Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 13:20
Heißt ja nicht umsonst "German Angst" im Ausland.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 13:26
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum behalten wir der Status Quo nicht einfach für immer bei?
was soll die Polemik, er sagte nicht früher aber dann schon.

Intensivmediziner sind übrigens auch der Meinung man solle noch einige Wochen abwarten:
Intensivmediziner lehnt Lockerungen in Deutschland derzeit ab

Aus Sicht der Intensivmedizin kommen Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Deutschland aktuell noch nicht infrage. Zwar sei die Situation auf den Intensiv- und Normalstationen in den Krankenhäusern im Moment beherrschbar, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Gernot Marx, im Hörfunk-Interview auf NDR Info. Dennoch gelte es wegen der momentan hohen Infektionszahlen, die Entwicklung in den kommenden Wochen noch abzuwarten. Er gehe aber davon aus, dass Ende März/Anfang April "das Gröbste der Omikron-Welle" vorbei sei. Bis dahin gelte es, weiter klug und vorsichtig zu handeln, "wie es die meisten Bürgerinnen und Bürger ja auch machen".
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Blog-Die-Lage-am-Montag-31-Januar,coronaliveticker1552.html

Und ich finde bei derzeit statistisch errechneten ~35.000 Delta-Fällen pro Tag und den leider vorkommenden Impfdurchbrüchen, ist diese Meinung auch vertretbar.. bei Lockerungen würden diese Fälle ja keinesfalls weniger, eher noch steigen..

Über Lockerungen vorher schon sprechen kann man aber, also so strikt wie Kretschmann würde ich das nicht sehen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 13:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was soll die Polemik, er sagte nicht früher aber dann schon.
Nö. Er sagte keine Debatten über Exitstrategien vor Ostern. Das impliziert, dass man erst dann, FRÜHESTENS, überhaupt darüber reden sollte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Intensivmediziner sind übrigens auch der Meinung man solle noch einige Wochen abwarten:
Einige Wochen abwarten, ist etwas anderes als in frühestens 2,5 Monaten mal drüber zu sprechen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und ich finde bei derzeit statistisch errechneten ~35.000 Delta-Fällen pro Tag und den leider vorkommenden Impfdurchbrüchen, ist diese Meinung auch vertretbar.. bei Lockerungen würden diese Fälle ja keinesfalls weniger, eher noch steigen..
Ok. Wo sind denn dann die ganzen Delta Toten eigentlich? Und Impfdurchbrüche wird es weiterhin geben. Heute, morgen, in 20 Jahren!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 13:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wo sind denn dann die ganzen Delta Toten eigentlich?
Wieso Tote unbedingt? man kann auch dadurch das man geimpft ist Glück haben und auf der Intensivstation landen aber es überleben.
Lastet auch die Stationen aus.. Ich denke mal die Mediziner vor Ort wissen wovon sie sprechen wenn sie sagen bis Ende März sollte man die Zahlen bei weiter bestehenden Beschränkungen noch beobachten..

Außerdem geht es ja auch um die Normalstationen dass die beherrschbar sind. man stelle sich vor 80% der Normalstationen sind mit Patienten belegt die Covid haben aber wegen was anderem dort sind wenn man jetzt lockert und das frei laufen lässt. Der Aufwand für das Personal ist immens und man muss viele Stationen umstellen auf Quarantäne..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 13:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man kann auch dadurch das man geimpft ist Glück haben und auf der Intensivstation landen aber es überleben.
Aber auf den Intensivstationen ist ja aktuell auch nicht "viel" los. Laut RKI heute, 10,4% Auslastung mit Covid Patienten. Solange wie die Fallzahlen schon so hoch sind, mit mehreren Zehntausend Delta Fällen pro Tag und so vielen Impfdurchbrüchen, müsste diese Zahl doch lange schon wieder steigen. Genau wie schlussendlich die Zahl der Toten. Was ist denn da los?
Etwa das gleiche wie im uns umgebenden Ausland? Das wäre ja, also, potz Blitz...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man stelle sich vor 80% der Normalstationen sind mit Patienten belegt die Covid haben aber wegen was anderem dort sind wenn man jetzt lockert und das frei laufen lässt.
Ich kann mir viel vorstellen, aber ich bin hier nicht in der Märchenstunde! Man stelle sich vor, alle Krankenhäuser sind komplett leer und alle Mitarbeiter werden arbeitslos :(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 13:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was ist denn da los?
Es geht doch nicht darum was jetzt los ist, sondern was los ist wenn wir jetzt alles lockern, genau das hat Kretschmann gemeint.
Und genau das weiß man ebend nicht genau was dann passiert.. Dann steigen nicht nur Omikron noch weiter sondern auch Delta.
Und steigende Zahlen führen zu mehr Impfdurchbrüchen und zu mehr Toten.. Genau das möchte man verhindern..
Aber ich weiß schon, dann Befürwortern von Lockerrungen sind ebend z.b. angenommmene 50 Tote mehr pro Tag bzw. 250 pro Woche nicht genug als Grund..

