Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 06:59
Leider ist noch nicht wirklich bekannt, ob die Erkrankung Spätfolgen; etwa eine verminderte Lungenfunktion hat. Dadurch könnten weitere große Belastungen auf unser Gesundheitssystem zukommen. Ich glaube nicht, das die Sache in ein paar Jahren vergessen ist.

https://www.focus.de/gesundheit/news/nach-der-heilung-langzeitfolgen-nach-sars-cov-2-infektion-chinesische-forscher-geben-ersten-einblick_id_11785468.html

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 07:04
Zitat von HardwareHardware schrieb:Zz-Jones schrieb:
Du nicht zusätzlich auch noch Fieber hast
Man braucht nicht zwingend Fieber für eine Coronainfektion.. DAS sind Fakenews deinerseits :)
Anfänglich sicherlich nicht, da hat man womöglich noch gar keine Beschwerden. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Infektion Fieber zu bekommen ist aber schon sehr hoch. Wenn dem nicht so wäre, könnte man sich das Fiebergescanne vor den Supermärkten ja sparen. Ist hier in Thailand übrigens genauso. Wo liegt da eigentlich der Grenzwert?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 07:16
Zitat von HardwareHardware schrieb:Und genau das wird auch leider passieren, auch wenn du es leider nicht wahr haben willst. Würde man Deutschland jetzt ein halbes Jahr dicht machen wäre der wirtschaftliche Schaden weitaus größer als die Gefahr durch Corona.
Ich kann das nicht nachvollziehen.

Wo wird Deutschland, in Bezug auf wirtschaftliche Aspekte, "dichtgemacht".

Man hat zur Zeit nur das Gastronomiegewerbe, das Freizeitgewerbe, einzelne Dienstleistungsbetriebe mit engem Kundenkontakt, das Tourismusgewerbe und den Non-Food Einzelhandel lahmgelegt.

Das gesamte produzierende Gewerbe läuft doch weiter.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 07:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das gesamte produzierende Gewerbe läuft doch weiter.
Das ist eben das Gute daran. Kein Autobauer hat Werke geschlossen, niemand Kurzarbeit angemeldet, kein Mitarbeiter ist krank geworden, es kommen keinerlei erhöhte Kosten auf die sozialen Sicherungssysteme zu und der Mond ist aus Käse.
Eigentlich alles wie immer.^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 07:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zu Deiner Beruhigung, Viren können sich nicht bewegen. Die sind darauf angewiesen ÜBERTRAGEN zu werden. Und das passiert zum Beispiel dadurch, dass man an eine Türklinke fasst, wo die Viren sitzen und man sich dann ins Gesicht fasst, an die Schleimhäute (Mund oder so).
Dass die sich nicht auf Oberflächen bewegen können, das glaube ich schon (sind ja keine Lebewesen).
Allerdings hatte @lenzko etwas verlinkt, dass man sich noch nicht ganz sicher ist, dass die sich nicht zumindest im Körper eine Art bewegen können. Oder wie werden die ab Mundschleimhaut oder ab Augenschleimhaut dann in den Rachen transportiert?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Flüssigkeit der Schleimhäute die Viren mitnimmt. Aber hatte ja auch schon gelesen, dass z.B. Trinken nichts nützt, weil sie dadurch nicht weggespült werden können. Irgendwie widersprüchlich das Ganze im Moment noch für mich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Backwaren müssen jetzt einzeln verpackt werden, natürlich sollte dort, wo sie verkauft werden, entsprechend auf Hygiene geachtet werden.
Hab ich gestern auch festgestellt. Aber es muss halt erst mal jemand gebacken haben. Und wie die auf Hygiene achten, kann man als Kunde nicht kontrollieren (was sie machen müssten, steht ja immer auf einem anderen Blatt).

