Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 20:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das gab es noch nie in Deutschland und hoffe es auch zukünftig nicht.
Passiert sowas nicht gelegentlich bei sogenannten Massenanfall von Verletzten? Also zB beim ICE-Unglück von Eschede, Love-Parade-Unglück, Ramstein-Unglück? Da werden dann doch auch Triagen gebildet, so dass der Arzt entscheidet, wer bekommt welche Hilfe, was für manche Betroffen bedeutet, dass sie sterben müssen, weil nicht genug Ressourcen zur Verfügung stehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 20:41
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kaum vorstellbar, wenn ein Arzt wie Gott über Leben und Tod zwischen starken und schwachen Menschen entscheiden muss.
Das gab es noch nie in Deutschland und hoffe es auch zukünftig nicht.
Das passiert viel öfter als Du glaubst.
Ich weiß als extremstes Beispiel das Flugunglück von Rammstein.
Wo Kapazitäten beschränkt sind muss gewählt werden. Eine Pandemie frisst Ressourcen auf.
Ergo: alles tun um den Notstand zu vermeiden. Für alle und auch wenn die einzelnen Maßnahmen mal sinnlos scheinen oder lästig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 20:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das gab es noch nie in Deutschland und hoffe es auch zukünftig nicht.
Wie schon geschrieben, passiert sowas bei Großschadensereignissen mit sehr vielen schwer Verletzten durchaus.

Wie willst du denn eine Situatkon handhaben, in der du mehr schwer Verletzte/Erkrankte hast als Behandlungskapazitäten?

Sowas kommt eben dabei raus, wenn viele Menschen aus irrationalen Gründen eine sichere und wirksame Impfung ablehnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 21:37
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Sowas kommt eben dabei raus, wenn viele Menschen aus irrationalen Gründen eine sichere und wirksame Impfung ablehnen.
Was hat das jetzt mit der Aussage vom Ärzte-Präsidenten zu tun?

Sicher bin ich auch für eine 100 % Impfbereitschaft, wobei mittlerweile ca. 80 % geimpft sind. Die 100 % Stufe könnte man erreichen, wenn Kinder und Jugendliche auch noch geimpft werden.
Ob das aber ein Ende der Pandemie bedeutet, steht noch in den Sternen.

Ich mag keine Angst und Panik mehr, auch wenn das viele in Ordnung finden.
Auch habe ich ein Grauen vor Narzissmus oder Nazismus, wenn er gesellschaftsfähig werden sollte. Einen Unterschied zwischen den Bezeichnungen mag relevant sein, für mich ist es die gleiche abstoßende Soße, um Menschen gefügig machen zu wollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 21:41
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was hat das jetzt mit der Aussage vom Ärzte-Präsidenten zu tun?
Nichts. Genauso wenig wie deine Aussage
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das gab es noch nie in Deutschland und hoffe es auch zukünftig nicht.
die ich zitiert habe und worauf ich mich bezogen habe. Und Montgomery ist immer noch kein "Ärztepräsident", sondern Vorsitzender einer Ärztegewerkschaft.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Einen Unterschied zwischen den Bezeichnungen mag relevant sein, für mich ist es die gleiche abstoßende Soße, um Menschen gefügig machen zu wollen.
Das sind zwei Worte, die außer einer ähnlichen Schreibweise nichts miteinander zu tun haben. Wenn du dich über irgendwas aufregen willst, solltest du dich erstens mit der Bedeutung von Worten vertraut machen und zweitens die Aussagen von Personen vollständig lesen, verstehen und in einen Kontext setzen.