Mal so gefragt, möchtest du denn sofort alles an Maßnahmen abschaffen oder nur bestimmte, wie sieht das aus?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 13:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es geht doch nicht darum was jetzt los ist, sondern was los ist wenn wir jetzt alles lockern, genau das hat Kretschmann gemeint.
Und noch mal. Nein. Er hat es schon für absurd erklärt, in naher Zukunft überhaupt über Lockerungen zu reden. Aber ich wiederhole mich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und genau das weiß man ebend nicht genau was dann passiert.. Dann steigen nicht nur Omikron noch weiter sondern auch Delta.
Und steigende Zahlen führen zu mehr Impfdurchbrüchen und zu mehr Toten.. Genau das möchte man verhindern..
Aber ich weiß schon, dann Befürwortern von Lockerrungen sind ebend z.b. angenommmene 50 Tote mehr pro Tag bzw. 250 pro Woche nicht genug als Grund..
German Angst.

Und ja, ich denke man muss sich an eine gewisse Anzahl Menschen "gewöhnen", die durch Corona sterben und auch weiterhin sterben werden. Das wirst du durch nichts verhindern können. Außer vielleicht mit einem chinesischen Modell. Fände der ein oder andere sicherlich ganz geil.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Mal so gefragt, möchtest du denn sofort alles an Maßnahmen abschaffen oder nur bestimmte, wie sieht das aus?
Kann ich dir beantworten. Im großen und ganzen trage ich AKTUELL die bestehenden Maßnahmen weitestgehend noch mit. Wobei ich in einigen Fällen, wie beim Thema Veranstaltungen im freien absolut für Lockerungen bin. Im Grunde für Veranstaltungen allgemein. Ob nun privat oder Öffentlich. Kontaktbeschränkungen weg.
Ergo, nein, ich würde jetzt nicht alle Maßnahmen abschaffen/ aufheben. Die Maskenpflicht halte ich durchaus für sinnvoll zum Beispiel. Ebenfalls Tests als Bedingung für xy. Auch noch über Monate hinweg.

Dennoch MUSS über Lockerungen geredet werden. Es kann nicht sein, dass man beim Thema verschärfungen sofort dabei ist, sich an Zahlen orientiert, ob nun richtigen oder "falschen", aber wenn es um Lockerungen geht, wird geblockt. Ging es neulich nicht um die Hospitalisierungs"inzidenz"? Juckt schon keinen mehr. Klasse. Das schafft vertrauen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 14:02
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Kann ich dir beantworten. Im großen und ganzen trage ich AKTUELL die bestehenden Maßnahmen weitestgehend noch mit.
wieso regst du dich dann so sehr auf über Kretschmann.

Wann würdest du denn die Lockerungen frühestens anstreben wollen?

und zu meiner Meinung. dass Ungeimpfte nicht in Geschäfte dürfen finde ich blöd. wenn sie einen Test vorlegen können sollten sie dürfen.. war noch nie der Meinung dass einkaufen mit Maske irgendeine große Gefahr darstellt..
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und ja, ich denke man muss sich an eine gewisse Anzahl Menschen "gewöhnen", die durch Corona sterben und auch weiterhin sterben werden. Das wirst du durch nichts verhindern können. Außer vielleicht mit einem chinesischen Modell.
wieso denn schon wieder so eine absolute Vorstellung. komm mal wieder zurück auf die Tatsache dass es auch einen Mittelweg gibt zwischen alles laufen lassen und maximale Todesanzahl und es wie China machen und so gut wie keine Todesfälle haben.
Genau das machen wir - Mittelweg - wenn man für die nächsten Wochen noch pro Woche 250 Menschen retten kann, dann wird es getan..
Man weiß ja dass im Frühjar und noch etwas später die Neuinfektionen sowieso runtergehen, ob nun Omikron (hoffentlich) oder Delta..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 14:07
Also ich werde mich nie an Tode gewöhnen können, die man hätte mit ein wenig Achtsamkeit und Rücksicht hätte verhindern können. Dafür bin ich nicht kaltherzig und egoistisch genug.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 14:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso regst du dich dann so sehr auf über Kretschmann.
Weil er einen zeitlichen Horizont absteckt, der jenseits von gut und böse ist. Man spricht dann im Mai mal über die Perspektive oder was?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wann würdest du denn die Lockerungen frühestens anstreben wollen?
Ich würde jetzt noch maximal 2-3 Wochen warten, wie sich die hohen Inzidenzen schlussendlich auswirken und dann ist es für mich Zeit zu lockern. Sollte keine signifikante Veränderung ins negative eintreten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und zu meiner Meinung. dass Ungeimpfte nicht in Geschäfte dürfen finde ich blöd. wenn sie einen Test vorlegen können sollten sie dürfen.. war noch nie der Meinung dass einkaufen mit Maske irgendeine große Gefahr darstellt..
Sehe ich tatsächlich mal auch so ;)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso denn schon wieder so eine absolute Vorstellung. komm mal wieder zurück auf die Tatsache dass es auch einen Mittelweg gibt zwischen alles laufen lassen und maximale Todesanzahl und es wie China machen und so gut wie keine Todesfälle haben.
Und der wäre? Genau. Das ist der aktuelle Zustand. Recht harte Beschränkungen von Oktober/November bis Mai. Und von Mai bis Oktober darfst du dann sogar mal deinen Geburtstag feiern (jaja, ich weiß, darf ich auch jetzt. Mit 9 anderen geimpften). Oder vllt. mal auf ein Konzert. Oder, Gott bewahre, mit mehr als 500 Menschen ins Stadion. WOW. Das macht Spaß.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 14:58
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich würde jetzt noch maximal 2-3 Wochen warten, wie sich die hohen Inzidenzen schlussendlich auswirken und dann ist es für mich Zeit zu lockern. Sollte keine signifikante Veränderung ins negative eintreten.
Das ist ja das merkwürdige an deiner Argumentation. wenn es schlechter werden würde, würdest du Lockerungen nicht befürworten wenn ich dich richtig verstehe. Also angenommen es bleibt gleich, man lockert und DANN wird es schlechter. Dann passiert doch das was du nicht willst und du wärest wieder dafür die Lockerungen wieder zurückzunehmen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 15:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und der wäre? Genau. Das ist der aktuelle Zustand. Recht harte Beschränkungen von Oktober/November bis Mai. Und von Mai bis Oktober darfst du dann sogar mal deinen Geburtstag feiern (jaja, ich weiß, darf ich auch jetzt. Mit 9 anderen geimpften). Oder vllt. mal auf ein Konzert. Oder, Gott bewahre, mit mehr als 500 Menschen ins Stadion. WOW. Das macht Spaß.
das ist genau immer so eine argumentation... spaß. weil man jetzt nicht mit hunderten menschen zusammenkommen kann, ist das so eine harte einschränkung, die man nicht noch ein paar wochen durchhält. es fällt mir sehr schwer das nachzuvollziehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 15:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also ich werde mich nie an Tode gewöhnen können, die man hätte mit ein wenig Achtsamkeit und Rücksicht hätte verhindern können. Dafür bin ich nicht kaltherzig und egoistisch genug.
Alle Länder um uns rum bevölkert von kalten, herzlosen und egoistischen Menschen. Und generell haben die wissenschaftlich auch nix aufm Kasten. Nur Deutschland weiß was richtig uns was falsch ist. Germany Nr. 1!!
Zitat von flufffluff schrieb:weil man jetzt nicht mit hunderten menschen zusammenkommen kann, ist das so eine harte einschränkung, die man nicht noch ein paar wochen durchhält. es fällt mir sehr schwer das nachzuvollziehen.
Tja, und das ist genauso eine Argumentation die ich nicht nachvollziehen kann und nie werde. "Ist doch nicht so schlimm mit 100 Leuten zusammen zu kommen" oder "ach komm, die paar Wochen noch". Kann man halt immer so weiter machen. Ist es schlimm noch 2 Wochen zu warten mit den zusammenkünften? Ne. Aber danach noch 2 Wochen zu warten ist auch nicht schlimm. Und danach kann man halt auch noch 2 Wochen warten ohne das es schlimm ist. Weitere 2 Wochen würden auch niemand mehr stören. Und dann ist irgendwann 2036.

Auch immer diese Argumentation mit "Wer brauch schon spaß" oder "Das ist doch nun wirklich keine harte Einschränkung" kann man bis ins unendliche weiterführen. Ist es für mich eine Einschränkung nicht in den Park gehen zu können? Ne, mach ich eh nicht. Also wo ist das Problem. Ist es eine harte Einschränkung für mich wenn der Friseur schließen muss? Nö, lass ich halt wachsen. Ist es eine harte Einschränkung Home Office machen zu müssen? Nö, sehe ich halt meine Kollegen nicht ein Zeit lang. Und so weiter. Nach der Argumentation bleibt dann halt irgendwann garnix mehr über.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 15:29
Zitat von flufffluff schrieb:weil man jetzt nicht mit hunderten menschen zusammenkommen kann, ist das so eine harte einschränkung, die man nicht noch ein paar wochen durchhält. es fällt mir sehr schwer das nachzuvollziehen.
Dann hau doch mal raus was der Mittelweg ist. Und von ein paar Woche kann eben final nicht die Rede sein. Dieser Zustand besteht ja nun schon ca. 2 Monate und soll, geht es nach Kretschmann, noch mindestens 2,5 Monate fortbestehen. Somit redet man am Ende von Einschränkungen über ca. 5 Monate. Und das kann und darf nicht, der Normalzustand werden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das ist ja das merkwürdige an deiner Argumentation. wenn es schlechter werden würde, würdest du Lockerungen nicht befürworten wenn ich dich richtig verstehe. Also angenommen es bleibt gleich, man lockert und DANN wird es schlechter. Dann passiert doch das was du nicht willst und du wärest wieder dafür die Lockerungen wieder zurückzunehmen?
Naja, platzen übernächste Woche die Intensivstationen aus allen Nähten, dann würde ich nicht lockern.

Weiterhin sollte man für die Verschärfungen genau die gleichen harten Maßstäbe anlegen wie bei Lockerungen. Aber bei Lockerungen misst man eben mit anderen Maßen. Krankenhausinzidenz (weit) unter dem Grenzwert? Egal, wir lockern hier nicht.

Niedersachsen: Hospitalisierung im Dezember weit unter Grenzwert? Egal, wir machen jetzt Winterruhe (gerade übrigens bis Ende Februar verlängert). Einfach so.

