Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:31
Der aktuelle Wochenbericht des RKIs stellt in einer Übersicht auf Seite 25 sehr strukturiert dar, welche Altersgruppe und welcher Impfstatus in den letzten 3 Kalenderwochen 2021 in welchem Ausmaß von der Omikron-Variante betroffen war (lediglich Symptome zeigte, zur Hospitalisierungsrate, der Intensivbettenbelegung oder bei den Sterbezahlen durch die Omikron-Variante beitrug).
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-01-06.pdf?__blob=publicationFile


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:weil du davon ausgehst es gibt keine Anpassungen. oder hast du das nicht so gemeint?
Nein, weil Omikron ebenfalls für Immunitäten sorgen wird, gerade auch bei jüngeren Menschen.

Wir Menschen verfügen immernoch über ein Immunsystem.

Weil Omikron dafür spricht das SarsCov2 endemisch wird, wie die Influenza und andere Corona Viren.

Analog zur Influenza ist es dann sinnvoll Risikogruppen ein Impfangebot zu machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:40
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Weil Omikron dafür spricht das SarsCov2 endemisch wird, wie die Influenza und andere Corona Viren.
gerade Omikron ist doch der Beweis dass wir noch lange nicht bei endemisch angekommen sind. Wenn Mutante neu auftauchen und sie wirksam sind werden sie sich auch global ausbreiten... das wird sich meiner Ansicht nach auch nicht ändern, weil man die Reisetätigkeiten nicht unterbinden wird..
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nein, weil Omikron ebenfalls für Immunitäten sorgen wird, gerade auch bei jüngeren Menschen.
also eine natürliche Ansteckung ist bei dir eine Immunität aber mit Impfung nur 3 Monate geschützt?
ist das wissenschaftlich schon irgendwo belegt worden, dass eine natürliche Ansteckung viel besser ist als eine Impfung?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Analog zur Influenza ist es dann sinnvoll Risikogruppen ein Impfangebot zu machen.
da bin ich ja voll bei dir. einziges Problem sind dann aber noch die Menschen die sich aufgrund von Umständen nicht impfen lassen können. wie schützt man diese (besser)?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gerade Omikron ist doch der Beweis dass wir noch lange nicht bei endemisch angekommen sind. Wenn Mutante neu auftauchen und sie wirksam sind werden sie sich auch global ausbreiten... das wird sich meiner Ansicht nach auch nicht ändern, weil man die Reisetätigkeiten nicht unterbinden wird..
Endemisch heisst das es in der Bevölkerung eine grundimmunisierung gibt, nicht das niemand mehr krank wird.

Was nach Omikron zumindest in einigen Ländern der Fall sein könnte.

Endemie
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also eine natürliche Ansteckung ist bei dir eine Immunität aber mit Impfung nur 3 Monate geschützt?
ist das wissenschaftlich schon irgendwo belegt worden, dass eine natürliche Ansteckung viel besser ist als eine Impfung?
Bei den 3 Monaten ging es um den Fremdschutz.
Die Immunität in Bezug auf Eigenschutz ist logischerweise länger vorhanden.

Desweiteren gibt es auch außerhalb der Blut Antikörper noch andere Immunantworten (Gedächtniszellen).

Diese werden natürlich auch nach einer Infektion gebildet.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da bin ich ja voll bei dir. einziges Problem sind dann aber noch die Menschen die sich aufgrund von Umständen nicht impfen lassen können. wie schützt man diese (besser)?
Die gab es schon immer und wird es immer geben.
Es gibt kaum medizinische Gründe die Impfung zu verweigern.

Desweiteren wird das Virus jeder irgendwann bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:49
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Im von mir verlinkten und zitierten Artikel steht das die booster impfung in Bezug auf Omikron bereits nach 3 Monaten nur noch zu 30% vor einer Infektion mit milder Symptomatik schützt.
oha . Das klingt nicht gut.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso gehst du davon aus, dass wenn die Impfpflicht kommt keine angepassten Impfstoffe angeboten werden?
Andere Fragen:
Wie lange dauert es bis Wissenschaftler einen angepassten Impfstoff entwickelt haben , dieser die Zulassung erhalten hat , in millionenfacher Dosis produziert werden kann?
Wie lang benötigt die Logistik bis vor Ort in die Arztpraxis?
Muss über EU bestellt werden oder macht das jedes Land nach Gusto und finanzieller Möglichkeit?

