Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich gehe mal jede Wette ein, würde die Gratis Covid Impfung noch zusätzlich Falten glätten, wir hätten keine Probleme mehr mit der Impfquote!
Immerhin, meine Sorgenfalten sind seitdem etwas kleiner geworden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Heilpraktiker sind in den Ausführungen zur impfpflicht nicht erwähnt.
Erstaunlich. Vor allem im Kontext mit Masernimpfungen.

Ich finde es aber auch sachlich falsch. Auch die Klientel würde ich als überproportional impfskeptisch ansehen. Und überproportional allergisch gegen Masken. Keine Ahnung, ob das jetzt statistisch erfasst ist, aber es scheint naheliegend.

So das zuträfe, wären das die Wartezimmer mit niedriger Impfquote und Maskenallergie, die sich dann über den ungeimpften Heilpraktiker im wahrsten Sinne des Wortes austauschen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:25
@rhapsody3004
Sorry mir ist das @ verrutscht! Mia culpa.
Ich bin trotzdem gespannt, was für Folgen, diese Impfpflicht ab Februar auf den Sektor Gesundheitswesen haben wird.
Sowohl was die Eindämmung von Infektionen angeht als auch der gesellschaftliche Aspekt. Also die Auswirkungen auf die Personaldecke. Die Gewerkschaften ahnen da nichts gutes.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sorry mir ist das @ verrutscht! Mia culpa.
Ich bin trotzdem gespannt, was für Folgen, diese Impfpflicht ab Februar auf den Sektor Gesundheitswesen haben wird.
Kein Problem.

Ja, da gebe ich dir recht. Vergesse diese Folgen immer mit zu berücksichtigen und denke da nur aus rein medizinisch-pandemischer Sicht, aber nicht daran, dass das den Pflegenotstand auch noch erhöhen könnte, könnte, worunter dann auch wieder Menschen zu leiden hätten. Im schlimmsten Fall auch wieder an Leib und Leben.

Ps.
Eine Pflicht wird nicht das Problem sein/werden - auch rechtlich nicht. Der Zwang hingegen schon. Und ohne Zwang könnten sich wohl viele aus ihren alten Berufen verabschieden oder machen auf krank und fehlen dann auch wieder an gebrauchter Stelle.

