Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:39
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Ich finde die Idee mit der Pepp-PT App super, werde sie mir auch installieren wenn sie da ist. Denke Mal das viele das auch machen werden.
Das sehe ich eher nicht. Im Gegenteil finden (zumindest in meinem Bekannten- und Familienkreis) einige ihre Smartwatches etc. jetzt dann doch etwas gruselig... kann ich nur begrüßen: mit der Technik bewußter umgehen. Und solange sie nicht OpenSource ist, ist da auch nichts von Transparenz zu erkennen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Viele Menschen haben nun gelernt wie wichtig häufiges und vor allem auch gründliches (2x Happy Birthday lang) Händewaschen ist
Hoffentlich bleibt wenigstens das hängen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:42
Der britische Premier Boris Johnson ist aus dem St. Thomas' Hospital in London entlassen worden.
"Ich habe heute das Krankenhaus nach einer Woche verlassen", berichtet er in einer über Twitter verbreiteten Videobotschaft und betont, der staatliche Gesundheitsdienst NHS habe sein Leben gerettet.
er hat es geschafft und ist wieder zurück in Downing Street Nr.10


https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-grossbritannien-johnson-krankenhaus-entlassen-1.4874762


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:45
Zitat von soomasooma schrieb:Das sehe ich eher nicht. Im Gegenteil
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das - gottseinschrank - sehr viel anders. Ich bin auch sowieso dafür, dass die App aufs Handy gepusht wird und dann vom Benutzer gelöscht werden muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:47
Zitat von soomasooma schrieb:mit der Technik bewußter umgehen.
Ich finde das die App ein bewusster Umgang mit Technik ist. Wenn mich die App davor warnt ein gefährliches Virus zu vermeiden.

Schlimmer fände ich es, jeden in allen sozialen Netzwerken dauernd Fotos von meinem Essen zu Posten. Nicht jedem interessiert es was ein anderer gegessen hat.

Bei der App geht es ja nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern auch der anderer Menschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:51
Zitat von telemanteleman schrieb:Und CoV-2 ist mit einer Sterberate von nur ca. 2% noch recht harmlos.
Stel dir folgendes vor:

Stell dich mal in Mailand, Madrid, Paris, London oder New York in die Innenstadt und erzähl den Leuten dort, genau das was du uns hier verkaufen willst.

Was denkst du würden die dir antworten ?
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Ich finde die Idee mit der Pepp-PT App super, werde sie mir auch installieren wenn sie da ist. Denke Mal das viele das auch machen werden.
Ich muss gestehen, dass mich diese App-Geschichte, total auf dem falschen Fuß erwischt.

Ich kommuniziere ausschließlich mit Internet und Festnetz-Telefon.

Habe noch nie ein Handy besessen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:51
Ich erkenne ein großen Umdenken in der Gesellschaft.

Vor der Kriese hat doch jeder bei jedem Problem mit dem Finger auf andere gezeigt.
Meist war die Politik für alle Probleme verantwortlich.
Klima, Gesundheit, Wirtshaft usw.
Jetzt erkennen wir das wir selber was ändern müssen.

Viele Menschen kümmern sich auf einmal auch um andere.
Erziehen die eigenen Kinder zuhause.
Fahren weniger Auto, achten auf Hygiene, und verzichten
auf überflüssigen Konsum.

