Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 14:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Südafrika musst du auf jeden Fall, auch als geimpfter Passagier, mit einem PCR-Test nicht älter als 72 Stunden negativ getestet sein, sowohl für Ein- als auch für die Ausreise, für Inlandsflüge und sogar wenn du nur im Transit umsteigst.
Nun ja, selbst wenn wir annehmen, dass bei Einigen die Viruslast noch nicht ausreichte um den PCR-Test vor dem Abflug positiv ausschlagen zu lassen...erscheint es mir doch sehr unwahrscheinlich, dass dann auf einen Schlag 61 Personen in Schiphol, auf einmal positiv getestet werden.

Edit
Außerdem scheinen ja offensichtlich auch alle symptomlos gewesen zu sein...?

Ich mecker ja sonst nich soviel...aber da waren wohl mehrere Verantwortliche im Tiefschlaf. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 14:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nun ja, selbst wenn wir annehmen, dass bei Einigen die Viruslast noch nicht ausreichte um den PCR-Test vor dem Abflug positiv ausschlagen zu lassen...erscheint es mir doch sehr unwahrscheinlich, dass dann auf einen Schlag 61 Personen in Schiphol, auf einmal positiv getestet werden.
Ich sag ja, dass das ungewöhnlich ist...
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich mecker ja sonst nich soviel...aber da waren wohl mehrere Verantwortliche im Tiefschlaf. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Gut, wer weiß wie das da mit Schmiergeldern läuft, kann mir schon vorstellen dass da entweder das eine oder andere Testzentrum oder aber die Flughafenkontrolle "flexibel" ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 14:34
Moment mal...

Ich habe doch heute Morgen gelesen, dass sich ein Großteil besagter Passagiere darüber beschwerte, dass man bis zur Vorlage des Testergebnisses in beengten unbelüfteten Räumlichkeiten im Flughafen verweilen musste ( daruntet natürlich auch die später positiv Getesteten) und das nur Wenige eine Maske trugen.

Gute Nacht Maria

fällt mir dazu jetzt nur noch ein........


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 14:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:fällt mir dazu jetzt nur noch ein........
Die Quarantäne danach besteht doch auch nur daraus, dass die einen bösen Brief mitkriegen dass sie jetzt bitte 14 Tage zuhause bleiben sollen, wirklich kontrolliert wird das doch mWn auch nicht. Da ist es dann irgendwie auch egal. In Bayern hat man sie wenigstens in ein Hotel untergebracht... aber meiner Meinung nach ist es eh zu spät, mindestens einer ist ja über das Drehkreuz Frankfurt geflogen, und aus Belgien wird sich das Zeug auch schön in alle EU-Länder verteilen, wenn die ganzen Brüsseler EU-Funktionäre nebst Anhang über die Feiertage nach Hause begeben. Das ist eigentlich der Jackpot für das Virus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 14:45
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Womöglich ist das eine gute Nachricht, wenn jetzt eine extrem ansteckende aber vergleichsweise harmlose Variante die Delta-Variante verdrängt.
Ich weiß nicht so recht.

Man müsste dann unter Umständen auf dem Zettel haben, dass die bisherigen Schutzmaßnahmen beim Pflegepersonal gegen eine Ansteckung, nicht mehr ausreichen.

Und man nur noch in einem richtigen Schutzanzug, mit separat zugeführter Atemluft dem Patienten gegenübertreten kann.

Bitte nicht als Panikmache missverstehen, sondern als sachliche Überlegung.


Edit

Wir haben dann zwar weniger Leute, die auf die Intensiv müssen. Aber mehr Patienten die wegen einer anderen Erkrankung unter gleichzeitiger Omikron-Infektion behandelt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 15:13
Eventuell haben wir Glück und Omicron ist tatsächlich ungefährlicher:
Sie fügte hinzu, die Symptome der neuen Variante seien zwar ungewöhnlich, aber mild. Keiner der Patienten habe einen Geschmacks- oder Geruchsverlust beklagt. "Ihre Symptome waren so anders und milder als die, die ich zuvor behandelt hatte." Coetzee war den Angaben zufolge die erste südafrikanische Ärztin, die die Behörden am 18. November auf Patienten mit einer neuen Variante aufmerksam gemacht hatte
Quelle: https://rp-online.de/panorama/coronavirus/omikron-symptome-sind-offenbar-ungewoehnlich-aber-mild_aid-64314203?output=amp


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 16:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eventuell haben wir Glück und Omicron ist tatsächlich ungefährlicher:
auch grade gehört ja. Ist eigentlich auch der normale Verlauf bei Virusmutationen, und irgendwie war es auch ein wenig meine Hoffnung, dass von nun an die Mutationen immer schwächer werden. Delta wäre somit die letzte "Schlimme" gewesen.

