Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2022 um 11:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oh mein Gott, das schon wieder?

vergleiche mal Dtl. mit Schweden - Bevölkerungsdichte, Anzahl Großstädte usw.. leg mal los...
Ich dachte deine Meinung wäre, das kann man nicht vergleichen?🤔

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2022 um 12:01
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich dachte deine Meinung wäre, das kann man nicht vergleichen
deswegen wollte ich es ja von dir ausgeführt haben damit du bemerkst diese beiden Staaten sollte man nicht vergleichen weil die Gegebenheiten ganz unterschiedlich sind...

EDIT: schon allein die unterschiedliche Anzahl von großen Großstädten sollte einem wenn es um Menschengruppen und Infektionsherde geht, einleuchten dass das einen großen Unterschied macht. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2022 um 12:06
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich dachte deine Meinung wäre, das kann man nicht vergleichen?
was ich nicht verstehe, du sagst man hat etwas verschlafen um die ITS vor Überlastung zu schützen, bringst gleichzeitig Schweden als Argument die weniger strikte gesetzliche Maßnahmen haben. Dann musst du ja der Meinung sein weniger Maßnahmen entlasten die ITS?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2022 um 12:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was ich nicht verstehe, du sagst man hat etwas verschlafen um die ITS vor Überlastung zu schützen, bringst gleichzeitig Schweden als Argument die weniger strikte gesetzliche Maßnahmen haben. Dann musst du ja der Meinung sein weniger Maßnahmen entlasten die ITS?
Ich denke vor allem Impfen entlastet die ITS und das besonders bei den vulnerablen.
Warum sind die noch nicht alle 3-4 mal geimpft?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:deswegen wollte ich es ja von dir ausgeführt haben damit du bemerkst diese beiden Staaten sollte man nicht vergleichen weil die Gegebenheiten ganz unterschiedlich sind...
Nehmen wir mal an, das bedeutet, dass der Weg in der Form nicht für D funktioniert hätte.
Obwohl das ja auch nur eine Mutmaßung ist.🤷‍♂️
Dann hätte man sich dennoch dafür entscheiden können und es wäre eben weniger gut verlaufen aber wirtschaftlich wäre es besser gewesen.🤷‍♂️


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2022 um 12:30
Zitat von YoooYooo schrieb:Dann hätte man sich dennoch dafür entscheiden können und es wäre eben weniger gut verlaufen aber wirtschaftlich wäre es besser gewesen
Aber zu welchem Preis auf Seiten Leib und Lebens fragt sich nur?

Bin froh, dass unsere politischen Entscheidungsträger der Wirtschaft oftmals einen niedrigeren Stellenwert eingeräumt haben und den Schutze Leib und Lebens höher gewichtet haben.


Mal theoretisch: Sterben zu viele Leute (Kunden/Konsumenten und/oder Arbeitnehmer) oder erleiden schwere Verläufe und fallen dadurch lange aus, ist der Wirtschaft auch nicht geholfen. Gleiches bei möglichem Longcovid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2022 um 12:35
@Yooo

Ich frage mal persönlich:

Wie viele Kollateralschäden an Leib oder Leben wären deiner Meinung nach zugunsten einer weitestgehenden Aufrechterhaltung der freiheitlichen Lebensweise einschließlich der Wirtschaft vertretbar gewesen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2022 um 12:40
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich denke vor allem Impfen entlastet die ITS und das besonders bei den vulnerablen.
Warum sind die noch nicht alle 3-4 mal geimpft?
wie viele vulnerable Personen gibt es deiner Ansicht nach in Dtl.?

laut Impfdashboard ->
Mindestens 35,1 Mio. Personen (42,3 %) haben zusätzlich eine Auffrischungs­impfung erhalten.
Quelle: https://impfdashboard.de/

da würde ich mal behaupten wenn man zu dieser Gruppe gehört und noch keine 3te Impfung hat, dann hat man sich nicht gekümmert..
Zitat von YoooYooo schrieb:Nehmen wir mal an, das bedeutet, dass der Weg in der Form nicht für D funktioniert hätte.
Obwohl das ja auch nur eine Mutmaßung ist.
Funktionieren? Was bedeutet das? man kann auch alles laufen lassen ohne irgendwelche Maßnahmen, das 'funktioniert' auch irgendwie.