Keiner wäscht dir die Hände. Das must du schon selber machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:55
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Stell dich mal in Mailand, Madrid, Paris, London oder New York in die Innenstadt und erzähl den Leuten dort, genau das was du uns hier verkaufen willst.
Danke, genau das sind auch meine Gedanken. Neulich hat irgendwer behauptet, dass die Sterblichkeit statistisch gar nicht auffallen würde, wenn wir den Virus nicht entdeckt hätten. Unfassbar, mit wie viel Unwissen man es doch irgendwie durch das Leben schafft...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn ich nun 6er Gruppen habe, würde ich meine Arbeitszeit verfünffachen. Also 27x5=135 Arbeitsstunden die Woche. Und das wäre nur ein Teil meiner Arbeit. Selbst man man Konferenzen etc. ruhen lässt: Vorbereiten muss man den Unterricht, auch, wenn er schon vorbereitet ist, denn du würdest vermutlich eine Stunde halten und den Schülern dann wieder Aufgaben mitgeben ... d.h. du musst die gesamte Struktur ändern. Das frisst unheimlich Zeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterricht nur auf die Hauptfächer reduziert wird, also Mathe und Deutsch (evtl. noch Englisch), so dass die Schüler in 2 Gruppen am Tag in die Schule kommen können: Zunächst die eine Klassenhälfte ab 8.00 Uhr, dann die andere Hälfte ab ca. 10.00 oder 11.00 Uhr. Das würde das Problem auch lösen, dass die Lehrer keine Überstunden machen müssten bei kleineren Gruppen und evtl. dann auch andere Lehrer, die ein hohes Risiko hätten, ersetzen könnten.
Zitat von sundrasundra schrieb:Das ist oben im Stübchen rein von der Entwicklung nicht konsequent möglich und ich spreche aus Erfahrung, da ich im Schulbereich arbeite, aber natürlich noch leichter zu händeln als bei den jüngeren Kindern. Wie ich schon schrieb, sind die schnell abgelenkt und zack wird sich mal eben mit der hand die Nase geputzt und gleich ans Butterbrot gefasst. Was ich da selbst in den letzten Wochen erlebt habe vor dem Runterfahren, war der Wahnsinn. Sowas sollte gut überlegt sein.
Ja, das Problem sehe ich auch. Die Kleinen müssten kontinuierlich "bewacht" werden. Dreht man ihnen den Rücken zu, dann toben sie miteinander oder essen zwischendurch etc. Falls die Grundschulkinder nur 2 Stunden kommen müssten (Klassenhälfte und nur Hauptfächer), dann könnte man aber immerhin auf das Frühstück verzichten und auch die große Pause müsste nicht stattfinden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 10:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Stell dich mal in Mailand, Madrid, Paris, London oder New York in die Innenstadt und erzähl den Leuten dort, genau das was du uns hier verkaufen willst.Was denkst du würden die dir antworten ?
Ich habe nicht vor den Menschen dort so eine "Unverschämtheit" zu sagen.

Nur sachlich gesehen ist CoV-2 im Vergleich zu anderen Seuchen
deutlicher harmloser.
Ebola oder Pocken mit einer Ansteckungsrate von Corona... Wir würden unsere Welt nicht mehr wiedererkennen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 11:01
@teleman
Ja, wow. Wir werden dieses Jahr um und bei 15 Millionen Krebstote haben. Und nun?! Warum vergleichen Sie Äpfel mit Birnen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 11:02
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Menschen die aber 10 Stunden arbeiten müssen um von dem mickrigen Mindestlohn den es in Deutschland gibt existieren zu können schon.
Dieses wichtige Thema muss auch nach der Corana-Krise wieder aufgegriffen bzw. in Angriff genommen werden, damit Menschen von ihrem Lohn, von einem einzigen Gehalt auch leben können.
Nur hat das weder bei den Grünen besondere Relevanz und schon gar nicht bei wirtschaftsnahen Parteien wie AfD, FDP - ja noch nicht einmal in Teilen der Union hat genießt das Relevanz.

Jetzt unter der momentanen Krise zeigen sich gewisse Parteien gerne von der sozialen Schine, kritisieren gewisse Missstände, obwohl sie das vor der Krise gar nicht interessiert hat und nach der Krise wird so manche soziale Verbesserung, der Wunsch danach, auch schnell wieder vergessen sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 11:07
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Tag X wird kommen, darauf arbeit der Mensch akribisch hin.
In Zukunft glaube ich, gehen Menschen besonders auf Menschen los. Ungeachtet aller von dir erwähnten Punkten.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:...Mundnasenmasken häufiger getragen werden und der Anblick maskentragender Menschen normal wird.
Gott bewahre, dass das tatsächlich noch zur Mode wird.

Am besten halten wir uns so steril wie möglich, damit unser Körper überhaupt keine Möglichkeit mehr hat, auf natürliche Weise Abwehrstoffe zu entwickeln.
Gerade bei den kleinsten sollte man damit schon beginnen.

Wobei... wer braucht das schon, wenn es Impfungen gibt.

*KopfmeetsTisch*


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 11:08
Zitat von NerokNerok schrieb:Was für eine selten dämliche Idee.

Und wenn wieder zum normal Rythmus zurückgekehrt wird passiert das wie?
Wird vom nächsten Schuljahr dann einfach ein halbes Jahr weggenommen?
Das ist nichts dämlich dran. Schon mal was von "Kurzschuljahren" gehört? Ältere unter uns haben so was in den Sechzigern und Siebzigern schon mal mitgemacht.

Wikipedia: Kurzschuljahr


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 11:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dieses wichtige Thema muss auch nach der Corana-Krise wieder aufgegriffen bzw. in Angriff genommen werden, damit Menschen von ihrem Lohn, von einem einzigen Gehalt auch leben können.
Nur hat das weder bei den Grünen besondere Relevanz und schon gar nicht bei wirtschaftsnahen Parteien wie AfD, FDP - ja noch nicht einmal in Teilen der Union hat genießt das Relevanz.

Jetzt unter der momentanen Krise zeigen sich gewisse Parteien gerne von der sozialen Schine, kritisieren gewisse Missstände, obwohl sie das vor der Krise gar nicht interessiert hat und nach der Krise wird so manche soziale Verbesserung, der Wunsch danach, auch schnell wieder vergessen sein.
Wäre schön, wird aber nicht passieren.
Umso länger der Stillstand andauert umso größer werden die Probleme danach sein.

Wer denkt dann wäre noch Geld für soziale Wohltaten oder 1st World Problems vorhanden ist reichlich naiv.

Genau wie immer werden auch dieses Mal die unteren und mittleren Schichten die Zeche zahlen müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 11:12
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Wobei... wer braucht das schon, wenn es Impfungen gibt
Es gibt auch außer Corona noch mehr Viren, gegen die es keinen Impfstoff gibt.
Wahrscheinlich werden andere neue Viren auftauchen, insofern werden Mundnasenmasken auch nach der erfolgreichen Entwicklung eines Corona Impfstoffs nützlich bleiben.
Ob man so etwas trägt, bleibt jedem selbst überlassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 11:15
Berufsbedingt habe ich vor 15 Jahren eine Zeit lang in Rumänien gelebt. Mein Sohn besuchte dort eine Schule, in der es ein differenzierteres Notensystem gab, außerdem war alles auf das wesentliche - Grundfächer, Naturwissenschaften, eine Fremdsprache und ab Klasse 6 Informatik - ausgelegt. Mathematik und andere Grundfächer nahmen an manchen Tagen 4 Schulstunden in Anspruch, also sehr intensiv. Von der Wissensvermittlung waren die den deutschen vergleichbaren Klassen mindestens ein Jahr voraus. Dafür gab es keine Theater-AGs oder sonstigen Schnickschnack. Religion, Kunst, Sport nahm einen kleinen Stundenanteil ein, Werte und Norman gab es nicht. Die wurden im Schulalltag ohnehin mit den Regeln gelehrt: sehr diszipliniert, die Schule war die sauberste, die ich je erlebt habe, die Schüler absolut höflich und ruhig. Die Lehrer waren anerkannte Respektspersonen - und rund um die Uhr für die Eltern erreichbar mit den privaten Telefonnummern. Die Klassen umfassten bis zu 25 Kinder. Und die Lehrer hatten wirklich jedes Kind im Auge und eine starke persönliche Bindung. Es gab keine Schüler, die derartig verhaltensauffällig wie hier waren - dafür sorgte die Mentalität und auch ein immer sichtbarer Rohrstock in der Ecke, der allerdings in den 3 Jahren nicht einmal eingesetzt wurde. Ich denke allerdings, dass es zum Thema Verhaltensauffälligkeit einen ganz anderen Maßstab gibt: was hierzulande als normal gilt, wäre in der rumänischen Schule undenkbar gewesen.
Mein Sohn, in Deutschland ein sehr mäßiger Schüler, wurde zu einem Gymnasiasten. Er liebte die Schule. Zurück in Deutschland fiel er innerhalb eines Schuljahres auf das Niveau eines Hauptschülers zurück - viel zu viele Fächer, viel zu kurze Zeiten für die Grundfächer, eine Wahnsinns-Unruhe durch die vielen Schüler, etliche Raumwechsel.

So gesehen wünsche ich mir, dass es hier ein Umdenken geben wird und man solche Elemente wie oben beschrieben teilweise übernimmt.

Die Einschätzung, dass 1/3 der Schüler verhaltensauffällig ist, kann ich nach meinen Erfahrungen bestätigen. Das wird sich nicht ändern, eher zunehmen, wenn nicht gesamtgesellschaftlich eine neue Wertigkeit zum Thema Familie und Bildung etabliert werden wird.

Es ist nun einmal so: wenn beide Elternteile zur Arbeit gezwungen sind, damit man einigermaßen überleben kann, kommen die sozialen Grundbedürfnisse einfach zu kurz. Es ist viel zu wenig Zeit und auch Kraft für das Kind da. Dazu die etablierten Gewohnheiten, soziale Kontakte zum Großteil über die sozialen Medien laufen zu lassen, die Kinder via TV und PC-Spiele zu beschäftigen, die Fremdbetreuung auch außerhalb der Schule - das alles schafft Instabilität und Verhaltensauffälligkeiten.

Wir haben nun einmal hierzulande Geld und Einkommen als Maßstab für die Bewertung jedes einzelnen, man wird darüber definiert. Elternschaft und eigene Erziehung wird nicht so wertgeschätzt - finanziell - wie es angemessen wäre. Ich glaube, die Arbeitslosen und armen Familien leiden erheblich darunter und viele sehen keinen Sinn in 1-Euro-Jobs und ähnlichem. Man muss besonders zäh, flexibel und geduldig sein, um sich da raus zu arbeiten und so was wie eine "Karriere" mit einem wirklich guten Gehalt aufzubauen. Diese Energie haben die wenigsten.

Da jeder gezwungen ist, sich durchzuboxen, bleibt auch keine Zeit, eine generationsübergreifende Familienstruktur zu leben wie z.B. in Italien, wo die Alten zur Familie gehören und selten in ein Altenheim gehen. Ich habe in vielen anstrengenden Berufen Menschen gesehen, die ihre Rente aufbessern müssen, sogar in der Altenpflege gibt es etliche - die können direkt beim Arbeitgeber einziehen, wenn es nicht mehr geht. Grausam.

Alles, was mit sozialen Umständen zu tun hat, wurde in diesem Land kaputt gemacht. Entsprechende Jobs werden schlecht bezahlt, Erziehung wird nicht gewürdigt, die Eltern allein gelassen, Lehrer und Erzieher müssen die Defizite auffangen, dadurch geht viel Bildungszeit verloren, viele Rentner an der Existenzminimumgrenze... Investitionen im Sozialen wurden nicht getätigt und jetzt haben wir einen Zustand, der etliche überfordert. Das kommt davon, wenn man Menschen einzig und allein als Arbeiter und Steuerzahler definiert.

Die einzige Möglichkeit sehe ich wirklich in einem bedingungslosen Grundeinkommen, dass jedem eine faire Chance gibt.
Oder:
Von mir aus auch einen Pauschbetrag der Rente, die jeder einmal zu erwarten hat. Man könnte jedem seinen bereits erwirtschafteten Rentenanspruch jetzt schon in einer Summe auszahlen. Wer sich dafür entscheidet, kann dann selbst entscheiden, wie er die Summe investiert und für sein Alter vorsorgen. Beispiel: Bei einem zu erwartenden Rentenanspruch von 500 Euro monatlich für etwa 20 Jahre Restlebenszeit nach dem Arbeitsleben wären das um die 120000 Euro. Das ist für manche genug, um sich daraus etwas aufzubauen und sich soweit privat zu versichern, dass im Falle eines Pflegefalles und Heimaufenthalt die Kosten dadurch übernommen werden. Eine Entlastung für den Staat - langfristig gesehen - wäre das allemal.

LG


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 11:15
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wäre schön, wird aber nicht passieren.
Umso länger der Stillstand andauert umso größer werden die Probleme danach sein.

Wer denkt dann wäre noch Geld für soziale Wohltaten oder 1st World Problems vorhanden ist reichlich naiv.

Genau wie immer werden auch dieses Mal die unteren und mittleren Schichten die Zeche zahlen müssen
Ich sagte ja nach der Krise. Dann, wenn sich irgendwann alles wieder zur Normalität eingependelt hat. Das wird natürlich dauern.

Und was du soziale Wohltaten nennst, sehe ich als soziale Notwendigkeit an.

Aber Menschen sollten jetzt nicht etwas kritisieren, was sie vor der Krise zwar gewusst haben aber überhaupt nicht interessiert hat. Gilt auch für Politiker bzw. für einige unserer Parteien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.04.2020 um 11:18
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Genau wie immer werden auch dieses Mal die unteren und mittleren Schichten die Zeche zahlen müssen.
Saskia Esken hält eine einmalige Vermögensabgabe für eine Möglichkeit um die Lasten fair zu verteilen und Bernd Riexinger und Dietmar Bartsch von DIE LINKE schlagen eine einmalige fünfprozentige Abgabe auf Vermögen, die größer als eine Million sind, vor.
SPD-Chefin Saskia Esken hat zur Bewältigung der finanziellen Belastungen der Corona-Krise eine einmalige Vermögensabgabe ins Spiel gebracht. "Wir werden eine faire Lastenverteilung brauchen - und die kann für die SPD nur so aussehen, dass sich die starken Schultern in Deutschland auch stark beteiligen",
Tagesschau


Anzeige

1x zitiertmelden