen in der Gruppe?
Nein. Aber das eine ersetzt eben nicht das andere. Vor allem nicht über Monate.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich weiß ja nicht wie groß deine Wohnung ist, aber mehr als 9? wer hat so viel Platz?
Groß genug für mehr als zehn Personen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 22:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Groß genug für mehr als zehn Personen.
ja schon klar, in meine Wohnung passen auch 30 Leute, aber wo wollen die alle sitzen bei nem Spieleabend?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist es. Und tust du.
dann zitiere mich doch mal wo ich gesagt hab 'alles halb so schlimm'.. das entspringt nur deinem Kopf, ich habe nirgends eine Wertung dazu abgegeben..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 22:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ja schon klar, in meine Wohnung passen auch 30 Leute, aber wo wollen die alle sitzen bei nem Spieleabend?
Alleine an unseren Esstisch passen ca. 12 Personen. Dort also zum Beispiel.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann zitiere mich doch mal wo ich gesagt hab 'alles halb so schlimm'.. das entspringt nur deinem Kopf, ich habe nirgends eine Wertung dazu abgegeben..
Ich habe gesagt du suggerierst es.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 22:20
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe gesagt du suggerierst es.
Blättere nochmal zurück. Meine Argumentation ging damit los, dass jemand mit dem Jahr 2036 argumentierte und meinte bis dahin würden dann die Maßnahmen weiter gelten. Da habe ich angesetzt und gemeint dass das nicht so ist weil es schon Lockerungen gab und dass man auch immer noch sich privat treffen kann. Von irgendetwas wie schlimm etwas ist oder nicht oder wie gut das eine das andere ersetzt habe ich nirgends etwas geschrieben..
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Alleine an unseren Esstisch passen ca. 12 Personen.
circa? ah ja.. dann muss es ja stimmen..

EDIT: und so ein Esstisch und so viel Platz ist bestimmt auch der Normalfall in Familien heutzutage. wohnt ja keiner Mehr im Plattenbau..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 22:23
@SvenLE
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du versuchst gerade ernsthaft Tote gegeneinander aufzuwiegen?
Nein, ich wollte an die Menschen erinnern, die auch auf Intensivstationen leiden und sterben, von denen aber niemand spricht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mittlerweile hat die Impfung dafür gesorgt, dass die Gefahr für viele Menschen geringer ist, genau dort zu landen. Bei den aktuellen Inzidenzzahlen wäre ohne Impfung hier die Hölle los.
Richtig, und genau das sollte vermittelt werden, das wäre die richtige Motivation für diejenigen, die noch nicht geimpft sind, weil sie den Schutz der Impfstoffe anzweifeln.
Der beste Weg, um zu überzeugen ist, dies auf eine positive Art und Weise zu zeigen.
Druck erzeugt Angst.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Billige Relativierung!
Für dich zur Info: Wir haben seit Monaten die "stille" Triage,
Und dafür hast du doch sicher einen Beleg?
In einem Interview zu Omikronzahlen und der aktuellen Situation in Krankenhäusern appelliert Prof. Jochen Werner, Chef der Essener Uniklinik, an Mediziner-Kollegen in ganz Deutschland: „Wir müssen diesen Angst- und Panikmodus zugunsten eines kontrollierten Pragmatismus im Krankenhaus-Management verlassen. Es muss Schluss sein mit dem Covid-19-Alarmismus. Und es muss Schluss sein mit diesem Starren auf Zahlen.“ Diese würden sich in den nächsten Tagen noch steigern, so Prof. Werner. „Aber das können wir nicht jeden Tag als neues Problem nach außen verkünden.“
[...]schildert Prof. Werner – Chef von rund 6000 Mitarbeitern und verantwortlich für das Wohl von 50.000 stationären Patienten pro Jahr – die derzeitige Corona-Lage in seiner Klinik: „Wir beobachten, dass immer mehr Patientinnen und Patienten wegen ganz anderer Erkrankungen bei uns sind und dann – wie auch in der übrigen Bevölkerung – zufällig positiv getestet sind. Also keine Anzeichen für das Vorliegen einer Corona-Erkrankung haben.“ Deshalb, so Prof. Werner, sei es jetzt wichtig, zurück zur Ruhe zu finden. „Was die Anzahl lebensgefährlich erkrankter Patientinnen und Patienten betrifft, sind wir von einer Triage weit entfernt.“
https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/corona-ist-keine-bedrohung-mehr-fuer-die-krankenhaeuser-2146820501.html?fbclid=IwAR20jxYVhPZJb54T5Vf0NxLBQ-EECBpNNQ82buDUK6g35Ld6FAkAzUur0Uw
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Trotzdem ist die Gefahr noch weiterhin da - gerade vulnerable Gruppen sind auf Solidarität angewiesen. Nicht auf Egomanen und Narzissten.
Ja, und wir tun auch unser Bestes, um sie zu schützen, oder was könnten wir dMn noch tun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 22:43
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Nein, ich wollte an die Menschen erinnern, die auch auf Intensivstationen leiden und sterben, von denen aber niemand spricht.
Das klingt bei dir leider im Ording anders, daher mein Einwand, ob ich Dich da richtig verstanden habe.

