Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 10:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich. Bzw. Auf jeden Fall.
Auch Longcovid genauso wie die unmittelbaren Krankheitsverläufe direkt während einer Infektion können vielfältig in der Symptomatik sein und von leicht-mittel- bis hin zu schwer und sogar lebensbedrohlich reichen.


Wer bei Longcovid nur ein allgemeines nicht abklingendes Schwächegefühl hat oder eine Antriebsschwäche wie bspw. dieser eine Jugendliche aus der ARD-Doku, ist wohl immer noch besser dran als die, für die sogar jede Treppenstufe zur Herausforderung werden und das in jungen und mittleren Jahren.

Und unter dieser Antriebsschwäche und Dauermüdigkeit kann ich mir auch glaube ich etwas vorstellen, also wie es sich ungefähr anfühlen könnte, denn diese hatte ich während meiner Corona-Infektion über 2 Wochen lang durchgehend konstant und ich fing schon an zu glauben, dass ich nie mehr so richtig fit werden würde. Ist dann aber Gott sei Dank von ganz alleine wieder weggegangen und bis jetzt merke ich auch nichts von bleibenden Beeinträchtigungen. So gut haben es allerdings nicht alle Menschen. Wünsche nur allen schnelle und vollständige Genesung und kann da wirklich mitfühlen.
Naja wenn es tatsächlich fatigue ist, dann ist damit nicht zu spaßen.
Man müsste es eben erstmal besser statistisch untersuchen um das abschätzen zu können.

Wieviele schwerwiegende Fälle gibt es mit welcher Variante infiziert usw.

Da gibt es leider nicht viel genaues an Daten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das einzige, was ich bei mir bis heute beobachte, was aber auch Zufall sein kann, dass ich meine mehr Heißhungerattacken als früher zu verspüren und dann auch fast ohne Maß anfange zu fressen.
Naja Korrelation ist nicht gleich Kausalität, das ist schon sehr subjektiv.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist höher das es an etwas anderem liegt.

Aber du sagst ja selbst, wird wohl Zufall sein.

Das gleiche Problem gibt es ja im Endeffekt bei der Impfung auch und man sollte bei beidem mit dem selben Maß heran gehen und zumindest die schwerwiegenderen Fälle genau untersuchen.

Am Ende muss man sich wohl eher auf Daten aus anderen ländern verlassen, da Deutschland was das angeht sehr rückständig ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 11:08
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Da gibt es leider nicht viel genaues an Daten
Das hatte ich auch bereits beschrieben.
Damit kann ich keine (offiziellen) Belege liefern, Außer aus meinem Dunstkreis. Aber das interessiert dich ja eh nicht.

Zudem schrieb ich oben, dass ich froh bin, endlich auch in Deutschland so eine Studie zu finden, da ich keine italienischen Medien verlinken kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 13:52
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Damit kann ich keine (offiziellen) Belege liefern, Außer aus meinem Dunstkreis. Aber das interessiert dich ja eh nicht.
Naja interessiert dich denn der Dunstkreis von R4z0r oder mir?
In meinem Dunstkreis sind grob geschätzt 20-25 Leute inzifiert gewesen. Manche im April 2020. Manche mit Delta. Manche mit Omikron.
Das maximale waren leichte Symptome.
Von Folgen hat mir noch keiner berichtet obwohl wir sehrwohl regelmäßig auch darüber reden.

Leite ich daraus ab das es kein Long Covid gibt? Natürlich nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 14:43
@malufanboy1
Danke für die Auskunft.
In meinem Dunstkreis haben 4 Leute, die Corona hatten, long Covid.
3x Herzentzündungen 2x sogar mit Kur, die verlängert wurde.
1x kompletter Ausfall, Fatigue, kann kaum lange auf den Beinen sein, geschweige denn Treppe steigen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 14:45
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:In meinem Dunstkreis haben 4 Leute, die Corona hatten, long Covid.
3x Herzentzündungen 2x sogar mit Kur, die verlängert wurde.
1x kompletter Ausfall, Fatigue, kann kaum lange auf den Beinen sein, geschweige denn Treppe steigen.
Schlimm zu hören.

Dann sind wir beide wohl Extremfälle (außer dein Dunstkreis ist extrem groß).
Die "Wahrheit" liegt dann irgendwo in der Mitte. Was natürlich auch schon schlimm genug ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 14:47
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das hatte ich auch bereits beschrieben.
Damit kann ich keine (offiziellen) Belege liefern, Außer aus meinem Dunstkreis. Aber das interessiert dich ja eh nicht.

Zudem schrieb ich oben, dass ich froh bin, endlich auch in Deutschland so eine Studie zu finden, da ich keine italienischen Medien verlinken kann.
Die meisten Studien zu diesem Thema sind leider nur Umfragen, das finde ich sehr subjektiv.

