Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 13:38
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Zum Einen finde ich es scheußlich und denke hierbei zunächst mal an einige "Unterrockfilme" aus den 70ger Jahren oder an Jugendliche, die mit ihrer Krachmaschiene, genannt Gettobuster, die ganze Gegend beschallen und das auch noch Musik nennen. Soweit meine ganz persöhnliche Empfindlichkeit.
Ja klar, oder an die Riesenmöpse von Dolly Booster. Ganz alte Mitbürger denken vielleicht sogar an die alten Stummfilme mit Booster Keaton... Alter...

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 13:45
@Gildonus
Das ding heißt ghettoblaster..... aber seitdem meetings, coffee to go, gendern, workflow, work-life-balance, brainstorming und andere auswüchse der englischen sprache im deutschen angekommen sind, stellt "boostern" nun wirklich keine unüberwindbaren hindernisse im verständnis für den otto-normalverbraucher dar. Ich denke, der großteil der deutschen bevölkerung weiß, was gemeint ist und denkt nicht an "was neues".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 13:48
Zitat von gastricgastric schrieb:stellt "boostern" nun wirklich keine unüberwindbaren hindernisse im verständnis für den otto-normalverbraucher dar. Ich denke, der großteil der deutschen bevölkerung weiß, was gemeint ist und denkt nicht an "was neues".
Im englischen Sprachgebrauch heißt das Ding eben booster, 9/10 der relevanten Fachliteratur sind auf Englisch, damit ist doch schon gesichert dass sich die Bezeichnung durchsetzt. Die ganze öffentliche Information ist ja "stromabwärts" der Fachpresse gelegen, natürlich übernehmen die dann die Bezeichnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 13:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Booster gehört nicht zum Sprachschatz der "normalen" Menschen,
Kannst du das irgendwie belegen oder ist das nur wieder "so ein Bauchgefühl"?

Und wer benutzt diesen Begriff denn? Online kann man immer nur Termine zur Auffrischungsimpfung buchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 13:55
@Aniara sag nicht, das du in deinem Umfeld, dieses noch nie gehört hast. Selbst meine Großeltern sagen das 80+...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 13:58
Zitat von KatoriKatori schrieb:sag nicht, das du in deinem Umfeld, dieses noch nie gehört hast. Selbst meine Großeltern sagen das 80+...
Ja, dann sind wir alle wohl keine "normalen Menschen"...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 13:59
@Gildonus
Unsere Senioren sagen inzwischen alle Booster statt Auffrischimpfung. Ich hoffe doch, sie sind "normal" :D Sagt sich eben schneller als Auffrischimpfung. BTW sagt auch niemand " Tragbarer Fernsprecher" sondern Handy oder Smartphone. Tablet - auch sehr im Sprachgebrauch und sie meinen nicht, dass da Kaffee und Kuchen drauf müsste.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 13:59
@Aniara ich sag auch nicht Boostern, ich kanns nicht leiden. Ist mir zu Effekthascherisch. Auffrischimpfung ist viel sachlicher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 14:02
Naja es stimmt schon, dass man auch "Auffrischungsimpfung" sagen könnte, aber was gemeint ist, weiss nun auch jeder, zumindest keine Unterrockfilme und auch keine Kassettenabspielgeräte, aus denen YeYeYe Musik in einer Lautstärke dröhnt, dass die Unterröcke fliegen.
Wobei ich aber auch finde, dass manches Denglisch Wort schon Blödsinn ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 14:23
Ich muss immer an die Boosterpacks denken 🙈
Pokemon etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 14:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wer benutzt diesen Begriff denn? Online kann man immer nur Termine zur Auffrischungsimpfung buchen.
Musste meinem Vater, 68, auch erst mal erklären, was Booster ist, da er nie Englisch in der Schule gehabt hat und zudem es auch hasst, wenn die deutsche Sprache durch englische Bezeichnungen durchzogen wird bzw. ersetzt wird, wenn es doch auch schöne deutsche Worte wie Auffrischung dafür gibt.

Mittlerweile redet er aber selber immer nur von Booster am Telefon und merkt es nicht mal. Total witzig.

Schließe mich der Meinung an, dass sich denke ich die meisten Menschen unter Booster etwas vorstellen können. Entweder weil sie es selbst wissen oder ihnen der Begriff erklärt wurde.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Zum Einen finde ich es scheußlich und denke hierbei zunächst mal an einige "Unterrockfilme" aus den 70ger Jahren oder an Jugendliche, die mit ihrer Krachmaschiene, genannt Gettobuster, die ganze Gegend beschallen und das auch noch Musik nennen. Soweit meine ganz persöhnliche Empfindlichkeit
Haha. Die Smartphones der Kiddies von heute klingen noch grauenhafter, gehen aber Gott sei Dank nicht so laut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 15:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Haha. Die Smartphones der Kiddies von heute klingen noch grauenhafter, gehen aber Gott sei Dank nicht so laut.
Weil sie mit EarPods hören :D Wieder so ein böses Wort, das Oma gar nicht kennen sollte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 15:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weil sie mit EarPods hören
Schön wäre es. Ne, meine schon die eingebauten Lautsprecher, Verzeihung Speaker der Smartphones, aufgerissen bis zur Verzerrung und Bushido und Co. Ohrenkrebs.

Ferien haben ihre Vorteile genauso wie Schulschließungen wegen Corona diese gehabt haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 16:17
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Booster gehört nicht zum Sprachschatz der "normalen" Menschen, die sich vieleicht auch so abgehängt fühlen, sondern passt zu einer abgehobenen Elite
Heutzutage werden selbst von Leuten in ihren 50igern englische Wörter eingedeutscht von jüngeren brauchen wir glaube ich erst gar nicht anfangen also Denglish ist ja nunmal extrem verbreitet also findest du das die Mehrheit der deutschen nicht normal sind oder was.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 16:23
Zitat von ribsterribster schrieb:Heutzutage werden selbst von Leuten in ihren 50igern englische Wörter eingedeutscht
öhm..... bis in die 90iger :) Neulich nannte eine Dame (91) unseren neuen Fachschüler "Checker" :D Auch die ältesten Senioren haben Enkel, Urenkel, man gibt doch sein Denkvermögen nicht mit 60 ab, die wollen ihre Nachfahren auch verstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 16:25
@Frau.N.Zimmer
Ja hast du auch wieder recht mein 85 jähriger opa ist auch immer derjenige der auf dem neusten stand ist mit all dem Hightech. Sein tablet und sein Smartphone sind ihm beides heilig. Letztens sagte er sogar zu mir welche smartwatch ich ihm denn empfehlen würde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 16:29
Zitat von ribsterribster schrieb:Ja hast du auch wieder recht mein 85 jähriger opa ist auch immer derjenige der auf dem neusten stand ist mit all dem Hightech. Sein tablet und sein Smartphone sind ihm beides heilig. Letztens sagte er sogar zu mir welche smartwatch ich ihm denn empfehlen würde.
Ich finde das auch toll. Warum sollen sie sich Neuheiten verschließen? Die kommen mit technischen Neuerungen klar, da werden sie nicht an einem " Booster" statt Auffrischimpfung verzweifeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 17:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde das auch toll. Warum sollen sie sich Neuheiten verschließen? Die kommen mit technischen Neuerungen klar, da werden sie nicht an einem " Booster" statt Auffrischimpfung verzweifeln.
Kommt ja auch die jeweilige Persönlichkeit an und ob man technischen Neuerungen wohlgesonnen ist und sie auch kennenlernen will oder nicht und auf die jeweiligen Ansprüche natürlich.

Mein Vater mit 68, nächste Woche wohl endlich Boosterung, kann mit den ganzen technischen Neuerungen nichts anfangen. Er denkt auch, dass man via Smartphone abgehört wird. Nicht mal eine Email Adresse hat er. Nur ein Handy aus der Steinzeit zum Telefonieren. Seiner Meinung nach braucht ein Telefon nicht mehr können als damit zu telefonieren.

Als er von diesen Corona Warnapps oder der Covpass-App gehört und digitalen Impfnachweisen und QR-Codes gehört hatte stönte er gleich und konnte damit auch nicht sofort etwas anfangen. Macht ja auch nichts, denn er hat sein Impfheft sicherheitshalber immer dabei, um einen Nachweis zu erbringen.

Das Wort App kann er mittlerweile schon nicht mehr lesen oder hören - unabhängig von Corona, haha. Und Facebook ist für ihn der Glaskasten schlechthin und versteht die Nutzer einschließlich seinen Sohn nicht, die sich freiwillig ausziehen und ausspionieren lassen von diesem US-Unternehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 18:10
@rhapsody3004

bin irgendwie ähnlich drauf wie dein opa. aber rund 30 jahre jünger. ;-)

der begriff boostern scheint jetzt in vielerlei hinsicht gerne verwendet zu werden. mir fällt auf dass viele produkte so vermarktet werden, z.b. erfrischungsgetränke oder körperpflege. irgendein neues deospray nennt sich auch booster... da könnte man schön herumblödeln, von wegen man sei schon mehrfach geboostert. ;-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2022 um 23:43
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn es um das Wort Booster geht, habe ich doch eine etwas kritische Meinung.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn man Menschen mit einer Botschaft erreichen will, sollte man auch die Sprache verwenden, die diese Leute auch verstehen und etwas mehr - Ehrlichkeit - schadet auch nicht. Gerade in der Krise hält man sich doch bevorzugt an "Bewehrtes" und das gilt auch für die Sprache.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Booster gehört nicht zum Sprachschatz der "normalen" Menschen, die sich vieleicht auch so abgehängt fühlen, sondern passt zu einer abgehobenen Elite.
Grundsätzlich, stimme ich deiner Meinung zu.

Allerdings sehe ich das Problem, dass der Begriff "Auffrischung" im Zusammenhang mit einer Impfung dahingehend "besetzt" ist, das man damit einen Vorgang beschreibt, der in relativ langen Intervallen stattfindet.

Beispiele:

Empfehlungen zur Auffrischung von Impfungen:

Tetanus/Diphtherie Alle 10 Jahre

FSME Alle 3 bzw. 5 Jahre

Polio Alle 10 Jahre (allerdings nur bei erhöhtem berufsspezifischen oder reisebedingtem Risiko)

Influenza jährlich


Da aber aktuell bei der Corona-Impfung, eine dritte Impfung bereits nach relativ kurzer Zeit ansteht, passt der Begriff "Auffrischung" meiner Meinung nach nicht so recht.


Denkbar wäre da eher der Begriff "Verstärkerimpfung".

Nun ja, so ist die Sprache nun einmal. Sie wird nicht von Einzelnen bestimmt.

In diesem Fall hat sich halt während der laufenden Pandemie, ein Neologismus gebildet indem die Bezeichnung "Boostern" aus dem Stand heraus, ohne das da irgend jemand steuernd eingegriffen hat, von vielen Menschen benutzt wurde.

Ein ganz normaler Vorgang, der dem deutschen Sprachschatz, ein neues Fremdwort hinzugefügt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden