Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kann mir die Maske auch um den Hals hängen, ist das auch nur eine minimale Abweichung in Deinen Augen?
@cejar

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum überhaupt erstmal den Willen zu zeigen. Wer die Maske falsch trägt sieht einfach nur lächerlich aus. Oft sind es Menschen die Probleme mit der Atmung haben, denn mittlerweile weiß glaub ich jeder wie blöd das aussieht.
Falsch ist es natürlich trotzdem und wenn viele Menschen um einen herum sind, sollte man sich überlegen ob man dem Bereich dann vielleicht gänzlich fern bleibt wenn einem die Maske so zu schaffen macht. Den Schneid zu haben und demonstrativ die Maske wegzulassen traue ich nur einem geringen Prozentsatz zu, aber klar die gibt es auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Bis Freitag galt hier die 2G+ regel nicht, daher gab es keine Diskussion um den Booster.
Wir haben schon seit über 4 Wochen 2G+
Die Fitnessstudios können aber 2G anwenden, wenn sie nur 70% der Kapazitäten nutzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:44
@Interested

Praktisch, welches Bundesland?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 20:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum überhaupt erstmal den Willen zu zeigen.
Nein, mir geht es schon lange nicht mehr darum den Willen zu zeigen, sondern es richtig zu machen oder zu Hause zu bleiben. Ich habe meine Eltern bei mir im Haus, mein Vater ist über 80 mit so starker COPD, das er sich auf dem Weg von seinem Zimmer in die Küche 5 Minuten hinsetzen muss um nach Luft zu schnappen. Für meinen Vater, natürlich geimpft und geboostert, wäre auch ein leichter Verlauf fatal, so dass ich extrem toxisch auf Menschen reagiere, die sich nicht peinlich genau an die Regeln halten. Sind ja an sich auch nicht so schwer - Abstand halten und Maske auf, das bekommt jeder hin, der noch halbwegs bei Verstand ist.

Ich bin auch aus dem Bereich raus, wo es mich nervt aber ich die Klappe halte. Nicht nur einmal wurden mir an der Tankstelle - bei der ich mittlerweile lieber als im Supermarkt einkaufe aufgrund weniger Menschen - Schläge angedroht, weil ich darauf hingewiesen habe, das nur 4 Leute rein dürfen und ich schon der vierte in der Schlange sei. Ich mache dann meine Rücken gerade und die Menschen sehen das ich nicht nur 185 groß sondern auch fast so breit bin und dann werden sie wieder leise und gehen raus :)

Ich bin es leid, das ich im Supermarkt an der Kasse, an der Fleischtheke die Leute ermahnen muss Abstand zu halten - sie wollen doch nur schon mal schauen was so an Fleisch daläge, das können Sie auch wenn sie dran sind. Ich mache es trotzdem. Und wenn bei 2 mal höflichem Nachfragen nicht reagiert wird, wird auch mein Ton mal rauer.

Ist doch nicht so schwer. Maske auf, Abstand - mehr will ich gar nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Schläge angedroht, weil ich darauf hingewiesen habe, das nur 4 Leute rein dürfen und ich schon der vierte in der Schlange sei.
@cejar

Das ist in der Tat sehr zivilcouragiert. Aus eigener Erfahrung würde ich aber sagen, dass es nichts bringt die Leute erziehen zu wollen. Es gibt einfach heutzutage zu viele Regelbrecher. Die Gesellschaft wird insgesamt immer abgestumpfter in solchen Fragen. Ich habe selbst unabhängig von Corona mal einen Beitrag hier im Forum dazu erstellt, dass die Leute immer rücksichtsloser werden, vordrängeln, laut werden obwohl sie im Unrecht sind - und warum dies so ist.

Antwort der meisten Forenuser war, dass man die Leute nicht ändern kann bzw. dass es mein persönliches Problem ist, dass ich einfach ausknipsen muss, weil ich es nicht ändern kann. Während du bei der Tanke 2 Leute wegen Abstand ermahnst, stecken sich 10km weiter in einem Kiosk 5 Leute genau zeitgleich wegen diesem Fehlverhalten mit Corona an.

Es ist zwar sehr traurig aber dafür müssten wir ein kollektives Bewusstsein für "Recht" entwickeln, was schwierig werden dürfte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:10
@Star-Ocean

Ich will die Leute nicht erziehen, aber zumindest kann ich dafür sorgen, das dort wo ich gerade bin, also in meinem direkten Umfeld, die Maßnahmen eingehalten werden.

Und das klingt extrem spießig, aber so bin ich an sich nicht. In normalen Zeiten ist es mir Scheißegal was jemand macht. Wenn der Nachbar nachts um 12 laut Musik hört - gönn Dir. Riecht aus Deiner Wohnung extrem nach Gras - have fun.

