Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 17:37
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:sollte es momentan in erster Linie nicht darum gehen ob die Patienten auch auf diese Kollegen verzichten können oder nicht ?
Würde es ja, wenn die sich nicht krankschreiben lassen würden, könnte man neu besetzen. Mit krank ist das hingegen jedoch beinuns nicht möglich. In den Startlöchern haben wir schon Nachfolger, es ist momentan eben noch nicht möglich diese einzusetzen.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:funktioniert die Minderbersetzung / Ausbeutung der Pflegekräfte zur Gewinnmaximierung nicht schon zu lange auf diesem Prinzip ?
Wenn alles klappt und diese Kollegen kündigen kommt es zu keiner Minderbesetzung.

Anmerken möchte ich noch, dass ich nicht in einem Krankenhaus, Altenheim oder ähnliches arbeite. Wir sind eine Rehabilitationseinrichtung, da ist der Personalschlüssel eh im einiges besser wie im Altenheim, Krankenhaus etc.

Wobei es natürlich zu Engpässen kommt. Im Monat Januar bin ich an vier Sonntagen arbeiten gegangen und damit war ich nicht alleine, da musste jeder mal einen Tag zusätzlich gehen jedes Wochenende, ging halt nicht anders, im Gegenwochenende sind die "Kranken". Irgendwann kommen auch bessere Zeiten. :)
Ich glaube fest daran.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 17:43
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Anmerken möchte ich noch, dass ich nicht in einem Krankenhaus, Altenheim oder ähnliches arbeite. Wir sind eine Rehabilitationseinrichtung, da ist der Personalschlüssel eh im einiges besser wie im Altenheim, Krankenhaus etc.
da kannst du dich ja glücklich schätzen .

Ich habe Krankenschwestern und Altenpfleger in meinem Umfeld , da lief auch schon vor Corona alles am Limit.


Wie lange geht das schon so , wie oft war " Pflegenotstand " schon ein Thema und wie wenig wurde daran geändert ? Ich bezweifele das man dort langfristig noch viel Geld in die Hand nehmen möchte. Das investiert man lieber in die Entwicklung von unterstützender Ki ,
KI zum Wohle der Pflegebedürftigen
Das Anwendungsszenario zeigt: Künstliche Intelligenz kann und soll die menschliche Zuwendung nicht ersetzen – sie ist aber in der Lage, Pflegekräfte und Angehörige von körperlich anstrengenden und zeitraubenden Routinetätigkeiten zu entlasten. „Die Pflegenden sollen sich in erster Linie um das Wohl der Patientinnen und Patienten kümmern und keine unnötige Zeit für die Handhabung des Roboters verlieren. Die Maschine muss immer dem Menschen dienen und nicht umgekehrt. Ziel muss es sein, die Pflege qualitativ zu verbessern – und nicht die Effizienz zu steigern“, sagt Elisabeth André, Professorin für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz der Universität Augsburg und Leiterin der Arbeitsgruppe „Arbeit/Qualifikation, Mensch-Maschine-Interaktion“ der Plattform Lernende Systeme.
Quelle: https://www.acatech.de/allgemein/so-kann-ki-in-der-pflege-unterstuetzen-anwendungsszenario-zeigt-chancen-und-grenzen/

Ich hoffe das ( fett markiert ) bleibt dann nicht auch nur ein frommer Wunsch ....


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 17:46
@AVIOLI
ist zwar ein wenig off-topic, aber denkst Du denn, mit mehr Geld hätte man mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern können?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 17:48
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Doch, es betrifft eben auch viele Pflegefachkräfte. Kollegen, die wervolle, teamfähige Fachkäfte sind und die zu verlieren einfach nur bodenlos dumm wäre. Und nein, sie sind nicht ersetzbar, auch auf lange Frist nicht. Ich bin einfach nur grenzenlos erleichtert, dass ich nicht noch mehr der tragenden Kräfte unter meinen Kollegen verlieren werde. Ich könnte heulen vor Freude, auch wenn das hier mal wieder keiner verstehen wird.
Verstehe was du meinst.
Wer kann auf die Schnelle gutes und engagiertes Personal ersetzen? Niemand.
Nicht Herr Lauterbach und nicht Herr Söder.
Herr Söder zieht die richtigen Konsequenzen.