Ja, auf den Intensivstationen liegen schwere Fälle. Wegen Corona bräuchte aber niemand dort sein!
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Und dafür hast du doch sicher einen Beleg?
Ich kann die unzähligen Berichte zu Verschiebungen von Operationen heraussuchen, aber ich habe exemplarisch mal einen hier verlinkt. Dieser Artikel ist sehr aktuell, sol als Beispiel für die letzen Jahre dienen:
Zwar hat Seufferlein nie Beschimpfungen oder Aggressionen zwischen Krebs- und Corona-Patienten erlebt. De facto gehe es aber darum, wer die knappen Ressourcen erhalte. Das könne man als „stille Triage“ bezeichnen. „Das ist eine Situation, wenn unsere Patienten kein Bett bekommen und nicht operiert werden können“, sagt der Hochschullehrer: Personal werde aus den Operationssälen zur Coronaversorgung auf Intensivstationen verschoben, weshalb die Krebseingriffe dann ausfielen. „Das führt zu einer faktischen Triage. Die bedeutet nicht, dass es gar keine Therapie gibt, sie bedeutet aber eine verzögerte Therapie.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/stille-triage-ungeimpfte-verschlimmern-lage-der-tumorpatienten-17760292.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 22:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo ist die Relevanz beim Thema corona? Oder gibt es mittlerweile eine Impfung oder andere zuverlässige Maßnahmen um sich vor Krebs zu schützen?
Leider nicht, auch noch keine Impfung....
Ich finde es nur sehr traurig, dass diese Menschen völlig in den Hintergrund geraten, obwohl ihre Zahl viel höher ist.
Sie leiden schrecklich, und sie sterben auch jeden Tag, aber sie werden nicht einmal erwähnt :(
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schützt Selbstvertrauen gegen Corona?
Naja, @Aniara wer weiß ;)

Zuversicht und Hoffnung sind unerlässlich... Das brauchen wir, um aus dieser Sackgasse herauszukommen.
Panik wird uns nirgendwo hinbringen.... Und Angst lähmt auch nur.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 22:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Da habe ich angesetzt und gemeint dass das nicht so ist weil es schon Lockerungen gab und dass man auch immer noch sich privat treffen kann
Und wenn man sich nicht mehr privat mit 10 treffen kann, dann kann sich ja immernoch mit 1 Person privat treffen, und wenn man das nicht mehr darf kann man sich immernoch online mit allen treffen, und wenn man das nicht mehr darf, kann man immernoch telefonieren, wenn man das nicht mehr darf, kann man immernoch sms schreiben, und wenn man das nicht mehr darf, kann man immernoch mit alexa quatschen.

Es gibt immer ein "..aber man kann doch noch.." Ergo, jede Grundrechteinschränkung muss völlig unkritisch hingenommen werden weil "...man kann ja immer noch dies und jenes..."
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wegen Corona bräuchte aber niemand dort sein!
Starke Worte. Eine weltweite Pandemie, aber daran das Menschen auf Intensivstationen landen sind ausschließlich wir selber Schuld? Ich dachte Corona wäre eine Naturkatastrophe. Es bräuchte auch niemand wegen einem Autounfall auf der Intensiv sein. Wegen einem Beinbruch beim Fußballspielen sowieso nicht. Auch ein Herzinfakt wegen Übergewicht ist doch völlig vermeidbar.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 22:54
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:jede Grundrechteinschränkung muss völlig unkritisch hingenommen werden
Das hat niemand gesagt und das will auch niemand. Aber lassen wir es, deine Polemik nervt nur und verhindert jegliche Diskussion....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 23:07
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Ich finde es nur sehr traurig, dass diese Menschen völlig in den Hintergrund geraten, obwohl ihre Zahl viel höher ist.
Oder um es beim Namen zu nennen: du betreibst Whataboutismus, um das eigentliche Problem zu leugnen.

