Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:50
@Bone02943

So wie ich es hier beobachtet hatte gab es mal 3-4 Tage direkt nach der Einführung Kontrollen auf den üblichen Pendlerrouten, jetzt wird eher an den Wochenenden Jagd auf Touristen gemacht. Die Berufspendler werden wenn überhaupt nur noch stichprobenhaft gezogen, so wie vorher auch schon durch den Zoll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Fatal wirkt mMn auch, dass durch das Ende der Osterferien automatisch eine Art "Verfallsdatum" gegeben war, im Sinne von "Hier ist ein Bruch, hierzu muss die Politik irgendwie Stellung beziehen". Ich denke nicht, dass die Bevölkerung eine Pressemitteilung mit dem Satz "Auch nach den Ferien bleiben alle Sperren auf unbestimmte Zeit bestehen" akzeptiert hätte.
In Bayern wurde das schon immer so gesagt : Wie es nach den Ferien weitergeht wissen wir noch nicht. Liegt an dem komischen Volk hier, das nicht zuhört oder halb und sich den Rest zusammenreimt. Dass man erst immer 10-14 Tage abwarten muss bis neue Entscheidungen getroffen werden können, war bekannt.

Ich wusste es ja auch und bin nicht die Hellste :)

Dumm war das Gedrängel : " Man muss darüber reden" Ja, was denn reden, wenn man noch keine Zahlen hat?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:jetzt wird eher an den Wochenenden Jagd auf Touristen gemacht. Die Berufspendler werden wenn überhaupt nur noch stichprobenhaft gezogen, so wie vorher auch schon durch den Zoll.
Wie will man die denn auseinanderhalten?
Ich wohne im Grenzgebiet und es fahren trotz Grenzschließung immernoch sauviele Autos mit CZ oder PL Kennzeichen durch die Gegend zu jeder Uhrzeit. Auch hier wird nicht streng kontrolliert, auch kaum mehr wie vorher. Selbst die kleinen Grenzübergänge werden nur stichprobenartig kontrolliert.
Das Kontrollieren von Grenzüberschreitungen (Land oder Bundesland) per Auto wird anscheinend nicht für wichtig erachtet.
Dafür sieht man immer öfter Streifen die zu Fuß unterwegs sind und die Einhaltung der Auflagen fürs öffentliche Leben kontrollieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:57
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wie will man die denn auseinanderhalten?
Bei uns am Passierschein ;)

Wobei die Lage sowieso schwachsinnig ist, da Tourismus in die eine Richtung verboten, in die andere aber erlaubt ist, das aber auf deutscher Seite innerhalb von 50km direkt umgekehrt ist. Alles eher dümmlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 14:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich fahre seit Anbeginn der Ausgangsbeschränkungen mit Kennzeichen aus Schleswig-Holstein in Sachsen rum und bisher hat mich noch keine Streife angehalten. Ist vlt doch nicht so scharf geregelt wie du glaubst.
Hier an der ostsee ist es das. Touristische reisen untersagt. Polizeikontrollen an autobahnen und landstraße standard. zufahrten zu den inseln werden nochmal gesondert kontrolliert. Sachsen hat soweit ich weiß den tourismusverkehr nicht unterbunden und beschlossen, dass menschen ohne erstwohnsitz in mecklenburg vorpommern oder aber dem arbeitsplatz hierzulande hier nichts mehr zu suchen haben. Ausserdem sind wir ganz gemein und zerkratzen autos mit fremden nummernschildern und drohen mit prügeln. Willkommen in mecklenburg voprpommern, wir leben vom tourismus :D