U.A. Diese Folgen meintest du oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:34
@kleinundgrün
Das gehört wohl eher ins Reich der Spekulationen. Nichts genaues weiß man nicht. Sorgenfalten weniger? Dazu könnte ich dir einiges schreiben. Sollte Dir die Impfung Falten erspart haben, Glückwunsch. Dann war evtl in deiner Covid Injektion etwas anderes als bei uns.
Lachfalten, Sorgenfalten usw usw, wenn das mit dem dreifach Shot erledigt wäre, glaub mir, die Leute würden vor den impfzentren übernachten und gleich ein Abo abschließen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sollte Dir die Impfung Falten erspart haben, Glückwunsch. Dann war evtl in deiner Covid Injektion etwas anderes als bei uns.
Ich hatte dann die gleiche wie @kleinundgrün Mir fiel schon ein Stein vom Herzen als alle die mir lieb sind, ihre Impfung hatten, auch wenn man sich nicht anders verhält als ohne Impfung, der Schutz vor schwerer Erkrankung ist halt viel besser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zum Glück ist es anders gekommen und bei der Masernimpfung sind auch Heilpraktiker mit dabei.
Sollte dann ja analog auch für die Covid Impfung gelten.
Wäre natürlich gut gewesen, diese Gruppe wäre im Gesetz explizit benannt worden.
Ist ja bekannt, dass diese Gruppe viele Impfgegner:innen enthält. Je nachdem, welche Methoden zur Anwendung kommen, ist der körperlich Kontakt recht nah. Und sie arbeiten mit erkrankten Menschen. Aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit, dass die auch geimpft sein müssen.
Es ist immer ungünstig, wenn Gesetze zuviel Interpretationsspielraum bieten. Das hätte man hier vermeiden können.
Aber so oder so, ich rechne mit Klagewellen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Heilpraktiker sind in den Ausführungen zur impfpflicht nicht erwähnt.
Ja, ich weiß, deshalb hatte ich gefragt.
Es gibt den Passus, "weitere Praxen im humanmedizinischen Bereich" (sinngemäß).
Das lässt viel Raum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hatte dann die gleiche wie @kleinundgrün Mir fiel schon ein Stein vom Herzen als alle die mir lieb sind, ihre Impfung hatten, auch wenn man sich nicht anders verhält als ohne Impfung, der Schutz vor schwerer Erkrankung ist halt viel besser.
Ich hatte die auch :D
Mein Stresspegel ist nach den Impfungen deutlich gesunken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:54
@rhapsody3004
Ich habe grundsätzlich die Befürchtung, dass durch solche, mit Druckaufbau erzeugten Quoten ( Zwang ist so ein bäh Wort), dass das alles zu noch mehr gesellschaftlichen Spannungen führen wird. Schon jetzt ist es keine Freude mehr zuzusehen, wie sehr sich das Klima (nicht das „Klima“) in kürzester Zeit verändert hat. Von April 20‘ bis heute, dazwischen liegen gefühlte 10 Jahre.
Natürlich wird der Gesundheitssektor das überleben, hat er doch bisher immer irgendwie. Aber wie viele andere sicher auch, spüre ich gerade seit ein paar Wochen, wie sehr genau dieses Thema nun schon nicht nur das Business beeinflusst ( 2GPlus Regel für uns seit Oktober 1/3 weniger Umsatz)
Sondern jetzt eben auch in die Freundschaften, Familie.
Und man kann sich dem kaum noch entziehen.
Egal was man liest, wen man trifft, man ist versucht neutral zu sein, es ist fast unmöglich. Es gibt nur noch ja oder nein.
Selbst wenn man geimpft ist , und trotzdem solche Pflicht ablehnt ( soll es geben) wird man gesteinigt symbolisch. Impfen ja, bitte unbedingt, aber nicht durch Pflichten die Leute in die Résistance treiben. Denn das wird passieren.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mein Stresspegel ist nach den Impfungen deutlich gesunken.
Der sank ja schon etwas als man seinen Termin hatte :D Ernsthaft. Ich bin dankbar in einem Land wohnen zu dürfen, dass es uns doch relativ schnell ermöglicht hat. Bei mir nicht mal relativ, ich bekam meine erste Impfung am 2.1.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 14:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ch habe grundsätzlich die Befürchtung, dass durch solche, mit Druckaufbau erzeugten Quoten ( Zwang ist so ein bäh Wort), dass das alles zu noch mehr gesellschaftlichen Spannungen führen wird. Schon jetzt ist es keine Freude mehr zuzusehen, wie sehr sich das Klima (nicht das „Klima“) in kürzester Zeit verändert hat. Von April 20‘ bis heute, dazwischen liegen gefühlte 10 Jahre
Aso dir geht es um eine weitere Spaltung der Gesellschaft. Das wäre für mich wirklich der letzte Grund oder gar kein Grund mehr mich gegen eine Impfpflicht auszusprechen. Weder für eine berufsbezogene noch für eine allgemeine.
Mögen Soziologen oder wer sich damit alles beschäftigt natürlich anders sehen.

Gesellschaft ist eh schon gespalten und wird nie richtig zusammen halten, denken und handeln und irgendwann kommt das nächste, wenn nicht die Impfpflicht, was die Gesellschaft wieder weiter spaltet. Irgendwas ist doch immer.

Ps.
Außerdem hält die Mehrheit der Gesellschaft ja in dieser wichtigen Frage zusammen. Muss reichen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 15:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sollte Dir die Impfung Falten erspart haben, Glückwunsch.
Vor der Impfung war ich dem Infektionsgeschehen faktisch machtlos ausgesetzt. Bzw. es hing zu weiten Teilen vom Verhalten anderer ab. Social distancing ist halt nur was für schnelle Erfolge, aber nichts als Dauerzustand.
Die Impfung ist die Perspektive. Die einzige Exit-Strategie aus der Pandemie. Ich bin so froh, dass wir es hinbekommen haben, in so kurzer Zeit gut wirksame Impfstoffe zu entwickeln.
Dass wir dann als Gesellschaft an der Umsetzung scheitern, na ja. Wäre auch zu schön gewesen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:und trotzdem solche Pflicht ablehnt ( soll es geben)
Das widerspricht sich nicht.
Eine Impfflicht ist ein großer Grundrechtseingriff. Aber man muss auch bei der Diskussion über so eine Pflicht sachlich bleiben. Dann ist aus meiner Sicht alles OK.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 15:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich bin trotzdem gespannt, was für Folgen, diese Impfpflicht ab Februar auf den Sektor Gesundheitswesen haben wird.
Sowohl was die Eindämmung von Infektionen angeht als auch der gesellschaftliche Aspekt. Also die Auswirkungen auf die Personaldecke.
Was glaubst Du denn? Meine Erfahrungen diesbezüglich sind die, dass dort größtenteils verantwortungsbewusste Menschen arbeiten, die in erster Linie Angst vor einer Ansteckung haben, weil sie dann ihren Job nicht mehr ausüben können und eben die auf sie angewiesenen Patienten nicht versorgen können.
Interessant, dass hier so gerne der gegenteilige Eindruck erweckt werden soll.
nairobi id= schrieb:Ich kenne auch eine Frau mit einer Gerinnungsstörung, der seitens ihrer Ärztin dringend von der Impfung abgeraten wird (sie würde sich gerne impfen lassen, macht das aber nicht entgegen dem ärztlichen Rat. Sie ist allein erziehend und möchte da kein Risiko eingehen).