Aber naja...abwarten, nicht dass es wieder heißt zu früh gefreut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 16:44
Was ich halt schlimm finde, ist die Trantütigkeit einiger deutscher Behörden
Gestern wurde im Radio berichtet, dass viele Schulen immer noch keine Luftfilter für schlecht lüftbare Räume haben, obwohl das von Landespolitikern schon seit dem Ausbruch der Pandemie versprochen wurde.
Und in Hamburg vergisst man mal die Eröffnung eines Impfzentrums
Im Hamburger Stadtteil Altona sollte sich am Samstag jeder ohne Anmeldung impfen lassen dürfen. So hatte es die Sozialbehörde versprochen und noch am Morgen zum Impfen aufgerufen. Doch die Türen öffneten sich nicht, wie Wartende bei »t-online« berichten. Offenbar hatte die Stadt die Eröffnung der Impfstelle schlicht vergessen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/stadt-hamburg-vergisst-die-eroeffnung-eines-impfzentrums-a-7d47fa2d-6ac9-4ac9-bdd4-9497d6ec5a2b-amp


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 17:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:beschäftigt
Was ich halt schlimm finde, ist die Trantütigkeit einiger deutscher Behörden
Gestern wurde im Radio berichtet, dass viele Schulen immer noch keine Luftfilter für schlecht lüftbare Räume haben, obwohl das von Landespolitikern schon seit dem Ausbruch der Pandemie versprochen wurde.
Und in Hamburg vergisst man mal die Eröffnung eines Impfzentrums
Perfekt. Wenn es sich nicht um ein so ernstes Thema handeln würde, dann wäre das ja lustig..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 17:37
https://www.n-tv.de/politik/Wut-ueber-50-000-im-Koelner-Stadion-kocht-ueber-article22961975.html

Was soll man dazu nun sagen, die haben ja auch schon Karneval gefeiert und die Bürgermeisterin rechtfertigt das uneinsichtig.

Irgendwie scheint Köln in Sachsen zu liegen, so gefühlt für mich ...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 17:49
Auch bei Omikron:
Omikron - Experten: Impfung ist auch bei Varianten besser als keineGeimpfte hätten laut RKI-Präsident auf jeden Fall schon einen gewissen Impfschutz.
https://kurier.at/wissen/gesundheit/omikron-experten-impfung-ist-auch-bei-varianten-besser-als-keine/401821282


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 17:52
@Pallas
Natürlich ist es besser geimpft zu sein als ungeimpft. Aber das alleine wird die Pandemie nicht beenden. Das Wasser steigt immer höher und wir finden den Stöpsel nicht um es ablaufen zu lassen. Stattdessen helfen wir uns mit Sandsäcken aus die eine schlimme Überflutung verhindern. Und hinzu kommt dass die Sandsäcke löchrig sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 17:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Auch bei Omikron:
Omikron - Experten: Impfung ist auch bei Varianten besser als keineGeimpfte hätten laut RKI-Präsident auf jeden Fall schon einen gewissen Impfschutz.
https://kurier.at/wissen/gesundheit/omikron-experten-impfung-ist-auch-bei-varianten-besser-als-keine/401821282
War ja abzusehen. Ist ja schließlich kein komplett neuer Virus, sodass das durch die Impfung trainierte Immunsystem auch bei Varianten besser gerüstet ist, als eines welches noch nie (auf welche Weise auch immer) mit dem Virus in Kontakt gekommen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 17:57
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Aber das alleine wird die Pandemie nicht beenden.
Wo habe ich das geschrieben?