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 15:01
@gastric

Ich lebe halt in dem schmutzigen Winkel von RLP, wo BaWü, Frankreich, Saarland und Luxemburg alle innerhalb einer Autostunde problemlos zu erreichen sind - da blickt sowieso niemand durch, wer jetzt wohin fahren darf und welche Scheine er dafür braucht :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 15:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Liegt an dem komischen Volk hier, das nicht zuhört oder halb und sich den Rest zusammenreimt. Dass man erst immer 10-14 Tage abwarten muss bis neue Entscheidungen getroffen werden können, war bekannt.
Das komische Volk scheint überall gleich... Nicht zuhören und sich irgendwas zusammenreimen scheint ein global menschliches Problem zu sein😏 Ich trage stets und ständig ein Schreiben meines AG mit mir herum, eine "Bestätigung der Beschäftigung als betriebsnotwendiges Personal". Kontrolliert wurde ich noch nie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 15:06
Zitat von LexterLexter schrieb:Puh, das werde ich Ihnen jetzt nicht erklären. Nennen wir es Fürsorgepflichtgefühl, oder einfach Liebe, okay?! Meine Eltern bekommen eine Witzrente, ich verdiene ganz ok. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich meinen Eltern unter die Arme greife - sie haben mir schließlich fast 20 Jahre lang unter die Arme gegriffen.
Find ich cool, keine Frage, aber das hat ja nix mit der aktuellen Situation zu tun? Oder hast du das sie zuvor nicht unterstützt? Sorry, steh grad auf dem Schlauch, wodurch dir aktuell Mehrkosten entstehen 🙈


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 15:08
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Ich trage stets und ständig ein Schreiben meines AG mit mir herum, eine "Bestätigung der Beschäftigung als betriebsnotwendiges Personal". Kontrolliert wurde ich noch nie.
Ich auch nicht und ich kenne auch niemanden, der kontrolliert wurde. Man setzt halt doch auf die menschliche Vernunft, denke ich. Und es klappt ja auch ganz gut. Die Quertreiber findet man ja nur in den Netzwerken so gehäuft. Draussen werden sie auch brav ihre Masken aufsetzen um an die Bierquelle zu kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 15:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich auch nicht und ich kenne auch niemanden, der kontrolliert wurde. Man setzt halt doch auf die menschliche Vernunft, denke ich. Und es klappt ja auch ganz gut
Meiner Meinung nach sind die Gesetze überstreng formuliert, damit die Beamten etwas glasklar in der Hand haben, wenn sie dann doch mal einschreiten - dass tatsächlich nicht jeder "Verstoß" geahndet werden kann, ist da denke ich einkalkuliert. Wenn man aber das Gesetz von vorneherein wachsweich formulieren würde, gäbe es am Ende wieder nur in jedem Einzelfall ewige Diskussionen.

Dass es dann auch Beamte gibt, die überkorrekt sind und meine, sie müssten jetzt jedes I-Tüpfelchen mit dem Holzhammer durchsetzen, lässt sich wohl leider nicht vermeiden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 15:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei uns am Passierschein ;)
Muss man den sichtbar an der Windschutzscheibe positionieren?
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier an der ostsee ist es das. Touristische reisen untersagt. Polizeikontrollen an autobahnen und landstraße standard. zufahrten zu den inseln werden nochmal gesondert kontrolliert
Habe ich auch schon gehört, Hamburg - Schleswig-Holstein soll da auch ganz schlimm sein.
Zitat von gastricgastric schrieb:Sachsen hat soweit ich weiß den tourismusverkehr nicht unterbunden und beschlossen.
Nach Ostern war der Tourismusverkehr auch hier untersagt.

Allerdings galt das nicht für unseren netten Herr MP.
Der fuhr über 100km durch ganz Sachsen über Ostern in sein Ferienhaus.
Fand ich ziemlich unverschämt.

Das Elbsandsteingebirge war sogar komplett gesperrt für alle die nicht da wohnhaft sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 15:59
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich bin aber de facto NIRGENDS. Ich sitze seit 4 Wochen Zuhause, keine Besuche, kein Verlassen des Hauses über den wöchentlichen Einkauf hinaus.
Und du gehst nicht mal eine Runde spazieren?Im Freien ist doch die Inektionsgefahr ziemlich gering, zumal wenn man kaum jemanden begegnet.
Wirkt als hast du dir selbst eine Quarantäne auferlegt, finde ich etwas übertriieben.
Zitat von LexterLexter schrieb: Meine Einkäufe desinfiziere ich und lasse sie über Nacht draußen im Garten stehen. Meine Hausflur agiert als Schleuse, meine Klamotten bleiben draußen und kommen direkt hinter dem Haus in die Waschküche
auch das finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.
Abstand halten und vor dem Essen oder ins Gesicht fassen die Hände zu waschen, finde ich ausreichend.
Aber jeder wie er mag.
Möchte nur zu bedenken geben, übermäßige Angst wirkt sich auch negativ aufs Immunsystem aus.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Genau das Problem habe ich auch. Es heißt mit Maske , dafür Brille beschlagen .
Das ist eine Frage wie man es aufsetzt -> Maske über oder unter der Brille? (wurde hier in den letzten Tagen mal ausführlich erklärt, wie man es machen muss, damit nichts beschlägt :) =
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also das Virus was ich verbreiten könnte wird durch meine Maske geblockt ? Und von außen ( durch fremde) könnte es mich aber durch die selbe Maske angreifen?
Dieser Unterschied hat glaube damit zu tun, dass die einfachen Masken nicht so dicht abschließen und man an den Rändern Viren einsaugen könnte.
Gestern in einer Talkrunde sagte ein Virologe (weiß nicht mehr wo und wann), dass die OP-Masken ohne Ventil auch den Träger mit schützen (also beidseitiger Schutz).
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Medizinischer Mund-Nasen-Schutz (MNS; Operations-(OP-)Masken) dient vor allem dem Fremdschutz und schützt das Gegenüber vor der Exposition möglicherweise infektiöser Tröpfchen desjenigen, der den Mundschutz trägt. Zwar schützen entsprechende MNS bei festem Sitz begrenzt auch den Träger der Maske, dies ist jedoch nicht die primäre Zweckbestimmung bei MNS.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Mund-Nasen-Schutz ist also besser, auch für den Träger, denn er hat begrenzten Schutz, der auch nachgewiesen ist. Bei den Schals weiß man es einfach nicht.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
so wurde das gestern zwar nicht gesagt, aber möglicherweise hatte er es so gemeint.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Beide sind in etwa gleich gut. Aber es kommt drauf an wie dick der Schal oder das Tuch ist. Je dicker der Schal, desto größer der Schutz. Ich habe z.B. einen Schal der so dick ist, das da nichts durchkommt.
und dann kannst du noch atmen? ;)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:...Wenn ich mich schützen möchte, sieht das ein bisschen anders aus. Wenn jemand außen auf meine Maske infektiöses Material aufbringt, hilft eine "normale" Maske kaum weiter.
Zumal Mund und Nase nicht die einzigen Probleme sind, die Augen sind auch mit Schleimhäuten versehen. Und die wenigsten haben eine Schutzbrille auf. Auch nicht die Träger von FFP3-Masken im Supermarkt.
das ist plausibel.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber darum geht es nicht. Es geht nicht darum, dass einzelne Maßnahmen ein bisschen besser oder schlechter geeignet sind.Sondern alleine darum, insgesamt das Verbreitungsrisiko zu verringern. Wenn in Summe aller Anwendungen das Trage von Masken jeglicher Art dazu führt, dass die Infektionswahrscheinlichkeit sinkt, trägt das dazu bei, dass andere Risiken größer sein können.
Z.B. die Risiken, die durch zukünftig mehr Sozialkontakte entstehen. Oder dadurch, dass Menschen nachlässiger werden und im Supermarkt nicht mehr genügend Abstand halten (wobei das anders angegangen werden sollte).
Das Blöde ist halt, dass wir Erfolg oder Misserfolg nicht gut sehen. Erstens ist das alles stark zeitverzögert und zweitens kann man gar nicht so viel testen, wie man für eine gute Prognose müsste.
Finde ich gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich kann nur der Merkel zustimmen, was die Öffnungs Orgien losgelöst haben sieht man draußen. Die Leute achten kaum mehr auf die Regeln und sind wieder zahlreich draußen
Dann müsste es vielleicht noch besser kommuniziert werden, dass zwar Läden wieder öffnen dürfen, aber die gleichen Ausgangsbeschränkungen noch bestehen.
Zitat von LexterLexter schrieb:Da hat der Herr Drosten wohl leider recht. Ich beobachte nämlich im Freien gerade den Kleine-Finger>Ganzer-Arm-Effekt. Soll heißen, hier ist die Hölle los seit Montag.
Wo ich wohne halten sich die Menschen noch sehr schön an die Abstände.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Außerdem denke ich schon, dass die meisten Menschen vernünftig genug sind zu verstehen, dass wir uns noch weiter vorsichtig verhalten müssen. Ein paar Uneinsichtige gibt es immer. Die muss eine Gesellschaft, egal in welchem Bereich, verkraften können
sehe ich genau so.
Zitat von LexterLexter schrieb:Mal in den Raum geworfen: Ich wette, dass wenn es hieße: "Jeder der sich die App auf dem Smartphone installiert, bekommt einen 150€ Bonus vom Staat." JEDER der Gegner und Leugner würde sich die App sofort installieren. :D Was meint ihr?!
ich würde mich nicht kaufen lassen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ausserdem sind wir ganz gemein und zerkratzen autos mit fremden nummernschildern und drohen mit prügeln
hast du das ernst gemeint?
Falls ja: wer so was macht, abgesehen davon dass das fies ist, hat wohl nicht auf dem Schirm, dass man heutzutage umziehen kann und sein Kennezeichen vom alten Bundesland mitnehmen kann (oder irre ich mich und das gilt nur für Städte?)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bin vorhin mal vorbei gegangen und es langen noch einige im Schaufenster, auch recht hübsch, was die Stoffe und Farben angeht.
das mit den eingefärbten Stoffen finde ich nicht gut. Wer weiß denn wieviele Schadstoffe man dadurch einatmet (wegen der Farbstoffe)? Kennt sich jemand zufällig auf diesem Gebiet aus, ob ich das vielleicht zu überbewerte?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dieses gefärbte selbst gebastelte kommt mir nicht auf mein Näschen :)
mir auch nicht - rein vorbeugend.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Wie lange soll das Thema masken hier noch ausgiebig diskutiert werden...
Wer welche Maske trägt und aus welchem Grund, ist doch völlig egal. .
das finde ich keinesfalls egal.
Weil das Masken-Tragen an sich - wenn man dabei etwas falsch macht - auch Risiken birgt.
Zum Beispiel auch, wenn man die nach paar Stunden nicht wechselt usw.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 16:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und du gehst nicht mal eine Runde spazieren?
Ich habe einen Hund, ich bin zurzeit NUR in Garten oder Wald. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Möchte nur zu bedenken geben, übermäßige Angst wirkt sich auch negativ aufs Immunsystem aus.
Ich habe absolut keine Angst. Das sind reine Vorsichtsmaßnahmen, weil ich schon zig Leute gesehen habe, die ihre angegrabbelten Dinge wieder in das Regal stellen, in den Gang husten usw.. Gespräch zwischen zwei Mitarbeitern im REWE, beim Regal einräumen: "Heute geht es schon wieder, aber Freitag, Samstag, Sonntag lag ich komplett flach." *Regal einräum* .... wegen so was halt...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde mich nicht kaufen lassen.
Ich auch nicht. Ich würde sie freiwillig und ohne Geld installieren, am liebsten gestern schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 16:08
Zitat von LexterLexter schrieb:Gespräch zwischen zwei Mitarbeitern im REWE, beim Regal einräumen: "Heute geht es schon wieder, aber Freitag, Samstag, Sonntag lag ich komplett flach."
Und jetzt hast du Angst dass die Corona hatten?
Ich glaube kaum, dass man mit schweren Coronasymptomen nach 3 Tagen wieder arbeiten kann...

Sei doch froh dass die REWE Mitarbeiter trotz offensichtlicher Überlastung arbeiten kommen.
Du wärst bestimmt der erste der schreit wenn die Regale leer sind weil sie keiner bestückt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 16:15
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Du wärst bestimmt der erste der schreit wenn die Regale leer sind weil sie keiner bestückt.
Ja, genau. Deswegen gehe ich auch abends, 20.30 einkaufen und nehme das, was die ganzen Angstkäufer tagsüber übrig gelassen haben. Klopapier habe ich z.B. schon seit min. 3 Wochen nicht mehr gesehen. Ich wäre der erste, der mit dem Arsch Zuhause bleibt, wenn er krank ist.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und jetzt hast du Angst dass die Corona hatten?
Nein, es geht nicht um Corona. Es gibt auch noch andere Viren, die gerade rumgehen. Und selbst wenn es nur eine Erkältung war, dann will ich sie auch nicht - du weißt doch überhaupt GAR NICHTS über mich und meine möglichen Krankheiten. Wir sollten das Gespräch jetzt wirklich abwürgen, weil deine und meine Weltanschauung unterschiedlicher nicht sein könnten. Bleib gesund und pass auf dich auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 16:30
Zitat von LexterLexter schrieb:du weißt doch überhaupt GAR NICHTS über mich und meine möglichen Krankheiten. .
Stimmt aber ich lese was du hier so postest und das ist teilweise grenzwertig.
Zitat von LexterLexter schrieb:Wir sollten das Gespräch jetzt wirklich abwürgen, weil deine und meine Weltanschauung unterschiedlicher nicht sein könnten. Bleib gesund und pass auf dich auf.
Dann bist du aber in einem Diskussionsforum falsch aufgehoben wenn du mit Gegenargumenten nicht klar kommst.