Aber man braucht eigentlich nur das Brot vorm Verzehr toasten, dann besteht keine Gefahr (hatte ich gestern nicht auf dem Schirm diese Möglichkeit)


@EDGARallanPOE
Das stimmt so nicht was du geschrieben hast, lies bitte noch mal hier: Beitrag von Optimist (Seite 27)
Und ich stimme dem was Grottenolm (bezüglich der möglichen Folgen für die Gesellschaft geschrieben hat) zu.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:einzelne Dienstleistungsbetriebe mit engem Kundenkontakt
und das sind ziemlich viele.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das gesamte produzierende Gewerbe läuft doch weiter.
nein, z.B. hat VW dicht gemacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 07:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass die sich nicht auf Oberflächen bewegen können, das glaube ich schon (sind ja keine Lebewesen).
Allerdings hatte @lenzko etwas verlinkt, dass man sich noch nicht ganz sicher ist, dass die sich nicht zumindest im Körper eine Art bewegen können. Oder wie werden die ab Mundschleimhaut oder ab Augenschleimhaut dann in den Rachen transportiert?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Flüssigkeit der Schleimhäute die Viren mitnimmt. Aber hatte ja auch schon gelesen, dass z.B. Trinken nichts nützt, weil sie dadurch nicht weggespült werden können. Irgendwie widersprüchlich das Ganze im Moment noch für mich.
würdest Du links lesen, würdest Du das nicht fragen.....
hier noch einer.....
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html
Kann das neuartige Coronavirus über Lebensmittel und Gegenstände übertragen werden?



6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 07:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das gesamte produzierende Gewerbe läuft doch weiter
Guten Morgen,
Das Opel-Werk in Rüsselsheim schließt am Dienstag. Der Mutterkonzern PSA stellt die Produktion in den kommenden Tagen europaweit ein. Die Mitarbeiter sind wegen der Ausbreitung des Coronavirus zunehmend in Sorge.
Mann glaubt gar nicht wer und was gerade alles zu macht, wenn auch nur vorübergehend.

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/coronavirus-opel-werk-in-ruesselsheim-schliesst-am-dienstag-,corona-opel-werksschliessung-ruesselsheim-100.html (Archiv-Version vom 24.03.2020)
Die Automobilindustrie ist tw betroffen in vielen Ländern.

Ich arbeite in einer Firma welche Lenkräder Zusammenbau, wenn nur ein Glied in dieser Kette pausiert, rollt am Ende kein Auto oder LKW vom Band.
Erst Volkswagen, jetzt auch Daimler: Wegen der Corona-Pandemie setzen die beiden Autobauer einen Großteil ihrer Produktion in Europa in den nächsten Wochen aus. Die wirtschaftlichen Folgen sind nicht absehbar
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-daimler-vw-101.html

Da sind weltweit Werke und Zulieferer betroffen.
Da steht mehr still als Mann denkt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 07:48
Gerade kam im "MDR aktuell", was auch noch mögliche Folgen der zahlreiche Schließungen sein könnten:

Frauenhäuser z.B. haben ja auch geschlossen. Und somit kann das alles zu mehr Gewalt gegen Frauen führen, weil man sich ja nicht so ausweichen kann wie sonst. Lt. "MDR aktuell" hat man das in China schon beobachtet.

Das muss also bei der Dauer der Beschränkungen auch mit bedacht werden.

@Tussinelda
okay, danke - werde bei dem Link mal eine Ausnahme machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:würdest Du links lesen, würdest Du das nicht fragen.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier noch einer.....https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062...Kann das neuartige Coronavirus über Lebensmittel und Gegenstände übertragen werden?
der ist ja auch viel eindeutiger von der Überschrift her, als die anderen zuvor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 07:52
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ich frage mich grade, wie das sein wird, wenn es auf Dritte-Welt-Länder überschwappt? (Vielleicht ist das schon diskutiert worden, aber ich kann nicht ständig hier lesen.)
Ich verfolge aus persönliche Gründen zumindest was in Südamerika passiert.
In Brasilen, zwar ein sogenanntes Schwellenland, gibt es ein paar der grössten Slums der Welt, verhält sich der Präsident nicht gerade vorbildlich.
Er verharmlost das Ganze, sagt den Leuten das sie sich keine Sorgen machen müssen.
In den Slums gibt es «Spitäler» die nicht einmal einen Armbruch behandeln können.
Aber die Leute hören nur teilweise auf ihn und isolieren sich von sich aus.
Dies mag auf einen Kulturellen Unterschied zurückzuführen sein. Denn in Südamerika gelten die jüngsten und die ältesten als besonders Schützenswert und wichtig.