Entweder man richtet sich nach den Zahlen die man selbst vorgegeben hat und zwar immer, oder man lässt es. Und zwar immer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 15:32
@fluff
Nein, aber es gibt ein paar Einschränkungen und Regulatorien die langsam aber sicher viele, sehr viele Mittelständler, Unternehmen da draußen in äußerste wirtschaftliche Bedrängnis bringen. Fängt bei allen Dienstleistern an und hört bei Handel u Gastro auf. 2G plus bedeutet einfach mal dauerhaft weniger Umsätze. Wir sind schon wieder seit Oktober hier in Berlin davon hart betroffen. Und dass man dann das 2G System eher gestern als morgen weg haben will, sollte verständlich sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 15:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nein, aber es gibt ein paar Einschränkungen und Regulatorien die langsam aber sicher viele, sehr viele Mittelständler, Unternehmen da draußen in äußerste wirtschaftliche Bedrängnis bringen. Fängt bei allen Dienstleistern an und hört bei Handel u Gastro auf. 2G plus bedeutet einfach mal dauerhaft weniger Umsätze. Wir sind schon wieder seit Oktober hier in Berlin davon hart betroffen. Und dass man dann das 2G System eher gestern als morgen weg haben will, sollte verständlich sein.
Jetzt hör doch bitte mit dieser elenden Wirtschaft auf. Wir können Menschen retten und du denkst nur ans Geld. Diese sch... Wirtschaft. Die braucht kein Mensch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 15:36
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Niedersachsen: Hospitalisierung im Dezember weit unter Grenzwert? Egal, wir machen jetzt Winterruhe (gerade übrigens bis Ende Februar verlängert). Einfach so.
Es nervt mich einfach auch nur noch tierisch. Ich habe es vor Wochen schon angesprochen. Warum dieses Ampelssystem mit der Krankenhausinzidenz urplötzlich garnicht mehr der Maßstab ist. Damals wurde es begründet mit "Über die Feiertage hat man keine verlässlichen Zahlen". Und nu? Das Ampelsystem gilt nur so lange die Zahlen hoch sind man eben eine gewisse Warnstufe erreicht, und sind die Zahlen nicht so hoch setzt man die Warnstufe einfach von Hand hoch....? Äh ok. Its Science!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 15:38
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Aber danach noch 2 Wochen zu warten ist auch nicht schlimm. Und danach kann man halt auch noch 2 Wochen warten ohne das es schlimm ist. Weitere 2 Wochen würden auch niemand mehr stören. Und dann ist irgendwann 2036.
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Aber danach noch 2 Wochen zu warten ist auch nicht schlimm. Und danach kann man halt auch noch 2 Wochen warten ohne das es schlimm ist. Weitere 2 Wochen würden auch niemand mehr stören. Und dann ist irgendwann 2036.
Das ist doch schon wieder Polemik. Als würden wir uns seit 2 Jahren im kompletten Lockdown befinden und nichts ist offen.
Dabei gab es Konzerte, Diskotheken und Bars waren zeitweise wieder geöffnet.

Hier Meldung vom August zum Pangea mit Tausenden Besuchern:
Eigentlich sollte der Einlass auf das Gelände des Pangea-Festivals 2021 am Vormittag beginnen. Allerdings seien dann Scanner ausgefallen, mit denen die Tickets überprüft werden, heißt es von Mitarbeitenden des Festivals. Deswegen werden Hunderte Fahrzeuge erstmal auf die Flugplatz-Flächen geleitet, um die Straßen und Ortschaften in der Region zu entlasten.

Tausende Besucher harren in ihren Fahrzeugen aus – aber die Stimmung ist noch einigermaßen gut. An einigen Stellen wird zwischen Campern und Kombis zu Musik getanzt.
Quelle: https://www.rnd.de/kultur/pangea-festival-2021-chaotischer-start-besucher-muessen-bis-zu-zwoelf-stunden-warten-755EKHICLDDFYBC3SNI6NA6Q2Y.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 15:45
@calligraphie

das ist ein verständlicher grund. denn das sind ja die in erster linie betroffenen.

aber genau das wird halt sehr selten geäußert. es geht vorrangig immer um spaß, um normalität, um das alte leben, um genervt sein....

naja, und über 2g hatten wir ja auch schon diskutiert. eben weil es wohl den spaß verleidet, bleiben viele kunden weg. und da könnte man dann wieder den bogen spannen warum vieles eigentlich zwingend so sein muss. "shoppen als erlebnis", um ein beispiel zu nennen. die diskussion wiederholt sich inzwischen alle paar seiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2022 um 15:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das ist doch schon wieder Polemik. Als würden wir uns seit 2 Jahren im kompletten Lockdown befinden und nichts ist offen.
Dabei gab es Konzerte, Diskotheken und Bars waren zeitweise wieder geöffnet.
Grundsätzlich ist es immer Polemik wenn jemand etwas sagt was einem nicht gefällt.

Ich habe nie gesagt das nie etwas möglich war. Es ging rein um die Aussage das weitere 2 Wochen doch nicht so schlimm sind. Und das ist eine Aussage die einfach absurd ist. Die Gewährung von Grundrechten ist nicht davon abhängig ob es jetzt schlimm ist wenn Leute nochmal 2 Wochen ihren spaß nicht haben.


Anzeige

1x zitiertmelden