In Österreich gibt es bereits einen Omikron-Fall.
Am Dienstag soll der Mann zurückgekehrt sein, mehrere Antigen-Tests in den vergangen Tagen seien negativ ausgefallen, nach dem Aufruf an Reiserückkehrer sich testen zu lassen, folgte ein PCR-Test. Dieser fiel positiv aus. Laut Rizzoli habe die Analyse dann Auffälligkeiten gezeigt, die auf die neue Variante hindeuten.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/corona-pandemie-in-oesterreich-erster-omikron-verdachtsfall-am-samstag-in-tirol/401821483


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 18:17
@nocheinPoet
Was bzgl Köln erstaunlich ist, ist dass der Hotspot in NRW der benachbarte Oberbergische Kreis ist mit einer Inzidenz von über 400.
In Oberberg wird auch viel AFD gewählt und dies wurde ja schon des öfteren in einen Zusammenhang gebracht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 18:38
@Anfimia

Der Zusammenhang mit der AfD ist evident, da gibt es nichts zu rütteln, ist wie in den USA mit dem Republikanern und Trumpwählern.

Sachsen ist inzwischen eh abgehängt, oder die Sachsen haben sich selber abhängen lassen von den Extremisten/Querdenkern dort, mit einer Impfquote von 58 % gegenüber der fast 77 % im Landesdurchschnitt, da ist einfach nur noch zappenduster.

Das knallt, was mich ärgert, ja ärgert, wir in Schleswig-Holstein stehen von der Quote recht gut da, die Norddeutschen sind auch etwas seltsam aber vernünftig, die reden weniger und machen einfach, und nun werden die infizierten Querdenker aus Sachsen hier in den Norden geflogen um dann anderen Patienten die Betten auf der Intensivstation zu nehmen.

Ja, Leute, drückt den Melde-Button bis die Finger bluten, man muss es ja nur falsch verstehen wollen, ich versuch es mal freundlicher, also man kann das zu pauschalisiert nennen, gut, Fakt ist aber, durch die hohe Impfquote hier in SH und vermutlich auch etwas durch die Lage, sind wir hier was die Kapazität in den Krankenhäusern angeht noch recht gut aufgestellt.

Bei den täglichen Neuinfektionen und bei der Welle die von Sachsen sich Richtung Nordwest durch das Land frisst, wird es hier recht sicher auch eng werden, da kommen wir nicht dran vorbei, es wird uns nur später treffen.

In der Zeit werden nun aber aus den Bundesländern wo man die Unvernünftigen hat wüten lassen, ja hat man, ich habe so viele Demos da aus Sachsen gesehen, wo die Polizei nur Däumchen gedreht hat, anstatt mal durchzugreifen, Erkrankte nach SH geflogen und die füllen einfach hier die Intensivstationen auf. Es ist gut möglich, dass wenn die Welle dann hier oben voll zuschlägt, die Betten einfach voll belegt sind, und ja das ärgert mich, sorry, bin nur ein Mensch mit normalen Emotionen, soll ich lügen?

Ich will nun nicht sagen, lasst die Sachsen doch in Sachsen sterben, soll keiner wagen mir so was unterzuschieben, aber man sollte das im Auge behalten, die Entwicklung und dafür sorgen, dass es später auch noch Betten für die "Vernünftigen" gibt.

Und Ihr wisst ja, ich lese täglich Telegram, nicht alles, vieles ist zum Glück ja redundant, aktuell überfliege ich nur noch und picke mir bestimmte Dinge raus, aber es zermürbt, und wenn ich mir nur vorstelle, das sind die Gläubigen und Sektenanhänger, die Extremisten und Verschwörungstheoretiker, die sich das täglich voll ins Hirn dröhnen und fast ausschließlich und den ganzen Mist auch noch glauben, glauben im Impfstoff sind Nano-Rasierklingen, oder sie werden durch die Impfung magnetisch, Nano-Bots die ins Hirn (welches nur und was könnten die da noch anrichten) wandern, oder Impfmücken, oder Sprühflugzeuge mit Impfstoff oder die Zwangsimpfung aus dem Gulli, ja wenn ich mir das vorstelle, ja es macht einen sprachlos.

