Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 18:49
@fluff
Die Frage ist, was soll zb der Friseur machen? Haarschnitt per Video Konferenz? Oder wir? Körpernahe Dienstleistung per Telefon? Das bekommen nur ganz spezielle Gewerbe hin, du verstehst. Alles was mit zwingendem Kontakt verbunden ist kann man eben nicht Open air auslagern. Ähnlich wie beim Zahnarzt, wer oder wie will man den ersetzen. Unser Psychologe macht nur noch via Zoom. Finde ich super, er auch. Aber das kann eben nicht jeder. Der Schausteller kann schlecht auf Riesenrad per Video schalte umstellen. Man kann sicher in solchen Krisen vieles überdenken, aber eben nicht alles auf kontaktlos switchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 18:57
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Für das Volk wurde die Regel übergangslos eingeführt. Das volk muss also sofort damit klarkommen.
Warum nehmen die sich die Freiheit erst später zu verkürzen?
Die Freiheit nehmen sie nicht für sich, die gilt für das gesamte Volk. Auch für dich. Umgekehrt gilt auch für jeden Parlamentarier außerhalb des Gebäudes die Drei-Monats-Regel. Wie ich sagte: sinnlose Empörung.
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Bei aller Betrübnis über Coronatote! Gesellschaft akzeptiert Tote durch Verkehrsunfälle , durch Sucht , durch Arbeit , durch Risiko behaftetes Verhalten , sogar durch Influenza.
Kommt jemand aus diesen Gründen ins Krankenhaus, versuchen Ärzte und Belegschaft das Leben des Patienten zu retten. Aber nur durch Corona droht derzeit eine Überlastung, die die Ärzte zu einer Triage zwingen würde. Willst du ihnen das zumuten, wenn es sich andererseits durch lästige aber akzeptable Auflagen verhindern ließe?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 19:09
@calligraphie

sind friseure & co. nicht offen, unter 2g bedingung? letzteres wird ja nun irgendwann auch wieder obsolet werden. und gerade die von dir genannten beispiele hatte ich bei meinem post gar nicht im hinterkopf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 19:31
@fluff
Ja klar sind die offen. Aber du hast gefragt, ob wir alle unser Konsum verhalten unter der Pandemie überdenken sollten. Oder ob manche klein Unternehmer sich nicht umstellen könnten. Und der Friseur kann das eben nicht. Er muss am Stuhl bedienen. Und unter 2G plus fehlen solchen Gewerken eben sehr viele Kunden a) die Ungeimpften und b) die neu positiv getesteten. So was hält kein Unternehmen lange durch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 21:17
@calligraphie

also, dass friseure, zahnärzte und psychologen nicht unter "konsum" fallen, dürfte wohl klar sein.

die von mir erwähnte umstellung könnte nur erfolgen, wenn sich insgesamt etwas umstellt. innerhalb des bestehenden systems funktioniert so etwas natürlich nicht.

2g wird bald nicht mehr nötig sein, vermute (hoffe) ich. was mich aber schon wundert ist, dass diese maßnahme so viele kunden abschreckt. es ist ja nur ein schritt mehr, und wenn man etwas gerne macht (etwa essen gehen oder kino)…und eben auch an die betreiber denkt. sollte das so ein problem eigentlich nicht sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 21:30
Zitat von flufffluff schrieb:ich hatte irgendwie die (naive) hoffnung auf langfristige änderung, wo dieses weniger an kundschaft dann berücksichtigt (einkalkuliert) würde. beziehungsweise, neue (angepasste) konzepte erstellt werden, die dann auch längerfristig zur neuen normalität werden (mehr "open air", als stichwort). kann es gerade nicht so genau ausdrücken. man müsste das gesamte system halt im größeren sinne umstrukturieren. aber egal, das will ja eh niemand. ;-)
Sinnvoller wäre das, denn das nächste Virus ist nur eine Frage der Zeit.

Überhaupt ist eigenes Gewerbe oder die totale Selbstständigkeit stets immer mit Risiko verbunden. Auch nur die Interessen der Kunden/Konsumenten können sich mit den Jahren ändern und dann bleibt die dringend benötigte Kundschaft auch aus.

Davon können bspw. Kinobetreiber bereits lange vor Corona ein Lied singen. Kinosterben hat schon lange vor Corona begonnen. Du kriegst halt nicht mehr die Massen wie früher ins Kino, auch nicht in Open Air Kinos.

Eine weitere Branche, die seit den letzten 20 am sterben ist, ist die Hifi-Branche. Sehr viele fachkundige Hifieinzelhändler mussten ihre Geschäfte schließen. Onlineshopping und Großmärkte haben den Markt übernommen.

Wer als Einzelhändler überleben will, nicht nur im Bereich Hifi, muss mindestens einen Onlineshop zusätzlich oder ausschließlich betreiben, möchte er auch noch nennenswert etwas einnehmen anstatt nur Kosten zu haben.
Wer das nicht tut nur auf den Einzelhandel vor Ort setzt, lenkt sein Schiff absichtlich gegen einen Eisberg.

Ich finde so manche Entwicklung auch nicht schön, zum kotzen sogar, aber ich allein kann nichts ändern. Etwas ändern könnte nur die Masse.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 21:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Frage ist, was soll zb der Friseur machen?
Du hast absolut recht. Für manche gibt es einfach keine Alternativen.

Ich sage es wirklich ungern, aber wer als Gewerbetreibender wie Friseure bspw. wirklich Angst vor der Zukunft hat, Angst vor wieder einem neuen Virus und (Pflicht)Schutzmaßnahmen oder dass auch immer mehr Kunden freiwillig wegbleiben/ausbleiben könnten und dadurch auch die eigene wirtschaftliche Existenz gefährdet ist, sollte wohl lieber umsatteln und ein Gewerbe, eine Dienstleistung eröffnen, wo das Risiko geringer ist oder sollte sich komplett aus der Selbstständigkeit verabschieden.
Ein Job in einem normalen Angestelltenverhältnis ist zwar auch nicht immer sicher, aber es finden sich dann immer wesentlich leichter neue Jobs/Arbeitsplätze als ein neues Gewerbe zu gründen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 22:23
Zitat von flufffluff schrieb:ich hatte irgendwie die (naive) hoffnung auf langfristige änderung, wo dieses weniger an kundschaft dann berücksichtigt (einkalkuliert) würde. beziehungsweise, neue (angepasste) konzepte erstellt werden, die dann auch längerfristig zur neuen normalität werden (mehr "open air", als stichwort). kann es gerade nicht so genau ausdrücken. man müsste das gesamte system halt im größeren sinne umstrukturieren. aber egal, das will ja eh niemand. ;-)
Ich fürchte, das will wirklich kaum jemand, Warum auch sollte sich Bewährtes bzw. das, was man nur unter bestimmten Bedingungen ausführen kann, überhaupt ändern bzw. fallengelassen werden bzw. wo ist da die Notwendigkeit für eine neue Normalität, wenn Corona endemisch geworden ist?