Natürlich redet man auch von Krebspatienten. Aber im Gegensatz zu Corona ist Krebs meistens nicht selbstverschuldet, indem man die wirksamsten Schutzmaßnahme aufgrund diffuser Ängste einfach ablehnt. Dort wo er selbstverschuldet ist, hat der Betreffende in der Regel nur sich selbst gefährdet, nicht andere, und dort, wo er andere gefährdet, versucht der Gesetzgeber einzugreifen. Schon mal von Rauchverboten gehört? Wobei...manche würden das wahrscheinlich als Eingriff in ihre Grundrechte bezeichnen.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Und Angst lähmt auch nur.
Ja, vor allem diejenigen, die sich vor lauter Angst vor meist eingebildeten Nebenwirkungen, nicht impfen lassen wollen. Deren Angst zieht die Pandemie und die Lockdowns in die Länge und lähmt unser aller Leben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 23:10
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Eine weltweite Pandemie, aber daran das Menschen auf Intensivstationen landen sind ausschließlich wir selber Schuld?
Spätestens seit der Verfügbarkeit von Impfstoffen gilt das für die Länder, die ausreichend Impfstoff Ihrer Bevölkerung zur Verfügung stellen. Daher genau meine Wortwahl! Ich habe mittlerweile wenig Verständnis mehr für Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Es gibt keine rationellen Gründe dagegen, aber jede Menge Egoismus und Narzissmus.

Zum Glück werden diese Menschen ausserhalb Deutschlands nicht mehr sichtbar sein aufgrund Reisebeschränkungen. Hat somit ungeahnte Vorteile im Urlaub.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 23:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, auf den Intensivstationen liegen schwere Fälle. Wegen Corona bräuchte aber niemand dort sein!
Ja, nur hier können sich diejenigen, die sich impfen lassen wollen, impfen lassen.
Und manche können auch leider trotz Impfung in einem Krankenhaus landen.
In vielen anderen Ländern der Welt sterben jeden Tag viele Menschen, weil sie keinen Zugang zu Impfstoffen haben.
Auch das ist die traurige Realität.
Viele Kinder sind jetzt Waisen ...
Rund 1,1 Millionen Kinder weltweit haben laut einer Studie als Folge der Corona-Pandemie mindestens einen Elternteil oder einen für sie sorgenden Großelternteil verloren. Diese Hochrechnung gelte für den Zeitraum März 2020 bis April 2021,
Dies sei eine bedeutende, bislang übersehene Konsequenz der Pandemie, schreibt die US-Gesundheitsbehörde NIH. Die Analyse mache deutlich, dass eine psychosoziale und wirtschaftliche Unterstützung für diese Kinder eine zentrale Rolle bei der Reaktion auf diese Pandemie spielen sollte.
Die Zahl der durch die Pandemie zu Halbwaisen und Waisen gewordenen Kinder sei bezogen auf die Bevölkerungszahl unter anderem in Südafrika, Mexiko, Brasilien und Kolumbien besonders hoch
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/corona-kinder-elternteil-101.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 23:52
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:dann kann sich ja immernoch mit 1 Person privat treffen, und wenn man das nicht mehr darf kann man sich immernoch online mit allen treffen, und wenn man das nicht mehr darf, kann man immernoch telefonieren, wenn man das nicht mehr darf, kann man immernoch sms schreiben, und wenn man das nicht mehr darf, kann man immernoch mit alexa quatschen.

Es gibt immer ein "..aber man kann doch noch.." Ergo, jede Grundrechteinschränkung muss völlig unkritisch hingenommen werden weil "...man kann ja immer noch dies und jenes..."
genau und jetzt fehlt nur noch der Hinweis auf Hitler und Diktatur und das wir alle absehbar unterdrückt werden..
wenn in einer Stadt eine Straße von 50 auf 30 runter gesetzt wird kommst du wahrscheinlich auch und behauptest - bald wird überall Tempo 10 gelten.. 9,9


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 00:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Spätestens seit der Verfügbarkeit von Impfstoffen gilt das für die Länder, die ausreichend Impfstoff Ihrer Bevölkerung zur Verfügung stellen.
Wo man dann aber auch sagen muss, das die Länder (vornehmlich die westliche Welt) die ihrer Bevölkerung ausreichend oder besser gesagt zu viel Impfstoff zur Verfügung stellen, das Problem der Schwellenländer und ärmeren Länder sind.

