Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jups, ist nur 6 Monate gültig, so viel ich weiß.

Damit gilts du jetzt leider wohl nur wieder als Doppelt Geimpft und müsstest dich also zusätzlich noch testen lassen, um Einlass zu erhalten, wo 2G+ gilt.
Das sind die Geltungszeitrahmen:
Genesen: 6 Monate
1 oder 2 x Geimpft (vollständige Grundimmunisierung) : 270 Tage , 9 Monate.
Booster: derzeit unbegrenzt gültig

Du kannst im schlimmsten Fall als Ungeimpft gelten und erhälst gar keinen Zutritt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:18
@Häresie
Nein das war auch nicht böse gemeint, ich wollte nur erklären, dass ich mich von 2G+ nun allgemein diskriminiert fühle obwohl ich alles genau im Zeitplan befolgt habe, was vom RKI empfohlen wurde.
Und das nur weil die App es falsch anzeigt.

Es freut mich dass es deinen Kindern soweit gut geht. :-) Mir wurde erklärt, dass alles was nicht unter Krankenhauseinweisung als milder Verlauf gilt, d.h. hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:19
Die Gültigkeit von 9 Monaten bedeutet:
Entweder Boosterimpfung oder Ungeimpft.

Damit kann das Impfziel kaum erreicht werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:22
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Das sind die Geltungszeitrahmen:
Genesen: 6 Monate
1 oder 2 x Geimpft (vollständige Grundimmunisierung) : 270 Tage , 9 Monate.
Booster: derzeit unbegrenzt gültig

Du kannst im schlimmsten Fall als Ungeimpft gelten und erhälst gar keinen Zutritt
Ja, und dieser Booster fehlt ihr wieder, ab da, wo ihr Genesenen Zertifikat abgelaufen ist. Jetzt gilt sie offiziell nur wieder als Doppelt Geimpft, was bei 2G+ aber nicht ausreicht. Sie wird um einen zusätzlichen Test nicht herumkommen, denn nur Geboosterte (dreifach Geimpfte) sind von einem zusätzlichen Test befreit.
Erst eine richtige dritte Impfung wieder, Booster, wird sie bei der 2G+ Regel vom zusätzlichen Test befreien.

Das dürfte @Star-Ocean gegenwärtiges Problem sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:22
@Star-Ocean
Ich versteh deinen Punkt nicht, weshalb fühlst du dich diskriminiert? Du wurdest im Dezember geimpft, die wollen aber trotzdem einen aktuellen Test von dir sehen.
Oder versteh ich dich falsch? Hast du zwei Impfungen bekommen?

Meine letzte Impfung war im August, ich muss auch einen Test zeigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:23
@LehrerLämpel
Wäre es in dem Fall nicht fairer einfach zu sagen. 9 Monate nach vollständiger Impfung zeigt die App, dass man vollständig geimpft.
So wurde es auch von der EU vorgeschlagen. Sonst kommen ja die Leute bei 2G+ nie dazu trotz frischer Impfung den Test zu sparen.

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_21_6837?r=artikellink


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:25
@Häresie
Aber du lieferst ja schon die Erklärung. Medizinisch gesehen ist bei jemand mit vollständiger Impfung von August der Antikörperspiegel zu niedrig, als dass man die Person ohne Test irgendwo reinlassen kann. Jemand der jetzt frisch im Dezember "vollständig" geimpft wurde hingegen hat wieder höhere Werte, daher ja auch die ganze Booster/Test Diskussion.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:So wurde es auch von der EU vorgeschlagen. Sonst kommen ja die Leute bei 2G+ nie dazu trotz frischer Impfung den Test zu sparen.
Der Test ist verdammt wichtig. Denn die Impfung schützt nicht vor Ansteckung und Geimpfte geben das Virus genauso wie Ungeimpfte weiter.

Das sollten inzwischen ALLE verstanden haben.

Keine Testpflicht -- eine politische Belohnung , aber medizinischer Schwachsinn -- gibt es nur für Geboosterte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich war 12/2020 infiziert. Nach 6 Monaten also 05/2021 erste Impfung erhalten (wurde damals so empfohlen). dann jetzt 12/2021 nächste Impfung erhalten. Ich bin eigentlich genau im Zeitplan wie jemand aus der Altersgruppe 60+ der 12/2020 eine der ersten Biontech Impfungen erhalten hat. Das ist ja die krux.
Du hattest dann wohl als Erstimpfung J&J oder? Denn sonst hättest du deine Zweitimpfung bereits 06/2021, also 4 Wochen danach erhalten. Und jetzt dann locker schon den Booster gehabt. Das wäre dann leider blöd gelaufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:29
@rhapsody3004
genau das ist mein Punkt

