Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 21:59
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Genau das ist mur auch aufgefallen.
Ganz viele Supermärkte scheinen sich nicht darum zu kümmern.
Also in „meinem“ Edeka darf man auch so rein, aber die Kassierer achten darauf, dass der Abstand an den Kassen eingehalten wird. Hinter mir wollte einer schon seine Sachen aufs Band packen, aber die Kassiererin hat ihn mit der Hand zu verstehen gegeben, dass er weiter weg treten soll.
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Ein Rewe Markt in der Nähe hat an jeden Kunden Mundschutz verteilt ( man dürfte nicht ohne in den Laden und muss einen Wagen nehmen).
Einerseits gut, andererseits nicht. Draußen fummel ich mir nicht im Gesicht rum, wenn die Leute aber eine Maske am Eingang bekommen, dann müssen sie das ja.
Das mit dem Wagen finde ich persönlich nicht gut. Ich nehme immer meine eigene Tasche und bin froh, dass ich das auch darf und nicht einen Korb oder Einkaufswagen angriffeln muss.
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Der Präsident der Bundesärztekammer rät dazu, selbst Mundschutz zu nähen. Andere sagen, das wäre Blödsinn und bringt nichts. Was ist jetzt richtig?
Meine persönliche Meinung: Es wird gesagt, dass der Mundschutz sinnlos ist, weil es eben kaum noch welche gibt. Würde man den Leuten sagen, dass Mundschutz super wichtig ist, dann stehen am Ende die Mediziner wieder ohne da.
Ich habe mir ein Filter-Loop mit FFP3 Filter bestellt. Ich weiß nicht, ob ich die Marke nennen darf. Jedenfalls nutze ich das zum einkaufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:00
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Kann es damit zusammenhängen das diese DIY Masken nix taugen, bzw. keinen ausreichenden, sicheren Schutz bieten?

Also ich würde vor der Narkose ziemlich skeptisch auf den Arzt schauen, wenn der mit einer Maske aus nem "Staubsaugerbeutel" und einem "Schlüppergummi" vor mir stehen würde... ;)
ja, das würde mir auch so gehen ;)
Zitat von breakupbreakup schrieb:Heute knapp 7000 in Deutschland, das dürfte der bisher höchste Anstieg sein. :(

Ist das nur darauf zurückzuführen, weil ein paar Labore mehr testen als in den vergangenen 2-5 Tagen?
hast du dazu eine Quelle?

Zurückzuführen ist der Anstieg der Infektionen vorallem auf das Virus und auf das Verhalten seines bevorzugten Wirtes: der Menschen. (meine Meinung)
Was wir jetzt als gemeldete Zahlen sehen sind die Ansteckungen von vor rund 10-14 Tagen
bzw die Zeit um das WE vom 13.-15. März .... das war das WE mit dem schönen Wetter, wo die Menschen in Scharen die neugewonnene Freizeit mit ihren Kindern nutzten ....Wo noch fleißig Corona Parties in Parks gefeiert wurden.
ich habe mit einem deutlichen Anstieg gerechnet nach dem ersten Wochenende in #coronadeutschland als alle das erstemal daheim waren - mit ihren Kindern....
Als noch nicht allen klar war, dass die Infektionen von Mensch zu Mensch springen und die Kontaktvermeidung die einzige Möglichkeit ist, die Ausbreitungsgeschwindigkeit und das Ansteckungsrisiko zu senken.
(wiederum meine Meinung, für die es keinen wissenschaftl Beleg gibt)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das kann allerdings täuschen, denn die USA hat wesentlich mehr Einwohner als Italien, die Kurve zeigt aber die absoluten Zahlen an, nicht das Verhältnis zur Gesamtbevölkerung.

Und die USA haben zuletzt sehr viel mehr Tests durchgeführt, das könnten den steilen Anstieg erklären.
Da die Ausbreitung clusterweise passiert, ist die Gesamtbevölkerung auch kein guter Marker. Man kann aber durchaus die Bevölkerungsdichte in den Seuchenherden berücksichtigen. Oder eben dort die Fälle pro 100.000 Einwohner. Eine Hochrechnung aufs ganze Land macht wenig Sinn, wenn man die Zahlen richtig einordnen möchte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hast du dazu eine Quelle?
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was wir jetzt als gemeldete Zahlen sehen sind die Ansteckungen von vor rund 10-14 Tagen
bzw die Zeit um das WE vom 13.-15. März .... das war das WE mit dem schönen Wetter, wo die Menschen in Scharen die neugewonnene Freizeit mit ihren Kindern nutzten ....Wo noch fleißig Corona Parties in Parks gefeiert wurden.
Hmm, klingt irgendwie logisch. Hoffentlich hast Du Recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:10
Zitat von UnaUna schrieb:Ich finde es ziemlich krass, wie aggressiv die Leute stellenweise schon aufeinander losgehen ... ich wollte heute mein Rad von der Werkstatt holen, als sich zwei Wartende da fast geschlagen haben weil der eine dem anderen gefühlt zu nahe stand ... auch im Supermarkt, irgendwie ist überall so eine unterschwellige Aggression. Beängstigend. Oder kommt nur mir das so vor, das die Leute langsam durchdrehen...?
Kann sein. Ist aber denke ich auch eine Einstellungssache. Ich finde es superfreundlich gerade.. Fast immer wenn mir einer auf der Straße entgegenkommt, schaut man sich zwar erst einmal etwas hilflos an - schließlich weiß man um die Lage - lächelt sich dann aber angesichts der Situation meist an.
Also im Zweifel den Menschen mit einem Lächeln begegnen und freundlich bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:11
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Also in „meinem“ Edeka darf man auch so rein, aber die Kassierer achten darauf, dass der Abstand an den Kassen eingehalten wird.
Das ist bei uns auch so im Edeka, das Personal achtet darauf. Auf dem Boden sind im Kassenbereich auch Streifen geklebt.
Seit gestern gibt es Plastik-Scheiben an der Kasse, im unteren Bereich ist ein Fenster ausgeschnitten um zu bezahlen.