Nicht ohne Grund sagt die WHO wie ich schonmal vorher verlinkt hatte

„Die WHO hatte die Booster-Impfung der reichen Länder zunächst kritisiert und gebeten, darauf zu verzichten, bevor die Impfrate im Rest der Welt nicht höher liegt. Inzwischen hat ein unabhängiger Beirat der Organisation die Auffrischungsimpfung empfohlen, explizit aber nicht für die allgemeine Bevölkerung.“

Quelle: TAZ


https://taz.de/Ungerechtigkeit-bei-Corona-Impfungen/!5812817/
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt keine rationellen Gründe dagegen, aber jede Menge Egoismus und Narzissmus.
Da hast du vollkommen recht und da bin ich einer Meinung mit dir, wenn es um die ersten beiden Impfungen geht.

Aber Wir müssen hier in der westlichen Welt aufhören, gesunde 20 jährige zu boostern und endlich auch mal den Rest der Welt Impfstoff zukommen lassen. Dies ist westlicher Egoismus In seiner Blüte.

Daher empfinde ich die booster Strategie hier schon als falschen Weg.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 00:11
Zitat von ribsterribster schrieb:Aber Wir müssen hier in der westlichen Welt aufhören, gesunde 20 jährige zu boostern und endlich auch mal den Rest der Welt Impfstoff zukommen lassen. Dies ist westlicher Egoismus In seiner Blüte.
Kann man so sehen und ich tendiere auch dazu.

Muss aber dazu sagen, ich weiß z.b. von Afrika und dort ist die Anzahl groß ist derer die sich nicht impfen lassen wollen weil sie irgendwelchen Meldungen z.b. über Verschwörungen zu Unfruchtbarkeitmachung der schwarzen Bevölkerung glauben schenken. Aufklärung hat auch etwas mit Bildung zu tun und die ist im Durchschnitt in afrikanischen Ländern vermutlich schlechter als bei uns..

viele wollen auch keine Kondome benutzen weil sie denken sie bekommen Krebs davon..


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 00:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Muss aber dazu sagen, ich weiß z.b. von Afrika und dort ist die Anzahl groß ist derer die sich nicht impfen lassen wollen weil sie irgendwelchen Meldungen z.b. über Verschwörungen zu Unfruchtbarkeitmachung der schwarzen Bevölkerung glauben schenken. Aufklärung hat auch etwas mit Bildung zu tun und die ist im Durchschnitt in afrikanischen Ländern vermutlich schlechter als bei uns..
Trotz allem gibt es genügend, die sich impfen lassen möchten, es aber aufgrund von Impfstoff Mangel nicht können. Ich hatte hier schonmal verlinkt, das die industrie Länder große Impfstoffspenden versprochen haben, wovon stand jetzt knapp 1/3 geliefert wurde.

Die Pandemie kann nur weltweit besiegt werden. Es bringt nichts, wenn der Westen hypothetisch seine Leute schon 4 mal geimpft hat und durch zu geringe impfquoten in Schwellenländern, ne neue supermutante entsteht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 01:12
@ribster

weiß nicht inwiefern das allgemein und immer noch gültig ist, aber ich hab mal vor einer längeren Weile gelesen von einem afrikanischem Politiker wie er meinte dass sein Land das Geld habe um Impfstoff zu kaufen sie brauchen nicht die gesamte notwendige Menge als Geschenk, aber dennoch kommt nicht mehr bei denen an.

wenn man das liest dann fragt man sich wieso nicht die Impfstoffhersteller, die ja genau wissen wie viele Dosen an welche Länder mit wie vielen Einwohnern verkauft wurden, ihre Verkäufe besser steuern..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 01:30
hab einen Artikel gefunden in dem etwas von Exportbeschränkungen erklärt wird, die Ursache sein sollen dafür dass zuerst innerhalb der EU verkauft werden muss:
Grund dafür sind unter anderem die Exportbeschränkungen der wohlhabenden Länder, die dafür sorgen, dass die Impfdosen nicht wie zugesagt verteilt werden. Sowohl die Europäische Union als auch die Vereinigten Staaten würden den Export einiger Impfstoffe und Impfstoffbestandteile verbieten. Die EU fordert, dass Unternehmen zuerst ihre Zusagen zur Lieferung von Impfstoffen in die EU erfüllen, bevor sie in andere Länder exportieren.
Quelle: https://www.fr.de/politik/corona-impfung-afrika-impfstoff-arme-laender-asien-covax-delta-variante-pandemie-90852954.html