So, hoffe meine freie Meinung kann ertragen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 19:03
Verdachtsfälle in Essen und Düsseldorf:
Die ersten Meldungen kamen aus Bayern, als nächstes tauchte die zunächst in Südafrika festgestellte Omikron-Variante in Hessen auf – und nun gibt es auch in Nordrhein-Westfalen erste Verdachtsfälle. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) sagte unserer Redaktion, es gebe in Essen und in Düsseldorf erste Verdachtsfälle, die jetzt mittels Sequenzierung überprüft würden. Ein Sprecher der Stadt Düsseldorf sagte, man hätte Reiserückkehrer aus Afrika am Freitag dazu aufgerufen, sich beim Gesundheitsamt zu melden, um sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Insgesamt hätten sich sechs Personen gemeldet, die innerhalb der vergangenen zehn Tage aus Südafrika, Lesotho, Malawi, Botswana, Mozambique, Simbabwe, Namibia oder Eswatini eingereist sind. Mindestens ein Test war positiv. Die Ergebnisse der Sequenzierung werden Anfang der Woche erwartet.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/panorama/corona-verdacht-auf-omikron-variante-in-essen-und-duesseldorf_aid-64320417?output=amp


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 19:17
So, mal was zur AfD und Corona ...
Politische Raumkultur als Verstärker der Corona-Pandemie? Einflussfaktoren auf die regionale Inzidenzentwicklung in Deutschland in der ersten und zweiten Pandemiewelle 2020. Erweiterte Fassung

In diesem Beitrag untersuchen wir, welchen spezifischen Einfluss Faktoren der politischen Raumkultur auf die regionalen Unterschiede in den Corona-Inzidenzverläufen in den beiden Expansionsphasen der Pandemie im Frühjahr 2020 sowie im Herbst/Winter 2020 hatten. Ausgehend von der Annahme, dass in Regionen mit hohem Zuspruch zu Parteien der radikalen Rechten eine höhere Skepsis bzw. Distanz zu demokratischen Institutionen und damit einhergehend eine geringere Akzeptanz der Schutzmaßnahmen vorherrscht, prüfen wir, inwiefern sich diese Unterschiede in der politischen Raumkultur auf die Inzidenzentwicklungen auswirken. Wir nutzen neben Daten zum Infektionsgeschehen die Wahlergebnisse und Nichtwählendenanteile vergangener Bundestagswahlen und zahlreiche soziostrukturelle Variablen für die 401 Kreise und kreisfreien Städte.

Zur Modellierung der dynamischen An- und Abstiegsphasen greifen wir auf latente Wachstumsmodelle zurück. Die Ergebnisse zeigen hohe signifikante Effekte der AfD-Zweitstimmenanteile auf die Anstiege der Infektionszahlen in beiden Wellen – sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland. Für andere im Bundestag vertretene Parteien lassen sich keine systematischen Effekte auf die Anstiegsphase beider Wellen finden. Dazu kann gezeigt werden, dass auch die Zweitstimmenanteile rechtsextremer Kleinparteien und die Nichtwählendenanteile zu den Bundestagswahlen 2005 und 2013 positive Effekte auf die Inzidenzentwicklungen haben; das weist auf eine hohe Persistenz politischer und demokratischer Distanz in Teilen dieser Regionen hin.

Schlüsselbegriffe: COVID-19, Corona, Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Sozialraumanalyse, AfD, Demokratieskepsis, Institutionsmisstrauen, Compliance, latente Wachstumsmodelle
Quelle: https://budrich-journals.de/index.php/zrex/article/view/38136

So was nennt man evident.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 19:18
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Verdachtsfälle in Essen und Düsseldorf:
Ein weiterer Fall der dafür spricht, dass sich die Variante im Hintergrund schon lange schleichend verbreitet hat und man sie jetzt überall dort findet, wo man ernsthaft nach ihr sucht. Alles andere wäre bei den Reisebewegungen, die tagtäglich stattfinden, auch eher verwunderlich gewesen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2021 um 19:26
@bgeoweh

Was ich jetzt gespannt beobachten werde, ob Omicron wirklich anfangen wird Delta zu verdrängen.

Eine der ersten Infos zu Omicron war ja folgende Grafik.

20211125 180307

Nach dieser wird Delta innerhalb von nur zwei Wochen massiv verdrängt.

Mal schauen ob das jetzt auch bei uns bzw. in den Ländern passiert, in denen sich Omicron schon eingeschlichen hat.


Anzeige

melden