Theater, Tanz oder Konzerte im Winter nur Open Air geht nun mal schlecht, unabhängig von der komplizierten Technik, die man für viele dieser Veranstaltungen braucht und die nun mal fest im Theater oder im klassische Konzertsaal installiert ist. Eine Orgel mit ihren riesigen Pfeifen kriegt man halt nicht einfach mal kurz nach draußen, und Kälte können alle Instrumente mit Holzanteilen sowieso nicht ab. Und warum sollte es zur neuen Normalität werden, dass Leute, die gerne zum Schwimmen gehen, das im Winter drinnen nicht mehr machen dürfen, um sich fit zu halten?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ch sage es wirklich ungern, aber wer als Gewerbetreibender wie Friseure bspw. wirklich Angst vor der Zukunft hat, Angst vor wieder einem neuen Virus und (Pflicht)Schutzmaßnahmen oder dass auch immer mehr Kunden freiwillig wegbleiben/ausbleiben könnten und dadurch auch die eigene wirtschaftliche Existenz gefährdet ist, sollte wohl lieber umsatteln und ein Gewerbe, eine Dienstleistung eröffnen, wo das Risiko geringer ist oder sollte sich komplett aus der Selbstständigkeit verabschieden.
Und wer schafft dann die Arbeitsplätze, wenn nicht die Selbstständigen? Von der Politik kann man ja wohl auch erwarten, dass sie die Berufsausübungsfreiheit, die Selbstständigen grundgesetzlich zusteht, nur einschränkt, wenn es unabweisbar notwendig ist. Was bin ich froh, dass es in diesem Staat noch Gerichte gibt, die dem Staat aufzeigen, dass nicht alles in Ordnung ist was er macht, und dass er sich mit seinen Pandemiemaßnahmen nicht mehr im Rahmen des Rechts hält. So etwa geschehen in Niedersachsen und Baden-Württemberg mit 2G im Einzelhandel, aber nicht in Geschäften des täglichen Bedarfs. Als ob sich bei Aldi, Edeka oder Rossmann nachweislich weniger Menschen anstecken würden als bei Deichmann, Peek&Cloppenburg oder Saturn.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 22:41
Zitat von flufffluff schrieb:was mich aber schon wundert ist, dass diese maßnahme so viele kunden abschreckt. es ist ja nur ein schritt mehr,
Ja, nur ein Schritt mehr, und dann noch ein Schritt und noch einer, und irgendwann sind wir voll drin in staatautoritären Maßnahmen. Weil die Leute es Schritt für Schritt mit sich machen lassen. Ich, aber nicht nur ich, wie ich inzwischen gemerkt habe, bin ziemlich entsetzt, dass gerade die einstmals so kritische Linke es ist, bei der man nur ein ausreichendes Klima der Angst (in diesem Fall vor Corona ) erzeugen muss, damit sie selber laut nach solchen Maßnahmen ruft und sie beklatscht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 23:07
@rhapsody3004
Ja da magst du recht haben. Und inzwischen gibt es ja auch schon genug kl Mittelständler die äußerst innovativ umgesattelt haben. Das hängt auch immer davon ab, wie gesund das Unternehmen noch ist, ob noch genug Kraft und Finanzen da sind. Berufskollegen von mir haben Teststationen aus ihren Instituten gemacht. Miete gesichert, Kollegen umgeschult und ab ging die Lucy. Viele in der Gastronomie haben sich auf take away und Lieferung focussiert. Ich kenne sogar eine Berufskollegin die komplett umgesattelt hat und jetzt auf Bestatter umsattelt. Das ist auch abhängig von der Mentalität. Manche warten zu lange, bis sie das Licht ausmachen und andere erkennen sogar in Krisen immer noch die Möglichkeiten.
In den USA zb gehen die viel phragmatischer an diese Dinge ran. Freunde von uns haben da ihr Business während Corona einfach mal komplett neu erfunden incl Umzug anderer Bundesstaat. Da gab es aber auch nicht in dem Maße Hilfen. Sie wurden weniger gepampert von staatlicher Seite. Die machen einfach, weil sie es so gewohnt sind.
Ich sehe es grundsätzlich wie du, Krisen können auch Möglichkeiten sein, um umzudenken und nicht abzuwarten. Nach 24 Monaten Pandemie ist man entweder flexibler und phragmatischer geworden oder aber man hält einfach nur noch durch. Ich bin im Zweifel immer für die neuen Möglichkeiten.

