Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 00:36
Zitat von LexterLexter schrieb:Ja, das schon, aber die Viren und Bakterien und andere Dinge, die hängen da ja nicht einfach irgendwo so locker auf halb 8 rum, sondern sind unter Umständen ziemlich "eingearbeitet". Ich habe hier mal eine mikroskopische Aufnahme eines Geflechts. Ich finde, da kann man sich das schon ganz gut vorstellen, wie das dann da so überall drin hängt und nur unter Aufwand rausgeht.
ich habe aber gelesen, die können sich in Haaren nicht gut halten weil Haar so porös ist. Also mögen sie glatte Oberflächen scheinbar lieber.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Zoos in Deutschland haben wegen Corona seit Wochen keine Einnahmen aus Eintrittsgeldern. Manche denken als letztes Mittel über Notschlachtungen nach. Über Spenden würden sich die Zoos freuen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Diskutant ein paar Euros über, die er sonst im Biergarten, im Kino, beim Konzert gelassen hätte...
das ist traurig aber unverständlich wieso Zoos zu sind. Das sind doch weitläufige Parks wo man genug Abstand halten kann zumindest bei den Freilandgehegen. Ob die Leute nun in den Park gehen oder in den Zoo ist doch egal. Maskenpflicht und aufmachen die Zoos.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 00:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja den gab es sicherlich mal....ob der heutzutage, ganz unabhängig von Corona noch besteht, ist fraglich.
Du meinst, die Evolution hätte uns schon irgendeinen Partikelfilter-Mund-Schutz schenken müssen oder was?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 00:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Nicht sehr überzeugend. Wir leben in Deutschland. Da werden in großen Kaufhäusern gesetzlich penibelst die Größe der Ein- und Ausgänge, Flucht(Wege) etc. festgeschrieben sein. Also mehr Personen, ja, dafür aber auch mehrere Ein- und Ausgänge bzw. größere.
Wohingegen Tante Emma nur durch den halb zugestellten Spalt erreichbar ist
Laut livestream ist das alles Wurst was ihr hier versucht zu argumentieren. Es geht darum große Einkaufs Meilen möglichst noch geschlossen zu halten. So hat es Merkel begründet warum und wieso 800qm


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 00:41
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Nun haben wir seit neun Tagen keine Neuerkrankungen und somit sind wir gerade der Beweis, dass Maskenpflicht und social distancing funktionieren kann.
Bei uns in der (Klein-)Stadt gibt es seit ~ einer Woche keine gemeldeten Neuinfektionen ganz ohne Maskenpflicht. Sind wir hier jetzt der Beweis das eine Maskenpflicht nicht nötig ist?