Sich über Überschriften und aus dem Kontext gerissenen Aussagen aufzuregen, ist witzlos.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 21:43
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die 100 % Stufe könnte man erreichen, wenn Kinder und Jugendliche auch noch geimpft werden.
Kann es sein, dass auf überhaupt nicht im Thema bist?


https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258043/umfrage/impfquote-gegen-das-coronavirus-in-deutschland-nach-altersgruppe/
240982E9-BA7F-43AF-BB43-57F588780FBCOriginal anzeigen (0,2 MB)


Selbst wenn Kinder und Jugendliche vollständig geimpft wären würden wir keine 100% erreichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 21:59
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das sind zwei Worte, die außer einer ähnlichen Schreibweise nichts miteinander zu tun haben. Wenn du dich über irgendwas aufregen willst, solltest du dich erstens mit der Bedeutung von Worten vertraut machen und zweitens die Aussagen von Personen vollständig lesen und verstehen und in einen Kontext setzen.
Nun stoße dich doch nicht an meinen Kommentaren. Auch wenn sie grammatische Fehler und Wissenslücken haben.
Möchte hier nur meine Meinung kund tun, mehr ist das nicht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 22:06
@jaska
95% der Menschen, die an Covid sterben, kommen aus der 60+ Gruppe. Wären hier 10% mehr geimpft, gäbe es keine Probleme auf den ITS. Jedes Prozent Ungeimpfte dieser Altersgruppe macht tausende Tote aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 22:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:95% der Menschen, die an Covid sterben, kommen aus der 60+ Gruppe. Wären hier 10% mehr geimpft, gäbe es keine Probleme auf den ITS. Jedes Prozent Ungeimpfte dieser Altersgruppe macht tausende Tote aus.
Die Gruppe 50-60 ist auch ein Riesenproblem, da kommt alles zusammen - die Leute sind gesundheitlich auch schon empfindlich, aber oft noch berufstätig, sozial voll integriert und überall aktiv. Dass man so auf 60+ abzielt liegt leider auch daran, dass das ein haben wir schon immer so gemacht-Bruchpunkt in unserer Statistik ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 22:44
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Auch wenn sie grammatische Fehler und Wissenslücken haben.
Möchte hier nur meine Meinung kund tun, mehr ist das nicht.
Aber genau diese Wissenslücken kann man schließen. Keinesfalls kannst Du dahinter Deine Meinung verstecken, gerade wenn Du Falsches behauptest, was man leicht widerlegen kann.


@JosephConrad
Darum ging es nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 23:02
@bgeoweh
In der Altersgruppe 50-59 gab es bisher weniger als 4000 Tote. Schlimm genug, das hat aber mit der Situation auf den ITS nichts zu tun, diese wird verursacht durch die Altersgruppe 60+ (100000 Tote).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2022 um 23:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Schlimm genug, das hat aber mit der Situation auf den ITS nichts zu tun, diese wird verursacht durch die Altersgruppe 60+ (100000 Tote).
Ein guter Teil dieser Toten entfällt auf die Altersgruppe 80+ (fast 70.000 laut dieser Aufzählung):

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Da kannst du nicht unbedingt davon ausgehen, dass die überhaupt noch eine Intensivstation sehen, da in vielen Fällen eine entsprechende Behandlung von vorneherein sinnlos ist und/oder entsprechende Patientenverfügungen existieren.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2022 um 00:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein guter Teil dieser Toten entfällt auf die Altersgruppe 80+ (fast 70.000 laut dieser Aufzählung):


Man muss also, wenn man über die Corona-Toten verschiedener Altersgruppen spricht, die „Gruppe 60+“ differenzierter betrachten, nämlich so:

in der Altersgruppe 60-69: gut 10.000 Sterbefälle

in der Altersgruppe 70-79: ca. 22.000 Sterbefälle

in der Altersgruppe ab 80: knapp 70.000 Sterbefälle (davon ca 22.000 in der Altersgruppe ab 90).

Da wäre doch nun mal interessant, wie hoch die Impfquote in diesen einzelnen Altersgruppen ist. Aber leider, leider kriegt man das nicht raus, weil eben die Impfquote in Deutschland nicht entsprechend gestaffelt erfasst wird. Bei der Impfquote kennt man nur 60+ und sonst nichts weiter.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258043/umfrage/impfquote-gegen-das-coronavirus-in-deutschland-nach-altersgruppe/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2022 um 02:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man muss also, wenn man über die Corona-Toten verschiedener Altersgruppen spricht, die „Gruppe 60+“ differenzierter betrachten, nämlich so:

in der Altersgruppe 60-69: gut 10.000 Sterbefälle

in der Altersgruppe 70-79: ca. 22.000 Sterbefälle

in der Altersgruppe ab 80: knapp 70.000 Sterbefälle (davon ca 22.000 in der Altersgruppe ab 90).

Da wäre doch nun mal interessant, wie hoch die Impfquote in diesen einzelnen Altersgruppen ist. Aber leider, leider kriegt man das nicht raus, weil eben die Impfquote in Deutschland nicht entsprechend gestaffelt erfasst wird. Bei der Impfquote kennt man nur 60+ und sonst nichts weiter.
Statt den Sterbefällen sollte man sich lieber den Altersmedian anschauen.

Viele verstorbene wurden wahrscheinlich nie Hospitalisiert behandelt, da es häufig Pflegebedürftige Menschen sind.

Altersmedian Corona

Zb. Kw49

Infektion mit Covid: 36 Jahre
Hospitalisiert: 71 Jahre
Auf ITS: 68 Jahre
Todesfälle:83 Jahre

Daher ist es auch komisch das eine Impfpflicht für diese Hochrisikogruppe von der Politik nichtmal in Erwägung gezogen wird, obwohl man diese nach Paragraph 20 Absatz 6 des infektionsschutzgesetzes sofort anordnen könnte.
(6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. 
Infektionsschutzgesetz

In Deutschland scheint man aber lieber erst Pflegekräfte zur Impfung verpflichten zu wollen, obwohl an diesen schon jetzt ein Mangel besteht und die Quote hier bereits sehr hoch ist.

Oder schließt Schulen und richtet damit enorme langfristige Schäden an, obwohl für Kinder die Datenlage zeigt, das Corona zu ähnlichen Raten führt wie eine Grippe.

Risiko für Kinder
Von 14 Millionen Kindern und Jugendlichen sind in Deutschland etwa 1200 mit einer SARS-CoV-2*-Infektion im Krankenhaus (< 0,01 %) behandelt worden und vier an ihrer Infektion verstorben (< 0.00002 %)“, heißt es in der DGPI-Stellungnahme. 
Die Gesellschaft ordnet die Todesfälle aufgrund einer Corona-Infektion im Vergleich zu anderen Todesursachen sehr gering ein. So sei in der Grippewelle 2018/19 bei insgesamt 116 Kindern Influenza als Todesursache gemeldet worden. An einer Corona-Infektion starben anhand des Registers der DGPI seit dem 17. März 2020 vier Kinder, die stationär im Krankenhaus behandelt wurden 
Wäre doch deutlich fairer, zunächst mal die Menschen zu impfen die das größte Risiko tragen.

Und auch wesentlich sinnvoller.

Da diese Menschen auch zum größten Teil in Rente sein werden, kann man sie auch sehr leicht sanktionieren.

Aber mit sinnvollen Entscheidungen hat man es in Deutschland ja nicht so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2022 um 04:47
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wäre doch deutlich fairer, zunächst mal die Menschen zu impfen die das größte Risiko tragen.
Wie genau stellst du dir das vor? So als headline, "Rente weg wenn ungeimpft?". Und wer kontrolliert das? Wenn Rentner nicht bis Tag so und so einen Boosterausweis haben und ihn im Einwohnermeldeamt vorzeigen, werden sie bestraft?

Ich glaube nicht, dass es irgendeine MÖglichkeit gibt, die halbwegs realistisch ist, eine ü60 Impflicht durchzuführen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2022 um 05:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie genau stellst du dir das vor? So als headline, "Rente weg wenn ungeimpft?". Und wer kontrolliert das? Wenn Rentner nicht bis Tag so und so einen Boosterausweis haben und ihn im Einwohnermeldeamt vorzeigen, werden sie bestraft?

Ich glaube nicht, dass es irgendeine MÖglichkeit gibt, die halbwegs realistisch ist, eine ü60 Impflicht durchzuführen.
Jedes Unternehmen ist dazu verpflichtet und schafft es, die Mitarbeiter entsprechend zu kontrollieren ob sie geimpft sind.

Das sollte selbst für deutsche Beamte machbar sein.

Termin X weißt jeder Rentner eine gültige Impfung oder zumindest einen impftermin nach, ansonsten sanktioniert man über die Rente.

Das ist deutlich einfacher, realistischer und sinnvoller, desweiteren auch wesentlich kurzfristiger zu realisieren als eine allgemeine Impfpflicht .

Auch rechtlich wie ich belegt habe kein Problem und sofort zu machen.

Griechenland schafft dies sogar, auch wenn sie den Vorteil eines Impfregisters Genießen.

Klar ist das machbar, man muß es eben wollen..
Ansonsten scheint es ja nicht so schlimm zu sein.

Über 90% der Corona Todesfälle sind über 60.

Corona Todesfälle nach Alter

Der Altersmedian der Hospitalisierten Fälle und der Fälle auf ITS den ich belegt habe, spricht eine deutliche Sprache.

Aber ich merke schon, was der eigenen Ideologie widerspricht ist natürlich nicht machbar.

Lieber weiter machen wie bisher und Fakten ignorieren, typisch deutsch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2022 um 05:21
@R4z0r

Privatpersonen sind keine Angestellten. Und 100 Euro pro Monat sind noch keine Impflicht und letztlich ist Griecheland auch nicht Deutschland.

Ich kenne mich mit den griechischen Gesetzen nicht aus, aber in Deutschland sind z.B. hartz 4 sanktionen verfassungswidrig (die 60%er), weil sie Menschen unter das Existenzminimum werfen. Ich denke nicht, dass es hier legal wäre, Rentnern, von denen viele in Altersarmut leben, 100 Euro einfach so wegzunehmen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es legal wäre, diese Pflicht nu für die ü60er zu beschließen. Da kann ich aber täuschen.

Ich halte es aber auch ferner nicht für eine besonders gute Idee.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Downloads/dossier-covid-19.pdf?__blob=publicationFile Seite 17.

Gut 35% der Covid Patienten auf Intensivstationen sind unter 60 Jahren alt. Und sie (ungeimpfte unter 60) haben eine Hospitalisierungsrate von 10 auf 100.000, was circa der der geimpften ü60er entspricht. Bei einer so großen Gruppe macht das einiges aus, vor allem, wenn man sich überlegt, dass Omikron die zahl der fälle stark erhöhen wird und leicht über die doppelimpfung und sogar zu 20% durch den booster kommt.

Da jetzt zu sagen 'wir zwingen nur die 10% der über 60 jährigen, die noch nicht doppelgeimpft sind, unter zwang' wäre einerseits hilfreich, aber es würde weiterhin die falsche darstellung stützen, dass man so die Covid Krise besiegen kann. Das kann man aber nicht. Denn auch die jungen Leute kommen auf die Intensivstation in ausreichender anzahl, um sie zu überlasen, wenn sie nicht geimpft sind. Und sie tragen das virus auch zu geimpften über 60 jährigen ,die dann zwar, wenn sie geboostert sind, etwas weniger häufig krank werden, aber immer noch mit einem statistisch zu hohen risiko, wenn omikron eben einfach infektiöser ist.

Und dabei darfst du nicht vergessen, dass die Delta welle nicht vorbei ist. Die Krankenhäuser sind schon ziemlich am Ende.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2022 um 05:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Privatpersonen sind keine Angestellten. Und 100 Euro pro Monat sind noch keine Impflicht und letztlich ist Griecheland auch nicht Deutschland.

Ich kenne mich mit den griechischen Gesetzen nicht aus, aber in Deutschland sind z.B. hartz 4 sanktionen verfassungswidrig (die 60%er), weil sie Menschen unter das Existenzminimum werfen. Ich denke nicht, dass es hier legal wäre, Rentnern, von denen viele in Altersarmut leben, 100 Euro einfach so wegzunehmen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es legal wäre, diese Pflicht nu für die ü60er zu beschließen. Da kann ich aber täuschen.

Ich halte es aber auch ferner nicht für eine besonders gute Idee.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Downloads/dossier-covid-19.pdf?__blob=publicationFile Seite 17.