Aktuell:
Wann kann der an Omikron angepasste Impfstoff als Spritze verabreicht werden.

Bevor die Omikronwelle auf dem Höhepunkt ist?
Während die Omikronwelle am Abflachen ist?
Erst wenn die Omikronwelle vorbei ist?
Sollte eine andere Variante das Infektionsgeschehen bestimmen , ist das an Omikron angepasste Vakzin noch wirksam und sinnvoll?

Diese Fragen stellen sich und sicher noch weitere.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:51
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Diese Fragen stellen sich und sicher noch weitere.
Und wofür sind sie relevant?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 15:10
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Endemisch heisst das es in der Bevölkerung eine grundimmunisierung gibt, nicht das niemand mehr krank wird.
ich lese das aus deinem Link anders, nämlich dass Endemie bedeutet Krankheitsausbrüche treten nur lokal auf und nicht wie bei einer Pandemie weltweit..

EDIT: Ich glaube ich verwechsle da gerade unterschied Epidemie und Pandemie..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 15:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Ich glaube ich verwechsle da gerade unterschied Epidemie und Pandemie..
Du verwechselst Epidemie und Endemie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 15:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind die anderen Altersgruppen weniger schützenswert?
Ja, die Altersgruppe U50 muss statistisch gesehen nicht vor Covid19 geschützt werden, hier gab es sein Anbeginn der Pandemie (fast 2 Jahre) 1343 Tote. Da wäre es schwer, eine allg. Impfpflicht zu begründen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 15:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja, die Altersgruppe U50 muss statistisch gesehen nicht vor Covid19 geschützt werden, hier gab es sein Anbeginn der Pandemie (fast 2 Jahre) 1343 Tote. Da wäre es schwer, eine allg. Impfpflicht zu begründen.
Die Übersterblichkeit wäre interessanter als eine nackte Zahl. Ich könnte mir vorstellen dass auch ausserhalb irgendwelcher Pandemiezeiten mehr Menschen in den höheren Altersgruppen sterben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 15:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Übersterblichkeit wäre interessanter als eine nackte Zahl. Ich könnte mir vorstellen dass auch ausserhalb irgendwelcher Pandemiezeiten mehr Menschen in den höheren Altersgruppen sterben.
Das kann sein, es ging hier aber speziell um U50, da stirbt man eher selten. Die Menschen mit schweren Vorerkrankungen in dieser Altersgruppe sind inzwischen hoffentlich weitgehend geimpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 15:49
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du machst dir das zu einfach. Bin nicht so davon überzeugt, dass alte gebrechliche Menschen mit Vorerkrankungen, noch unbedingt ein Impfangebot registrieren, dazu noch Personal allgemein knapp bemessen scheint.
Es waren inzwischen in allen Altersheimen mobile Impfteams unterwegs, um solche Leute zu impfen. Was ist die Alternative: Sollte man sie zwangsimpfen? Oder denkst Du die wurden einfach vergessen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 15:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das kann sein, es ging hier aber speziell um U50, da stirbt man eher selten. Die Menschen mit schweren Vorerkrankungen in dieser Altersgruppe sind inzwischen hoffentlich weitgehend geimpft.
Sehe ich anders. Wenn auch die Gruppe U50 eine signifikante Übersterblichkeit zeigt ist in meinen Augen auch da die Impfpflicht sinnvoll.
Davon ab ist sie in meinen Augen eh sinnvoll um die bestehende Impflücken zu verkleinern/so gut es geht zu schliessen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 16:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn auch die Gruppe U50 eine signifikante Übersterblichkeit zeigt ist in meinen Augen auch da die Impfpflicht sinnvoll.
Davon ab ist sie in meinen Augen eh sinnvoll um die bestehende Impflücken zu verkleinern/so gut es geht zu schliessen.
Die Altersgrenzen sind doch so oder so künstlich oder willkürlich, bzw. richten sich an anderen z.B. juristischen Kriterien aus. Dementsprechend macht es auch verhältnismäßig wenig Sinn, sie über Gebühr ernstzunehmen, die Diskussion kann man sonst am Ende auch ins Absurde treiben und über einzelne Jahre diskutieren.