Weißwasser
https://www.kreis-goerlitz.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=873097 (Archiv-Version vom 08.04.2020)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 00:43
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Nun haben wir seit neun Tagen keine Neuerkrankungen und somit sind wir gerade der Beweis, dass Maskenpflicht und social distancing funktionieren kann.
Ja.. Ja. Jaa.
Wenn ich huste und was weiß ich was für Symptome habe, gehe ich mich dennoch nicht testen lassen. Woher willst du bitte einen ultimativen Beweis keiner neu Infektionen sehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 00:45
Zitat von vincentvincent schrieb:Du meinst, die Evolution hätte uns schon irgendeinen Partikelfilter-Mund-Schutz schenken müssen oder was?
nein, schrieb ich das denn? ich finde das was Du geschrieben hast als Argument nur ziemlich "doof", das ist alles.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 00:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde das was Du geschrieben hast als Argument nur ziemlich "doof", das ist alles.
Dann versuch halt die Doofheit nicht noch zu übertreffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 00:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei uns in der (Klein-)Stadt gibt es seit ~ einer Woche keine gemeldeten Neuinfektionen ganz ohne Maskenpflicht. Sind wir hier jetzt der Beweis das eine Maskenpflicht nicht nötig ist?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Aber schaden tut die Maskenpflicht ja auch nicht.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Ja.. Ja. Jaa.
Wenn ich huste und was weiß ich was für Symptome habe, gehe ich mich dennoch nicht testen lassen. Woher willst du bitte einen ultimativen Beweis keiner neu Infektionen sehen?
Es geht doch darum einem Virus die Stirn zu bieten und wenn man das mit dem Tragen von Masken bewerkstelligen kann, dann wäre es dumm diese Möglichkeit nicht in Erwägung zu ziehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 00:58
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Das kann ich Dir nicht beantworten. Aber schaden tut die Maskenpflicht ja auch nicht.
So lange es Masken gibt, die selbst nicht schädlich sind, seh ich das auch so. Nur wenn hier seit ~einer Woche 12 Menschen als infiziert gelten, davon 4 schon "geheilt" finde ich eine Maskenpflicht jetzt nicht gerade das Non plus Ultra. Es sind m.M.n. eher vergeben Kapazitäten, wo wirklich Masken benötigt werden.
Und hier gibt es ab Montag nun auch Maskenpflicht in den Öffis und im Einkauf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 01:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So lange es Masken gibt, die selbst nicht schädlich sind, seh ich das auch so. Nur wenn hier seit ~einer Woche 12 Menschen als infiziert gelten, davon 4 schon "geheilt" finde ich eine Maskenpflicht jetzt nicht gerade das Non plus Ultra. Es sind m.M.n. eher vergeben Kapazitäten, wo wirklich Masken benötigt werden.
Ich habe meine Masken ganz normal in einer Apotheke gekauft. Zusätzlich habe ich Masken "Marke Eigenbau", die wiederverwendbar und waschbar sind. Da man nicht weiß, wie lange uns Covid-19 begleiten wird, habe ich auch noch Masken mit längerer Lieferzeit bestellt, die irgendwann ankommen.

Wenn ich demnächst aus dem Home Office zurück geholt werde, stellt mir mein Arbeitgeber eine wiederverwendbare Maske für den beruflichen Einsatz zur Verfügung.

Irgendwann gab es in jeder Stadt den ersten Erkrankten und selbst, wenn bei Dir nur noch 8 Erkrankte (die hoffentlich unter Quarantäne stehen) vorhanden sind, heißt das nicht, dass es nicht zu weiteren Erkrankungen kommen kann.

So eine zahlenmäßige Sicherheit kann trügerisch sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 01:15
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wenn ich demnächst aus dem Home Office zurück geholt werde, stellt mir mein Arbeitgeber eine wiederverwendbare Maske für den beruflichen Einsatz zur Verfügung.
Das find ich echt gut.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:So eine zahlenmäßige Sicherheit kann trügerisch sein.
Sicher das stimmt schon, ich weiß halt nur nicht ob es wirklich so viel Sinn macht, dass alle dann Masken tragen sollen.

Würde es genug Masken geben hätte ich auch keine Bedenken(ich habe selbst vernünftige) nur glaube ich werden sich nicht wenige iwas basteln, was im Zweifel schädlich sein kann.
Eben weil es kaum Masken zu kaufen gibt.
Gab ja schon Tipps mit den Staubsaugerbeuteln wo dann von abgeraten wurde, weil das Gewebe sehr schädlich sein kann. Nich das bald vermehrt Lungenkrebs auftritt oder so.
Ist halt echt nicht einfach iwie.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 01:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicher das stimmt schon, ich weiß halt nur nicht ob es wirklich so viel Sinn macht, dass alle dann Masken tragen sollen.

Würde es genug Masken geben hätte ich auch keine Bedenken(ich habe selbst vernünftige) nur glaube ich werden sich nicht wenige iwas basteln, was im Zweifel schädlich sein kann.
Eben weil es kaum Masken zu kaufen gibt.
Gab ja schon Tipps mit den Staubsaugerbeuteln wo dann von abgeraten wurde, weil das Gewebe sehr schädlich sein kann. Nich das bald vermehrt Lungenkrebs auftritt oder so.
Ist halt echt nicht einfach iwie.
wie ich das nach vollziehen kann! Genau das waren auch meine Gedanken wo sie das hier einführen wollten. Ich hatte Glück das ich welche geschenkt bekommen habe. Hab mir schon ausgemalt wie ich im Sommer mit Schal einkaufen muss. Und nicht jeder kann mit den Dingern gut atmen.

