Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 22:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, ich fürchte mich auch vor dem Teil der Menschen, der sich offenbar sehr gemütlich in der Corona-Situation eingenistet hat.
warum und inwiefern? das dürften die leute sein, die meistens zu hause sind und nirgendwo hin gehen. also von denen man in zweifel mal so gar nichts zu befürchten hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 22:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Die Wirtschaft" besteht aber nicht nur aus Hotel und Gastronomie.
Das stimmt, dennoch muss man beachten, dass hier verschiedenen Sektoren zusammenarbeiten und oft in Abhängigkeit zueinander stehen.
Fluggesellschaften - Bahn - Hotels - Gastronomie - Einzelhandel uvm.
Alles ist irgendwie miteinander verbunden...
Mit einem Anteil von 17,8 Prozent stellten die Gast-
stättenleistungen den größten Ausgabenposten der
Touristen in Deutschland dar. Diesem folgten mit 17,3
Prozent die Ausgaben für diverse sonstige Konsumgüter
(„Shopping“), die Ausgaben für herkömmliche Beher-
bergungsleistungen (12,5 Prozent), Luftfahrtleistungen
(7,6 Prozent), Treibstoff (7,2 Prozent) sowie für Sport,
Erholung, Freizeit und Kultur (7,1 Prozent)
[...]
Eine Viel-
zahl touristischer Leistungen wird von unterschiedlichen
Branchen produziert. Dazu zählen beispielsweise Leistungen
aus dem Gastgewerbe, die klassischerweise mit dem Touris-
mus in Verbindung gebracht werden, aber auch der Kauf von
Souvenirs, die von verschiedenen Branchen des verarbeiten-
den Gewerbes hergestellt werden, oder Lebensmittel im Ein-
zelhandel. Tourismus ist somit eine Querschnittsbranche, die
die von Touristen nachgefragten Teile vieler verschiedener,
angebotsseitig definierter Branchen umfasst
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Tourismus/wirtschaftsfaktor-tourismus-in-deutschland-lang.pdf?__blob=publicationFile&v=18


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 22:55
Zitat von FellatixFellatix schrieb:danke für den dashboard-link. Hatte da nu schon etwas länger nicht mehr draufgeschaut.
Wenn man da nur die alten Bundesländer grob überschlägt, wären die Quoten noch mal um so ungefähr 3% höher und auch im europäischen Vergleich eigentlich ziemlich top :)
@Fellatix
Gerne und Danke für deinen Hinweis :-)
Bei der Impfquote handelt es sich um eine Mindestquote. Es wird von einer Abweichung von ca. 5%. ausgegangen.
Pressemitteilung des Robert Koch-Instituts
[...]
Auf die unterschiedlichen Ergebnisse der Impfquoten bei DIM und COVIMO und mögliche Erklärungsansätze hat das RKI bereits im 6. COVIMO-Report am 10.8.2021 hingewiesen, als erstmals eine Diskrepanz sichtbar wurde. Auch in der anschließenden 7. COVIMO-Erhebungswelle wurden von den Befragten deutlich höhere Impfraten angegeben. Dies hat das RKI zum Anlass genommen, die Untererfassung in DIM erneut zu schätzen: Unter der Annahme, dass alle an Betriebs- und niedergelassenen Ärzte gelieferten Impfstoffdosen auch verimpft worden sind, wurde die Untererfassung im DIM mit Stand 5.10.2021 auf bis zu 5 Prozentpunkte geschätzt (siehe 7. COVIMO-Report vom 6.10.2021). In der Altersgruppe der Erwachsenen (ab 18 Jahre) könnten zu diesem Zeitpunkt also bereits bis zu 84 % zumindest einmal und bis zu 80 % vollständig geimpft sein.
Als Zielimpfquote wird eine Impfquote von mindestens 85 % bei allen 12- bis 59-Jährigen und von mindestens 90 % bei den Über-60-Jährigen angestrebt. Selbst unter Berücksichtigung der oben genannten Schätzungen sind
diese Impfquoten weiterhin noch nicht erreicht. Das RKI empfiehlt in seiner ControlCOVID-Strategie grundsätzlich, dass die Basismaßnahmen bis zum nächsten Frühjahr – auch von Geimpften und Genesenen – eingehalten werden sollten
https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2021/07_2021.html


Medienberichte dazu:
Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage legen nahe, dass die Impfquote sogar noch höher sein könnte. Zum Stichtag 18. August betrug die Differenz zwischen Umfrage und offiziellen Zahlen 13 Prozentpunkte bei den mindestens einmal Geimpften und 12 Prozentpunkte bei den vollständig Geimpften. Auch bei den vorherigen Befragungswellen war es bereits zu teils erheblichen Abweichungen gekommen,
In der Gruppe der 18- bis 59-Jährigen ist die Abweichung in den letzten beiden Berichten besonders hoch gewesen - in den Berichten davor wurde diese Altersgruppe nicht separat betrachtet. Die Quote der Erstimpfungen lag demnach jeweils um die 20 Prozentpunkte höher im Vergleich zu den offiziellen Zahlen.
Der aktuelle RKI-Bericht bestätigt also einmal mehr, dass die Impfquoten in Deutschland höher sind, als es die offiziellen Zahlen vermuten lassen. Die offene Frage ist nur, wie groß diese Abweichung tatsächlich ist.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Impfungen-Quote-laut-RKI-vermutlich-deutlich-hoeher,impfungen244.html
Nur rund 63 Millionen Menschen erhielten seit Pandemiebeginn dem RKI zufolge die erste Impfung gegen Covid-19. Aber gut 20,2 Millionen Deutsche fehlen noch. Auch wenn das RKI auf eine mögliche Untererfassung der Impfstatistik hinweist, die bis zu fünf Prozent betragen könne, bleiben noch immer mindestens 16 Millionen Ungeimpfte.
https://www.tagesspiegel.de/politik/80-prozent-erstimpfungen-bis-ende-januar-kanzler-scholz-hat-sein-impfziel-klar-verfehlt/28024382.html

Zahlen Dashboard aktuell:
63,2 Mio. Menschen (75,9 % der Bevölkerung) haben bisher mindestens eine Impfdosis erhalten. Davon sind 61,8 Mio. Menschen (74,4 %) bereits vollständig geimpft. 45,1 Mio. Menschen (54,2 %) haben zusätzlich eine Auffrischungsimpfung erhalten.
Aktuell sind 20,0 Mio. Menschen nicht geimpft (24,1 % der Bevölkerung). Für 4,0 Mio. dieser Menschen im Alter von 0 bis 4 Jahren (4,8 %) steht bisher kein zugelassener Impfstoff zur Verfügung.
https://impfdashboard.de/

20,0 – 4,0 = 16,0 Mio. wären noch nicht geimpft. Sieht doch ganz gut aus, oder?

In diesem Zusammenhang sollte man auch daran denken, dass sich in unserem Land bereits die große Mehrheit der Bevölkerung hat impfen lassen.
Dass hauptsächlich auf die niedrige Impfquote hingewiesen wird, finde ich schade.
Dieses Zeichen der Wertschätzung würde von denjenigen, die sich haben impfen lassen, sicherlich sehr geschätzt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 22:57
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Alles ist irgendwie miteinander verbunden...
Mag richtig sein, trotzdem wüsste ich gerne welche Zahlen zeigen, dass die deutsche Wirtschaft am Boden ist.
Da kommt aber nix, das lass ich mal so stehen und denke mir meinen Teil...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 23:45
Zitat von flufffluff schrieb:oldzambo schrieb:
Ja, ich fürchte mich auch vor dem Teil der Menschen, der sich offenbar sehr gemütlich in der Corona-Situation eingenistet hat.

warum und inwiefern? das dürften die leute sein, die meistens zu hause sind und nirgendwo hin gehen. also von denen man in zweifel mal so gar nichts zu befürchten hat.
Nein, diejenigen, die z.B. aus Altersgründen überwiegend zu Hause sitzen, die meine ich nicht. Es gibt aber Menschen, die sich sehr an die neuen Hygienemaßnahmen gewöhnt haben. Werden diese Leute es schaffen, irgendwann wieder einen Zug oder Bus zu betreten, in denen sich andere Menschen ohne Maske befinden. Ich beobachte im Zug, dass es nach wie vor Menschen gibt, die den Türöffner nicht mit der blosen Hand berühren können. Oder werden z.B. Stimmen laut, man möge doch bitte im Herbst zur Vorbeugung der Grippe bitte immer FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV einführen. Dann fürchte ich, dass im beruflichen Umfeld das Homeoffice bei vielen der neue Standard wird. Das mag positive Aspekte haben, es fehlen aber eindeutig die Tür-und-Angel-Gespräche, die sogenannte Macht der Kaffeemaschine. Ob sich da der Teamgeist langfristig über Videokonferenzen erhalten lässt? Auch bei manchen Freundschaften frage ich mich, ob es gelingen wird, diese zu reaktivieren.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 00:15
@oldzambo

also wie weiter vorn geschrieben, finde ich das gar nicht mal schlecht. vielleicht weil ich vorher schon bisschen so drauf war. ;-)
die masken gehen aber auch mir auf den geist. und weil das bei den meisten leuten so ist, werden sie sich nicht dauerhaft durchsetzen. dennoch wird es komisch im sinne von ungewohnt sein, wenn man zum ersten mal wieder so ganz ohne unterwegs ist.

dinge wie home office sind, auf freiwilliger basis, doch auch nicht verkehrt. und videokonferenzen könnten so manch unnötige (flug-)reise ersetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 00:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie gut muss es dem französischen Gesundheitswesen gehen, wenn man sich solche Ausfälle ( 2%) der Mitarbeiter leisten kann?
Das sieht für mich nicht danach aus als ob es dem fransösischen Gesundheitssystem sonderlich gut ginge ......

https://www.lemonde.fr/idees/article/2019/08/10/urgences-il-faut-poser-des-actes-pour-sortir-de-la-crise_5498359_3232.html


Die 5% Ausfall mit denen man in England rechnet - haben dazu geführt das die Impfpflicht im Gesundheitswesen dort wohl noch gekippt wird.

Allerdings haben die auch schon einen negativen Erfahrungswert aus der bereits zu einem früheren Zeitpunkt eingeführten Impfpflicht für die Altenpfleger .....
In London verdichteten sich am Montag die Anzeichen dafür, dass die geplante Impfpflicht für Ärzte und Pfleger im Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) gekippt wird.
Als Gründe für den Kurswechsel bei der Impfpflicht gelten die allgemeine Entwarnung bei der Omikron-Variante und die Befürchtung, dass dem NHS bis zu 80.000 Ärzte und Pfleger verloren gehen könnten. Ein ähnliches Phänomen war nach der Einführung der Impfpflicht für Altenpfleger zu beobachten gewesen. Schätzungen zufolge mussten 40.000 von ihnen den Dienst quittieren, weil sie zum Stichtag keinen Impfnachweis präsentieren konnten. Sie würden jetzt wohl wieder eingestellt, weil der Sektor unter erheblichen Personalengpässen leidet.


Der Anteil der ungeimpften Beschäftigten im staatlichen NHS, zu denen nicht nur Ärzte und Krankenpfleger zählen, liegt bei fünf Prozent. Die zentralen Vertretungen für Krankenschwestern, Hebammen und Hausärzte hatten in den vergangenen Wochen wiederholt auf einen Aufschub der Impfpflicht gedrungen. Deren Auswirkung wurde als „katastrophal“ bezeichnet, auch weil der NHS zum Zeitpunkt der geplanten Einführung noch immer unter der winterlichen Hochbelastung stehe.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/impfpflicht-fuer-aerzte-und-pfleger-in-grossbritannien-wird-wohl-gekippt-17767279.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 00:29
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich beobachte im Zug, dass es nach wie vor Menschen gibt, die den Türöffner nicht mit der blosen Hand berühren können.
Das hab ich schon vor Corona nicht gemacht. Ich betätige die mit der Außenseite eines Fingerknöchels.. damit fange ich mir keine Bakterien ein an den Stellen mit denen ich mir möglicherweise ins Gesicht fasse..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 02:08
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das Hände-desinfizieren vor und nach dem Essen habe ich schon lange wieder aufgegeben, es handelt sich ja nicht um eine Schmierinfektion. Trotzdem sind überall weiterhin schön die Desinfektionsmittelspender aufgestellt und werden fleißig benutzt. Auch so eine Reliquie, die man zur Besänftigung des bösen Corona-Geists vor sich her trägt, Desinfektionsmittel, das Weihwasser des 21. Jahrhunderts :-)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Worüber ich heilfroh bin, endlich sind wir da angekommen. Ich habe keine Lust die Fäkalbakterien auf Einkaufswagen, PIN Eingabe mit zu schleppen, das finde ich ekelhaft.
@Teegarden

Das muss ja nicht immer schlecht sein - kommt nur darauf an wer die bessere Darmflora hatte :D
Plädoyer für mikrobielle Vielfalt
„Die mikrobielle Kontrolle von Krankheitserregern wird schon bei Kulturpflanzen und auch am Menschen im Rahmen der Stuhltransplantation erfolgreich angewendet“, sagt Berg. Bei dieser Methode wird die Darmflora eines gesunden Spenders auf einen kranken Patienten übertragen, zum Beispiel zur Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. Hier macht man sich das gesunde Mikrobiom des Darms als Therapieform zunutze.
Quelle:https://www.laborpraxis.vogel.de/hygienewahn-foerdert-resistente-keime-a-807758/
SpoilerWeltweit steigt die Zahl der Menschen, die an antibiotikaresistenten Keimen erkranken und sterben. Die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht eine der wichtigsten globalen Herausforderungen darin, die Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen zu verstehen und Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Dazu hat auch Gabriele Berg, Leiterin des Instituts für Umweltbiotechnologie der Technischen Universität Graz (TU Graz), mit ihrem Projekt „Plant-associated microbial communities in indoor environment“ geforscht.......Die Analysen zeigen, dass in Räumen mit hohem Hygieneniveau die mikrobielle Vielfalt abnimmt, sich aber die Diversität der Resistenzen erhöht. „In stark mikrobiell kontrollierten Umgebungen der Intensivstation und der industriell genutzten Reinräume finden sich vermehrt Antibiotikaresistenzen, die ein hohes Potenzial aufweisen, sich mit Krankheitserregern zu verbinden



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 03:48
@AVIOLI

Schön, ich wenn die Darmflora gespendet werden kann. Ich möchte nicht die Fäkalbakterien von Hermann, Gisela und wer weiß wem noch an meiner Hand. Gerade weil ich mich kenne und mir oft ins Gesicht fasse. Davon abgesehen weiß ich nicht ob bei den Fäkalbakterien alles so gesund ist. Ein Labor habe ich nicht daheim.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 06:10
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich beobachte im Zug, dass es nach wie vor Menschen gibt, die den Türöffner nicht mit der blosen Hand berühren können.
Können würde ich das wohl, ich hab das aber schon vor Corona nicht gemacht :D Und jetzt wo man mitbekommen hat, wie vielen sogar Händewaschen zu viel ist, mache ich das erst recht nicht mehr, Hier war mal die Rede von unerträglich 5 Mal am Tag, das man Kindern nicht zumuten könne. Ja, entweder pinkeln die nur 1 Mal am Tag, essen nichts, fassen keine Tiere an , oder gehen überhaupt nie raus.

Desinfektionsmittel habe ich privat auch nicht, aber Händewaschen doch gerne. Komischerweise gibt es in unserer Familie nur alle paar Jahre jemanden mit Schnupfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 06:27
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Mein bester Freund hat eine Spritzenphobie und fällt in Ohnmacht, wenn er geimpft wird. Diese Angst ist das Ergebnis einer traumatische Erfahrung, die er gemacht hat. Seitdem gerät er bei der Vorstellung, eine Spritze zu bekommen,
in Panik.
Er war bereits sehr froh, beide Impfungen erhalten zu haben, und muss nun erneut geimpft werden, um seinen Status nicht zu verlieren. Schwierige Situation.
Dann hat Dein Freund offenbar für sich einen Weg gefunden, damit umzugehen. Finde ich super. Phobien können psychologisch gut behandelt werden.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/psychische-krankheiten/phobien-phobische-stoerung-738661.html#:~:text=Es%20gibt%20verschiedene%20Wege%2C%20eine,verschiedener%20Methoden%20ist%20ebenfalls%20denkbar.
Zitat von AniaraAniara schrieb:dass die deutsche Wirtschaft am Boden ist.
Meiner Meinung nach ist das nicht so. Allerdings hat auch das Coronavirus damit zu tun, dass die Wirtschaft weniger leisten kann. Wir haben globale Lieferketten, die
zurückliegend unterbrochen wurden, was sich auf Produktion und Dienstleistungen auswirkt.

Siehe z.B. diesen link:
Deutsche Wirtschaft: BDI rechnet mit längerem Lieferketten-Problem - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/lieferketten-engpass-2022-bdi-100.html (Archiv-Version vom 31.01.2022)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das hab ich schon vor Corona nicht gemacht. Ich betätige die mit der Außenseite eines Fingerknöchels..
Man kann auch den Stoff des Pullover-Ärmels drüber ziehen, oder ein Tuch verwenden, falls zur Hand. Oder man trägt Handschuhe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 06:47
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es gibt aber Menschen, die sich sehr an die neuen Hygienemaßnahmen gewöhnt haben. Werden diese Leute es schaffen, irgendwann wieder einen Zug oder Bus zu betreten, in denen sich andere Menschen ohne Maske befinden.
Witzig das habe ich auch letztens gedacht. Vor einigen Wochen hatte ich mich mit ein paar Arbeitskollegen privat zum spielen/feiern getroffen. Wir saßen dann zu 6 relativ eng an einen kleineren Tisch. Eine Kollegin meinte dann so, das sie es ungewohnt findet mal wieder so dicht und ohne Maske zusammenzusitzen. Ebenfalls haben wir uns zur begrüßung wie früher kurz ganz normal umarmt. Verdammt wir haben sogar die Spielkarten angefasst ohne uns vorher die Hände oder die Karten zu desinfizieren^^

Naja fand ich schon krass das man sich komisch vor kam mal wieder normale sachen wie früher zu machen. Dabei sind wir 6 kollegen nun nicht gerade die Mitarbeiter die sich penibel an die Maßnahmen halten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 07:00
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Eine Kollegin meinte dann so, das sie es ungewohnt findet mal wieder so dicht und ohne Maske zusammenzusitzen. Ebenfalls haben wir uns zur begrüßung wie früher kurz ganz normal umarmt. Verdammt wir haben sogar die Spielkarten angefasst ohne uns vorher die Hände oder die Karten zu desinfizieren^^
Achja von uns 6 (alle mitte Dezember geboostert) haben sich Tage später 4 mit Corona infiziert (milder verlauf bzw. Schnupfen und Husten)

Ob die sich nun an den Abend oder bereits auf der Arbeit angesteckt haben, wo Tage später ebenfalls Corona ausgebrochen ist, lässt sich natürlich nicht sagen. Einige sagen die betroffenen haben sich schon auf der Arbeit infiziert und böse Zungen behaupten wir 6 sind schuld an dem Ausbruch.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 07:41
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Achja von uns 6 (alle mitte Dezember geboostert) haben sich Tage später 4 mit Corona infiziert
Was für ein Wunder bei den Voraussetzungen...
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Dabei sind wir 6 kollegen nun nicht gerade die Mitarbeiter die sich penibel an die Maßnahmen halten.
Seid ihr da jetzt stolz drauf? So als ganz harte Hunde?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 07:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dabei sind wir 6 kollegen nun nicht gerade die Mitarbeiter die sich penibel an die Maßnahmen halten.

Seid ihr da jetzt stolz drauf? So als ganz harte Hunde?
Wenn dann bitte den Kontext mit zitieren. Wollte damit nur sagen, das selbst wir die es nicht so 100% nehmen, ein komisches gefühl hatten bzw. es ungewohnt ist sich mal wieder normal zu treffem.

Und Sorry aber wir 6 sind 3 fach geimpft, Omicron ist nachweißlich milder. Soll man sich jetzt die nächsten Jahre alleine zuhause einsperren? soll man sich jetzt nur noch mit Abstand und Maske treffen wenn andere Länder die Corona maßnahmen teilweise beenden. Das Leben muss auch langsam mal wieder normal werden und nicht ständig die Panikmache oder spalten der Gesellschaft.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 09:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner Meinung nach ist das nicht so. Allerdings hat auch das Coronavirus damit zu tun, dass die Wirtschaft weniger leisten kann. Wir haben globale Lieferketten, die
zurückliegend unterbrochen wurden, was sich auf Produktion und Dienstleistungen auswirkt.
von Insolvenz betroffen waren hauptsächlich kleine Unternehmen
Gegen den Trend kam es bei Kleinstunternehmen mit Umsätzen unter 250.000 Euro im Jahr zu mehr Fällen von Zahlungsunfähigkeit. Mit 7340 Fällen beziehungsweise einem Anteil von 51,4 Prozent an allen Unternehmensinsolvenzen war mehr als jede zweite Insolvenz in diesem Jahr eine von Kleinstunternehmen (2020: 7290 Fälle; 45,4 Prozent). Mit Andauern der Corona-Krise hatten diese Firmen immer weniger Reserven.Größere und bekanntere Unternehmen finden sich in der diesjährigen Insolvenzstatistik wesentlich seltener als im Vorjahr. Von einer Insolvenz betroffen waren in diesem Jahr rund 143.000 Arbeitnehmer - eine deutlich geringere Zahl als im Vorjahr (2020: 332.000). Der Großteil der Insolvenzfälle (84,7 Prozent) betraf kleine Unternehmen mit weniger als fünf Mitarbeitern.Fortgesetzt hat sich der Trend, wonach weniger die jungen, sondern vorrangig schon ältere Unternehmen in die Insolvenz gehen. Gerade einmal jedes zweite zahlungsunfähige Unternehmen in Deutschland (49,5 Prozent) war jünger als zehn Jahre. Noch im Jahr 2015 lag dieser Anteil bei 59,5 Prozent. Knapp ein Viertel der insolventen Unternehmen war älter als 20 Jahre. Dazu erklärt Creditreform-Experte Hantzsch: "Mit der rückläufigen Gründungstätigkeit in den letzten Jahren sind auch der Unternehmensbestand in Deutschland und damit die Insolvenzkandidaten älter geworden."
Diese kleinen Unternehmen konnten wohl nicht "gerettet " werden. Oder schafften es nicht bis an die großen Töpfe .....
Vielleicht fallen sie nicht so sehr ins Gewicht - dennoch ein Verlust wie ich meine.
Die Zahl der Unternehmenspleiten wird nach den Erwartungen des weltgrößten Kreditversicherers Euler Hermes im kommenden Jahr in Deutschland und weltweit wieder anziehen. Dabei werde die Zahl der Insolvenzen aber auch 2022 noch unter dem Niveau aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 liegen, glaubt man dort.Grund dafür seien die massiven Stützungsmaßnahmen, mit denen die Staaten Firmen über die Coronakrise hinweghelfen wollten, heißt es in einer im Oktober veröffentlichten Studie von Euler Hermes. "2022 dürften auch in Deutschland die Pleiten wieder um rund neun Prozent auf etwa 16.300 Fälle zunehmen", sagte der Leiter der Branchen- und Insolvenzanalyse des Versicherers, Maxime Lemerle. Das werde sich vor allem im zweiten Halbjahr 2022 zeigen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/creditreform-insolvenzen-corona-101.html

und die hohe Inflation dürfte nach den Verbrauchern auch wieder vor allem " kleinen " Teilen der Wirtschaft noch vor die Füße fallen .....
Auf 5,2 Prozent war die Inflationsrate im November nach oben geschossen – der höchste Wert seit Juni 1992. Am Dreikönigstag überraschte die erste Schätzung des Statistischen Bundesamtes dann mit den Zahlen für den Monat Dezember: Die Inflation in Deutschland hat sich, entgegen den Erwartungen, zum Jahreswechsel noch einmal beschleunigt. Die Preise für Waren und Dienstleistungen lagen im Dezember 5,3 Prozent über dem Niveau vor Jahresfrist. Im Jahresschnitt 2021 kletterte die Teuerungsrate damit kräftig auf 3,1 Prozent und damit so stark wie seit 1993 nicht mehr. 2020 hatte es nur ein Plus von 0,5 Prozent gegeben. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass die Inflation auch 2022 ein treuer Wegbegleiter der Deutschen bleiben wird.
Wieland moniert gegenüber der WirtschaftsWoche vor allem die geldpolitische Kommunikation von EZB-Chefin Christine Lagarde. „Es erstaunt mich, dass sie ihren expansiven Kurs damit rechtfertigt, man werde 2023 und 2024 wieder unter dem Inflationsziel von zwei Prozent liegen. Angesichts der Fehleinschätzungen zur Inflationsentwicklung ist es sehr gewagt, die aktuelle Geldpolitik an Prognosen zu koppeln, die derart weit in die Zukunft reichen.“
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/inflation-die-grosse-welle-fuer-die-konsumenten-kommt-erst-noch-/27947806.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 09:30
@Teegarden

Ich muss ehrlich sagen das ich nicht durch die Welt gehe und überlege wie viele Menschen vor mir etwas angefasst haben könnten und was da jetzt wohl so alles an Fäkalbakterien rumfleucht und kreucht.

Ein gewisses Maß an Reinlichkeit traue ich auch meinen Mitmenschen noch zu.

Anders sieht es bei mir aus wenn sich offensichtlich kranke hustende , schniefende Mitarbeiter an der Kasse oder Kunden in Geschäften befinden.Da habe ich auch schon vor Corona manchmal lieber das Feld geräumt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 09:45
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Diese kleinen Unternehmen konnten wohl nicht "gerettet " werden.
Ich meine mich erinnern zu können, dass das damals mal ein Thema war weil vor allem viele kleinere Unternehmen diese Anträge auf Hilfe bei den entsprechenden Banken gestellt haben, diese aber abgelehnt haben und eine(?) Bank äußerte sich dazu und meinte, dass es nicht stimmt, dass sie diese Anträge grundsätzlich ablehnen würden aber wie bei allen Anträgen werden auch diese und damit die Konzepte usw der Betriebe geprüft und wenn das Konzept des Betriebs als nicht zukunftssicher bewertet wird wird der Antrag eben abgelehnt. Im Grunde sagten sie damit, diese Betriebe wären (ihrer Auswertung nach) so oder so früher oder später gescheitert und damit keine Investition wert gewesen.
Das war allerdings 2020 meine ich, ich weiß nicht ob es dazu noch etwas im Netz gibt (müsste ich auch suchen).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 09:52
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gerade weil ich mich kenne und mir oft ins Gesicht fasse. Davon abgesehen weiß ich nicht ob bei den Fäkalbakterien alles so gesund ist. Ein Labor habe ich nicht daheim.
Brauchst du auch nicht.

Deine Haut bietet einen hervorragenden Abwehrschutz vor krankmachenden Viren und Bakterien.
Beteiligt sind daran eine stattliche Anzahl Bakterien , 1010 dieser winzigen Lebewesen schützen dich ! Wenn du nicht eben krankmachende Bakterien in großer Anzahl auf den Fingern hast und deine Finger ableckst nach dem Einkaufen kann dir nur wenig passieren . Zu deinem Glück müssen dennoch eingedrungene Keime im Magen ein Salzsäurebad über sich ergehen lassen :) . Das überleben nur sehr wenige!


Anzeige

melden