@Andante
Das wird auch mir für immer ein Rätsel bleiben, warum ich beim Gang durch einen Baumarkt auf der Suche nach Baumständer Christbaumkugeln und einer led Lichterkette theoretisch ohne Impfung mit Maske darf.
Das gleiche aber im Fachhandel beim Einzelhändler in festlichem Ambiente mit persönlicher Note vom Inhaber meines Vertrauens nur bekomme, wenn ich geimpft, genesen geboostert getestet (und am besten noch frisch gebadet und gepudert und mit geputzten Zähnen) bin. Unser Kaufland hier sieht inzwischen aus wie Wunderland, man muss nirgends wo anders mehr einkaufen, wenn man nicht gerade das KaDeWe Flair gewohnt ist. Und das alles für only Masken Träger. Am Ende hast du im Korb den Mülleimer, den Akkubohrer, die Wärmflasche, drei Plüschtiere und evtl sogar mal was Essbares.
Also das Paradies oder die letzte Oase für den ungeimpften. Ist das gerecht gegenüber dem Fachhandel und allen anderen, die mit 2G + jonglieren und gähnende Leere haben?
Freies Unternehmertum sieht anders aus. Und das 2G plus gehört abgeschafft, wenn man nicht noch mehr Kollateralschäden will. Nicht zu vergessen, wir zahlen ja alle auch sehr viel weniger Steuern bedingt durch sehr viel weniger Umsatz. Das fehlt wiederum im Staatssäckle.
Viele mussten Mitarbeiter abbauen, entlassen oder wieder Kurzarbeit. Der Zustand momentan ist irgendwie noch schlimmer als lockdown. Weil man macht und tut ohne ein Ende in Sicht und betriebswirtschaftlich eigentlich nur noch Kinder Kaufmannsladen spielt ( so drückt es unser Steuerberater aus).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 00:47
EU einigt sich über Genesenen-Status: Gültigkeit doch sechs statt drei Monate?

„Ein Genesenen-Zertifikat soll 180 Tage gültig sein“, das gaben die EU-Länder am Dienstag (25.1) bekannt. Sie hatten zuvor über EU-weit geltende Regelungen abgestimmt. Somit sollen Genesene laut der neuen Beschlüsse sechs Monate lang ohne zusätzlichen Test durch Europa reisen können. Auch Außenministerin Baerbocks Staatsministerin Anna Lührmann stimmte für die Sechs-Monats-Regel. Muss Deutschland seine neuen Regelungen nun also wieder ändern?
Quelle: https://www.hna.de/welt/corona-rki-genesen-gueltigkeit-eu-reisen-beschluss-deutschland-zr-91260206.html

Das dürfte Karl Lauterbach und dem RKI nicht schmecken. Genesenenstatus in der EU 180 Tage lang gültig. In Deutschland seit kurzem nur noch 90.
Die Änderung des Status‘ in Deutschland hatte zuletzt für mächtig Wirbel gesorgt. Selbst auf der Corona-MPK war Gesundheitsminister Karl Lauterbach, dem das RKI unterstellt ist, teils heftig angegangen worden*, da er die Anpassung offenbar unabgesprochen vorgenommen hatte.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 03:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:dass nicht alles in Ordnung ist was er macht, und dass er sich mit seinen Pandemiemaßnahmen nicht mehr im Rahmen des Rechts hält. So etwa geschehen in Niedersachsen und Baden-Württemberg mit 2G im Einzelhandel, aber nicht in Geschäften des täglichen Bedarfs. Als ob sich bei Aldi, Edeka oder Rossmann nachweislich weniger Menschen anstecken würden als bei Deichmann, Peek&Cloppenburg oder Saturn.
Ich würde auch denken, das Risiko ist in etwa gleich groß und niedrig.
Es geht ja aber immer noch um die Reduziering von Kontakten durch Personen die infektiös sind. Da man das in Geschäften des täglichen Bedarfs nicht weiter verringern kann als durch Maskentragen, bleiben nur die anderen Geschäfte. Und ganz schließen dafür fehlt dann auch die Grundlage. Also suchte man sich einen Mittelweg wie man eine Verringerung der Gefahr herbeiführen könnte..
Ich persönlich war aber generell noch nie wirklich der Meinung, dass Einkaufengehen mit Maske eine große Gefahr darstellt oder viele Neuinfektionen produziert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 06:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich persönlich war aber generell noch nie wirklich der Meinung, dass Einkaufengehen mit Maske eine große Gefahr darstellt oder viele Neuinfektionen produziert.
Na ja, es gibt ja nicht nur große Läden wie
Zitat von AndanteAndante schrieb:Deichmann, Peek&Cloppenburg oder Saturn.
Bei den kleinen Shops bin ich mir da nicht so sicher und wie will man den kleinen Elektroladen, wir wir einen haben, dann extra behandeln? Das ginge doch dann auch nicht. Und meist ist die Verweilzeit in kleinen Fachgeschäften ja auch länger, wegen Beratung usw.