Ist aber ein älterer Artikel von Juli 2021..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.02.2022 um 05:09
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Allein im Jahr 2019 sind in Deutschland 239.591 Menschen an Krebs gestorben...
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Bis heute sind in Deutschland insgesamt 117.974 Menschen an Corona gestorben
In Anbetracht der Tatsache, dass regelmäßig viele Menschen an Krebs, Herz-/Kreislauferkrankungen, Folgen von Suchtmitteln, Verkehrsunfällen, Arbeitsunfällen, Suizid etc. pp. sterben, sollte man auf jeden Fall versuchen, die Todesfälle durch Krankheiten zu minimieren, die z.B. von Viren ausgelöst werden, gegen die man Schutzimpfungen einsetzen kann.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Wir müssen aus dem Panikmodus herauskommen und wieder mehr Selbstvertrauen entwickeln
Soll konkret was heißen?
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Das probieren anderen Ländern auch... Ist das nicht großartig
Bitte genauer ausführen, was Du meinst.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Grundrechte
Welche? Was ist damit?
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:In vielen anderen Ländern der Welt sterben jeden Tag viele Menschen, weil sie keinen Zugang zu Impfstoffen haben.
Auch das ist die traurige Realität.
Viele Kinder sind jetzt Waisen ...
Das ist wirklich traurig. Dennoch muss jedes Land erst mal auf sich gucken und seine Strategie fahren.
Und im übrigen wurde viel Impfstoff gespendet:
2021 hat Deutschland über 100 Millionen Impfdosen gespendet
Die Bundesregierung hat seit August 2021 auch Impfstoffe aus eigenen Lieferverträgen gespendet, die für die nationale Versorgung nicht benötigt wurden. Das Gesamtvolumen der 2021 gespendeten Dosen betrug rund 103 Mio. Dosen, der aktuelle Wert beträgt über 109 Mio. Dosen.

Das setzt sich wie folgt zusammen: Rund 7,7 Millionen Dosen hat Deutschland bilateral gespendet, darunter an Ägypten, Ghana, Namibia, Thailand, Ukraine und Vietnam. Rund 102 Millionen Dosen wurden an COVAX übertragen. Bis zum 25. Januar wurden davon bereits über 85 Millionen Dosen an 31 Empfängerstaaten ausgeliefert, weitere rund 7 Millionen Dosen befinden sich aktuell in der Auslieferung oder Liefervorbereitung über COVAX. Ende Januar 2022 hatten damit insgesamt rund 93 Millionen Dosen deutscher Impfstoffspenden ihre Bestimmungsorte erreicht.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/gesundheit/covax/2395748#:~:text=2021%20hat%20Deutschland%20%C3%BCber%20100,Dosen%20betrug%20rund%20103%20Mio.
Zitat von ribsterribster schrieb:Wir müssen hier in der westlichen Welt aufhören, gesunde 20 jährige zu boostern und endlich auch mal den Rest der Welt Impfstoff zukommen lassen. Dies ist westlicher Egoismus In seiner Blüte.
Gerade in Afrika gibt es viel mehr junge Leute als in Deutschland.
Deutlich weniger Corona-Tote als im Rest der WeltTrotzdem ist die befürchtete Corona-Katastrophe auf dem Kontinent bisher ausgeblieben. Die WHO hat bisher mehr als 220.000 Corona-Tote registriert. Auch wenn die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind, ist das deutlich weniger als im Rest der Welt.Virologen spekulieren über Gründe: "70 Prozent unserer Bevölkerung sind unter 30. Das Durchschnittsalter liegt bei 17 Jahren. Höchstwahrscheinlich hat uns das bis zu einem gewissen Grad geschützt", sagt John Nkengasong, der Leiter der obersten Seuchenschutzbehörde der Afrikanischen Union.
Quelle: Tagesschau.de (link weiter unten)
Daher empfinde ich die booster Strategie hier schon als falschen Weg.
Sehe ich nicht so, denn die geboosterten 20jährigen haben viele Kontakte, auch zu älteren (und gefährdeteren Menschen).
Außerdem weiß man inzwischen, dass das Lebensalter alleine keinen Schutz vor schwerem Verlauf und Tod darstellt.
Zitat von ribsterribster schrieb:Die Pandemie kann nur weltweit besiegt werden. Es bringt nichts, wenn der Westen hypothetisch seine Leute schon 4 mal geimpft hat und durch zu geringe impfquoten in Schwellenländern, ne neue supermutante entsteht
Ich habe diesen Artikel gefunden, ist aber schon 1 Monat alt, die Zahlen werden sich da verändert haben:
Bisher sind nur acht Prozent aller Afrikaner vollständig gegen Covid19 geimpft. Doch die Infektions- und Sterbezahlen auf dem Kontinent sind vergleichsweise niedrig. Virologen sehen dafür mehrere Gründe.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/corona-581.html


Mit Deinem ersten Satz hast Du natürlich vollkommen Recht.


Anzeige

2x zitiertmelden