Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 15:59
Zitat von NerokNerok schrieb:Eine Freundin hatte sich fast mit ihren Eltern in den Haaren weil sie frage ob sie zu ihrem Geburtstag in 2 Wochen den Garten haben dürfte und 2-3 Freunde mit Abstand dazu.

In NRW ist das absolut erlaubt.
Aber in den Medien findet man ständig nur die "allgemeinen Anweisungen" die das verbieten würden.

Da muss man sich erst durch obskure Behördenseiten kämpfen um die geltenden Regeln zu finden.
Hier in der Zeitung stand:

XY ab dem 20.04. wieder auf.

Paar Zeilen weiter:

Wenn dann ab dem 27.04. wieder geöffnet ist.

Darf ich mir jetzt aussuchen, oder wie?

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 16:01
@bgeoweh

Joa scheint so.

In NRW darf ja ab Montag auch zB. Ikea wieder öffnen auch wenn sie größer als 800qm sind.

Kaufhof aber zB. nicht. (Die klagen dagegen jetzt übrigens..zurecht wie ich finde)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 16:02
@Nerok

Das mit der Quadratmeterzahl erschließt sich mir sowieso nicht. Wenn überhaupt würde ja nur Personen/m² Sinn machen, die Geschäftsgröße an sich sagt ja nichts aus. Ein Holzlager, KFZ-Betrieb oder Möbelhaus ist ja notgedrungen ziemlich groß, aber nicht zwangsläufig mit vielen Menschen drin, während sich in kleinen Läden die Leute wortwörtlich auf den Füßen stehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 16:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das mit der Quadratmeterzahl erschließt sich mir sowieso nicht. Wenn überhaupt würde ja nur Personen/m² Sinn machen, die Geschäftsgröße an sich sagt ja nichts aus. Ein Holzlager, KFZ-Betrieb oder Möbelhaus ist ja notgedrungen ziemlich groß, aber nicht zwangsläufig mit vielen Menschen drin, während sich in kleinen Läden die Leute wortwörtlich auf den Füßen stehen.
Das witzige ist ja das es bereits eine Person/m² Zahl gibt seit Wochen.
10 m² pro Person in jedem Supermarkt oder Discounter.

Und ja man sollte meinen das vor allem größere Läden den Zwangsabstand besser handeln können...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 16:08
@Nerok

Bei uns steht auch beim Aldi eine Hilfskraft vor der Tür und desinfiziert die Einkaufswägen. Aber nur halbtags. Verstehe, wer will.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 16:13
Bei uns gibt e keine Desinfektionsspender im Supermarkt weil sie zwei mal geklaut worden sind. Ansonsten sieht man hier kaum Leute mit Masken und alles läuft wie bisher ausser dass ein paar Läden zu sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 16:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei uns steht auch beim Aldi eine Hilfskraft vor der Tür und desinfiziert die Einkaufswägen. Aber nur halbtags. Verstehe, wer will.
Das ist sowieso der größte Witz. Hier steht auch so eine Bakterienschleuder vor der Tür. Versperrt den ohnehin engen Eingang und wischt einmal über die Handgriffe.
Wo ich mich dann frage.. wenn ich jetzt Viren an der Hand habe, den Einkaufwagen anfasse, bis zur Tür damit gehe und er dann die Griffe abwischt damit ich diese gleich danach wieder anfasse ist was genau gewonnen?
Wenn ich den Wagen dann wieder abstelle sind nämlich wieder Viren dran. Der nächste der sich den Wagen greift, kommt also wieder in Kontakt mit ihnen.

In meinem Spezialfall ist das auch noch so ein Plappermaul, der echt zwischen Tür und Angel mit manchen Kunden plaudert.. da muss man sich dann durchdrängeln. :shot:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 16:30
@vincent

Das nennt man dann glaube ich Aktionismus. Hauptsache, irgendwas gemacht, egal ob es bei näherer Betrachtung noch sinnvoll ist oder nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 16:34
War vorhin in meiner Apotheke und habe unter Bezug auf den hier schon mal geposteten Link
https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-engpass-pneumokokken-impfstoff-wieder-verfuegbar,RvZ4FYE (Archiv-Version vom 17.04.2020) vom 08.04.2020, 13:56 Uhr
nachgefragt.

Mir wurde versichert, dass an einem derzeitigen Vertrieb dieses Impfstoffes über Apotheken nichts, aber rein gar nichts dran ist. Man würde sogar davon ausgehen, dass der Impfstoff, entgegen ursprünglicher Annahme, nicht schon im Mai sondern erst Juni oder auch Juli wieder verfügbar sein wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 16:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das mit der Quadratmeterzahl erschließt sich mir sowieso nicht.
Die Logik dahinter ist folgende:
Zwar sind bei großen Läden nicht mehr Personen pro qm. Aber es sind insgesamt viel mehr Personen, die sich dann an irgendwelchen Flaschenhälsen (Eingänge, Gehwege etc.) dann doch wieder näher kommen.
Ich finde die Logik nicht per se falsch, sie hätte sicherlich besser erklärt werden müssen. Da liegen sicherlich Modelle über Bewegungen zugrunde, nur kennt man die halt nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 16:45
@kleinundgrün
Nicht sehr überzeugend. Wir leben in Deutschland. Da werden in großen Kaufhäusern gesetzlich penibelst die Größe der Ein- und Ausgänge, Flucht(Wege) etc. festgeschrieben sein. Also mehr Personen, ja, dafür aber auch mehrere Ein- und Ausgänge bzw. größere.
Wohingegen Tante Emma nur durch den halb zugestellten Spalt erreichbar ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 16:46
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Sehe ich etwas anders.
Es geht um die Sozialen kontakte, also das miteinander der Menschen.
Ja. Davon sind restlos alle Menschen betroffen, die in Pflegeeinrichtungen oder Altenheimen wahrscheinlich besonders.

Die Kontakte ansonsten sind noch möglich, nur eben anders.

Doch wenn mehrere Menschen in Deinem Umfeld erkranken, wärst Du dann für Lockerungen?
Ich wäre es ohne dem nicht gewesen.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:. Wenn Schweden eventuell zeigt das ein Cafe Besuch im freien, nicht gefährlich ist, verstehe ich nicht warum dies in absolut keinster weise auch auf Deutschland zu übertragen wäre.
Davon würde ich nicht ausgehen, nach dem, was bekannt ist.
Und würde für den Einzelnen nicht bedeuten, das es völlig gefahrlos ist.


Anzeige

1x zitiertmelden