Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 17:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Kontakte ansonsten sind noch möglich, nur eben anders.
Ja, das verstehe ich auch.
Es kommt auch auf das Bundesland an, soweit ich weiß, wie das geregelt wird.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch wenn mehrere Menschen in Deinem Umfeld erkranken, wärst Du dann für Lockerungen?
Nein.

Mal ne Zahl aus meinem Landkreis:
Die Anzahl der Personen, die im Landkreis Uckermark laborbestätigt an Covid-19 erkrankt sind, ist mittlerweile auf 29 angestiegen.
Quelle: https://www.nordkurier.de/uckermark/drei-weitere-corona-faelle-in-der-uckermark-1439055404.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 17:33
Die chinesische Stadt Wuhan, wo das Coronavirus seinen Anfang nahm, hat wohl ihren Wildtiermarkt wieder eröffnet.
Aussenminister Maas gab dazu heute ein Statement ab:
Die Wiedereröffnung des umstrittenen Tiermarkts in der zentralchinesischen Millionenstadt Wuhan könne er "nicht nachvollziehen", sagte Maas. In Wuhan hatte die weltweite Coronavirus-Pandemie ihren Ausgang genommen. Im Kampf gegen Pandemien gehe es darum, dass jeder seinen Beitrag leiste, so der Außenminister.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/wuhan-heiko-maas-nennt-korrigierte-zahl-der-corona-toten-besorgniserregend-a-f8e4fe2c-917a-4f11-a542-7a0085e38053


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 17:34
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/corona-krise-schulen-kitas-michael-meyer-hermann-lockerungen-leopoldina/komplettansicht

Dieser Artikel ist ganz aktuell von heute Nachmittag.
Meyer-Hermann: Wir schätzen, wenn wir die strengen Kontaktbeschränkungen noch etwa drei weitere Wochen durchziehen, dann könnte das dazu führen, dass die Epidemie dauerhaft kontrollierbar wird. Aber der Zeitraum ist nicht in Stein gemeißelt. Je strenger die Maßnahmen, desto schneller geht es.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 17:34
@lenzko

Ein Verbot des Marktes könnte man ja als Schuldeingeständnis werten, wird sich der Chinese denken. Und weiter Flipper und Lassie schlachten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 17:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und weiter Flipper und Lassie schlachten.
Wildtiere wurden bereits vor 2 Monaten verboten.
Der Verzehr von Hundefleisch wurde vor ca. einer Woche verboten da sie jetzt als Haustiere klassifiziert sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 17:40
@Nerok

Wobei die Frage ist, ob das ein Verbot ist oder ein "Verbot" bei dem nach 2 Wochen oder etwas Schmiergeld alle wegsehen. Soll es ja gerüchteweise in Asien ab und zu mal geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 18:31
Die Corona-Ansteckungsrate ist auf unter 1,0 gefallen, aber eben nur MIT den Schutzmaßnahmen. Ohne läge sie höher. Also leider wohl noch keine baldige Entwarnung....

Dass Masern so viel ansteckender als Corona - oder auch Influenza oder Pocken - sind,war mir bisher gar nicht bekannt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-ansteckungsrate-unter-1-0-gesunken-was-das-bedeutet-a-9fea615e-e4ea-4eec-a516-7dedfaa222aa


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 18:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dass Masern so viel ansteckender als Corona - oder auch Influenza oder Pocken - sind,war mir bisher gar nicht bekannt.
Sind sie ja auch nur theoretisch, weil durch die weit verbreitete Impfung effektiv Herdenimmunität geschaffen wurde.