Was mich aber langsam irritiert, es gab heute zum 6 Tag in Folge keine Backmischungen, keine Trockenhefe, und auch kein Standard Mehl im Edeka.Brot(Toast und normales) ist auch wieder so gut wie leer gewesen, und das morgens um 10 Uhr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:24
Zitat von braine78braine78 schrieb:Brot(Toast und normales) ist auch wieder so gut wie leer gewesen, und das morgens um 10 Uhr.
Bei mir gibt es kein Klopapier und ich bin diese Woche sogar um 7 Uhr im Laden.
Letzte Woche war in einem Rewe, DM und Kaufland alle drei kein Toilettenpapier.
Langsam glaube ich das es doch ein Engpass an gewissen Produkte gibt.
Anders ist es nicht zu erklären. Das tagelang Produkte ausverkauft sind.


3x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:25
Hi,

  • ist euch schon aufgefallen, dass die Basisreproduktionszahl (R0) bei Corona 2.4 bis 3.3 nach den ersten Schätzungen ist. Bei Influenza ist die Basisreproduktionszahl (R0) auch 2-3 [*]https://www.nta-isny.de/fileadmin/user_upload/Vortrag_Z%C3%BCndorf.pdf .
    In den Medien wird behauptet, dass Covid-19 sich schneller als Influenza ausbreitet und daher unser Gesundheitssystem überlasten kann, das kann ja dann nach den ersten Schätzungen gar nicht sein, wenn die Basisreproduktionszahl ~gleich ist. wie kommt es also zu der Annahme?

  • Weiter wird in den Medien behauptet, dass das Virus super neu für unser Immunsystem wäre und von einem Wildtier abstammt. Wie kann es dann sein, dass wir ich China jetzt schon einen massiven Rückgang der Fälle mit Covid-19 haben obwohl die Geschäfte wieder offen haben und keine Ausgangssperren mehr gibt?

Freue mich auf eure Antworten!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:31
@Peal

- Influenza ist kein ganz neues Virus. Und die Quote der schweren Verläufe ist deutlich geringer, Todesfälle und v.a. auch intensivmedizinische Behandlung. Das neue Coronavirus ist außerdem wahrscheinlich nicht nur saisonal.

- wenn es bei uns so ist, wie in China und Südkorea, dann wäre ich auch dafür, dass das Leben wieder einigermaßen normalisiert wird. Da sind wir aber leider noch nicht. China hat auch einige Zeit gebraucht, um da hinzukommen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:33
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Langsam glaube ich das es doch ein Engpass an gewissen Produkte gibt.
Den gibt es im Moment auch, was denke ich aber erklärbar ist.

Märkte haben ein Lager wo gewisse Sachen stehen um im Verkauf wieder nachzufüllen/aufzufüllen.

Jetzt wo regelrecht gehamstert wurde müssen die Märkte selber mehr bestellen als sonst, und ich denke da es fast allen Märkten so geht, kommen die Zulieferer nicht mehr nach.

Und gewisse Firmen welche Sachen für die Märkte produzieren sollen mehr liefern als vorher, haben aber eventuell auch weniger Personal wegen Krankheitsausfall .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:37
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Bei mir gibt es kein Klopapier und ich bin diese Woche sogar um 7 Uhr im Laden.
@DerDoctor11
Da warst du einfach zu früh im Laden. Habe heute zB miterlebt, wie im Supermarkt um ca 11 Uhr das Klopapier aufgefüllt wurde. Da wird halt vormittags geliefert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:38
In Italien ist die Zahl der Infizierten wieder angestiegen, unter den Verstorbenen gibt es vermehrt auch Ärzte und Pflegepersonal. Heute sind wieder beinahe 1000 Menschen gestorben, insgesamt nun 9'134 und es gibt mehr Infizierte als in China.

https://www.blick.ch/news/ausland/corona-infizierte-in-italien-steigen-wieder-an-41-aerzte-erlitten-den-corona-tod-id15817021.html

https://www.blick.ch/news/schweiz/aktuelle-news-zum-coronavirus-ticker-zum-sars-aehnlichen-virus-aus-china-id15715896.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:40
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da warst du einfach zu früh im Laden.
Ich war heute und die Tage davor auch am Nachmittag da kein Toilettenpapier und auch immer noch leer Regale bei bestimmten Produkten.
Naja, wenn ich demnächst kein Toilettenpapier mehr habe benutze ich Taschentücher davon gibt es genug noch genügend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:42
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Langsam glaube ich das es doch ein Engpass an gewissen Produkte gibt.
ja, den gibt es. Das liegt aber am Hamstern einerseits und der Logistik andererseits.

In Europa findet Lagerhaltung im Prinzip nur noch auf der Autobahn statt. Die Produktion wird auf LKW verladen und ausgeliefert. Hallen mit Tonnen an Vorräten sucht man da vergebens.

Wenn die Menschen nicht endlich kapieren, dass sie zu ihren normalen Einkaufsgewohnheiten zurückkehren müssen, dann hält der Mangelzustand an bestimmten Produkten halt an.

Wenn ab morgen alle losrennen um eine bestimmte Sorte Schokolade zu kaufen, dann ist die irgendwann auch "alle" bzw die Regale sind leer.
Wenn das auf einen Schlag in fast allen Läden deutschlandweit so ist, dann kannst du dir ja vorstellen, dass es eine ganze Weile dauert, bis die Ebbe im Regal wieder normal aufgefüllt ist,
Ich hab mir jedenfalls keinen Vorrat angelegt.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Naja, wenn ich demnächst kein Toilettenpapier mehr habe benutze ich Taschentücher davon gibt es genug noch genügend.
und verstopfst damit die Rohre??? Hoffentlich nicht!


2x zitiertmelden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und die Quote der schweren Verläufe ist deutlich geringer
Sorry ich weiß es nervt, aber woher weisst du das? Gibt es dazu ne konkrete Studie/Zahlen ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Todesfälle und v.a
Todesrate soll mit 0,5% bis 1% ziehmlich genau wie bei Influenza sein. Zudem muss man die Dunkelziffer bedenken, diese Todesrate ist real deutlich geringer


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und verstopfst damit die Rohre??? Hoffentlich nicht!
Was soll ich machen, wenn es ich keins habe muss ich mich eben anders helfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:46
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Was soll ich machen, wenn es ich keins habe muss ich mich eben anders helfen.
Dann schmeiss die aber bitte in einen Müllsack und nicht die Toilette runter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:46
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Heute sind wieder beinahe 1000 Menschen gestorben, insgesamt nun 9'134 und es gibt mehr Infizierte als in China.
Das verstehe ich mittlerweile nicht mehr.
Eigentlich müssten die Zahlen wegen der Ausgangssperre längst runtergehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ch hab mir jedenfalls keinen Vorrat angelegt.
Ich habe auch keine regelrechten Hamsterkäufe durchgeführt.

Aber immerhin gibt es die reelle Wahrscheinlichkeit, dass man sich für mind. 7 Tage komplett isolieren muss, evtl. sogar vom Gesundheitsamt angeordnet. Hinzu kommt, dass die Lieferdienste von Supermärkten wahrscheinlich deutlich höhere Wartezeiten haben als die eine Woche. Oder dann bestimmte Produkte nicht mehr auf Lager haben. Die Aussicht, ggf. sich vom Pizzalieferdienst ernähren zu müssen (was ist z.B. mit Frühstrück?), ist daher ebenfalls reell.

Davor habe ich fast nur für den direkten Bedarf gekauft. Wenn das jetzt ein guter Teil der Bevölkerung ähnlich sieht und enstsprechend ihre Vorräte aufstockt, dann entsteht ganz natürlich ein Mangel an bestimmten Produkten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 22:54
Zitat von PealPeal schrieb:Todesrate soll mit 0,5% bis 1% ziehmlich genau wie bei Influenza sein. Zudem muss man die Dunkelziffer bedenken, diese Todesrate ist real deutlich geringer
Nach dem was ich gelesen habe, ist die Todesrate bei Influenza etwa bei 0.1-0-2%. Krankenhausaufenthalte sind auch selten. Die Sterblichkeit bei Covid19 könnte auch gut höher sein, 0.5% ist optimistisch geschätzt. Und Covid-19 vermehrt sich schneller.

Selbst bei wirklich schweren Grippewellen fordert Covid 19 bereits jetzt, obwohl es noch recht am Anfang ist, in vielen Ländern deutlich mehr Opfer pro Tag. Und das obwohl es strenge Maßnahmen gibt, das Virus durch Kontaktverbot etc. zu unterdrücken, das gibt es bei Influenza nicht. Und man kann sich gegen Influenza impfen lassen, bei Covid 19 gibt es noch keine Impfung.
Gibt es dazu ne konkrete Studie/Zahlen ?
Eine vergleichende Studie gibt es (noch) nicht, da das Coronavirus noch sehr neu ist und Studien lange brauchen, bis sie veröffentlicht sind. (Begutachtung).


Anzeige

1x zitiertmelden