Und bzgl. Mutmaßung. Wie läuft es denn bei uns seit Pandemiebeginn für gewöhnlich ab? die Zahlen steigen, Maßnahmen werden beschlossen -> mit Verzögerung sinken die Zahlen bei Neuinfektionen und Tod wieder.. Das ist der eindeutige Beweis, dass Maßnahmen einen positiven Effekt haben (z.b. auf die ITS).. Also ist es keine Mutmaßung zu sagen, es wäre schlechter gelaufen für die Menschen und deren Gesundheit bei weniger Maßnahmen, meiner Ansicht nach...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.01.2022 um 12:48
@rhapsody3004
@RayWonders
Ich hoffe ja, dass alles so gut läuft usw.

Aber in Sachen Corona gibt es eben so viele Meinungen wie Menschen.
Oftmals sind es eben einfach nur unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie man etwas am besten regeln sollte. Ich gestehe es gern ein, dass es eben mein subjektives Empfinden ist, dass ich es gern anders gemacht hätte, nicht dass grundsätzlich alles kacke ist was von oben kommt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie viele Kollateralschäden an Leib oder Leben wären deiner Meinung nach zugunsten einer weitestgehenden Aufrechterhaltung der freiheitlichen Lebensweise einschließlich der Wirtschaft vertretbar gewesen?
Denkst du, Schweden hätte das vorher gewusst oder meinst du unsere Regierenden wissen das?
Der einzige Fehler in Schweden ist mMn. dass es keine Impfpflicht gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 03:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein Gurt im Auto ist zu 100% Eigenschutz und trotzdem Pflicht.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zutun.
Einen Gurt kann ich auch wieder ablegen.
Der Körper baut die Mrna-Impfstoffe relativ zeitnah zur Impfung ab und scheidet die dadurch entstehenden Abfallprodukte im Stoffwechsel, auf natürlichem Wege aus.

Das wäre im direkten Vergleich analog zum Ablegen des Gurtes.
Die Impfstoff-mRNA wird nach wenigen Tagen im Körper vollständig abgebaut.
Quelle: https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/atemwegsinfektionen/coronavirus/mrna-impfstoff
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Desweiteren hat das Tragen eines gurtes keine Nebenwirkungen, die Impfstoffe zum Teil schon.
Das Tragen eines Gurtes, kann bei gegebenen Umständen, innerhalb eines Unfallgeschehens "unerwünschte Nebenwirkungen" haben.

Siehe diese Quelle:

https://www.derstandard.at/story/1271378307658/unfall-studie-airbag-und-gurt-ursache-vieler-verletzungen
Airbag und Sicherheitsgurt retten zwar einerseits Leben - andererseits verursachen sie aber auch zahlreiche Brust- und Armverletzungen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Damit ist der Vergleich völlig fehl am Platz.
Für mich ist der Vergleich, deshalb keinesfalls völlig fehl am Platz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 04:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Körper baut die Mrna-Impfstoffe relativ zeitnah zur Impfung ab und scheidet die dadurch entstehenden Abfallprodukte im Stoffwechsel, auf natürlichem Wege aus.

Das wäre im direkten Vergleich analog zum Ablegen des Gurtes.
Das ist mir bekannt, dennoch ist der Wirkstoff nicht unmittelbar ausgeschieden.

Der Gurt ist aber abgelegt sobald ich mich abschnalle.

Der Impfstoff ist noch immer bedingt zugelassen, das sollte man auch nicht vergessen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Tragen eines Gurtes, kann bei gegebenen Umständen, innerhalb eines Unfallgeschehens "unerwünschte Nebenwirkungen" haben.

Siehe diese Quelle:
Auch das ist jedem bekannt, allerdings ist dafür ein Unfall vonnöten, das reine anschnallen mit einem Gurt ist eben nicht schädlich.

Die Impfung kann aber auch Nebenwirkungen erzeugen ohne das man sich infiziert.

Das heisst es gehen unmittelbar Gefahren, von zum Teil auch schweren Nebenwirkungen aus.
Wenn auch sehr selten auf die Masse der Impfungen.

Siehe den Bericht des PEI welchen ich schon mehrfach verlinkt habe.

Vom tragen eines Gurtes geht unmittelbar keine Gefahr aus.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Für mich ist der Vergleich, deshalb keinesfalls völlig fehl am Platz.
Doch ist er, was ich auch schon mehrfach belegt habe.

Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

Bei der Gurtpflicht entsteht eben kein Weichensteller Problem, das ist rein ethisch und rechtlich schon ein Unterschied.

Ist mir schon klar das gerne so getan wird als gebe es keine Nebenwirkungen oder Impfschäden, das ist aber nicht wahr.

Das kann auch jeder beim PEI nachsehen.

Natürlich sind schwere Nebenwirkungen selten aber auf die Menge der Impfungen ist es logisch das es auch diese Fälle gibt.

Das ist kein Problem wenn man sich aufgrund eines positiven Kosten/Nutzen Verhältnisses selbst dafür Entscheidet.

Wenn aber die Regierung dich zwingt, in Form von Strafzahlungen, Vernichtung der Existenz, dem Versagen von Teilhabe, Arbeitsplatzverlust etc und du dadurch einen Schaden erleidest, ist das schon ethisch Problematisch.

Derjenige der durch die Impfung geschädigt wird ist ja nicht zwangsläufig der gleiche, welcher durch eine Infektion geschädigt wird.

Das nennt sich Weichensteller Problem, falls dir das unbekannt ist!

Daher sehe ich eine Impfpflicht maximal für Personen über 50 als gerechtfertigt an, da diese auch am meisten gefährdet sind.

Sicherheitsbericht PEI Covid19 Impfstoffe

Weichensteller Problematik


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 12:26
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Vernichtung der Existenz
Aber wenn z.b. eine Person selbsständig ist und mehrere Angestellte hat die alle zusammen in der privaten Pflege arbeiten und der Chef will sich nicht impfen lassen, dann ist die Person doch irgendwie selbst Schuld an der Vernichtung der Existenz. Es wäre ja ohne Probleme möglich gewesen diese 'Vernichtung' zu umgehen, dazu noch sogar mit besserem Eigen- und Fremdschutz bei einer Infektion..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 12:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber wenn z.b. eine Person selbsständig ist und mehrere Angestellte hat die alle zusammen in der privaten Pflege arbeiten und der Chef will sich nicht impfen lassen, dann ist die Person doch irgendwie selbst Schuld an der Vernichtung der Existenz. Es wäre ja ohne Probleme möglich gewesen diese 'Vernichtung' zu umgehen, dazu noch sogar mit besserem Eigen- und Fremdschutz bei einer Infektion..
Da der Chef nicht zwingend selbst Pflege am Menschen betreiben muss bzw. sich auch problemlos aus der Arbeit am Menschen heraushalten kann, spielt es für ihn keine Rolle.

Aber auch wenn dein Beispiel Unsinn ist, finde ich es dennoch schwierig das man um Arbeiten zu dürfen mittlerweile Eingriffe an seinem Körper dulden muss die unter Umständen zu schweren Nebenwirkungen führen können.

Das die Thematik mit dem Fremdschutz bei Omikron nur noch bedingt gilt, kann man momentan in Bremen beobachten.

Hatte ich aber auch schon belegt und es sollte auch jedem klar sein das der Schutz vor Infektion, selbst nach dem Booster nicht lange anhält.

Booster Schutz
Bei der Frage nach der Impfwirkung müsse man zwischen dem Schutz vor einer Infektion und dem Schutz vor einer schweren Erkrankung unterscheiden, sagt Immunologe Carsten Watzl. „Der reine Schutz vor Ansteckung mit Omikron wird mit den jetzigen Impfstoffen immer suboptimal sein“, so der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Aber: „Die Impfstoffe tun trotzdem, was sie sollen: Sie schützen vor schweren Verläufen und das sehen wir aktuell bei Omikron.“
Der Schutz vor einer Corona-Infektion mit milden Symptomen liegt hingegen nur noch bei rund 30 Prozent, wie die vorläufigen Daten zeigen.
Dementsprechend ist die Impfung in Bezug auf die kommende Variante wohl überwiegend als Eigenschutz anzusehen.