Wie krass das aussieht, wenn sie auf eine ungeimpfte Population treffen, kann man alle paar Jahre z.B. an den Amish oder anderen Sekten sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 18:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wobei die Frage ist, ob das ein Verbot ist oder ein "Verbot" bei dem nach 2 Wochen oder etwas Schmiergeld alle wegsehen. Soll es ja gerüchteweise in Asien ab und zu mal geben.
Asien ist groß und vielseitig. In China sind "Verstöße gegen die Parteidisziplin" jedoch ungern gesehen und wurden in der Vergangenheit auch schon mit dem Tode bestraft. Der Imageschaden für die Führung wäre in so einem Fall groß und gerade kleine Beamte werden daher garantiert nicht leichtfertig Gelder annehmen um wegzusehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 18:51
Zitat von paranomalparanomal schrieb:In China sind "Verstöße gegen die Parteidisziplin" jedoch ungern gesehen und wurden in der Vergangenheit auch schon mit dem Tode bestraft. Der Imageschaden für die Führung wäre in so einem Fall groß und gerade kleine Beamte werden daher garantiert nicht leichtfertig Gelder annehmen um wegzusehen.
Ja, aber was ändert das jetzt? Es wird geduldet, ob ein bisschen Gelder fließen oder ein bisschen mehr auf welcher Ebene auch immer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 18:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Es wird geduldet
In welchem Rahmen denn? Privat? Gewerblich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 19:01
@paranomal
Sowohl als auch. Es ist kein Geheimnis, dass auf dem Markt und auf anderen unzähligen Märkten Wildtiere etc. verkauft werden bzw. auch während früheren Bans verkauft wurden.
Die gleiche Geschichte hatten wir doch schon. Man erklärt irgendwas, blabla wird nicht mehr verkauft. Wochen später ist es auch ganz legal wieder erlaubt.
Genauso wie mit der Bärengalle-Problematik und tausend anderen Sachen. Nichts passiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 19:28
@vincent

In 18 Monaten ist es dann verboten, Wuhan und CoVid-19 in einem Satz zu nennen, wie beim Tiananmen. Das ist nicht das erste Mal, dass die Kommunisten und ihre Handlanger sowas abziehen. Die Corona-Seuche kam dann aus den USA, und wehe dem, der was Anderes behauptet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 20:27
Sachsen also doch ab Montag mit Maskenpflicht in ÖPNV und Einzellhandel.

So viel zur einheitlichen Vorgehensweise....

Finde ich nicht gut, obwohl ich Masken habe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 20:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sachsen also doch ab Montag mit Maskenpflicht in ÖPNV und Einzellhandel.
wundert mich, dass das so schnell ging, hatte gedacht, irgendwann wirds kommen, aber nicht schon jetzt.

Aber vielleicht lesen hier doch welche aus der Politik mit? ;) Mindestens 2 user hier sind ja für strengere Maßnahmen.
Und was den Mundschutz betrifft war ich aus taktischen Gründen auch dafür ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 20:40
@Optimist

Gerade aus taktischen Gründen bin ich dagegen. Eben weil es nicht genug Masken gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 20:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade aus taktischen Gründen bin ich dagegen
inzwischen denke ich darüber auch etwas anders - nach unserem letzten Gespräch ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben weil es nicht genug Masken gibt.
naja, das macht ja nichts. Wie mir heute jemand erzählte, sind auch Tücher erlaubt.
Eine mit der ich darüber sprach meinte: dann ziehe ich halt pro forma so ein Teil drüber und gut ist.
Tja, man weiß eben nicht, obs wirklich völlig nonens ist oder nicht.

Ich bin jedenfalls zuversichtlich dass sich die Zahlen kaum verändern werden, auch wenn jetzt einige Geschäfte wieder öffnen dürfen - ob mit oder ohne Mundschutz.

Abstand halte ich für das Wichtigste.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 20:47
@Optimist

Mundschutz finde ich an sich nicht schlecht. Nur finde ich es gefährlich wenn es zur Pflicht wird, ohne das es genug Masken gibt. Ich will nicht wissen was sich manche Leute jetzt als Schutz vors Gesicht hängen. Und wie geschrieben, nicht das wir dann in paar Jahren plötzlich vermehrt Lungenkrankheiten haben oder Krebs, weil sich Leute Masken basteln aus völlig schädlichen Stoffen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 20:51
Mecklenburg-Vorpommern hat bereits nachgezogen. Maskenpflicht zumindest in Bus und Bahn. Dann kann es eigentlich nicht mehr lange dauern, bis alle anderen Bundesländer nachziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2020 um 21:06
Zitat von wombi007wombi007 schrieb:Mecklenburg-Vorpommern hat bereits nachgezogen. Maskenpflicht zumindest in Bus und Bahn. Dann kann es eigentlich nicht mehr lange dauern, bis alle anderen Bundesländer nachziehen.
Hoffentlich zeihen die anderen Bundesländer nach und bitte auch Maskenpflicht in Supermärkten und öffentlichen Gebäuden.
In Jena sind seit 9 Tagen keine Neuinfektionen mehr aufgetreten und das war die erste Stadt mit Maskenpflicht.

Wobei sich so eine Maske jeder selbst schneidern kann oder günstig im Netz kaufen. Es geht also nicht um das Tragen der FFP 2 oder FFP 3 Masken die chronisch Kranken und medizinischem Personal vorbehalten sein sollten.


Anzeige

3x zitiertmelden