Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bin aber dennoch entgegen @R4z0r Meinung, dass Personal unter 50 in Kliniken und Pflegeeinrichtungen den ach so gefährlichen Eingriff in ihren Körper hinnehmen müssen wenn sie weiter dort arbeiten wollen..
Das Problem in Kliniken sind ja auch Patienten, deren Körper aufgrund einer Chemo, Medikamenten oder Immunkrankheit trotz Impfung keinen Schutz gegen das Virus aufbauen kann. Das ist ja eine besondere Situation. Geboosterte sind ja trotz allem auch bei Omikron weniger anfällig für eine Infektion oder für die Weitergabe des Virus. Auch wichtig: wer dort geimpft/geboostert ist, hat ein geringeres Risiko selbst auszufallen und als wichtiger Baustein in der Klinik wochenlang zu fehlen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du hast lediglich belegt dass man sich trotz Impfung infizieren kann. Wie stark man infektiös ist und damit andere ansteckt steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mich noch gut an die Nachrichten der Monate November/dezember erinnern in denen beschrieben wurde dass Ungeimpfte zu 100x mehr Überträger der Krankheit sind als Geimpfte. Im Umkehrschluss bedeutet dass, der Fremdschutz ist um 100x besser wenn man geimpft ist. Bei Bedarf suche ich dir die Quellen raus aber das kannst du sicher auch selbst..
Im von mir verlinkten und zitierten Artikel steht das die booster impfung in Bezug auf Omikron bereits nach 3 Monaten nur noch zu 30% vor einer Infektion mit milder Symptomatik schützt.

Vielleicht solltest du mal aufmerksamer lesen, dich informieren oder selber mal deine Behauptungen belegen.

Oder willst du mir erzählen das jemand mit milder Symptomatik nicht infektiös ist?

Dann gäbe es das Problem garnicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist daran nicht zu verstehen wenn man nicht möchte dass Mitarbeiter in der Pflege oder in Krankenhäusern die Infektion in die medizinische/pflegende Einrichtung tragen?
Außerdem ist das Beispiel kein Unsinn, weil meiner Ansicht nach muss ein Chef von Pflegemitarbeitern sich auch impfen lassen auch wenn er nur im Büro sitzt aber dennoch ständig Kontakt hat zu denen die Menschen pflegen..
Die Impfpflicht ist Einrichtungsbezogen wenn der Chef zb. Im home office arbeitet und die Einrichtung nicht betritt könnte das durch gehen.

Notfalls klagen.

Impfpflicht pflege
Mögliche Lösungen könnte es zum Beispiel für ungeimpfte Verwaltungsbeschäftigte geben, sie könnten ihrer Tätigkeit unter Umständen im Home-Office nachgehen.
Wie ich schon belegt habe ist der Fremdschutz bei Omikron bereits nach kurzer Zeit stark reduziert.

Eine 3 Monatsspritze ist meiner Meinung nach nicht zumutbar da die Nebenwirkungen bzw. dir Wahrscheinlichkeit diese davon zu tragen sich dann auch erhöhen dürfte.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nein, Du bist einer von 31% der Bevölkerung (der dagegen ist). Eine Impflicht ab 50 oder auch schon ab 60 wäre extrem effektiv. Aber je länger man wartet, desto mehr vor allem Ältere sterben an der Krankheit. Fast 100% (99,99%) der Toten kommen aus der Altersgruppe 50+.
Dann sollte man die bestehende Rechtsgrundlage des infektionsschutzgesetzes Paragraph 20 Abschnitt 6 nutzen und diese umsetzen.

Alles andere dauert noch viele Monate.

Davon abgesehen spielen die Toten kaum eine Rolle da diese kaum noch auf Intensivstationen behandelt werden und vorher versterben.

Divi Altersstruktur

Die Altersgruppe 80+ macht nur 8,7 Prozent aus.

Es ist eher die Gruppe 50-70 das Problem.

Wie gesagt Umfragen kann man glauben oder es lassen, ich vertraue nicht darauf.

Einen Volksentscheid fände ich aber gut.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:36
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Davon abgesehen spielen die Toten kaum eine Rolle da diese kaum noch auf Intensivstationen behandelt werden und vorher versterben.
Wie kommst Du darauf?
...
Wie stehen die Überlebenschancen bei Covid-19 auf Intensivstationen?