Ist halt in manchen Fällen so. Da besteht eine Kontraindikation.
Und Dich würde ich grundsätzlich mal bitten, all Deine "ich kenne wen" Geschichten zurückzufahren. So zu tun, als könntest Du anhand einer Erzählung von [X] - medizinische Aussagen treffen oder beurteilen. Zumal die gar nicht miteinander vergleichbar sind.

Weiterhin -und das verwundert mich persönlich doch sehr, dass Gerinnungsstörungen angegeben werden, die eher zum Abraten von einer Impfung führen sollen - weil insbesondere Gerinnungsstöungen als eine der Langzeitwirkungen nach einer Covid Erkrankung und als Long Covid Merkmal genannt werden.

Es mutet entsprechend seltsam an, dass ausgerechnet Blutgerinnungsstörungen zur Ablehnung einer Impfung genannt werden, wobei diese im Zusammenhang mit der Infektion verstärkt auftreten - Betroffene also ihre Ausgangslage um ein vielfaches verschlechtern würden, wenn sie eben nicht geimpft sind und dann mit den Langzeitfolgen einer Erkrankung zu rechnen hätten.
Mögliche Ursachen dafür liegen in einer Überreaktion des Immunsystems mit erhöhter Zytokin-Ausschüttung sowie Entzündungen der Gefäßwände, die zu Gerinnungsstörungen führen. Dies kann zu Einblutungen (Hämorrhagien) oder Gerinnseln führen, die die Blutversorgung unterbrechen und Gewebeschäden hervorrufen.
Daher könnte auch langfristig ein erhöhtes Risiko für die Entstehung oder Verschlimmerung von Sekundärschäden bestehen.23 Zur weiteren Abklärung wurden im Juni von der British Heart Foundation mehrere Programm ins Leben gerufen, um sowohl das akute als auch das Langzeitrisiko für kardiovaskuläre Komplikationen und Multiorganschäden durch COVID‑19 zu ermitteln.
Quelle: https://www.genre.com/knowledge/publications/rpakt20-2-dorn-de.html (Archiv-Version vom 21.10.2021)

Weiterhin wird Blutwäsche als ein probates Mittel genannt, um die Folgen von Long Covid und Blutgerinnungsstörungen zu behandeln.
Die Ärtzin Dr. Beate Jäger hat bisher nicht nur 200 Patienten erfolgreich behandelt, sie hat sogar auf eigen Kosten eine Studie in Zusammenarbeit mit anderen Ärzten und Institutionen in Auftrag gegeben. Infos dazu im Video.
https://www.rnd.de/medien/hirschhausen-doku-ueber-long-covid-niemand-ist-bereit-sich-diesem-problem-zu-stellen-YX7F2LOWUZATDFUXGZQ3WUPICA.html