Aus epidemiologischer Sicht macht es schon Sinn, auch Leute die nicht primär vom Tod bedroht sind durchzuimpfen, einfach damit es keine großen Reservoire an Ungeimpften gibt in die eine neue Variante durchschlagen könnte oder von denen aus / in denen sich Variantenentwicklung, Wechselwirkungen zwischen neuen Varianten und alten Wildtypen usw. abspielen können. Ob das aus der individuellen Risikoabwägung heraus isoliert betrachtet sinnvoll ist ist eine andere Fragestellung, gesamtgesellschaftlich ist es sicherlich so.

Und die Long-Covid-Problematik und Spätfolgen existieren natürlich auch für Personen, die nicht in der Hochrisikogruppe sind. Überlebt heißt ja auch nicht automatisch gesund und beschwerdefrei.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 16:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aus epidemiologischer Sicht macht es schon Sinn, auch Leute die nicht primär vom Tod bedroht sind durchzuimpfen, einfach damit es keine großen Reservoire an Ungeimpften gibt in die eine neue Variante durchschlagen könnte oder von denen aus / in denen sich Variantenentwicklung, Wechselwirkungen zwischen neuen Varianten und alten Wildtypen usw. abspielen können. Ob das aus der individuellen Risikoabwägung heraus isoliert betrachtet sinnvoll ist ist eine andere Fragestellung, gesamtgesellschaftlich ist es sicherlich so.
Hieß es nicht auch mal, dass Ungeimpfte unabhängig des Alters auch ansteckender als Geimpfte sein sollen und sich so natürlich leichter untereinander aber auch wieder leichter Geimpfte anstecken können.
Für letzte könnte es dann wieder mit steigendem Alter und/oder Vorerkrankung und mit Absinken der Immunität bzw. wie lange die letzte Impfung her ist gefährlich werden.

Sollte das noch Gültigkeit haben, also das Ungeimpfte bei Infizierung ansteckender sind/sein sollen, spricht auch das zusätzlich für eine allgemeine Impfpflicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 16:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:So wie bei uns, 14 alte Menschen innerhalb von paar Tagen an Corona in einem Pflegeheim verstorben, trifft einen doch der Schlag. Hätten die nicht rechtzeitig geimpft werden können und Frage, wer hat da was versäumt?
Meinst du den Fall in Thüringen? Da wurde nichts versäumt, höchstens bei deren Angehörigen, die ihnen eingeredet haben, sie sollen sich nicht impfen lassen.
Das Pflegepersonal unterschwellig zu belasten, ist echt starker Tobak.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 16:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ob das aus der individuellen Risikoabwägung heraus isoliert betrachtet sinnvoll ist ist eine andere Fragestellung, gesamtgesellschaftlich ist es sicherlich so.

Und die Long-Covid-Problematik und Spätfolgen existieren natürlich auch für Personen, die nicht in der Hochrisikogruppe sind. Überlebt heißt ja auch nicht automatisch gesund und beschwerdefrei.
Da sind wir völlig d'accord.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 16:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meinst du den Fall in Thüringen? Da wurde nichts versäumt, höchstens bei deren Angehörigen, die ihnen eingeredet haben, sie sollen sich nicht impfen lassen.
Das Pflegepersonal unterschwellig zu belasten, ist echt starker Tobak.
Nein, das war nicht mein Tenor, Pflegepersonal deswegen belasten zu wollen.
Ich bin kein Pflegepersonal, habe es nur aus den örtlichen Nachrichten entnommen.
Da darf man aber hinterfragen oder?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 17:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Sehe ich anders. Wenn auch die Gruppe U50 eine signifikante Übersterblichkeit zeigt ist in meinen Augen auch da die Impfpflicht sinnvoll.
Und wie war die Sterberate bei 0..50 so?

2021 29060 Tote
2020 28033 Tote
2019 28501 Tote

Also 2019 liegt in der Mitte zwischen 2021 und 2020, kein Sprung.


Unbenannt

Ausgewertet mit den Daten von https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html

Nur KW1..50 verglichen, da für 2021 KW 51 noch nicht drin ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 17:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also 2019 liegt in der Mitte zwischen 2021 und 2020, kein Sprung.
Gut.
Für bleibt sie weiter sinnvoll um Impflücken so gut wie möglich zu schliessen. Schrieb ich ja bereits hier
Zitat von emanonemanon schrieb:Davon ab ist sie in meinen Augen eh sinnvoll um die bestehende Impflücken zu verkleinern/so gut es geht zu schliessen.



1x zitiertmelden