Deine persönliche Erfahrung ist auch eher subjektiv und italienisch spreche ich leider nicht.
Gibt es in Italien denn Studien dazu?Diese sind ja meist auf Englisch zu finden.

Ansonsten gibt es ja interessante Therapieansätze.

Zb. Das Medikament BC007

BC007
Vier erfolgreiche Heilversuche gegen die Spätfolgen einer Corona-Infektion – gegen Long COVID – haben die Ärztinnen und Ärzte der Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen seit Mai 2021 unternommen. Das Herzmedikament BC 007 brachte alle vier Menschen mit schweren Long-COVID-Symptomen auf den Weg der Besserung: Ihre Beschwerden klangen innerhalb kurzer Zeit ab. Nun unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die weitere Erlanger Forschungsarbeit.
Oder auch eine Sauerstofftherapie in einer Druckkammer.

UBoot Therapie
Johns Leistungsfähigkeit ist durch Long-Covid stark eingeschränkt. Er macht eine Reha - und entscheidet sich für eine neue Therapie bei Corona-Spätfolgen: Er ist in einer Druckkammer „auf Tauchgang” gegangen. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 14:53
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Oder auch eine Sauerstofftherapie in einer Druckkammer.
Ist für den Einzelnen möglicherweise nützlich, kannst du aber gesamtgesellschaftlich vernachlässigen. Du kannst ja nicht hunderttausende von Long-Covid-Patienten in den paar Handvoll Druckkammern behandeln, die wir hier haben oder kurzfristig bauen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 14:59
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Dann sind wir beide wohl Extremfälle (außer dein Dunstkreis ist extrem groß)
Ehrlich gesagt ist der Dunstkreis klein. Die Personen, die mir persönlich bekannt sind.
Ich könnte noch weiter machen mit ferneren Bekannten. Lasse das aber, da das dann nur Hörensagen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 15:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist für den Einzelnen möglicherweise nützlich, kannst du aber gesamtgesellschaftlich vernachlässigen. Du kannst ja nicht hunderttausende von Long-Covid-Patienten in den paar Handvoll Druckkammern behandeln, die wir hier haben oder kurzfristig bauen können.
Zunächst mal müsste man feststellen ob diese schwere Symptomatik überhaupt hunderttausende betrifft.

Das wird man allerdings nicht in Form von einer Umfrage hinbekommen.

Eigentlich müssten die Kassen ja Daten dazu haben von den AU Bescheinigungen.

Die Kodierungen dafür existieren ja.

Kodierung (Archiv-Version vom 09.03.2022)

Ich bezweifle natürlich nicht das es diese Fälle gibt aber das es hunderttausende in dieser schwere sind kann man schon anzweifeln solange es keine Daten gibt.

Und wenn das Medikament BC007 zugelassen wird, gibt es ja mittelfristig eine Behandlungsmöglichkeit.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ehrlich gesagt ist der Dunstkreis klein. Die Personen, die mir persönlich bekannt sind.
Ich könnte noch weiter machen mit ferneren Bekannten. Lasse das aber, da das dann nur Hörensagen ist.
Das ist eben sehr subjektiv.
Ich denke aber auch nicht das hier einer lügt oder was erfindet.

Vielleicht kam es bei den ersten Varianten auch noch häufiger dazu oder es ist Zufall.

Ich habe im Bekanntenkreis auch nur genesene ohne weitere Beschwerden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 15:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das einzige, was ich bei mir bis heute beobachte, was aber auch Zufall sein kann, dass ich meine mehr Heißhungerattacken als früher zu verspüren und dann auch fast ohne Maß anfange zu fressen.
Rein aus Neugier, ein Kollege von mir hatte während seiner Infektion Geruchs- und Geschmackssinn verloren und seitdem das wieder funktioniert, hat er ständig Appetit auf alles mögliche, weil er halt fast 9 Monate nur lustlos gegessen hat; hat ja alles falsch bzw nach nix geschmeckt.

Hattest du mit Verlust bzw Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinn zu tun? Evtl ist einfach „Nachholbedarf“ an Geschmack, Aroma…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 16:07
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Zunächst mal müsste man feststellen ob diese schwere Symptomatik überhaupt hunderttausende betrifft.
Man kann davon ausgehen, dass alle, die nicht geimpft sind, sich bald mit Omikron infizieren werden und vielleicht 0,5% einen schweren Verlauf haben, das sind dann bei einer Inzidenz von 10.000 bei 5000 Patienten täglich, die eine Nachsorge brauchen. Dazu kommen noch die Patienten, die auch ein Long Covid bekommen, obwohl sie nur einen leichten Verlauf hatten.
Ich denke, da kommt noch eine riesen Rehawelle auf uns zu.