Solange es keine Impfstoffe gibt die eine bessere Wirkung haben, sehe ich keinen sinn für eine Impfpflicht, schon garnicht für Personen unter 50.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 12:53
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn aber die Regierung dich zwingt, in Form von Strafzahlungen, Vernichtung der Existenz, dem Versagen von Teilhabe, Arbeitsplatzverlust etc und du dadurch einen Schaden erleidest, ist das schon ethisch Problematisch.
Sogar das ist inzwischen für den Ethikrat mehrheitlich kein Problem.
Der Ethikrat plädiert mehrheitlich für eine allgemeine Impfpflicht. Es sei im Interesse aller, dass der Staat zu diesem "letzten Mittel" greifen könne, sagt Ethiker Lob-Hüdepohl.
...
Lob-Hüdepohl: Also was in jedem Fall ausgeschlossen werden muss, ist eine Zwangsimpfung. Das wäre zwar theoretisch möglich, wird aber in jedem Fall von uns entschieden abgelehnt. Da gibt es, glaube ich, auch überhaupt keinen Dissens in der Bevölkerung.

Und ansonsten wird sich möglicherweise eine Gesellschaft damit abfinden müssen, wie auch bei anderen Ordnungswidrigkeiten, dass sich zwei, drei, vier Prozent weigern und auch bestimmte Ordnungsstrafen bezahlen und sich immer noch weigern. Das ist aber, denke ich, verkraftbar.

"Es werden sich andere tatsächlich motiviert fühlen, angesichts einer Drohung von möglicherweise eine Ordnungsstrafe dann sich auch impfen zu lassen, möglicherweise sogar gesichtswahrend, dann sagen, dass sie sich impfen lassen.

Aber auch das ist nur Worst Case. Ich gehe davon aus, wie auch die Mehrheit im Rat, dass die Begründung, die wir dafür geliefert haben - es ist ja nicht nur eine Empfehlung, sondern wir haben es ja auch noch mal begründet -, dass sich davon eine nennenswerte Anzahl der Bevölkerung, der noch nicht Impfwilligen, auch überzeugen lassen. Insofern bin ich zuversichtlich.
...
"Aber dass ein Staat als letztes Mittel für diese Maßnahme sich auch bereithält, ist, glaube ich, im Interesse der Gemeinschaft.

Und ich glaube, eine große Zahl der Bevölkerung erwartet das sogar, dass die Solidarität gegenüber allen, die das machen können, auch eingefordert wird.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-lob-hudepohl-ethikrat-impfpflicht-100.html (Archiv-Version vom 10.01.2022)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 12:57
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:...
"Aber dass ein Staat als letztes Mittel für diese Maßnahme sich auch bereithält, ist, glaube ich, im Interesse der Gemeinschaft.
Und gerade das dürfte das Problem bei vielen (nicht allen) Impfgegnern und Querdenkern sein: Fehlender Gemeinschaftssinn, eine fehlende grundlegende solidarische Einstellung und so ein Verhalten in der Praxis.

Aber ja: Selbst schuld, sollten sie dann in irgendwelchen Lebensbereichen benachteiligt werden. Denn sie Grenzen sich ja mit ihrer Impfunwilligkeit selber aus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und gerade das dürfte das Problem bei vielen (nicht allen) Impfgegnern und Querdenkern sein: Fehlenden Gemeinschaftssinn, eine fehlende grundlegende solidarische Einstellung und so ein Verhalten in der Praxis.
Die Karawane wird weiter ziehen und diese Leute bleiben dann leider zurück. Inzwischen sind 68% (Q) der Deutschen für eine Impfpflicht.
Es gibt bei jedem Thema irgendwelche Leute, die grundsätzlich dagegen sind. So ist es eben.

Q: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1278536/umfrage/meinung-zu-einer-allgemeinen-corona-impfpflicht/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sogar das ist inzwischen für den Ethikrat mehrheitlich kein Problem.
Das war doch abzusehen, ich halte von diesen Gremien nichts.

Was die Empfehlen interessiert mich auch nicht, am Ende werden das Gerichte entscheiden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und gerade das dürfte das Problem bei vielen (nicht allen) Impfgegnern und Querdenkern sein: Fehlenden Gemeinschaftssinn, eine fehlende grundlegende solidarische Einstellung und so ein Verhalten in der Praxis.
Klar sind natürlich alles Querdenker und generell Impfgegner, in welcher Welt lebst du denn eigentlich?

Wie ich dir bereits belegt habe ist Fremdschutz kaum noch gewährleistet, solange es keine besseren Impfstoffe gibt.
Damit ist das Solidaritäts Argument dann obsolet.

Solidarität würde eine Impfpflicht für Menschen über 50 oder 60 bedeuten, für diese bleiben wir schließlich gezwungenermaßen schon seit geraumer Zeit "zuhause".

Aber da sind wahrscheinlich zuviele CDU und SPD Wähler darunter :D
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Karawane wird weiter ziehen und diese Leute bleiben dann leider zurück. Inzwischen sind 68% (Q) der Deutschen für eine Impfpflicht.
Es gibt bei jedem Thema irgendwelche Leute, die grundsätzlich dagegen sind. So ist es eben.
Wenn man den Umfragen glaubt, dann ist das wohl so.
Dann wäre ein Volksentscheid ja die perfekte Lösung.

Wäre ich total dafür.

Ich bin geimpft und gegen eine Pflicht, da bin ich auch sicher nicht der einzige.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:11
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich bin geimpft und gegen eine Pflicht, da bin ich auch sicher nicht der einzige.
Nein, Du bist einer von 31% der Bevölkerung (der dagegen ist). Eine Impflicht ab 50 oder auch schon ab 60 wäre extrem effektiv. Aber je länger man wartet, desto mehr vor allem Ältere sterben an der Krankheit. Fast 100% (99,99%) der Toten kommen aus der Altersgruppe 50+.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:14
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wie ich dir bereits belegt habe ist Fremdschutz kaum noch gewährleistet
Du hast lediglich belegt dass man sich trotz Impfung infizieren kann. Wie stark man infektiös ist und damit andere ansteckt steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mich noch gut an die Nachrichten der Monate November/dezember erinnern in denen beschrieben wurde dass Ungeimpfte zu 100x mehr Überträger der Krankheit sind als Geimpfte. Im Umkehrschluss bedeutet dass, der Fremdschutz ist um 100x besser wenn man geimpft ist. Bei Bedarf suche ich dir die Quellen raus aber das kannst du sicher auch selbst..
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Aber auch wenn dein Beispiel Unsinn ist, finde ich es dennoch schwierig das man um Arbeiten zu dürfen mittlerweile Eingriffe an seinem Körper dulden muss die unter Umständen zu schweren Nebenwirkungen führen können.
Was ist daran nicht zu verstehen wenn man nicht möchte dass Mitarbeiter in der Pflege oder in Krankenhäusern die Infektion in die medizinische/pflegende Einrichtung tragen?
Außerdem ist das Beispiel kein Unsinn, weil meiner Ansicht nach muss ein Chef von Pflegemitarbeitern sich auch impfen lassen auch wenn er nur im Büro sitzt aber dennoch ständig Kontakt hat zu denen die Menschen pflegen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:22
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Fast 100% (99,99%) der Toten kommen aus der Altersgruppe 50+.
Das stimmt leider nicht, es sind 98,8%, sorry!

Q: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.01.2022 um 13:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Eine Impflicht ab 50 oder auch schon ab 60 wäre extrem effektiv. Aber je länger man wartet, desto mehr vor allem Ältere sterben an der Krankheit. Fast 100% (99,99%) der Toten kommen aus der Altersgruppe 50+.
Wäre ich stark dafür.. Das macht wissenschaftlich und statistisch gesehen den meisten Sinn..

Bin aber dennoch entgegen @R4z0r Meinung, und dafür dass Personal unter 50 in Kliniken und Pflegeeinrichtungen den ach so gefährlichen Eingriff in ihren Körper hinnehmen müssen wenn sie weiter dort arbeiten wollen..


Anzeige

3x zitiertmelden