Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 12:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:weil alle bisher prognostizierten Horror Szenarien eben auch nicht eingetreten sind.
Was ja auch bestens zeigt, dass die Maßnahmen ihre Wirkung gezeigt haben und diese Horror-Szenarien verhindert haben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 12:39
@LehrerLämpel
Was willst du nun damit sagen?

Ist doch dir überlassen, was du als Vorgabe nimmst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 12:58
@Aniara
Die Platte dürfte inzwischen genau so einen Sprung haben, wie die inzwischen widerlegte nachhaltige effektive Wirksamkeit der lockdowns.
Das zieht nicht mehr. Lauterbach wird strampeln können wie er möchte 24/7. parallel dazu machen die Bundesländer inzwischen ihr eigenes Ding. Ade 2G ist erst der Anfang.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 13:02
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb am 05.02.2022:Deutschland hat doch eine (viel)niedrigere Inzidenz als die skandinavischen Länder. Wieso sind Regelungen wie Maskenpflicht etc und alle anderen Einschränkungen noch aktuell bei Euch?
Haben die tatsächlich auch die Maskenpflicht für bestimmte Bereiche fallen gelassen?

So einer Fahrlässigkeit oder anders Dummheit wie sogar die Maskenpflicht fallen zu lassen, muss Deutschland nicht folgen. Noch nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch zu früh.

Die Maskenpflicht ist zwar ein Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit aber trotzdem ist mit der Maske alles oder zumindest weitestgehend möglich und das Tragen zumindest für einen bestimmten Zeitraum auch zumutbar für die meisten gesunden Menschen.

Die Maskenpflicht, natürlich korrekt angewandt, ist wirklich das mildeste Mittel, was ich mir persönlich an Schutzmaßnahmen vorstellen kann und zugleich aber auch bestens geeignet dazu Infektionen zu verhindern, die nach wie vor täglich in hoher Zahl stattfinden. Somit sehe ich auch die grundsätzliche Erforderlichkeit für Masken noch gegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 13:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wie die inzwischen widerlegte nachhaltige effektive Wirksamkeit der lockdowns.
War ja klar, dass du auf solche Studien anspringst. :D
Meinst du die Ergebnisse der Studie der ohns-Hopkins-Universität? Die war nämlich auch nicht sauber und wirklich korrekt:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-lockdown-tote-sinnlos-104.html (Archiv-Version vom 10.02.2022)
Andere Forscher teilen auch nicht das Ergebnis.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:inzwischen
Ja, das richtige Wort. Ich rede von der Zeit vor Lauterbach, 2G, etc.

Deutschland ist es einfach zu gut gegangen mit Corona, im Vergleich zu Italien etc. Hätten die Maßnahmen nicht die gleichen Szenarien hier in Deutschland verhindert, dann wären wir bestimmt auch anders drauf und viel mehr pro Impfung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 13:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deutschland ist es einfach zu gut gegangen mit Corona, im Vergleich zu Italien
Oder im Vergleich zu Teilen der USA. Da wars auch richtig schlimm mancher Orts. Sehr viele Tote. Also im Grunde der Worst Case.
Eine Zahl, die nicht hinnehmbar zum Wohle der Freiheit gewesen ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das zieht nicht mehr. Lauterbach wird strampeln können wie er möchte 24/7. parallel dazu machen die Bundesländer inzwischen ihr eigenes Ding
Können Sie ja machen. Müssen nur aufpassen nicht gegen Bundesrecht zu verstoßen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 13:17
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du kannst die nordischen Länder nicht mit Deutschland vergleichen.
Wenn es dort mal bezüglich Corona schlecht läuft funktioniert der Vergleich mit Deutschland plötzlich wieder relativ gut ;)
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Impfquote Dänemarks ist höher als in Deutschland.
Ungefähr so hoch wie in Bremen.......?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 13:19
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Ungefähr so hoch wie in Bremen.......?
Was soll die Frage? Hat Bremen wieder die Grenzen zu Deutschland zugemacht, oder was?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 13:22
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Machen noch ein paar Nachbarn auf, dann kann der Karl im Dreieck springen, dann war´s das hier mit Maßnahmen.
Dann kann er sich ruhig hinstellen und sagen "ich habs euch ja gesagt". Er wird es überleben, so manch anderer nicht.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Den Mist hat man doch jetzt auch schon zig mal erzählt. Eingetreten ist es nicht. Auch nicht bei über mehrere Wochen 6 stelligen Infektionszahlen.
Die sind doch noch nichteinmal alle auf der ITS gelandet. In israel steigen die krankenhauseinweisungen aktuell und die sind mit der welle seit einigen tagen durch.
https://www.n-tv.de/panorama/Warum-in-Israel-so-viele-Menschen-schwer-erkranken-article23113523.html
Ist dummerweise logisch und nichts neues, dass die krankenhauseinweisungen hinterher hinken.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oha, und vor lauter Angst zittern wir jetzt wieder?
Ich hab bisher noch nicht gezittert. Ich wäre einfach nicht blöd genug mitten in der welle auf alles zu scheißen, nicht aus angst, sondern weil ich ganz genau weiß, dass das ganz mies schief gehen könnte und dann so schnell nichts mehr gerettet werden kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 13:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Er wird es überleben, so manch anderer nicht.
Auch er wird´s Leben nicht überleben. Aber pssst. Nicht das noch wer Panik bekommt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die sind doch noch nichteinmal alle auf der ITS gelandet.
Dann müssen sie sich aber langsam sputen. Oder passiert das jetzt mit Verzug von mehreren Monaten? Hilfe...
Zitat von gastricgastric schrieb:In israel steigen die krankenhauseinweisungen aktuell und die sind mit der welle seit einigen tagen durch.
Verrückt dass das irgendwie mal wieder nur in Israel passiert oder?! Außerdem kann man Israel nicht mit Deutschland vergleichen. Niedrigere Impfquote, Bevölkerungsdichte, usw. Ich kann das nämlich auch :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 13:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Die sind doch noch nichteinmal alle auf der ITS gelandet. In israel steigen die krankenhauseinweisungen aktuell und die sind mit der welle seit einigen tagen durch.
Mein Post vor ein paar Minuten ist gut gealtert.......