Ich und meine erwachsenen Söhne haben sich heute boostern lassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 16:27
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man kann davon ausgehen, dass alle, die nicht geimpft sind, sich bald mit Omikron infizieren werden und vielleicht 0,5% einen schweren Verlauf haben, das sind dann bei einer Inzidenz von 10.000 bei 5000 Patienten täglich, die eine Nachsorge brauchen. Dazu kommen noch die Patienten, die auch ein Long Covid bekommen, obwohl sie nur einen leichten Verlauf hatten.
Ich denke, da kommt noch eine riesen Rehawelle auf uns zu.
Zu Long Covid ist bei Omikron noch nichts bekannt.
Ansonsten bitte ich das zu belegen.

Und für die 0,5% die einen schweren Verlauf durch Omikron erkeileiden werden hätte ich auch gern einen Beleg.

Müsste ja dann ITS oder zumindest Hospitalisiert sein.

Omikron ist wahrscheinlich das beste was uns passieren konnte, früher oder später wird sich ohnehin jeder infizieren.

Omikron
Omikron gilt vielen als Corona-Schreckgespenst. Und ja, es verbreitet sich extrem schnell. Das birgt Gefahren. Aber gleichzeitig weist einiges auf positive Veränderungen hin. Es könnte die Variante sein, die die Pandemie beendet.
Es wäre schön wenn es dann endlich vorbei wäre.

Wenn man eine Impfpflicht für Menschen über 60 wie zb. Griechenland .

Oder

Eine für Menschen über 50 wie Italien hätte.

Und diese Maßnahme zeitnah beschlossen hätte.
Bräuchte man sich wahrscheinlich kaum noch zu sorgen.
Diese hätte man nach Paragraph 20 Abschnitt 6 des infektionsschutzgesetzes längst verordnen können.

Da diese Altersgruppe besonders gefährdet ist und den größten Anteil der Intensivpatienten ausmacht.

Nun wird es eben so gehen müssen.

Dafür hat man in ein paar Monaten eine für Menschen in der Pflege, bis dahin ist die Sache vermutlich längst durch und bewirkt hat es dann wohl garnichts.

Könnte man schon als Symbolpolitik bezeichnen oder auch Unsinn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 17:16
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Rein aus Neugier, ein Kollege von mir hatte während seiner Infektion Geruchs- und Geschmackssinn verloren und seitdem das wieder funktioniert, hat er ständig Appetit auf alles mögliche, weil er halt fast 9 Monate nur lustlos gegessen hat; hat ja alles falsch bzw nach nix geschmeckt.

Hattest du mit Verlust bzw Einschränkung des Geruchs- und Geschmackssinn zu tun? Evtl ist einfach „Nachholbedarf“ an Geschmack, Aroma
Ich hatte teilweise eine Geschmacksveränderung, kein Geschmacksverlust, so wie ich es von anderen Erkältungen oder grippalen Infekten her schon immer gekannt habe. Direkt Verlust eigentlich nur, wenn die Nase total verstopft ist/war, so wie noch in den ersten Tage der Corona-Infektion.

Desweiteren hatte ich 2 Wochen (nur 2 Wochen, keine Monate) lang einfach nur keinen Appetit und habe auch ein paar Kilos verloren, die ich mittlerweile aber wieder drauf habe, weil kaum ging es mir nach 2 Wochen wieder richtig gut, da habe ich auch schon wieder normal reingehauen.
Merkwürdig ist nur, dass ich teilweise gar nicht mehr richtig satt werde und auch oft Heißhungerattacken bis zum späten Abend bis sogar in die Nacht hinein verspüre, obwohl ich vor diesen Attacken schon immer ausreichend gegessen habe. Das ist bis heute geblieben und war vor der Erkrankung definitiv nicht so. Kann aber auch nur Zufall sein. Keine Ahnung. Ansonsten geht es mir wie vor der Corona-Erkrankung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 17:38
@rhapsody3004
Mmh, anhand deiner Schilderung würde ich das auf Zufall schieben. Oder du bist schwanger, aber ich meine zu wissen dass du ein Mann bist.

Hast du das mal ärztlich checken lassen? Evtl hakt dein Blutzuckerspiegel bisschen?

Ich habe auch mit Fressattacken zu tun, hängt aber mit einer meiner chronischen Erkrankungen zusammen bzw mit den Medikamenten dagegen zusammen. Witzigerweise hat mich ausgerechnet mein neuer Zahnarzt drauf gebracht und nach entsprechenden Untersuchungen beim Hausarzt hat sich gezeigt: der Zahnarzt hat recht, ich bin insulinresistent.

Witzigerweise bin ich oberflächlich überhaupt nicht der Typ dafür, aber manchmal kommt es anders als man denkt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 17:45
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und für die 0,5% die einen schweren Verlauf durch Omikron erkeileiden werden hätte ich auch gern einen Beleg.
Das war nur eine Schätzung, es können auch mehr oder weniger sein, wenn man die Zahlen aus England (https://corona-zahlen-heute.de/grossbritannien/) wo Omikron die dominante Variante ist, kommen wir sogar auf 0,85% (hospilalisierungsrate/inzidenz)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 18:58
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das war nur eine Schätzung, es können auch mehr oder weniger sein, wenn man die Zahlen aus England (https://corona-zahlen-heute.de/grossbritannien/) wo Omikron die dominante Variante ist, kommen wir sogar auf 0,85% (hospilalisierungsrate/inzidenz)
Ja wenn man die Menschen unberücksichtigt lässt welche wegen etwas anderem behandelt und dort positiv getestet werden und ignoriert das es eine Dunkelziffer gibt weil man sehr wahrscheinlich nicht jede Infektion feststellen kann, dann vielleicht schon.

Wie auch immer, da wird man jetzt durch müssen und dann ist der Spuk hoffentlich vorbei.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 20:37
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ja wenn man die Menschen unberücksichtigt lässt welche wegen etwas anderem behandelt und dort positiv getestet werden und ignoriert das es eine Dunkelziffer gibt weil man sehr wahrscheinlich nicht jede Infektion feststellen kann, dann vielleicht schon.
Selbst wenn die Zahlen ungenau sind, wenn wir Inzidenzen über 1500 bekommen, wird eine große Menge Menschen schwer erkranken, einfach laufenlassen wird in die Katastrophe münden und dank Long Covid wird das auch langfristige Auswirkungen haben.

Ich kann nur allen, die das können - und das sind über 95%- raten, sich impfen oder boostern zu lassen, dann brauchen wir auch keine Impfpflicht.
Ich habe die dritte Impfung (heute Morgen) bis jetzt recht gut vertragen und habe auch kein Verständnis für diejenigen, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Impfung ablehnen, insbesondere wenn die auch noch andere versuchen zu missionieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 20:48
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Selbst wenn die Zahlen ungenau sind, wenn wir Inzidenzen über 1500 bekommen, wird eine große Menge Menschen schwer erkranken, einfach laufenlassen wird in die Katastrophe münden und dank Long Covid wird das auch langfristige Auswirkungen haben.
Belege bitte das die Omikron Variante long covid verursacht und in welchem Ausmaß.
Mir wären dazu keine Daten bekannt.

Der Rest ist auch nichts weiter als eine Hypothese.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich kann nur allen, die das können - und das sind über 95%- raten, sich impfen oder boostern zu lassen, dann brauchen wir auch keine Impfpflicht.
Ich habe die dritte Impfung (heute Morgen) bis jetzt recht gut vertragen und habe auch kein Verständnis für diejenigen, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Impfung ablehnen, insbesondere wenn die auch noch andere versuchen zu missionieren.
Dann versuche du doch auch nicht zu Missionieren und jeder tut einfach das was er möchte.
Welche Gruppe zumeist auf ITS landet habe ich hier schon mehrfach belegt und das sind Menschen über 50.

Für junge und gesunde Menschen ist das Risiko überschaubar.

Daher wäre da eine Impfpflicht angebracht gewesen, hätte man längst machen können.
Da musst du dich bei den unfähigen Politikern bedanken die dieses Land regieren.
Auch das boostern hätte zunächst in dieser Gruppe erfolgen sollen, bei ihnen liegt die Impfung am längsten zurück und das Risiko ist am höchsten.
Da hätte man sich kümmern müssen.

Nicht Rekorde brechen indem man junge Leute bereits nach 3 Monaten boostert.

Der Drops ist nun gelutscht.


Man sollte die Sache sicher nicht verharmlosen aber überdramatisieren muss man es auch nicht in einer Tour.
Schon garnicht wenn man nur Vermutungen äußert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 20:50
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Belege bitte das die Omikron Variante long covid verursacht und in welchem Ausmaß.
Mir wären dazu keine Daten bekannt.

Der Rest ist auch nichts weiter als eine Hypothese
Belege du, dass Omikron kein Long Covid verursacht :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.01.2022 um 20:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Belege du, dass Omikron kein Long Covid verursacht :D
Da die nichtexistenz nicht belegbar ist, bist du wohl am Zug.
Es sei denn du verbreitest Falschinformationen um Panik zu machen.

Du hast die Behauptung schließlich aufgestellt, also solltest du sie auch belegen können.


1x zitiertmelden