Ich hab da schon einen Sinn darin gesehen unnötige Kontakte zu beschränken, dazu zählen Klamotten eben. Die Leute müssen ja auch irgendwie zu den Läden kommen, U-Bahn, Busse, Bahnen. Einerseits sollen die Leute deswegen Homeoffice aber shoppen ginge? Passt doch auch nicht.

Ist schon klar, dass da jeder seine eigenen Bedürfnisse als superwichtig ansieht und mancher kommt auch nicht klar, wenn er nicht jeden Monat 2 Paar Schuhe kaufen kann, aber so ein wenig kann man doch zwischen wichtig und aufschiebbar unterscheiden, finde ich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 07:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab da schon einen Sinn darin gesehen unnötige Kontakte zu beschränken, dazu zählen Klamotten eben. Die Leute müssen ja auch irgendwie zu den Läden kommen, U-Bahn, Busse, Bahnen. Einerseits sollen die Leute deswegen Homeoffice aber shoppen ginge? Passt doch auch nicht.
ah stimmt. ich darf nicht immer von mir ausgehen und der Kleinstadt.. hier gibts da das Problem mit der Anreise nicht alles wird zu Fuß erlaufen von den allermeisten.. und große Menschenmassen gibts auch nicht außer an bestimmten Tagen und Zeiten aber ebend dann auch nur in den Supermärkten die man nicht weiter einschränken kann und darf..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 07:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau, eine „vorbeugende“ Impfpflicht, bei der man weder weiß, mit welchem Virus es man zu tun noch ob man einen passenden Impfstoff oder passende Medikamente dagegen haben wird noch weiß, wie gefährlich dieses Virus fürs Gesundheitssystem sein wird, ist sinnlos.
Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz.

Denn solange ein Virus pandemisch auftritt, ist die Gesamtlage ja dadurch gekennzeichnet, das sie weitgehend außer Kontrolle ist. Ein weiteres Merkmal einer pandemischen Lage, ist eine eingeschränkte Vorhersagbarkeit des weiteren Verlaufes.

Die Voraussetzungen, welche du einforderst, wären wahrscheinlich erst gegeben wenn wir von der pandemischen in die endemische Lage wechseln.

Bin ich dann aber in der endemischen Lage angelangt, brauche ich keine Impfpflicht mehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 08:20
@EDGARallanPOE

Die Idee das den Landkeisen/Städten zu überlassen, war vielleicht nicht so verkehrt, da gabs aber auch wieder Mecker wegen "Flickenteppich", als wäre es so schlimm sich um seinen Bereich zu kümmern und wenn man verreisen will, eben noch um den Zielort. Man reist doch auch nicht jede Woche durch Deutschland.
Wie auch immer. "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 08:30
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Kannst du mir die totale Schließung bei Gelegenheit mal aufschlüsseln? Du sprichst hoffentlich von Bereichen wie Gastro...
Gastronomie, nur Liefern oder Abholen war möglich. Kultur! Sport! Mir hat das Schwimmen schon sehr gefehlt in den 7 Monaten!
Friseure hatten ja nur einige Wochen Lockdown, glaube ich. Das war aber auch von jetzt auf gleich damals.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 10:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gastronomie, nur Liefern oder Abholen war möglich. Kultur! Sport! Mir hat das Schwimmen schon sehr gefehlt in den 7 Monaten!
Friseure hatten ja nur einige Wochen Lockdown, glaube ich. Das war aber auch von jetzt auf gleich damals.
wie vielleicht erwähnt -> totaler Lockdown hatten wir in Deutschland nicht während in anderen Ländern nicht mal ein Spaziergang weiter als 500 Meter der Wohnung ging, in denen man Wochenlang ausschließlich in der eigenen Wohnung verbringen musste. In der NICHTS ging. Siehe Australien, Neuseeland, China. das sind für mich ein totaler Lockdown.

Was wir in Deutschland haben, sind sehr ärgerliche Teillockdowns aber beim besten willen keine totalen Lockdowns. die durch diese Teile beeinträchtigen Bereiche, Branchen streite ich ja nicht ab. und die Nachwehen davon bekomme ich u.a. im Jugendtraining meiner F-Jugend live mit. Motorik als beispiel, aber auch die soziale Komponente hat gelitten ohne Ende, und es hat mich jetzt ein halbes Jahr gekostet Grundlagen zu schaffen die eigentlich schon längst da sind. da spreche ich von Bewegung - nicht vom Fussball spielen selbst. Viele Kinder kommen mit ihren Körper nicht zurecht oder wussten nicht wie es ist in eine Gemeinschaft zu agieren.

Von den wirtschaftlichen Auswirkungen vom Frisör über Kino bis hin zu all den Künstlern - auch das ist ein Problem welches man hätte besser lösen müssen.

Dennoch: totale Schließung hatten wir nicht. deshalb die Nachfrage.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 10:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab da schon einen Sinn darin gesehen unnötige Kontakte zu beschränken, dazu zählen Klamotten eben. Die Leute müssen ja auch irgendwie zu den Läden kommen, U-Bahn, Busse, Bahnen. Einerseits sollen die Leute deswegen Homeoffice aber shoppen ginge? Passt doch auch nicht.
Ich sehe in diesem Punkt der Diskussion es viel weniger aus Sicht der Kunden als aus der der selbstständigen Geschäftsleute. Denn an diese richtet sich ja die Regelung, welche Kunden sie reinlassen dürfen und welche nicht, und dass sie das kontrollieren und, obwohl sie das wg Umsatz gar nicht wollen, Kunden abweisen müssen, die die „von oben“ vorgegebenen Regeln nicht erfüllen.

Und da besteht dann eben zwischen den Geschäften eine Ungleichbehandlung, die sachlich nur dann gerechtfertigt wäre, wenn sich nachweislich bei dem einen Selbstständigen mehr Kunden anstecken als bei dem anderen. Und genau das hat bisher keiner ausreichend nachgewiesen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2022 um 10:40
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Denn solange ein Virus pandemisch auftritt, ist die Gesamtlage ja dadurch gekennzeichnet, das sie weitgehend außer Kontrolle ist. Ein weiteres Merkmal einer pandemischen Lage, ist eine eingeschränkte Vorhersagbarkeit des weiteren Verlaufes.

Die Voraussetzungen, welche du einforderst, wären wahrscheinlich erst gegeben wenn wir von der pandemischen in die endemische Lage wechseln.
Nicht unbedingt. Eine Impfpflicht in Deutschland hätte theoretisch bereits auf dem Höhepunkt der Delta-Welle kommen können, als bereits klar war, dass alle Appelle an die Leute, sich impfen zu lassen, zu wenig Wirkung zeigten.
Aber Deutschland war da mit Wahlkampf beschäftigt, und bis die Regierung stand, war es Anfang Dezember. Bis dahin ist nichts, aber auch gar nichts in Richtung Vorbereitung einer allgemeinen und nicht nur einrichtungs- bzw. berufsbezogenen Impfpflicht passiert, ein Impfregister gibt es immer noch nicht.

Und jetzt, wo Omikron da ist, wäre eine allgemeine Impfpflicht kaum noch gerechtfertigt, die Voraussetzungen gegenüber Delta haben sich nun mal geändert, und nur weil sich irgendwann mal eine Mutante entwickeln KÖNNTE, die gefährlicher als Omikron sein KÖNNTE, kann man nicht ins Blaue eine „vorbeugende“ Impfpflicht einführen. Wie will man so ein Gesetz überhaupt formulieren?


Anzeige

1x zitiertmelden