Israel ist überhaupt nicht mit Deutschland vergleichbar. Wann lernen das die Leute endlich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 13:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Auch er wird´s Leben nicht überleben. Aber pssst. Nicht das noch wer Panik bekommt.
Wahrscheinlich aber die öffnungen :|
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dann müssen sie sich aber langsam sputen. Oder passiert das jetzt mit Verzug von mehreren Monaten? Hilfe...
Laut divi ist gerade erst die welle vom dezember raus aus der ITS. Hab geduld junger padavan, die ITS auslastung stagniert ja immerhin schon wieder.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Verrückt dass das irgendwie mal wieder nur in Israel passiert oder?!
Brandaktuelle meldung von heute. Bedeutet ja nun nicht, das keine weiteren folgen können. Verrückt oder?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Außerdem kann man Israel nicht mit Deutschland vergleichen. Niedrigere Impfquote, Bevölkerungsdichte, usw. Ich kann das nämlich auch :D
Israel zeigt eins von diversen möglichen szenarien. Was will ich sagen? Lauterbachs sorge ist nicht unbegründet. Sich dessen im klaren zu sein, ist manchmal wichtiger, als ein vollbesetztes fussballstadion. Wir sind nämlich auch nicht mit ländern vergleichbar, in denen alles glatt läuft (oder bisher zu laufen scheint). Jeder muss für sich wissen, welches szenario er gern hätte und dann im endeffekt auch dazu stehen und nicht rumjammern, wenn die folgen nicht passen. Lauterbach schätze ich durchaus so ein, dass er mit einer fehleinschätzung klar kommt. Bei so manch anderem "kritiker" verhnehme ich schon schneller weiniweini, wenn es ihn selbst betrifft.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Israel ist überhaupt nicht mit Deutschland vergleichbar. Wann lernen das die Leute endlich?
Ja hab ich denn gesagt, dass es hier genauso laufen wird? Ich sagte: Israel ist durch die welle durch, jetzt kommen die schweren erkrankungen dort. Kann man betrachten, kann man für sich mitnehmen, kann man im hinterkopf behalten. WENN es hier genauso läuft oder gar schlimmer aufgrund der alterstruktur, dann bin zumindest ich nicht sonderlich überrascht. Andere reiben sich dann halt die kleinen äuglein und sind ganz erstaunt, während sie ihr megaphone zur seite packen nach dem ganzen "jetzt öffnen" gebrüll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 13:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Wahrscheinlich aber die öffnungen :|
V8Turbo schrieb:
Wie der Rest größtenteils auch.
Zitat von gastricgastric schrieb:Laut divi ist gerade erst die welle vom dezember raus aus der ITS. Hab geduld junger padavan, die ITS auslastung stagniert ja immerhin schon wieder.
Das ändert ja nichts daran, das ein heute positiv getesteter in der Regel nicht in 4 Wochen im Krankenhaus liegt. Sondern zügiger. Eher so durchschnittlich 4 Tage nach Symptombeginn.
Auch bei Infizierten mit schwerem Verlauf beginnt die Erkrankung oft schleichend. So dauert es nach Symptombeginn im Schnitt etwa 4 Tage, bis die Person mit zunehmender Symptomverschlechterung ins Krankenhaus muss.
https://www.data4life.care/de/bibliothek/journal/corona-symptomverlauf/#:~:text=Auch%20bei%20Infizierten%20mit%20schwerem,Schnitt%209%20bis%2010%20Tage.
Zitat von gastricgastric schrieb:Brandaktuelle meldung von heute. Bedeutet ja nun nicht, das keine weiteren folgen können. Verrückt oder?
Siehe oben. Dann müssen sie sich langsam sputen. Nach 14 Tagen gilt man genesen. Danach werden wohl die wenigsten ins Krankenhaus müssen....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wie der Rest größtenteils auch.
Ist halt doof für den kleinen teil, der sinnloswerweise verreckt, weil man nicht die welle abwarten wollte.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das ändert ja nichts daran, das ein heute positiv getesteter in der Regel nicht in 4 Wochen im Krankenhaus liegt. Sondern zügiger. Eher so durchschnittlich 4 Tage nach Symptombeginn.
Und wie sieht es bei omikron aus? Es gibt hinweise darauf, dass die inkubationszeit im vergleich zu anderen varianten sogar kürzer ist. Wie vergleichbar ist der krankheitsverlauf? Wie entscheidend ist das abbeben der letzten welle, die noch nicht lang zurückliegt? Hast du betrachtet, dass wir gerade am wendepunkt sind, diejenigen der letzten welle nach und nach entlassen werden, gleichzeitig aber die ersten der aktuellen welle eingeliefert werden? Wir sind gerade jetzt am scheitelpunkt, die its auslastung stagniert, steigt eher wieder leicht an.
https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2022_02_08.pdf (Archiv-Version vom 29.01.2023)