Die Alten Leute geniessen grossen Respekt und werden beschützt, weil das einfach dazu gehört.

Auch hier müssen wir konkrete Zahlen abwarten, aber auch ich denke immer wieder darüber nach.



@Stradivari
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Und besonders dann nicht , wenn ständig an ihnen mit den Händen rumgefummelt wird .
Und das beobachte ich ständig:und auch , dass darunter an den Augen oder der Nase angefasst wird . Aber ich denke, es geht hier in D Richtung Masken .
Das ist bei uns nicht anders.
Kaum in den hinteren Teilen des Ladens, wird die Maske runtergezogen, ständig muss sie neu ausgerichtet werden, da die korrekte Anwendung erst erlernt werden muss.
Ich sehe Kollegen die die Nase Freilassen, weil sie sonst nicht so gut atmen können.

Zudem wägen sich glaube ich viele Menschen auch in eine falsche Sicherheit und kommen mit Maske näher als sie sollten.



Ja sich nicht ins Gesicht zu fassen, das mache auch ich. Aber den Impulsen zu widerstehen wenn es juckt, muss auch erlernt werden.

Ich habe zum Glück gelernt diesen Impulsen zu wiederstehen, aber das ist nicht einfach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 07:56
@Optimist
Deine Angst vor Viren im PC sind in Zeiten von Corona irgendwie......übertrieben. Es gibt genug Möglichkeiten, sich da zu schützen.


Frauenhäuser sind geschlossen? Wo gibt es diese Info?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 07:57
Selbst wenn die Kapazitäten für die Unterbringung und das nötige Personal in den Krankenhäusern reichen würden - bleibt das globale Problem mit der Schutzausrüstung.

Ob das jetzt noch zeitnah zu regulieren ist - ich denke nicht.

https://www.nytimes.com/2020/03/13/business/masks-china-coronavirus.html

Artikel vom 17.03.
SHANGHAI - Während Krankenhäuser und Regierungen verzweifelt nach Beatmungsgeräten und Operationsmasken suchen, um Ärzte und Krankenschwestern vor der Coronavirus-Pandemie zu schützen, sehen sie sich einer schwierigen Realität gegenüber: Die Welt hängt von China ab, um sie herzustellen, und das Land beginnt erst, sie zu teilen.

China stellte die Hälfte der Masken der Welt her, bevor das Coronavirus dort auftauchte, und hat die Produktion seitdem fast um das Zwölffache gesteigert. Aber es hat die Produktion der Maskenfabrik für sich selbst beansprucht. Käufe und Spenden brachten China auch einen großen Teil der Weltlieferungen aus anderen Ländern.

Jetzt steigen die Sorgen um die Maskenlieferungen. Da die globale Ausbreitung des Virus eskaliert, schränken Regierungen in aller Welt die Ausfuhr von Schutzausrüstung ein, was nach Meinung von Experten die Pandemie verschlimmern könnte.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Tan Qunhong, die Geschäftsführerin eines kleinen Herstellers von Einwegmasken in Zentralchina, sagte, sie habe die Bestellungen der Regierung erfüllt und beginne, den Export wieder aufzunehmen. Die chinesische Regierung versendet auch Masken als Teil von Goodwill-Paketen ins Ausland.

Andere Hersteller sagen, dass die chinesische Regierung immer noch alle Masken beansprucht, die ihre Fabriken im Land herstellen. "Der Export von Masken ist immer noch nicht genehmigt, aber wir verfolgen die Situation jeden Tag", sagte Guillaume Laverdure, Chief Operating Officer von Medicom, einem kanadischen Hersteller, der in seiner Fabrik in Shanghai täglich drei Millionen Masken herstellt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
China hat nicht nur den Verkauf von Masken eingestellt - es hat auch einen Großteil des übrigen Weltbedarfs aufgekauft. Offiziellen Angaben zufolge importierte China in der ersten Woche nach der Sperrung der Stadt Wuhan im Januar, in der das Coronavirus auftauchte, 56 Millionen Atemschutzmasken und -geräte.