Und seit der bundesweiten Anwendung von 2G sind die Zahlen ja bisher leicht rückläufig, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Tests nicht nur viel verborgene Infektionen aufdecken - aber eben durch die 2G Regelung auch einzudämmen scheinen.
Auf den Intensivstationen liegen entsprechend sehr viele ungeimpfte Patienten und die täglich hohen Todeszahlen von bis zu 500 ein weiterer Faktor, dass viele davon vermeidbar gewesen wären.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 15:46
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Egal was man liest, wen man trifft, man ist versucht neutral zu sein, es ist fast unmöglich. Es gibt nur noch ja oder nein.
Selbst wenn man geimpft ist , und trotzdem solche Pflicht ablehnt ( soll es geben) wird man gesteinigt symbolisch. Impfen ja, bitte unbedingt, aber nicht durch Pflichten die Leute in die Résistance treiben. Denn das wird passieren.
Aber ohne treibt man eventuell auch welche in die Verweigerung.
Mein Chef ist auch schon am Limit, der wird sich nicht boostern lassen, solange es keine Impfpflicht gibt.
Geht ums Prinzip.
Warum soll ER machen, wenn nichts gemacht wird, geschlafen wird?

Ich bin noch etwas unentschlossen, werds aber wahscheinlich hauptsächlich aus reinem Eigennutz machen.
Weil mir ist das Rumgeeier auch schon lange zu doof - da werd ich auch bockig - dann soll der kack hier halt unter gehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 15:58
Zitat von YoooYooo schrieb:Warum soll ER machen, wenn nichts gemacht wird, geschlafen wird?
Kannst du diesen Satz noch mal überarbeiten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 16:09
Mir graust zwar nicht vor einer Drittimpfung, also Boosterung, aber der Gedanke daran, sich für die nächsten Jahre zumindest vorsichtichtshalber immer wieder impfen zu lassen, um immer wieder den Schutz zu verbessern, aufzurechterhalten und sei es nur gegen eine neue Mutation, wurmt auch mich etwas.

Am liebsten wäre mir nochmal eine Drittimpfung und dann wenigstens 5 Jahre Ruhe mit ausreichendem Schutz zu haben.

Geht dabei nicht um den Aufwand, der ist ja immer gering, wenn man dann kann, aber so viel Impfstoff muss ich mir dann auch nicht immer reindrücken lassen.


Aber bitte ganz wichtig: Das ist noch längst kein Fakt, dass es wirklich so kommt. Mir persönlich graust nur der Gedanke davor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 17:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du diesen Satz noch mal überarbeiten?
Es geht darum, dass er nicht einsieht, derjenige zu sein, der brav zur Impfung geht, wenn sich andere verweigern und seitens Politik dagegen auch eher nur Duckmäuserei betrieben wird. So lange wird er sich künftig verweigern und damit ist der Drops für ihn gelutscht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir graust zwar nicht vor einer Drittimpfung, also Boosterung, aber der Gedanke daran, sich für die nächsten Jahre zumindest vorsichtichtshalber immer wieder impfen zu lassen, um immer wieder den Schutz zu verbessern, aufzurechterhalten und sei es nur gegen eine neue Mutation, wurmt auch mich etwas.
Gehe ich von aus.
Woher sollte eine Trendwende kommen?
Sehe ich aktuell nicht.
Impfen?
Impfen feiert Geburtstag und Covid feiert mit.
Nette kleine Party.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 17:22
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Impfen ja, bitte unbedingt, aber nicht durch Pflichten die Leute in die Résistance treiben. Denn das wird passieren.
Nein, denn die, die sich jetzt schon nicht impfen lassen wollen, befinden sich ja definitionsgemäß schon im Widerstand. Da muss die Impfpflicht nicht als Ausrede herhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 17:39
Mir graust es etwas davor, wenn man jetzt alle 3 Monate zur Impfung müsste, wie ich gehört habe.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article234060385/biontech-booster-omikron-frueher-fuenf-monate.html

Herr im Himmel, das kann doch wohl nicht wahr sein?

Hab echt keine Probleme alle 6 Monate wieder hin, trage alles mit an Maßnahmen etc.Aber bei Spritzen alle drei Monate schnürt sich bei mir alles zu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 17:44
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hab echt keine Probleme alle 6 Monate wieder hin, trage alles mit an Maßnahmen etc.Aber bei Spritzen alle drei Monate schnürt sich bei mir alles zu.
Wo steht denn etwas von alle drei Monaten? Es wird nur angedacht, wegen der Omikron-Variante das Boostern bereits nach drei Monaten durchzuführen. Einmalig.

Was danach kommt, hängt davon ab, wie schnell das Virus eine neue hochansteckende Variante produziert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 17:46
@Quiron

Stimmt, so kanns man auch deuten, hoffen wir mal, dass das so hinhaut und sich bei alle 6 Monate einpendelt.


Anzeige

melden