Hast du auf dem schirm, dass durchaus immernoch menschen aus der letzten welle im krankenhaus liegen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist halt doof für den kleinen teil, der sinnloswerweise verreckt, weil man nicht die welle abwarten wollte.
Nach der Welle ist vor der Welle.
Man wird nicht den Tod eines jeden hier lebenden verhindern können. Janz einfache Kiste. Zumal der Großteil der möglichen Delinquenten sich, freiwillig ungeimpft, diesem Risiko aussetzt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und wie sieht es bei omikron aus? Es gibt hinweise darauf, dass die inkubationszeit im vergleich zu anderen varianten sogar kürzer ist. Wie vergleichbar ist der krankheitsverlauf?
Vermutlich dürfte es dann sogar noch schneller gehen, dass jemand im Krankenhaus landet. Ganz recht. Und auch bei Omikron scheint ja nach ~14 Tagen, zum Teil schneller, der Status "genesen" einzutreten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hast du auf dem schirm, dass durchaus immernoch menschen aus der letzten welle im krankenhaus liegen?
Sicherlich. Gibt es dazu verlässliche Zahlen? Kleiner Witz am Rande... :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:26
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Interessant. Schweden scheint damit dem Umstand zu folgen , dass nur wenige Omikronfälle schwer verlaufen.

Wer einen schweren Verlauf hat geht zum Arzt bzw ins Krankenhaus und der große Rest bleibt bei Fieber zu Hause oder geht bei leichtem Halsweh/symptomloser Infektion zur Arbeit.

Eine Entscheidung die den Bürgern Verantwortung und Freiheit zurück gibt.

Bemerkenswert.
Auch du hast nicht verstanden, worum es im Moment geht.

Es dreht sich, auch unter Omikron, alles nur noch um die vulnerable Gruppe, der Ü-60-jährigen.

Deshalb wieder die Gebetsmühle, die 24/7 läuft.

Unsere Impflücke bei den Älteren war und ist zu groß.

Alleine die derzeit noch geltenden Kontaktbeschränkungen in Deutschland, schützen diese Gruppe.

Lassen wir die Maßnahmen fallen, kommt es auch unter der Omikron-Variante, in dieser Altersgruppe zu einer katastrophalen Entwicklung.


