Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:07
https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/jena/corona-jena-seit-einer-woche-keine-neuinfektion-100.html (Archiv-Version vom 17.04.2020)

Maskenpflicht in Jena hat sich gelohnt, seit 8 Tagen keine Neuninfektionen mehr.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:08
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wobei sich so eine Maske jeder selbst schneidern kann oder günstig im Netz kaufen.
Mit einer Maske kommst du nicht weit.
Du brauchst als Arbeitnehmer der auf die ÖPV angewiesen ist mindestens gut und gerne ein Dutzend.
Kannst ja schlecht jeden Tag ne Waschmaschine anstellen oder die Dinger abkochen.
Nagut..können schon..aber das verursacht unschönen Stromverbrauch.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:11
Zitat von NerokNerok schrieb:Kannst ja schlecht jeden Tag ne Waschmaschine anstellen oder die Dinger abkochen.
Warum soll das z.B. der Verkehrsbetrieb nicht können? Wäre zumindest sinnvoller, als dass das die Fahrer zuhause tun. Es wird ja auch in Jena oder sonstwo "Wäscheservices" oder ähnliche Betriebe geben, die das können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum soll das z.B. der Verkehrsbetrieb nicht können? Wäre zumindest sinnvoller, als dass das die Fahrer zuhause tun. Es wird ja auch in Jena oder sonstwo "Wäscheservices" oder ähnliche Betriebe geben, die das können.
Ich rede jetzt von Privatpersonen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:13
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wobei sich so eine Maske jeder selbst schneidern kann oder günstig im Netz kaufen. ....
da sollte man aber sehr aufs Material achten, in diesem Sinne:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:.... Ich will nicht wissen was sich manche Leute jetzt als Schutz vors Gesicht hängen. Und wie geschrieben, nicht das wir dann in paar Jahren plötzlich vermehrt Lungenkrankheiten haben oder Krebs, weil sich Leute Masken basteln aus völlig schädlichen Stoffen.
richtig.
Gerade Tücher sind auch gerne mal stark eingefärbt, was dann sicher auch nicht so gesund ist.
Weiße Baumwolle ist immer noch das Unschädlichste.
Zitat von NerokNerok schrieb:Kannst ja schlecht jeden Tag ne Waschmaschine anstellen oder die Dinger abkochen.
da kommt mir jetzt der Gedanke ob Waschen oder desinfizieren überhaupt nötig ist?

Es heißt doch, dass die Viren auf Oberflächen nur eine begrenzte Zeit aktiv bleiben.
Nach der entsprechenden Zeitspanne müsste man doch dann davon ausgehen, dass die Viren unschädlich sind?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:14
Zitat von NerokNerok schrieb:Du brauchst als Arbeitnehmer der auf die ÖPV angewiesen ist mindestens gut und gerne ein Dutzend.Kannst ja schlecht jeden Tag ne Waschmaschine anstellen oder die Dinger abkochen.
Ok, wenn am Arbeitsplatz keine 1,5 m Abstand eingehalten werden kann, wäre das natürlich sinnvoll. Die Maskenpflicht in Jena bezieht sich aber meiner Kenntnis nur auf den ÖPNV und die innere City, sowie Supermärkte u Einzelhandel.

Wenn Du am Arbeitsplatz auch Masken benötigst ist es klar, dass Du mehr bräuchtest. Ansonsten denke ich müsste man mit 3-4 Masken auskommen.
Nach dem Nach- Hause kommen einfach in Seifenlauge und heißem Wasser auswaschen. Dann an der Luft aufhängen oder im Ofen trocknen bei 60 Grad.
Du kannst sie dann ab und an, wenn Du eine 30-60 Grad Wäsche eh anwirfst einfach mit zur Wäsche reinpacken.

Wichtig ist das genügend Waschmittel genommen wird und keine Kurzwäsche gemacht wird, sondern das normale Waschprogramm.

Also extra nur für die Masken musst Du keine Waschmaschine anwerfen. Ich würde weiße Baumwolle nehmen, gibt doch Ökotex geprüfte BW.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerade Tücher sind auch gerne mal stark eingefärbt, was dann sicher auch nicht so gesund ist.
Ja, bei dem eingefärbtem Stoff wäre ich auch vorsichtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach der entsprechenden Zeitspanne müsste man doch dann davon ausgehen, dass die Viren unschädlich sind?
Im Prinzip könnte man das annehmen, ich habe die Hinweise von einem Mediziner im TV so gehört. Kann man auch über Google finden, wie man mit der Maskenwäsche verfahren sollte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:22
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/gesundheit-pflege/corona-welchen-schutz-gibt-es-fuer-mund-nase-und-augen-46171

Hier Hinweise der Verbraucherzentrale zum Umgang mit Masken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:24
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-masken-reinigen-so-lassen-sich-atemschutzmasken-wiederverwenden-F65PHWZYLZDFNOY5ZYTPVEW3BM.html

Virologe Drosten empfiehlt auch die 60 Grad Wäsche für Baumwollmasken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:25
@Rotmilan
Wenn man aber nicht immer waschen will...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach der entsprechenden Zeitspanne müsste man doch dann davon ausgehen, dass die Viren unschädlich sind?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Im Prinzip könnte man das annehmen, ich habe die Hinweise von einem Mediziner im TV so gehört
weißt du zufällig noch, ob da Zeitangaben gemacht worden waren und wenn ja, nach wieviel Tagen unschädlich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:32
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Virologe Drosten empfiehlt auch die 60 Grad Wäsche für Baumwollmasken.
Mich irritiert, dass beim Händewaschen angeblich Seife (+ 30-Sekunden-Regel) reicht und die Wassertemperatur bisher keine Rolle gespielt hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:34
@kosmonautin

Seife hat eine gewise Wirkung auf die Hülle von zum Beispiel Viren, die dadurch zerstört werden.
Vielleicht ähnlich wie Fettlösemittel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:35
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Mich irritiert, dass beim Händewaschen angeblich Seife reicht und die Wassertemperatur bisher keine Rolle gespielt hat.
Die Kapillarwirkung von Gewebe ist hier der Schlüssel, denke ich. Die Haut hat keinen Kapillareffekt und kann deswegen ganz einfach abgespült werden. Bei Gewebe ist das ja doch etwas "komplizierter".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:@kosmonautin

Seife hat eine gewise Wirkung auf die Hülle von zum Beispiel Viren, die dadurch zerstört werden.
Vielleicht ähnlich wie Fettlösemittel.
Das müsste Waschmittel doch eigentlich auch ermöglichen, oder nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:42
@kosmonautin
Ich hoffe, das ist kein Linkspam. Der Beitrag befasst sich mit der Wirkung von Seife auf Viren und Bakterien. Interessant finde ich, dass sogar noch explizit betont wird, wieviel besser Seifen angeblich sind, gegenüber Desinfektionsmittel. Die Wassertemperatur spielt bei dem Vorgang absolut keine Rolle.
Das funktioniert so: Ein Virus besteht aus Proteinen, seiner Erbsubstanz (RNA) und Lipide. Es wird von einer Lipidschicht quasi ummantelt. "Seife enthält fettähnliche Substanzen, sogenannte Amphiphile, von denen einige strukturell den Lipiden in der Virusmembran sehr ähnlich sind. (...). Die Seife 'löst' effektiv den Klebstoff auf, der das Virus zusammenhält", so der Chemiker. Allerdings braucht es einige Zeit, bis die Seife auf unserer Haut mit ihrer speziellen faltigen Oberfläche ihre chemische Arbeit tut - mindestens 20 Sekunden. Daher empfehlen alle Hygiene-Experten auch, sich die Hände 20 bis besser 30 Sekunden sorgfältig einzuseifen. Die Wassertemperatur ist dabei unwichtig: Händewaschen mit kaltem oder warmem Wasser
Quelle: Warum Seife so gut gegen Viren wirkt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:43
Wenn der Virus mit warmem Wasser besser zu entfernen ist als mit kaltem, hätte man das doch eigentlich im Zusammenhang mit dem Händewaschen erwähnen können.
Eine solche Info ist bisher an mir vorbei gegangen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:44
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Wenn der Virus mit warmem Wasser besser zu entfernen ist als mit kaltem, hätte man das doch eigentlich im Zusammenhang mit dem Händewaschen erwähnen können.
Eine solche Info ist bisher an mir vorbei gegangen.
Du kannst dir im Prinzip die Hände auch mit Sand waschen, so lange du sie dir überhaupt wäschst. Der entscheidende Punkt ist es, überhaupt zu waschen, und zwar ordentlich, und die Hände abzutrocknen. Mit Seife ist besser, mit warmen Wasser ist besser, aber auch ohne Seife und mit kaltem Wasser ist um Größenordnungen besser als garnicht.

Man sollte die Leute, die es nicht beruflich wissen müssen, nicht mit im Endeffekt unnötigen Details überladen.

Weiterhin ist der Temperaturbereich, der für Menschen als Handwaschtemperatur gerade noch erträglich ist (irgendwas zwischen 10 und 45 Grad Celsius) so eng, dass der Unterschied vernachlässigbar sein dürfte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man sollte die Leute, die es nicht beruflich wissen müssen, nicht mit im Endeffekt unnötigen Details überladen.
Warmes Wasser ist aber auch nur besser, weil sich die Seife im warmen Wasser besser löst und aufschäumen lässt. Für den eigentlichen "tödlichen" Vorgang an der Zellwand, spielt die Temperatur keine Rolle. Das ist eine Information, die auch für einen Laien nicht ganz unrelevant ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:48
Vielleicht hat das etwas mit dem Grad der Feuchtigkeit zu tun:

Nach einem Einkauf ist meine Maske, Leinen, einigermaßen durchfeuchtet.
Meine Hände sind allerdings trocken.

Übrigens, zuhause angekommen, lege ich meine Maske auf das Armaturenbrett und lasse sie dort trocknen und von der Sonne bescheinen. Ich muss aber auch nicht jeden Tag raus.


Anzeige

1x zitiertmelden