Auch unter den Patienten, die eine intensivmedizinische Behandlung bekommen, liegt die Sterblichkeit laut dem Hamburger Intensivmediziner Stefan Kluge bei 30 bis 50 Prozent. Von den Schwerkranken, die an eine künstliche Lunge angeschlossen werden müssen, schaffe es mehr als jeder Zweite nicht.
Quelle: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/corona-triage-in-kliniken-covid-19-tote-sind-nicht-die-einzigen-toten-dieser-pandemie-zr-91146063.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:37
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Davon abgesehen spielen die Toten kaum eine Rolle da diese kaum noch auf Intensivstationen behandelt werden und vorher versterben.
das kannst du sicher belegen, dass alle Tote schon kurz nachdem sie auf die ITS kommen versterben und nicht erst nach 2 Wochen z.b.?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:43
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Oder willst du mir erzählen das jemand mit milder Symptomatik nicht infektiös ist?
das ist was ich dazu finde:
Auch kürzer infektiös

Geimpfte hatten bei den PCR-Tests zuvor zwar vergleichsweise niedrige CT-Werte (durchschnittlich 24,6 bzw. 24,2) und damit ähnlich viel Virus in Nase und Rachen wie Ungeimpfte. Wie die Untersuchungen in den Petrischalen ergaben, waren die Partikel aber weniger oft infektiös: Bei den Ungeimpften trugen rund 85 Prozent ansteckendes Virus in sich, bei denjenigen mit einer vollständigen Immunisierung waren es rund 68 Prozent. „Das heißt, Geimpfte sind weniger ansteckend als Ungeimpfte“, schlussfolgert Alma Tostmann
Quelle: https://science.orf.at/stories/3208326/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:46
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie kommst Du darauf?
Es ist die Aufgabe des Staates das Gesundheitssystem zu schützen damit jeder adäquat behandelt werden kann.

Der Großteil der belegten intensivplätze wird belegt durch die Altersgruppe 50-80.

Altersstruktur divi

Der Altersmedien der corona Toten ist 80+

Altersmedian

Daher spielen die Menschen die vom Tod am meisten betroffenen sind für die Belegung der intensivplätze nur eine geringe Rolle.

Das liegt wahrscheinlich daran das die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland auch in diesem Rahmen liegt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das kannst du sicher belegen, dass alle Tote schon kurz nachdem sie auf die ITS kommen versterben und nicht erst nach 2 Wochen z.b.?
Die meisten die verstorben sind waren nie auf its, sonst wäre das Gesundheitssystem längst zusammengebrochen.

Fast zwei Drittel der corona Toten sterben in Pflegeheimen.
das ist was ich dazu finde:
Belege das bitte für die omikron Variante.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:55
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Davon abgesehen spielen die Toten kaum eine Rolle da diese kaum noch auf Intensivstationen behandelt werden und vorher versterben.
Tote werden kaum auf den ITS behandelt, das stimmt :-)

Aber 30%-50% aller auf den ITS behandelten Covid19-Patienten sterben, das scheint so zu sein. Und wer geimpft/geboostert ist, kommt viel weniger oft überhaupt auf die ITS, das entlastet. Und weniger Tote beklagen zu müssen, egal wo die Menschen an der Krankheit gestorben sind, ist ja auch erstrebenswert. Du sagst ja selbst, Du bist für eine Impfpflicht 50+.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:57
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die meisten die verstorben sind waren nie auf its, sonst wäre das Gesundheitssystem längst zusammengebrochen.
Die meisten Sterbefälle wurden in Pflege-u. Altersheimen bekannt.
So wie bei uns, 14 alte Menschen innerhalb von paar Tagen an Corona in einem Pflegeheim verstorben, trifft einen doch der Schlag. Hätten die nicht rechtzeitig geimpft werden können und Frage, wer hat da was versäumt?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:So wie bei uns, 14 alte Menschen innerhalb von paar Tagen an Corona in einem Pflegeheim verstorben, trifft einen doch der Schlag. Hätten die nicht rechtzeitig geimpft werden können und Frage, wer hat da was versäumt?
Hier ist die Frage, ob sie sich nicht impfen lassen wollten, dann wäre sie selbst schuld. Genug Angebote wird es wohl gegeben haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:01
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Belege das bitte für die omikron Variante.
du weißt ja sicher selbst dass es da derzeit noch kaum irgendwas zu belegen gibt bzgl. Omikron, also nehme ich mal an das war ne rethorische Frage..

im Umkehrschluss kannst du aber auch schlecht belegen dass es ebend nicht so ist und es einfach behaupten für deine Argumentation..

wir müssen einfach abwarten.. wenn eine 3te Impfung hilft auch gegen Omikron, denke ich persönlich sie hilft auch in einem gewissen Maße dagegen (lange) infektiös zu sein..

EDIT:
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die meisten die verstorben sind waren nie auf its, sonst wäre das Gesundheitssystem längst zusammengebrochen.
die Leute die eh nie ins Krankenhaus kommen kannst du ja nicht heranziehen dafür wer die ITS belastet.

Ü50 belastet die ITS - dass hier viele der Tote schon nach wenigen Tagen sterben, dass bleibt zu belegen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:R4z0r schrieb:
Davon abgesehen spielen die Toten kaum eine Rolle da diese kaum noch auf Intensivstationen behandelt werden und vorher versterben.

Wie kommst Du darauf?

...
Wie stehen die Überlebenschancen bei Covid-19 auf Intensivstationen?

Auch unter den Patienten, die eine intensivmedizinische Behandlung bekommen, liegt die Sterblichkeit laut dem Hamburger Intensivmediziner Stefan Kluge bei 30 bis 50 Prozent. Von den Schwerkranken, die an eine künstliche Lunge angeschlossen werden müssen, schaffe es mehr als jeder Zweite nicht.

Quelle: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/corona-triage-in-kliniken-covid-19-tote-sind-nicht-die-einzigen-toten-dieser-pandemie-zr-91146063.html
@JosephConrad
DIe angegebene Quelle bez. Aktuallität Corvid ist VERALTET, ist ja v.
Erstellt: 30.11.2021, 11:26 Uhr
Quelle: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/corona-triage-in-kliniken-covid-19-tote-sind-nicht-die-einzigen-toten-dieser-pandemie-zr-91146063.html

Zudem ist es zwischenzeitlich allgemein bekannt, dass in dem Zeitraum 11.-12.2021 aus Hamburg keine verlässlichliche Corona-Daten übermittelt wurden.

Man macht ja auch keine Steuererklärung für 2022 und nimmt die Geschäftszahlen v. 2021 :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hier ist die Frage, ob sie sich nicht impfen lassen wollten, dann wäre sie selbst schuld. Genug Angebote wird es wohl gegeben haben.
Du machst dir das zu einfach. Bin nicht so davon überzeugt, dass alte gebrechliche Menschen mit Vorerkrankungen, noch unbedingt ein Impfangebot registrieren, dazu noch Personal allgemein knapp bemessen scheint.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:15
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Tote werden kaum auf den ITS behandelt, das stimmt :-)

Aber 30%-50% aller auf den ITS behandelten Covid19-Patienten sterben, das scheint so zu sein. Und wer geimpft/geboostert ist, kommt viel weniger oft überhaupt auf die ITS, das entlastet. Und weniger Tote beklagen zu müssen, egal wo die Menschen an der Krankheit gestorben sind, ist ja auch erstrebenswert. Du sagst ja selbst, Du bist für eine Impfpflicht 50+.
Die Menschen welche zu der Altersgruppe gehören die den größten Teil der Todesfälle ausmacht. ;)

Ja ab 50 kann die Impfpflicht ja auch Sinn machen, desweiteren ist sie für besondere Risikogruppen auch nach Paragraph 20 Abschnitt 6 infektionsschutzgesetz, sofort machbar.

Eine allgemeine Impfpflicht oder Berufsspezifische lehne ich ab.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die meisten Sterbefälle wurden in Pflege-u. Altersheimen bekannt.
So wie bei uns, 14 alte Menschen innerhalb von paar Tagen an Corona in einem Pflegeheim verstorben, trifft einen doch der Schlag. Hätten die nicht rechtzeitig geimpft werden können und Frage, wer hat da was versäumt?
Genau das schrieb ich ja.
Wer daran Schuld ist hängt davon ab warum sie nicht geimpft werden konnten.

Wenn die Regierung dazu nicht in der Lage war weil woanders junge und gesunde Menschen geboostert werden, ist die Regierung schuld.

Wollten die Menschen keine Impfung sind sie selber schuld.

Wir sterben alle irgendwann und die Pflegeeinrichtungen sind in der Regel unser letztes Zuhause.

Dort sind auch Menschen die wollen gehen und haben keine Angst mehr, das muss man auch respektieren.
Wenn du da arbeitest weißt du das sicher, nur al kleine Bemerkung nebenbei.

Das Verhältnis in Deutschland zum Tod ist sowieso gestört in meinen Augen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du weißt ja sicher selbst dass es da derzeit noch kaum irgendwas zu belegen gibt bzgl. Omikron, also nehme ich mal an das war ne rethorische Frage..

im Umkehrschluss kannst du aber auch schlecht belegen dass es ebend nicht so ist und es einfach behaupten für deine Argumentation..

wir müssen einfach abwarten.. wenn eine 3te Impfung hilft auch gegen Omikron, denke ich persönlich sie hilft auch in einem gewissen Maße dagegen (lange) infektiös zu sein..
Ich habe bereits belegt das die Impfung bereits nach 3 Monaten stark abbaut was die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren anbelangt.

Ist man infiziert, kann man das Virus auch weiter tragen.
Sonst würde es sich nicht auch in Ländern mit sehr hohen Impfquoten so rasant verbreiten.

Ich glaube Erbsen zählen müssen wir hier nicht.
Ohne angepassten Impfstoff ist die allgemeine Impfpflicht unabhängig dessen das ich sie ablehne Unsinn.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Leute die eh nie ins Krankenhaus kommen kannst du ja nicht heranziehen dafür wer die ITS belastet.
Habe ich auch nicht getan.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ü50 belastet die ITS - dass hier viele der Tote schon nach wenigen Tagen sterben, dass bleibt zu belegen..
Habe ich nie geschrieben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:17
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ohne angepassten Impfstoff ist die allgemeine Impfpflicht unabhängig dessen das ich sie ablehne Unsinn.
wieso gehst du davon aus, dass wenn die Impfpflicht kommt keine angepassten Impfstoffe angeboten werden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:19
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Menschen welche zu der Altersgruppe gehören die den größten Teil der Todesfälle ausmacht. ;)
Sind die anderen Altersgruppen weniger schützenswert?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eine allgemeine Impfpflicht oder Berufsspezifische lehne ich ab.
Ungeimpfte Intensivpfleger machen in deinen Augen Sinn?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn du da arbeitest weißt du das sicher, nur al kleine Bemerkung nebenbei.
OK. Wieviel % sind das denn deiner Meinung die einfach gehen wollen?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich habe bereits belegt das die Impfung bereits nach 3 Monaten stark abbaut was die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren anbelangt.
Und daraus schliesst du was?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso gehst du davon aus, dass wenn die Impfpflicht kommt keine angepassten Impfstoffe angeboten werden?
Ich habe keine Glaskugel zur Hand, sorry.
Zunächst mal muss ein angepasster Impfstoff da sein.

Und dann ist noch fraglich ob eine allgemeine Impfpflicht nach Omikron noch sinnvoll ist.

Beides wird man sehen wenn es soweit ist, ich schrieb vom hier und jetzt.

Und jetzt gibt es keinen angepassten Impfstoff.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:23
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und jetzt gibt es keinen angepassten Impfstoff.
du verlangst da aber auch ganz schön viel, gerade mal 6 Wochen nach dem ersten Auftauchen von Omikron angepasste Impfstoffe zu fordern... erste Meldung der Mutante war am 24. November..

EDIT: und wenn du Nachrichten liest weißt du dass die Impfstoffhersteller schon an der Anpassung arbeiten. Also tue hier nicht so als wäre Impfpflicht deswegen Bullshit weil es keine Anpassungen geben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das kannst du sicher belegen, dass alle Tote schon kurz nachdem sie auf die ITS kommen versterben und nicht erst nach 2 Wochen z.b.?
Das kann er bestimmt nicht belegen, da es auch auf den jeweiligen Einzelfall ankommt.

Gibt genug, gerade auch unter 80 und ohne Vorerkrankungen, aber auch mit Vorerkrankungen, die noch Wochen im künstlichen Koma um ihr Leben kämpfen, gekämpft haben und erst dann den Kampf verloren haben oder Angehörige die Ärzte zum Steckerziehen angewiesen haben bzw. die lebenserhaltenden Maßnahmen zu beenden, weil aussichtslos.


Oder auch die Fälle, die erst nach ein paar Tagen oder nach einer oder zwei Wochen nach Krankheitsbeginn ins künstliche Koma versetzt werden müssen, weil der Zustand nicht gleich zu Beginn lebensbedrohlich gewesen ist - sondern sich erst über einen bestimmten Zeitraum hinweg verschlechtert hat und so erst viel später den Kampf verloren haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du verlangst da aber auch ganz schön viel, gerade mal 6 Wochen nach dem ersten Auftauchen von Omikron angepasste Impfstoffe zu fordern... erste Meldung der Mutante war am 24. November..

EDIT: und wenn du Nachrichten liest weißt du dass die Impfstoffhersteller schon an der Anpassung arbeiten. Also tue hier nicht so als wäre Impfpflicht deswegen Bullshit weil es keine Anpassungen geben wird.
Ich verlange garnichts, eine allgemeine Impfpflicht lehne ich ab.

Das spielt keine Rolle, in der Gegenwart gibt es keinen und ob man das nach Omikron noch in dem Maße braucht, weiß keiner.
Das kann er bestimmt nicht belegen, da es auch auf den jeweiligen Einzelfall ankommt.
Dinge die ich nicht behauptet habe, Belege ich auch nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 14:31
du hast das hier gesagt:
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Und dann ist noch fraglich ob eine allgemeine Impfpflicht nach Omikron noch sinnvoll ist.
weil du davon ausgehst es gibt keine Anpassungen. oder hast du das nicht so gemeint?


Anzeige

1x zitiertmelden