Gut 35% der Covid Patienten auf Intensivstationen sind unter 60 Jahren alt. Und sie (ungeimpfte unter 60) haben eine Hospitalisierungsrate von 10 auf 100.000, was circa der der geimpften ü60er entspricht. Bei einer so großen Gruppe macht das einiges aus, vor allem, wenn man sich überlegt, dass Omikron die zahl der fälle stark erhöhen wird und leicht über die doppelimpfung und sogar zu 20% durch den booster kommt.

Da jetzt zu sagen 'wir zwingen nur die 10% der über 60 jährigen, die noch nicht doppelgeimpft sind, unter zwang' wäre einerseits hilfreich, aber es würde weiterhin die falsche darstellung stützen, dass man so die Covid Krise besiegen kann. Das kann man aber nicht. Denn auch die jungen Leute kommen auf die Intensivstation in ausreichender anzahl, um sie zu überlasen, wenn sie nicht geimpft sind. Und sie tragen das virus auch zu geimpften über 60 jährigen ,die dann zwar, wenn sie geboostert sind, etwas weniger häufig krank werden, aber immer noch mit einem statistisch zu hohen risiko, wenn omikron eben einfach infektiöser ist.

Und dabei darfst du nicht vergessen, dass die Delta welle nicht vorbei ist. Die Krankenhäuser sind schon ziemlich am Ende.
Nochmal für dich, das ist im infektionsschutzgesetz Paragraph 20 Abschnitt 6 ganz klar geregelt.
(6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist.
Infektionsschutzgesetz

Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, das ist Fakt und darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Du hast nur das Problem das es nicht deiner Ideologie entspricht.

Der Altersmedian auf ITS und der von den Hospitalisierten Fällen, spricht eine eindeutige Sprache.


Ebenso sind deutlich über 90% der Todesfälle in dieser Altersgruppe, das habe ich dir mehrfach belegt.

Nun soll es an Kontrolle und Sanktionsmöglichkeiten scheitern?

An anderer Stelle ist das kein Problem.
Selbst eine Impfpflicht für alle, wird als absolut problemlos dargestellt.
Obwohl nichtmal eine Rechtsgrundlage geschaffen ist oder klar ist wie diese auszusehen hat.

Nicht umsonst sieht das infektionsschutzgesetz diese nur für besonders gefährdete Personen vor.

Sorry, das ist einfach lächerlich was du hier abziehst, reine ideologie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2022 um 05:40
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Der Altersmedian auf ITS und der von den Hospitalisierten Fällen, spricht eine eindeutige Frage.
Was spricht der denn für eine Sprache, wenn 35% der Patienten auf ITS unter 60 sind und mit Omikron zusätzlich gegeben ist, dass sich ü60 jährige die geboostert sind dennoch weiterhin bei jungen Menschen anstecken können? Das müsstest du mal erklären.

Wenn wir die Situation hätten, dass die ü60er quasi perfekt geschützt sind nach der Boosterimpfung und die u60er wirklich nur Grippesymptome erdulden müssten, DANN würde ich dir zustimmen (ob jetzt rechtlich machbar oder nicht). Aber diesen Fall haben wir nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.01.2022 um 05:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was spricht der denn für eine Sprache, wenn 35% der Patienten auf ITS unter 60 sind und mit Omikron zusätzlich gegeben ist, dass sich ü60 jährige die geboostert sind dennoch weiterhin bei jungen Menschen anstecken können? Das müsstest du mal erklären.
Wovon über 20 % der nächsten Gruppe 50-59 anzulasten sind.
Kann man ja dann auf diese erweitern wenn es nötig sein sollte.

Der Rest sollte locker zu bewältigen sein.

DIVI Register

Die Impfung soll diese ja schützen, es ist nicht die Aufgabe des Staates jede Infektion zu vermeiden, sondern nur die medizinische Versorgung sicherzustellen.

Das sollte damit möglich sein.

Das keiner mehr krank wird und/oder sterben wird ist mit oder ohne Covid reine Utopie.

Das Virus wird bleiben und wir müssen damit leben, heisst gefährdete Menschen schützen und dafür sorgen das jeder adäquat behandelt werden kann.

Der Rest liegt in der Eigenverantwortung jedes einzelnen, es wird dir keiner verbieten lebenslang eine Maske zu tragen.


Anzeige

melden