Aber bei aktuell bei Corona hört für mich der Spaß auf (natürlich gibt es noch andere Dinge, Gewalt gegen Frauen oder Gewalt gegen Tiere etc).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:16
Ich habe mal eine allgemeine Frage an Mitarbeiter von Krankenhäusern, Altenheimen und Pflegeheimen.

An meiner Arbeitstelle hängt seit letzten Monat ein für alle öffentlich einsehbarer Zettel mit unserer Impfquote der Bewohner und der Beschäftigen. Jeder Bereich hat seinen eigenen Zettel.

Wie sieht das in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Altenheimen aus? Hängt da auch was öffentlich aus? Beziehungsweise in Krankenhäusern nur für Beschäftigte? Patienten macht ja weniger Sinn, das ändert sich ja ständig.

Ich habe es mir versucht zu ergooglen aber nichts gefunden.

Wäre schön wenn mir jemand dazu was sageb könnte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:26
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wie sieht das in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Altenheimen aus? Hängt da auch was öffentlich aus?
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Wieso sollen die Gesundheitseinrichtungen öffentlich machen, wie hoch ihre Impfquote ist. Intern wird das sicherlich bekannt sein, aber was geht das die Patienten an.
Ich würde mal pauschal von 85-90% ausgehen, da spielt es glaube ich keine Rolle, sollte man die Intention haben sich den Behandlungsort nach Impfquote aussuchen zu wollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ist zwar sehr traurig aber dafür müssten wir ein kollektives Bewusstsein für "Recht" entwickeln, was schwierig werden dürfte.
Den Deutschen ist der Gemeinsinn abhanden kommen und zwar schon lange vor Corona.

Das
kollektives Bewusstsein für "Recht"
ist nur Ausdruck aber nicht Basis von Gemeinsinn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:29
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Den Deutschen ist der Gemeinsinn abhanden kommen und zwar schon lange vor Corona.
Das sieht man ja auch gut an den ganzen ungeimpften und den vielen "Spaziergängern".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:32
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Intern wird das sicherlich bekannt sein, aber was geht das die Patienten an.
Bei mir ist es eben nicht nur intern. Deshalb frage ich ja nach Altenheimen, Pflegeheimen und Krankenhäuser.

Das einzige was ich finden konnte, war auf ein paar Internetseiten von Krankenhäuser eine wöchentliche Auflistung der Patienten nach Alter, geimpft, ungeimpft, ITS usw. Wird halt wöchentlich geändert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:36
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei mir ist es eben nicht nur intern. Deshalb frage ich ja nach Altenheimen, Pflegeheimen und Krankenhäuser.
Gibt viele Einrichtungen die diese Info öffentlich an der Tür bspw. aushängen. Ist ja anonym, also kein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:37
14.01.2022, 10:00 Uhr
Baden-Württemberg: 2G oder 2G plus

Gastronomie: 2G-plus-Regel

Hotel: 2G-Regel (Ausnahme bei Dienstreisen: 3G)

Kultur: 2G-plus-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Bayern: Mindestens 2G-Regel

Gastronomie: 2G-Regel

Hotel: 2G-Regel

Kultur: 2G-plus-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (FFP2)

Berlin: 2G-Regel auch im Hotel

Gastronomie: 2G-plus-Regel

Hotel: 2G-Regel

Kultur: 2G-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (FFP2)

Brandenburg: 2G-Regel

Gastronomie: 2G-Regel

Hotel: 2G-Regel

Kultur: 2G-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Bremen: 2G plus in Gastronomie und Kultur

Gastronomie: 2G-plus-Regel

Hotel: 2G-Regel

Kultur: 2G-plus-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Hamburg: Verschärfung auf 2G-plus-Regel

Gastronomie: 2G-plus-Regel

Hotel: 2G-Regel

Kultur: 2G-plus-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Hessen: Verschärfung auf 2G

Gastronomie: 2G-Regel

Hotel: 2G-Regel (Ausnahme Dienstreisen: 3G)

Kultur: 2G-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Mecklenburg-Vorpommern: 2G plus

Gastronomie: 2G-plus-Regel

Hotel: 2G-plus-Regel

Kultur: derzeit geschlossen

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Niedersachsen: 2G-plus-Regel

Gastronomie: 2G-plus-Regel

Hotel: 2G-plus-Regel

Kultur: 2G-plus-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Nordrhein-Westfalen: 2G mit Ausnahmen

Gastronomie: 2G-Regel (ab 13.1. 2G-plus-Regel)

Hotel: 2G-Regel (Ausnahme Dienstreisen: 3G)

Kultur: 2G-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Rheinland-Pfalz: 2G plus

Gastronomie: 2G-plus-Regel

Hotel: 2G-plus-Regel

Kultur: 2G-plus-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Saarland: 2G plus

Gastronomie: 2G-plus-Regel

Hotel: 2G-plus-Regel

Kultur: 2G-plus-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Sachsen: 2G plus

Gastronomie: 2G-plus-Regel

Hotel: 2G-plus-Regel

Kultur: 2G-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (FFP2)

Sachsen-Anhalt: 2G-Regel flächendeckend

Gastronomie: 2G-Regel

Hotel: 2G-Regel

Kultur: 2G-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Schleswig-Holstein: 2G-Regel

Gastronomie: 2G-plus-Regel

Hotel: 2G-plus-Regel (Ausnahme Dienstreisen: 3G)

Kultur: 2G-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)

Thüringen: Verschärfung auf 2G

Gastronomie: 2G-Regel

Hotel: 2G-Regel

Kultur: 2G-Regel

ÖPNV: 3G und Maskenpflicht (OP oder FFP2)
Quelle: https://www.adac.de/news/coronavirus/

@Star-Ocean
Hier hast Du einen kleinen Überblick. Die 2G+ Regel findet seit Wochen schon in vielen Ländern Anwendung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt viele Einrichtungen die diese Info öffentlich an der Tür bspw. aushängen. Ist ja anonym, also kein Problem.
Nö, ist ja auch kein Problem. Mich würde einfach nur interessieren wie das eben bei Krankenhäusern abläuft. Wir haben feste Bewohner und Beschäftigte. In einem Krankenhaus oder Altenheim sieht es mit den Patienten, beziehungsweise Bewohnern wiederum ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wieso sollen die Gesundheitseinrichtungen öffentlich machen, wie hoch ihre Impfquote ist. Intern wird das sicherlich bekannt sein, aber was geht das die Patienten an
Also mich als Bewohner oder Patient interessiert das bestimmt, wer mich betreut und mir sehr nahe kommt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich würde mal pauschal von 85-90% ausgehen
Ich denke, dass sie inzwischen höher liegt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wir haben feste Bewohner und Beschäftigte. In einem Krankenhaus oder Altenheim sieht es mit den Patienten, beziehungsweise Bewohnern wiederum ganz anders aus.
Dort wird die impfquote unter den Beschäftigten ausgegeben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dort wird die impfquote unter den Beschäftigten ausgegeben.
Ok, also in Krankenhäusern findet man die Impfquote der Patienten dann wahrscheinlich nur auf den Homepages, falls überhaupt.

Würde mal gerne die Quoten von Kollegen aus anderen Bereichen hören (wie gesagt Altenheim, Krankenhaus) um mal so einen Vergleich zu haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Star-Ocean
Hier hast Du einen kleinen Überblick. Die 2G+ Regel findet seit Wochen schon in vielen Ländern Anwendung
@Interested
Ist das jetzt Satire? Ich bin bestinformiert über meine Rechte, danke. Es ging darum dass die Einlassstellen die Regeln oft nicht kennen, sobald sie nicht dem Standardschema entsprechen. Eigentlich war das Thema auch durch.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:56
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist das jetzt Satire?
Was ist eigentlich mit Dir los?
Du fragst mich, welches Bundesland. Ich liefere einfach eine Quelle dazu.
Frag mich bitte nichts mehr, wenn Du mit den Antworten nicht umgehen kannst.
Wie auch gestern, als ich Dir ZWEI Quellen lieferte und die Bezeichnung 24 Stunden Gültigkeit - immer noch in Frage gestellt wurde. Was an 24 Stunden unklar ist, musst Du mit Dir selbst abmachen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich bin bestinformiert
Den Anschein hat es leider nicht.
Schönen Abend Dir noch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 21:56
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Den Deutschen ist der Gemeinsinn abhanden kommen und zwar schon lange vor Corona.
Das sehe ich ganz anders - gerade den Deutschen ist der Gemeinsinn durch Dinge wie Sozialsysteme alles andere als abhanden gekommen. Wir Deutschen verlassen uns nur zu sehr darauf, das die Regelungen drum herum andere übernehmen. Aber gerade unsere Sozialsystem sind meines Erachtens der pure Ausdruck von Gemeinsinn.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist das jetzt Satire? Ich bin bestinformiert über meine Rechte, danke. Es ging darum dass die Einlassstellen die Regeln oft nicht kennen, sobald sie nicht dem Standardschema entsprechen. Eigentlich war das Thema auch durch.
Quatsch, Du hast doch eben noch behauptet das Du überrascht wurdest durch die 2G+ Regelung Deines Fitnessstudios...


Anzeige

2x zitiertmelden