Wenn das Personal in voller Schutzausrüstung arbeitet ist es quasi egal , ob geimpft oder ungeimpft.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann sollen die sich halt impfen lassen und gut ist es.
Nein. Nix ist gut. Solange die Impfpflicht nicht gilt muss sich überhaupt niemand impfen lassen. Eine Impfpflicht, die weder Ansteckung noch Weitergabe verhindert dient hauptsächlich dem Eigenschutz. Omikron macht um Geimpfte oder Geboosterte keinen Bogen.
Zitat von SiboahSiboah schrieb:Sie sind täglich schnellgetestet, zweimal wöchentlich PCR- getestet, tragen FFP- Maske und dank ihres freiwillig gewähltem Ungeimpft- Status ziemlich isoliert. Eintragungen durch Personal hat es bei uns schon lange nicht mehr gegeben.
So sieht Verantwortung gegenüber Patienten aus. Ein MEHR an Sicherheit ist mit Impfung nicht zu erreichen.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 17:51
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Nein. Nix ist gut. Solange die Impfpflicht nicht gilt muss sich überhaupt niemand impfen lassen. Eine Impfpflicht, die weder Ansteckung noch Weitergabe verhindert dient hauptsächlich dem Eigenschutz. Omikron macht um Geimpfte oder Geboosterte keinen Bogen.
In der Aussage, auf die du da antwortest, war keine Rede von Impfpflicht, sondern von Vernunft.
Und noch was: Diese Leute haben sich vor allem vor 2 Jahren bzw. 2 Jahre lang nicht impfen lassen. Die Problematik bezieht sich im Kern also nicht auf Omikron :note:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 17:53
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Nein. Nix ist gut.
Dann haben sie halt den falschen Beruf gewählt. Es werden andere Kräfte kommen, die geimpft sind, da mache ich mir wenig Sorgen. Es wäre halt so einfach, aber man ist lieber stur...
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Solange die Impfpflicht nicht gilt muss sich überhaupt niemand impfen lassen.
Es muss auch nicht jeder einen Führerschein machen. Aber wenn ich Auto fahren möchte, dann brauch ich halt einen. Logisch, oder?
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Omikron macht um Geimpfte oder Geboosterte keinen Bogen.
Corona macht um niemanden einen Bogen. Aber Geimpfte sind nun mal weniger ansteckend, auch bei Omikron.
Zitat von NemonNemon schrieb:In der Aussage, auf die du da antwortest, war keine Rede von Impfpflicht, sondern von Vernunft.
Scheinbar geht es bei vielen Leuten nicht ohne eine Pflicht. :D


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 17:55
@AVIOLI
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Die Maschine muss immer dem Menschen dienen und nicht umgekehrt. Ziel muss es sein, die Pflege qualitativ zu verbessern – und nicht die Effizienz zu steigern“,
Ich wünschte mir von ganzem Herzen, es wäre so.

@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:mit mehr Geld hätte man mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern können?
Nicht dadurch, dass man sie besser bezahlt. Wie viele Kollegen habe ich Stunden reduziert. Weil ich es körperlich einfach nicht mehr packe.

Das Geld könnte man aber gut investieren, in dem an der Gewinnorientierung geschraubt wird wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 17:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Problematik bezieht sich im Kern also nicht auf Omikron
Selbst die aktuell diskutierte Impfpflicht zielt nicht auf Omikron ab sondern auf eine vermeintliche, unbekannte neue Variante im nächsten Herbst/Winter. Lauterbach sagte es würde um die 6 Monate dauern bis so eine Impfpflicht ausgearbeitet und eingebracht wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:01
Zitat von jaskajaska schrieb:ist zwar ein wenig off-topic, aber denkst Du denn, mit mehr Geld hätte man mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern können?
In erster Linie könnte man mit mehr Geld natürlich mehr Personal einstellen .Ich denke daß man mit besseren Arbeitsbedingungen - und dazu gehört für mich auch eine angemessene Bezahlung - mehr junge Leute für den Pflegeberuf begeistern könnte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann haben sie halt den falschen Beruf gewählt. Es werden andere Kräfte kommen, die geimpft sind, da mache ich mir wenig Sorgen. Es wäre halt so einfach, aber man ist lieber stur...
Sorry aber diese Kräfte die jetzt gehen (warum auch immer) kommen eben nicht nach weil es schlicht keine gibt. Da würde ich mir schon Sorgen machen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:03
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Sorry aber diese Kräfte die jetzt gehen (warum auch immer) kommen eben nicht nach weil es schlicht keine gibt.
Bitte belegen!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:05
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann haben sie halt den falschen Beruf gewählt.
Als ich 1984 die Zusage für einen Ausbildundsplatz an einer großen Klinik bekam, war ich stolz wie Otto, zu den "Auserwählten" zu gehören. Man hat uns damals Angst gemacht, dass wir keine Übernahmegarantie nach der Ausbildung bekämen. Da war das fast schon elitär- Heute sind sie froh, wenn sie ihre Kurse voll bekommen, sie nehmen jeden, der sich bewirbt und hoffen, dass er die Probezeit besteht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es werden andere Kräfte kommen, die geimpft sind, da mache ich mir wenig Sorgen. Es wäre halt so einfach, aber man ist lieber stur...
Träum weiter. Sorry. ich kann dich gerade einfach nicht ernst nehmen. Far, far from Praxis


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:14
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:jaska schrieb:
ist zwar ein wenig off-topic, aber denkst Du denn, mit mehr Geld hätte man mehr Menschen für den Pflegeberuf begeistern können?

In erster Linie könnte man mit mehr Geld natürlich mehr Personal einstellen .Ich denke daß man mit besseren Arbeitsbedingungen - und dazu gehört für mich auch eine angemessene Bezahlung - mehr junge Leute für den Pflegeberuf begeistern könnte.
Kann natürlich nicht für alle sprechen, aber in der Klinik, in welcher ich arbeite, sind durchgehend Stellenangebote für Pflegekräfte im mittleren zweistelligen Bereich ausgeschrieben. Das Problem hier ist nicht, dass man kein Personal einstellen möchte/kann, sondern das sich niemand bewirbt.

Weiterhin wurden die Kosten für die pflegerische Patientenversorgung zum 01.01.2020 aus den DRGs (Fallpauschalen) exkludiert und werden seitdem separat abgerechnet, sodass die tatsächlichen Kosten gedeckt werden. Dies mit dem Hintergrund, um mehr Geld für Pflegepersonal bereit zu stellen.

Meiner Meinung nach ist Geld ein großer Motivator für die jüngere Generation. Wenn ich mich subjektiv gut bezahlt fühle, dann ertrage ich vielleicht eher "schlechtere" Arbeitsbedingungen, als wenn ich schlechte Arbeitsbedingungen und eine im Verhältnis zur geleisteten Arbeit und Verantwortung schlechte Bezahlung habe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:querdenker2016 schrieb:
Sorry aber diese Kräfte die jetzt gehen (warum auch immer) kommen eben nicht nach weil es schlicht keine gibt.

Bitte belegen!
Ernsthaft ??? Das liest, hört und wird schon seid jahren bemängelt und du fragst ernsthaft nach belegen lol

Selbst im Kita bereich, der nicht direkt mit der Pflege zu tun hat, hat ein massives Personalproblem. Allein in Schlewig Holstein sind 850 unbesetzte Erzieher stellen. Da immer mehr Kitas gebaut und vergrößert werden, wird diese Zahl die nächsten Jahre bestimmt nicht stark sinken, eher im gegenteil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:17
@sidnew
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Bitte belegen!
Keine Ahnung, warum es immer noch herunter gespielt wird. In der Pflege brennt es! Soll ich ich hier mal unseren Dienstplan einstellen, den man von den vielen Ausbesserungen kaum noch lesen kann? Ich habe jetzt vier Wochenenden in Folge Dienst gehabt, das letzte bin ich eingesprungen, die folgenden beiden Wochenenden sind wieder geplant, es werden also sechs Wochenenden in Folge, die ich arbeiten wede.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann sollen die sich halt impfen lassen und gut ist es. Ich versteh sowieso nicht wie man ungeimpft mit alten und kranken Menschen arbeiten kann.
Auch alte kranke Menschen haben ein Recht auf Behandlung.
Die über den Jordan schicken, weil nur noch Fachkräfte mit Impfausweis sie behandeln dürfen?
Was ist mit Tests, Masken? Wo bleibt die Moral, Ethik, Menschenleben zu retten, aber nur von Geimpften gewährleistet werden darf?

Eine Pandemie solchen Ausmaßes! und dann nicht mal eine Impflicht auf die Reihe bekommen. Naja.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:20
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:und dann nicht mal eine Impflicht auf die Reihe bekommen. Naja.
Gegen wen richtet sich Dein Unmut genau?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Auch alte kranke Menschen haben ein Recht auf Behandlung.
Die über den Jordan schicken, weil nur noch Fachkräfte mit Impfausweis sie behandeln dürfen?
Was ist mit Tests, Masken? Wo bleibt die Moral, Ethik, Menschenleben zu retten, aber nur von Geimpften gewährleistet werden darf?
Aus ethisch-moralischer Sicht gerät eigentlich zuallererst das ungeimpfte Personal unter Druck. Das jetzt auf den Gesetzgeber umkehren zu wollen, passt nicht so recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:23
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ernsthaft ??? Das liest, hört und wird schon seid jahren bemängelt und du fragst ernsthaft nach belegen lol
Das es viel zu wenige sind, bestreitet niemand.
Ich hätte gerne einen Beleg für deine Behauptung
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Sorry aber diese Kräfte die jetzt gehen (warum auch immer) kommen eben nicht nach weil es schlicht keine gibt.
Danke!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2022 um 18:36
Hier geht es eigentlich immer noch um Corona und nicht schwerpunktmässig um den Pflegenotstand.
Das könnte man doch wunderbar hier Pflegenotstand in Deutschland abhandeln wenn dazu Bedarf besteht.


Anzeige

1x zitiertmelden