@LehrerLämpel
Das ist korrekt, aber wenn man 5x die Woche ins Fitnesstudio geht und am Samstag ins Museum und Sonntag ins Restaurant dann benötige ich für jeden Tag einen Test. Das ist zeitlich extrem aufwendig (die Leute stehen schlange) und verschwendet Unmengen an Ressourcen (Testkits)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:29
@Star-Ocean
Aber infizieren kannst auch du dich. Deshalb wollen die einen Test sehen nehm ich an.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:30
@Häresie
Infizieren kann sich auch ein 3/3 geboosteter. Von dem will man aber keinen Test sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:30
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das ist korrekt, aber wenn man 5x die Woche ins Fitnesstudio geht und am Samstag ins Museum und Sonntag ins Restaurant dann benötige ich für jeden Tag einen Test. Das ist zeitlich extrem aufwendig (die Leute stehen schlange) und verschwendet Unmengen an Ressourcen (Testkits)
Richtig. Damit du bei deinen vielen Aktivitäten nicht unbemerkt zum Superspreader wirst.
Vielleicht hast du nicht bedacht deine Kontakte zu beschränken.
Das solltest du aus epidemiologischer Sicht angesichts der Omikron "wand" aber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:32
@Star-Ocean
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Keine Testpflicht -- eine politische Belohnung , aber medizinischer Schwachsinn -- gibt es nur für Geboosterte.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:32
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das ist korrekt, aber wenn man 5x die Woche ins Fitnesstudio geht und am Samstag ins Museum und Sonntag ins Restaurant dann benötige ich für jeden Tag einen Test. Das ist zeitlich extrem aufwendig (die Leute stehen schlange) und verschwendet Unmengen an Ressourcen (Testkits)
Was allerdings auch in deiner Eigenverantwortlichkeit liegt deine privaten Unternehmungen etwas zu zügeln. Niemand zwingt dich dazu. Und Angesichts der Lage ohnehin besser und du sparst dir auch den Stress mit dem ständigen Testen. Schnelltests sind ja Gott sei Dank wieder kostenlos, dafür aber auch nur 24 Stunden gültig. PCR immerhin 48 Stunden, aber den müsste man selber bezahlen.

Nicht auf alles verzichten, sondern einfach nur die Anzahl an privaten Unternehmungen reduzieren. Das spart auch Tests.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:33
Richtig. Damit du bei deinen vielen Aktivitäten nicht unbemerkt zum Superspreader wirst.
Vielleicht hast du nicht bedacht deine Kontakte zu beschränken.
Das solltest du aus epidemiologischer Sicht angesichts der Omikron "wand" aber.
@LehrerLämpel
Das kann kein Totschlargument sein, dann müsste man sofort die ÖPNV stilllegen und absolutes Berufsverbot für alle nicht systemrelevanten und nicht homeoffice-fähigen Berufe erteilen, denn dort besteht überall Ansteckungsgefahr, Stichwort dann wäre nur ein weiterer Lockdown konsequent.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das kann kein Totschlargument sein, dann müsste man sofort die ÖPNV stilllegen und absolutes Berufsverbot für alle nicht systemrelevanten und nicht homeoffice-fähigen Berufe erteilen, denn dort besteht überall Ansteckungsgefahr.
Den Staat am kacken halten, sollen wir natürlich noch, nur machen nix mehr, obwohl man als geimpfter nur ein geringes Risiko einer schweren Erkrankung hat.^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:35
@Star-Ocean
Totschlagargument? Sehe ich nicht.
Das sind die geltenden Gesetze und Regeln zur Pandemiebegrenzung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:38
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:@LehrerLämpel
Das kann kein Totschlargument sein, dann müsste man sofort die ÖPNV stilllegen und absolutes Berufsverbot für alle nicht systemrelevanten und nicht homeoffice-fähigen Berufe erteilen, denn dort besteht überall Ansteckungsgefahr, Stichwort dann wäre nur ein weiterer Lockdown konsequent.
Jeder Beruf ist eigentlich systemrelevant - ob homeofficefähig oder nicht. Auch die ganzen praktischen Berufe, in denen logischerweise kein Homeoffice möglich ist, sind verdammt systemrelevant und unverzichtbar - auch für dich - und halten den Laden am Laufen.
Da bestehen je nach Bereich/Branche ohnehin schon Engpässe und sie könnten sogar noch größer werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.01.2022 um 18:42
@LehrerLämpel
Vielleicht hast du nicht bedacht deine Kontakte zu beschränken.
Das solltest du aus epidemiologischer Sicht angesichts der Omikron "wand" aber.
Da hält sich nur nach dem Sommer 2021 fast niemand mehr dran. Das ist auch so ein Kritikpunkt von mir, was nützen die ganzen Sonderregeln und 2G, 2G+ und 3G wenn sich doch sowieso alle privat treffen. Da ist der Besuch im Restaurant ein Tropfen auf dem heißen Stein und es sind 2 Jahre meines Lebens, die ich mich nun eingeschränkt habe.


Anzeige

1x zitiertmelden