Der direkte Vergleich mit Schweden zeigt, warum Schweden lockern kann.
Das skandinavische Land liegt im europäischen Vergleich zwar unter dem Durchschnitt in Bezug darauf, wie viele Menschen im Land bereits ihre Auffrischungsimpfung erhalten haben: nämlich 39 Prozent der Gesamtbevölkerung.
Und nun kommt der entscheidende Vorteil von Schweden:
Laut der schwedischen Ministerpräsidentin seien allerdings 80 Prozent aller Schweden über 50 Jahren geboostert.
Und Deutschland hängt hinten dran:
In Deutschland liegt die Quote zu diesem Zeitpunkt deutlich niedriger. Allein bei den über 60-Jährigen sind erst 75 Prozent der Menschen geboostert.
Nun mag man einwenden...die 5 % machen den Kohl auch nicht fett.......


Tun sie aber...Aufgrund der relativ zu berücksichtigenden Gesamtbevölkerung.

Schweden knapp 10 Millionen Einwohner.

Deutschland knapp 83 Millionen Einwohner.

Quelle: https://www.rnd.de/politik/schweden-corona-exit-trotz-niedrigerer-impfquote-als-deutschland-3C25KJTETDF6URGIXZWOHI4ZLM.html


Israel ist amtierender "Impfweltmeister". Dort haben sehr viele Menschen, bereits die vierte Dosis intus. Trotzdem befinden sie sich derzeit, in der schlechtesten Lage seit Beginn der Pandemie.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Warum-in-Israel-so-viele-Menschen-schwer-erkranken-article23113523.html


Und Warum ?

Bingo !

Weil sie genau wie Deutschland, eine zu große Impflücke bei den Älteren haben.

Und im Gegensatz zu Deutschland, die Maßnahmen herunter gefahren haben und somit ihre vulnerable ungeimpfte Gruppe, der Omikron-Welle schutzlos gegenüber steht.

Hast du jetzt verstanden, warum wir die "Hosen erst runterlassen können" wenn sich die Omikron-Welle in den Sommerurlaub verabschiedet?


2x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:30
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es dreht sich, auch unter Omikron, alles nur noch um die vulnerable Gruppe, der Ü-60-jährigen.

Deshalb wieder die Gebetsmühle, die 24/7 läuft.

Unsere Impflücke bei den Älteren war und ist zu groß.

Alleine die derzeit noch geltenden Kontaktbeschränkungen in Deutschland, schützen diese Gruppe.
Die Gruppe will aber überhaupt nicht geschützt werden, verdammt noch mal. Diese Spinner lassen sich freiwillig nicht impfen/ boostern. Und wegen diesen Spinnern werden hier 60 Millionen andere in Geiselhaft genommen!
Das wird alsbald ein Ende haben. Sei dir gewiss. Ich und auch eigentlich niemand den ich kenne, ist weiterhin bereit dieses Theater mitzumachen!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:32
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das wird alsbald ein Ende haben. Sei dir gewiss
In deiner Welt möchte ich leben.... Lass es Hirn regnen!

Darüber können wir ja in 2-3 Wochen mal sprechen, wenn Dänemark bessere Zahlen angibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:36
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:In deiner Welt möchte ich leben.... Lass es Intelligenz regnen!

Darüber können wir ja in 2-3 Wochen mal sprechen, wenn Dänemark bessere Zahlen angibt.
Wenn es die Politik nicht tut, dann wird die Gesellschaft die Sache beenden. Soziales Ende der Pandemie. Schon jetzt ist die Mehrheit für Lockerungen. Lass den Wert mal auf 70-80% steigen. Dann wird ein Durchsetzen der Maßnahmen sicherlich lustig...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Gruppe will aber überhaupt nicht geschützt werden, verdammt noch mal. Diese Spinner lassen sich freiwillig nicht impfen/ boostern. Und wegen diesen Spinnern werden hier 60 Millionen andere in Geiselhaft genommen!
Das wird alsbald ein Ende haben. Sei dir gewiss. Ich und auch eigentlich niemand den ich kenne, ist weiterhin bereit dieses Theater mitzumachen!
Dem Grundtenor deiner Meinung, stimme ich uneingeschränkt zu.

Das Problem ist aber das die Konsequenzen dieser Haltung, nicht nur von den Impfverweigerern getragen werden müssten, sondern von uns allen.

Wenn die Intensivstationen dicht sind, sind sie es für alle, nicht nur für diejenigen die sich nicht impfen lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden