Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 09:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nein, da ihr Genesenenzertifikat abgelaufen ist. Somit gilt sie offiziell nur wieder als Doppelt Geimpft. Das dürfte ihr Problem sein und darum muss sie, wo die 2G+ Regel gilt, auch erst mal wieder einen zusätzlichen Test machen. Erst eine Drittimpfung könnte ihr das zusätzliche Testen ersparen.
Also irgendwo haben wir in dieser Diskussion, einen Logikfehler hängen.

Ich habe die Schilderungen von @Star-Ocean folgendermaßen verstanden:

Sie konnte in den zurückliegenden Monaten, alle Angebote wahrnehmen die mit 2G in Verbindung standen.

Erst bei den neuen 2G+ Regelungen, verweigert man ihr den Zutritt.



Nun kommt der Knackpunkt:

Als ihr bei 2G (gibt es ja erst seit Herbst) der Zutritt gewährt wurde, musste sie ja einer Person mit gültigem Impfzertifikat gleichgestellt sein.

Und Achtung !

Ihr Genesenen - Zertifikat, war da auch schon lange abgelaufen. Erkrankt im Dezember 2020 + 6 Monate Gültigkeit.


Zwischenergebnis: Das Ablaufen des Zertifikats, scheint also ihren Status als Gleichgestellte mit Personen mit einem Impfzertifikat, im Zusammenhang mit der 2G - Regelung im Herbst, nicht negativ zu beeinflussen.

Als Gleichgestellte lässt sie sich nun erneut eine Impfung geben und müsste vom logischen Standpunkt her gesehen, geboostert sein.

Vielleicht hab ich aber auch nen Knoten in irgendeiner Hirnwindung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 09:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Als Gleichgestellte lässt sie sich nun erneut eine Impfung geben und müsste vom logischen Standpunkt her gesehen, geboostert sein.

Vielleicht hab ich aber auch nen Knoten in irgendeiner Hirnwindung.
Das siehst du völlig richtig. Die App zeigt die letzte Impfung allerdings nicht als Booster an.

Beitrag von Star-Ocean (Seite 2.877)

Dort steht 2/2, was ja auch korrekt ist. Es müsste zumindest noch einen Zusatzvermerk geben, der eine Genesung mit anzeigt, damit sie beim Einlass gleichgestellt wird, wie Leute mit 3/3.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 10:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Vielleicht hab ich aber auch nen Knoten in irgendeiner Hirnwindung
Ich bin auch gerade verwirrt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Als Gleichgestellte lässt sie sich nun erneut eine Impfung geben und müsste vom logischen Standpunkt her gesehen, geboostert sein
Da sehe ich ja auch so, dass sie sich, wenn sie sich jetzt erneut Impfen lassen würde, als Geboostert gelten würde. Stimmt ja auch offiziell, da sie dann drei Impfungen hätte.

Aber ich habe es so verstanden, kann ich auch falsch verstanden haben, dass sie jetzt, eben weil ihr bislang eine Dritte Impfung noch fehlt - gleichzeitig aber auch ihr Genesenzertifikat abgelaufen ist, nur wieder als als Doppelt Geimpft gilt und somit bei 2G+ einen zusätzlichen Test machen müsste.

Jetzt ist sie wohl nur doppelt Geimpft aber offiziell nicht mehr genesen, weil ihr Genesenzertifikat abgelaufen ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 10:10
Würde sie offiziell noch als Genesen gelten, mit noch gültigem Genesenzertifikat + ihrer zwei Impfungen, wäre sie auf gleicher Stufe wie Menschen mit drei Impfungen bzw. wie Geboosterte und sie bräuchte keinen zusätzlichen Test bei 2G+ machen.

Alles kompliziert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 10:19
@Star-Ocean
vielleicht hilft dies:
Impfpass-Lücke
Apotheken müssen Genesenen mit Booster neue Zertifikate ausstellen
Genesene mit Booster haben derzeit Probleme mit der CovPass-App. Denn die weist ihre Auffrischung als simple Grundimmunisierung aus. Im Februar sollen neue EU-Vorgaben eine Lösung für das Problem bringen. Betroffene müssen sich dann ein neues Zertifikat in der Apotheke abholen.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/apotheken-muessen-genesenen-mit-booster-neue-zertifikate-ausstellen-130660/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 10:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Apotheken müssen Genesenen mit Booster neue Zertifikate ausstellen
Genesene mit Booster haben derzeit Probleme mit der CovPass-App. Denn die weist ihre Auffrischung als simple Grundimmunisierung aus. Im Februar sollen neue EU-Vorgaben eine Lösung für das Problem bringen. Betroffene müssen sich dann ein neues Zertifikat in der Apotheke abholen.
Aber das Problem, sollte ich das überhaupt richtig verstanden haben, ist doch wohl das, dass sie auch im Februar und sollte sie bis dahin keine Dritte Impfung erhalten haben, dieses Zertifikat doch trotzdem gar nicht bekommen würde, egal was die App dann richtig anzeigen würde, weil ihr offizieller Genesenstatus ja weiterhin abgelaufen ist oder?

Erst eine Dritte Impfung nachweislich dokumentiert, kann sie von der zusätzlichen Testpflicht bei 2G+ befreien oder? Also müsste sie sich diese bis Februar holen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 10:28
@rhapsody3004
das Problem ist doch, dass man genesen, geimpft und noch einmal geimpft, also geboostert ist. Genesen plus 2 Impfungen=geboostert.
Dies aber die App nicht so aufzeigt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 10:30
@rhapsody3004


Ich glaube @Tussinelda hat uns gerade davor bewahrt, dass unsere Köpfe in der nächsten Stunde heiß gelaufen wären.


Ich hätte jetzt nämlich ins Feld geführt, dass @Star-Ocean ihre letzte Impfung erst vor 30 Tagen bekommen hat.

Wenn ihr jetziger Status, dann Doppeltgeimpft wäre...

könnte der Status vor dieser Impfung Mitte Dezember ,nicht ebenfalls Doppeltgeimpft gewesen sein.

Was er aber hätte sein müssen, wenn sie bei 2G Zutritt bekam.

Wie gesagt @Tussinelda hat uns den Sonntagvormittag gerettet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 10:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem ist doch, dass man genesen, geimpft und noch einmal geimpft, also geboostert ist. Genesen plus 2 Impfungen=geboostert.
Dies aber die App nicht so aufzeigt
Ja aber was bringt ihr das, wenn sie ohnehin offiziell nicht mehr als Genesen gilt - ihr gleichzeitig aber auch noch eine Dritte Impfung fehlt.

Sie wird sich wohl noch mal Impfen lassen müssen, um wieder offiziell als Geboostert zu gelten.
Was anderes wäre es, wenn ihr Genesenzertifikat jetzt noch gültig wäre. Das Genesenzertifikat + ihre beiden Impfungen würde sie auf die Stufe der Geboosterten heben und würde sie von der zusätzlichen Testpflicht bei 2G+ befreien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 10:36
@rhapsody3004
falsch.
Sie war genesen, hat sich dann impfen lassen (einmal) und hätte dann den vollen Impfstatus haben müssen, somit dann mit einer weiteren Impfung ist sie dann geboostert. Nur zeigt das die App so nicht an, ich hab es doch verlinkt.
In ihrem Zertifikat war aber die erste Impfung 1 von 2. Also der Genesenenstatus nicht berücksichtigt. Als sie dann 7 Monate später geboostert wurde, machte die App dann daraus 2 von 2.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 10:43
Du berücksichtigst jetzt nicht, dass ein Genesener während der Laufzeit des Zertifikats...ohne jegliche Impfung...einem Doppeltgeimpften gleichgestellt ist.

Meiner Meinung nach spielt die Laufzeit des Zertifikats nur eine Rolle, bis sie eben abgelaufen ist. Dann muss der Genesene die Initiative ergreifen, um nicht auf den Status ungeimpft zurück zu fallen.

Sorry nicht geaddet

ging an rhapsody 3004


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 10:49
Zum Zeitpunkt der Infektion von @Star-Ocean galt dies:
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Impfung etwa sechs Monate nach der Infektion. Um sich gegen Virus-Varianten zu schützen, gegen die die eigene Corona-Erkrankung keinen ausreichenden Schutz bietet, ist eine Impfung bereits ab vier Wochen nach dem Ende der COVID-19-Symptome möglich. Für die vollständige Immunisierung reicht eine einmalige Impfung aus. Es können alle zugelassenen Impfstoffe eingesetzt werden.
Quelle: https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/corona-virus/haeufige-fragen-corona-impfung/impfung-nach-corona-erkrankung-2103134 (Archiv-Version vom 23.09.2021)

genau das hat sie gemacht, bedeutet, sie hätte dann in der Impfapp als vollständig geimpft gelten müssen. Also nicht 1 von 2.
Da dies nicht der Fall war, wurde die Boosterimpfung dann als 2. von 2 eingetragen. Deshalb gilt sie nicht als geboostert (in der App), obwohl sie geboostert ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie war genesen, hat sich dann impfen lassen (einmal) und hätte dann den vollen Impfstatus haben müssen
Das ist mir klar. Genesen + eine zusätzliche Impfung später = vollen Impfstatus, also gleiche Stufe wie doppelt Geimpfte.
Eine gültige Genesung auch ohne zusätzliche Impfung darf aber immerhin dasselbe bei 2G wie ein doppelter Geimpfter, aber nur für 6 Monate, weil dann das Genesenzertifikat abläuft.

Bisweilen bin ich aber immer davon ausgegangen, dass man durch diese Genesung auch wenn danach noch eine richtige Impfung folgt, nur begrenzt als vollständig geimpft gilt, weil eine offizielle Genesung nur 6 Monate gültig ist bzw. anerkannt wird.

Oder gilt das mit den 6 Monaten Gültigkeit nur für Genesene ohne weitere Impfung und sobald sich Genesene nur einmal noch zusätzlich Impfen lassen, dass sie dann unbegrenzt wie doppelte Geimpfte gelten.



Sollte letztes der Fall sein, habe ich meinen Fehler gefunden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 11:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder gilt das mit den 6 Monaten Gültigkeit nur für Genesene ohne weitere Impfung und sobald sich Genesene nur einmal noch zusätzlich Impfen lassen, dass sie dann unbegrenzt wie doppelte Geimpfte gelten.
Und dann tatsächlich nur nochmal einmal eine zweite Impfung benötigen, um dann auch endlich als Geboosterter zu gelten, was sie bei 2G+ dann auch von der zusätzlichen Testpflicht befreien würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 11:04
@rhapsody3004
die vollständige Impfung gilt nur 12 Monate, ab Februar nur noch 9. Für alle.
Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst, bzw. verstehe null gerade, worauf Du hinaus willst. Ein Genesener plus 1 Impfung ist ein vollständig Geimpfter. Plus noch eine Impfung ist die Person geboostert. Wenn das alles innerhalb der Fristen abläuft, was bei @Star-Ocean ja der Fall war.
Die App ist das Problem, sonst nix.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 11:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ihr Genesenen - Zertifikat, war da auch schon lange abgelaufen
In meinen Augen ist der "unlogische Punkt" die Tatsache, dass einerseits der Genesenen Status ein halbes Jahr gültig ist,
wenn man sich aber Impfen lies, dies mit den 6 Wochen zwischen der ersten und der zweiten Impfung gleichgestellt war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also nicht 1 von 2.
In dem Foto von ihrer app stand doch "1von1" drin,
weil sie nach der Genesung eben nur die eine Dosis brauchte.

In meinen Augen liegt der Fehler darin, dass "Genesen" nicht als ne "1" gilt, (gerne auf ein halbes Jahr begrenzt...)
so dass sie jetzt "3 von 3" bekommen könnte.

(Man hat "genesen" nicht von "mit J&J geimpft" unterschieden und sie - so wie einige der anderen 7 Millionen Genesenen -
darf das nun ausbaden.)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder gilt das mit den 6 Monaten Gültigkeit nur für Genesene ohne weitere Impfung
Ja, klar.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass sie dann unbegrenzt wie doppelte Geimpfte gelten.
Naja, medizinisch halt schon ("gelten", nicht "unbegrenzt") nur schnallt die app nicht, wie man das zählt, weil ihr ne "1" fehlt.
(Der Zeitraum zwischen erster und zweiter Impfung, 6 Wochen, mit diesen "6 Monaten" nicht kompatibel gemacht wurde.)


Aber wisst ihr, was ich am krassesten finde?
Der Booster wird ja auch nur ne gewisse Zeit reichen,
spätestens wenn der angepasste Impfstoff auf den Markt kommt, wird ja eine neue Unterscheidung fällig.

Und immer noch geht es eher um den Anreiz, sich für irgendwelche Erleichterungen impfen zu lassen
als darum, mal einen nachvollziehbaren Umgang mit der Sache zu installieren.


10x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 11:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die App ist das Problem, sonst nix.
Und was lernen wir daraus ?


Finger weg von der Digitalisierung...wie sie von nicht wenigen Mitdiskutierenden hier im Thread, im Gesundheitswesen eingefordert wird.

Ich besitze kein Handy.

Weise mich mit dem gelben Lappen und meinem Perso aus.

Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass meine Daten auch kein Hacker abgreifen kann. Er müsste dazu schon persönlich vorbeikommen und mir den Impfpass aus der Brieftasche ziehen.


10x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 11:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst, bzw. verstehe null gerade, worauf Du hinaus willst. Ein Genesener plus 1 Impfung ist ein vollständig Geimpfter. Plus noch eine Impfung ist die Person geboostert. Wenn das alles innerhalb der Fristen abläuft, was bei @Star-Ocean ja der Fall war.
Die App ist das Problem, sonst nix.
Nee, das Problem ist mal wieder der Föderalismus. In jedem Bundesland gelten andere Regelungen zum „Geboostert“-Status.
In Bayern zum Beispiel sind mit J&J-Geimpfte erst dann geboostert, wenn sie noch zwei Impfungen mit einem mRNA-Impfstoff bekommen haben.
In anderen Bundesländern gilt man geboostert, wenn man erst erkrankt und dann 2x geimpft worden ist, aber nicht wenn man erst geimpft und dann erkrankt war…
Damit tut sich für diese Menschen eine Lücke auf, für die sie eigentlich nix können.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-wann-ist-man-geboostert-die-regelungen-der-bundeslaender-in-der-uebersicht-DAIIMWQGONCTDKNIWCKALYLTXA.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 11:22
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Der Booster wird ja auch nur ne gewisse Zeit reichen,
das ist doch dann egal, wenn in der App dann alles richtig steht bis dahin. Bei denen, die ganz normal 2mal geimpft und einmal geboostert sind, geht das ja auch korrekt.

@Fichtenmoped
aber das war ja jetzt doch nicht das Problem von @Star-Ocean
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Weise mich mit dem gelben Lappen und meinem Perso aus.
also wenn der gelbe Lappen kleiner und praktischer wäre, ok, so nervt es mich, den immer mitzuschleppen, der kann ja nix, außer meine Impfungen aufzeigen....vom Handy hab ich mehr :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2022 um 11:26
@EDGARallanPOE
Vielleicht ist diese Impf Karte, die es in der Apotheke gibt, etwas für dich.
Bankkarten format und das Portemonnaie hat man eh immer dabei.


Anzeige

1x zitiertmelden