Nach deinem Beitrag mit Sachsen jetzt auch noch zu REWE üble Nachrede...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 16:31
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich brauche keine Nanny, ich bin schon erwachsen, und weiß, wie ich mich benehmen muß, damit ich niemanden anstecke und nicht infiziert werde
Ah, deswegen bist du ja auch der Meinung, dass der Staat nicht mitsprechen dürfte wenn DU andere Menschen in Gefahr bringst durch unnötiges rausgehen. Stimmt, du bräuchtest keine Nanny sondern dann einen Grundkurs in Sachen Sozialkompetenz und Umsichtigkeit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 16:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du das ernst gemeint?
Ja aber natürlich. Selbst ich hab trotz! einheimischen nummernschild einen netten zettel am auto gehabt inkl. kratzer auf der motorhaube von rechts oben nach links unten und über das kleine kratzerchen kann ich noch froh sein, anderen werden die reifen zerstochen, das auto mit farbe übergossen und und und.
https://www.rnd.de/panorama/angst-vor-corona-einheimische-machen-jagd-auf-autos-mit-fremden-kennzeichen-DGPMDT3JJNET3CRNH6ZHQMBU3I.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 16:48
@Lexter
Das dürfte für deine Eltern interessant sein:
Ferienwohnungs-Besitzer dürfen wieder an die See
► Besitzer von Ferienwohnungen dürfen vom 1. Mai an wieder nach Mecklenburg-Vorpommern kommen. Zudem können heimische Dauercamper auf die Campingplätze zurückkehren.

Das gab Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Donnerstag nach einer Telefonkonferenz von Branchenvertretern und der Landesregierung bekannt.

► Zweitwohnungen in Schleswig-Holstein sollen vom 4. Mai an wieder von ihren Besitzern genutzt werden dürfen. Das teilte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) mit.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-ticker-bayern-ministerpraesident-soeder-soli-vor-sommer-abschaffen-69855062.bildMobile.html#la70232062


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.04.2020 um 16:50
Bei uns in Mecklenburg Vorpommern darf man auch nicht über die Grenze.

Mein neuer Vermieter hat seinen Haubtwohnsitz im ostfriesischen Landkreis Leer, und seinen zweiten Wohnsitz in Mecklenburg Vorpommern und er darf hier nicht rein.

Seit Wochen ist er am telefonieren, Briefe schreiben aber er bekommt nirgends eine Erlaubniss.

Er ist Jäger und hat hier ein Waldstück gepachtet, kommt eigentlich jedes Wochenende hier hin, aber nun kann er machen was er will, sie verbieten es ihm.

Allesdings dürfen Kinder aus anderen Bundesländern ihre Eltern hier besuchen, wo da der Sinn ist verstehe ich nicht.


Anzeige

5x zitiertmelden