Am 30. Januar, dem letzten Tag, für den Daten vorliegen, gelang es China, in nur 24 Stunden 20 Millionen Atemschutzmasken und Operationsmasken zu importieren. Bis Februar besuchten bürgernahe Unternehmer und Hilfsgruppen Apotheken sowohl in wohlhabenden Ländern als auch in Schwellenländern und kauften Masken in großen Mengen, um sie nach China zu schicken.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 08:00
Was ist eigentlich mit BSE gibt's da irgendwelche Erkrankungen? Damals hiess es ja dass 10 Jahre später die grosse creuzfeld Jakob welle kommt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 08:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Angst vor Viren im PC sind in Zeiten von Corona irgendwie......übertrieben. Es gibt genug Möglichkeiten, sich da zu schützen.
das ist mir auch klar. Aber wie ich schon oft schrieb: es gibt diverse Gründe, weshalb ich nicht gerne Links öffne.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frauenhäuser sind geschlossen? Wo gibt es diese Info?
kam im "MDR aktuell", ja.
Und eigentlich ist das für mich auch ziemlich logisch. Da kommen ja nun viele Menschen zusammen, dass man das unerbinden möchte, ist doch klar.
Die AWO z.B. hat auch alles eingeschränkt, keine Versammlungen darin mehr erlaubt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 08:02
@Optimist
@emanon
@braine78

Ich hatte mich in meinem Beitrag ausdrücklich auf "dichtmachen" bezogen. Das heißt für mich, dass die von mir aufgeführten Branchen ein behördlich auferlegtes Betriebsverbot haben.

Bei euren Einwänden, kann ich aber keine Branchen erkennen, denen im Zuge der behördlichen Maßnahmen, der Betrieb untersagt wurde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 08:05
@Optimist
also hier sind die nicht geschlossen, allerdings voll und es ist natürlich schwierig, dort die soziale Distanz zu leben und neue aufzunehmen in diesen Zeiten. Es wird eingeschränkt gearbeitet. Aber geschlossen sind die nicht, ich hätte da gerne eine Quelle.
Die sagt etwas anderes
https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy84MzAzZGY2Zi1lNWRhLTQ2ODEtOTQxZC01ZjU5NmQyNjhmZGM/frauenhaeuser-am-limit
Frauen in Not haben durch die Corona-Krise noch mal Probleme als zuvor. Frauenhäuser und Beratungsstellen können zurzeit nur eingeschränkt arbeiten. Reporterin Pauline Vestring meldet sich aus Jena.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 08:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das gesamte produzierende Gewerbe läuft doch weiter.
Kannst du erkennen, dass der Satz die Zeit nicht wert war, die du zum Schreiben benötigt hast?
Dann wären wir einen Schritt weiter und könnten das Märchen dahin abschieben, wo es hingehört.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 08:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich hatte mich in meinem Beitrag ausdrücklich auf "dichtmachen" bezogen. Das heißt für mich, dass die von mir aufgeführten Branchen ein behördlich auferlegtes Betriebsverbot haben.
Okay, keine Verbote.
Aber zumindest gibts doch Empfehlungen von der Regierung? Und diese werden nun von immer mehr Firmen umgesetzt.

Und von einem Laden weiß ich ziemlich genau, dass die dicht machen mussten bzw. dürfen die nur noch Kunden annehmen, die ein Rezept haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also hier sind die nicht geschlossen, allerdings voll und es ist natürlich schwierig, dort die soziale Distanz zu leben
Das finde ich ja dann ziemlich unverantwortlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber geschlossen sind die nicht, ich hätte da gerne eine Quelle.
wie soll ich die bringen, das kam im Radio.
Im Internet werden sicher nicht alle Aussagen niedergeschrieben.
Also ziehe ich meine Äußerung diesbezüglich zurück, weil ich es leider nicht beweisen kann.
Aber wenn man "MDR aktuell" hört, wird es evtl noch mal wiederholt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 08:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich hatte mich in meinem Beitrag ausdrücklich auf "dichtmachen" bezogen. Das heißt für mich, dass die von mir aufgeführten Branchen ein behördlich auferlegtes Betriebsverbot haben.
Sorry, sehe ich anders, du sagtest auch
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man hat zur Zeit nur das Gastronomiegewerbe, das Freizeitgewerbe, einzelne Dienstleistungsbetriebe mit engem Kundenkontakt, das Tourismusgewerbe und den Non-Food Einzelhandel lahmgelegt.[/quote






Aber wenn du letztendlich nur "Dichtmachen" meinst, dann hab ich das falsch interpretiert .