Nein einen allgemeinen Zwang befinde ich nicht für toll aber in Brennpunkten sollten das die Städte oder Länder wohl dennoch in Betracht ziehen.

Ich frage mich unterdessen auch wie wir das wirtschaftlich schaffen. Ich fürchte ohne entsprechenden Schutz klappt weder Wirtschaftlichkeit noch Gesundheit als Ganzes. Obwohl ich vorsichtig optimistisch bin das wir das schon schaffen ohne irgendeinen Crash ect pp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 02:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei uns in der (Klein-)Stadt gibt es seit ~ einer Woche keine gemeldeten Neuinfektionen ganz ohne Maskenpflicht. Sind wir hier jetzt der Beweis das eine Maskenpflicht nicht nötig ist?
...ist es auch. Ich werde jedenfalls auch nicht damit rumlaufen, sondern mich ganz normal weiter an die Abstandsregeln halten.
ich finde es ist schon eine ziemliche Gängelei...immer nur "ihr müsst, ihr müsst, ihr müsst".... nee denn wir leben immer noch in einer Demokratie falls es welche vergesen haben.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:das ist traurig aber unverständlich wieso Zoos zu sind. Das sind doch weitläufige Parks wo man genug Abstand halten kann zumindest bei den Freilandgehegen. Ob die Leute nun in den Park gehen oder in den Zoo ist doch egal. Maskenpflicht und aufmachen die Zoos.
finde ich auch...und irgendwo ist doch das mit den Notschlachtungen schon abstrus und verwirrend und sollte daher nie in Betracht gezogen werden. Man kann nicht sagen, dass man Menschenleben rettet dafür aber die Tier schlachten muss... und schon gar nicht Zootiere die da schon jahrelang leben. Zumal gab es ja Anfang des Jahres ja den Vorfall im Krefelder Affenhaus… tiefe Betroffenheit überall.

Nee also wenn das wirklich so kommen sollte wäre ich endgültig dafür kommt her..."Natur freien lauf lassen", und alles wieder öffnen, wer erkrankt erkrankt eben... es geht nicht anders!

Aber hoffe doch nicht das man das wirklich in Betracht zieht. Geht ja gar nicht :palm:


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 03:53
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber hoffe doch nicht das man das wirklich in Betracht zieht. Geht ja gar nicht :palm:
Es wird und muss leider so kommen, wenn sie die Tiere nicht mehr ernähren können.
Was den Tieren damit auch angetan wird - z.B. wenn man dann vielleicht Affen ihre Familienmitglieder nimmt usw. - das interessiert die Politik anscheinend nicht.

Weshalb nicht wenigstens gesagt wird - wo es doch jetzt sowieso Lockerungen gibt - dass auch Zoos geöffnet werden dürfen, ist mir unbegreflich.
In diesem Sinne:
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Das sind doch weitläufige Parks wo man genug Abstand halten kann zumindest bei den Freilandgehegen. Ob die Leute nun in den Park gehen oder in den Zoo ist doch egal. Maskenpflicht und aufmachen die Zoos.



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 04:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb nicht wenigstens gesagt wird - wo es doch jetzt sowieso Lockerungen gibt - dass auch Zoos geöffnet werden dürfen, ist mir unbegreflich.
In diesem Sinne:
richtig.
Und moralisch ist für mich eine mögliche Notschlachtung nichts anderes als wenn man andersrum sagt, wir gehen wieder auf Normalbetrieb und nehmen viele Tote die ja (natürlicherweise) an Covid-19 sterben, billigend in Kauf.
Das ist einfach eine unglaubliche Doppelmoral und darf auf keinen Fall passieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 04:18
Zitat von knopperknopper schrieb:Und moralisch ist für mich eine mögliche Notschlachtung nichts anderes als wenn man andersrum sagt, wir gehen wieder auf Normalbetrieb und nehmen viele Tote die ja (natürlicherweise) an Covid-19 sterben, billigend in Kauf.
Das kann man so nicht argumentieren, denn Tiere werden vom Gesetz her und auch seitens der Allgemeinheit nicht als gleichwertig mit dem Menschen betrachtet.
Und wie gesagt, man müsste ja nicht auf Normalbetrieb insgesamt gehen, würde ja reichen, wenn man zu den Lockerungen die Zoos mit hinzu nimmt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:nur glaube ich werden sich nicht wenige iwas basteln, was im Zweifel schädlich sein kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gab ja schon Tipps mit den Staubsaugerbeuteln wo dann von abgeraten wurde, weil das Gewebe sehr schädlich sein kann. Nich das bald vermehrt Lungenkrebs auftritt oder so.
diese Befürchtung teile ich inzwischen.

Im anderen Thread (wo es speziell nur um Mundschutz geht), las ich gerade (bei 0:10) wie ein Arzt Mundschutz bzw. ein Visier aus durchsichtiger Folie gebastelt hat. Sieht nicht mal schlecht aus.

Die Vorteile:
- sehr einfach herzustellen
- es kann sicherlich gesundheitlich nicht schädigen
- man erkennt noch die Mimik der Menschen
- stört sicherlich nicht so beim Atmen wie ein normaler Mundschutz
- kein Risiko wegen falschem Aufsetzen und Abnehmen
- gut und einfach zu säubern

Vielleicht wäre das die optimalste Lösung für die Allgemeinheit, dann könnte man sich all die selbstgebastelten Masken sparen?
Hoffentlich gibts dann demnächst keine Hamsterkäufe an Folien ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 04:39
Hier nochmal einer kleiner Tip aus Thailand zur Verwendung der Masken:

Wir legen zusätzlich immer noch ein gefaltetes Haushaltspapier mit in die Maske rein, das wird dann natürlich anschließend jedesmal entsorgt.
Die Masken benutzen wir maximal 2x, dann werden sie spätestens in Seifenlauge gewaschen, zum Trocknen kommen sie auf den Balkon.

Die harten Maßnahmen hier in Phuket beginnen zu wirken.
Vorgestern lediglich 3 neue Fälle und gestern kein einziger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 06:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb nicht wenigstens gesagt wird - wo es doch jetzt sowieso Lockerungen gibt - dass auch Zoos geöffnet werden dürfen, ist mir unbegreflich.
Der Zoo bei uns in der Gegend ( Rheinland -Pfalz) darf nächste Woche wieder öffnen. Spielplätze auf dem Gelände müssen geschlossen bleiben, ebenso das Affenhaus etc .
Man kann also auf dem gesamten Außenbereich herumlaufen,aber nicht in Gebäuden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 07:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde es genug Masken geben hätte ich auch keine Bedenken
Die gibt es doch zwischenzeitlich auch zu erschwinglichen Preisen. Das Problem ist doch wieder, wenn der Staat etwas wünscht, dann soll er es auch jedem Hans und Franz zahlen.
Einerseits wird gejammert, dass man sein Geld nicht in die Kneipe tragen kann, dann sind wieder 5 Euro für eine anständige, wiederverwendbare Maske unerschwinglich. Die Deutschen sind irgendwie... bekloppt.

Ich hab z.B. hier eine Sammelbestellung gemacht:

https://shop.wrapping-solutions.de/

Als alter " Medical Detectives Fan" würde ich mir ungern so ein Teil aus x-beliebigem Stoff aufsetzen. Hinterher hast dann dein halbes Sofakissen, oder was das mal war, in der Lunge hängen. Kann ja auch nicht gesund sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2020 um 07:27
Zitat von knopperknopper schrieb:wir leben immer noch in einer Demokratie falls es welche vergesen haben.
Du scheinst tatsächlich vergessen zu haben, was Demokratie bedeutet. Jedenfalls heißt es nicht, dass jeder tun kann, was er will, ohne Rücksicht auf andere bzw ohne Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen.


Anzeige

melden