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 08:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:vielleicht interessiert es jemanden, da heute der traurige Zustand diskutiert wurde, dass man in D keine genauen Zahlen kennt, wieviele der nachweislich Infizierten im KRankenhaus resp. auf einer Intensivstation behandelt werden müssen.

Berlin hat für den 26. März 1937 bestätigte Corona-Fälle gemeldet (+ 292 zum Vortag)

Davon sind 235 im KRankenhaus zur Behandlung und davon wiederum werden 46 intensivmedizinisch behandelt.

Das heißt, 20% bzw jede/r 5. KRankenhauseinweisungen landet auf der Intensivstation.
so ähnlich sah das im groben in Italien zu Anfang auch aus und pendelte sich dann bei 13 - 15 % ein.

ztbzii0apdn3 ItalienOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle

https://www.mig.tu-berlin.de/fileadmin/a38331600/sonstiges/COVID-19-STATS_2603-13-30.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2020 um 08:16
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Na ja, das kann man ja nun schon auf den letzten paar Seiten nachlesen, wie hier von einigen reagiert wurde / wird, wenn man die Zahlen aus Italien in einen Kontext stellen möchte. Ich fand' da einige Beiträge schon recht pampig. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich, das kann gut möglich sein (das meine ich jetzt ehrlich so).

Ich hatte danach eigentlich schon keine Lust mehr, zum Beispiel den Punkt der unterschiedlichen Ansätze bei der Ermittlung der Zahlen für Infektionen anzusprechen, der ja auch interessant ist.
Ich glaube, die Beiträge werden immer dann pampig, wenn man eben Möchtegern-Experten wie Wodarg und Konsorten verlinkt. Denn auch sie diskutieren nicht, sondern stellen aufgrund von ... äh ja, oft unklar, einfach Behauptungen auf und dann soll man was genau erörtern?
Noch nie habe ich dagegen erlebt, dass jemand mit guten und seriösen Quellen "angepampt" wurde - trotzdem wird man nicht immer einer Meinung sein und das auch rege diskutieren. Sieht man hier im Thread, sieht man aber auch in der Presselandschaft und auch in der Politik.
Am Ende des Tages frage ich mich dann allerdings, was wir mit den Meinungen/Ansichten und Thesen machen, die es anders sehen, die die Beschränkungen zu krass finden oder aufheben möchten, die immer noch mit den Grippezahlen kommen usw ... Die werden doch auch gehört, die werden geäußert, aber was ist die Konsequenz?

Im Zweifelsfall hängen da Menschenleben dran. Und wie wir sehen eben nicht nur die Alten und Vorerkrankten, sondern durchaus auch junge Menschen und wenn das Gesundheitssystem kollabiert, eben die Leben aller Menschen.
Das ist ein ethisches Dilemma vor dem Entscheidungsträger stehen und ich werde nicht müde daran zu erinnern, dass das Entscheidungen sind, die hier gern pupsig von der heimischen Couch getroffen werden, die sich aber in echt anders anfühlen.
Was bleiben wird, ist die Frage, wie viel ein Menschenleben wert ist. Und da sehen wir auch hier in diesem Thread, die ganze Bandbreite menschlicher Ansichten von "es trifft nur die Alten und Schwachen, Leben muss weiter gehen" bis zu "geht gar nicht, wir müssen alles tun, damit so viele Menschen wie möglich überleben"

Ich bin gerade verdammt froh, dass ich in Deutschland lebe und dass hier ein Menschenleben offenbar sehr viel wert ist und das war ja nicht immer so, wenn wir das mal geschichtlich betrachten.
Wenn ich über die Landesgrenzen schaue, auch innerhalb der EU, ist das offenbar keine Selbstverständlichkeit. Siehe die noch krasseren Einsparungen in anderen Gesundheitsystemen.

Und inzwischen brauchen wir auch gar nicht mehr bis nach Italien zu schauen. Im Moment reicht der Blick ins Elsass. Und das hat jetzt glaube ich, da nicht so viel mit der Luftverschmutzung zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden