Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 04:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin Laie, denke aber, dass man 2 von 100 "verschmerzen" kann? Möglicherweise ist man in dem einen oder anderen Fall auch nicht unfroh, wenn eine Person geht, die "querschießt/-denkt"?
Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich schon lese: "Dann lasse ich mich eben krankschreiben" Solche Drohungen, denen dann noch die Tat folgt, gibt es leider. Die gibt es auch wenn sie am Feiertag arbeiten sollen, oder sonst was nicht passt. Nicht angenehm zu arbeiten mit solchen "Kollegen" So muss man für diese "unangenehmen Tage sowieso schon, im Hintergrund, eine zweite Kraft einplanen.
Letztendlich kann dir ein fauler Apfel den ganzen Korb verderben wenn man nachgibt, denn die anderen denken auch irgendwann, warum immer sie die Blöden geben sollen.
Unsere Einrichtung hat rund 1700 Mitarbeiter, davon 2 ungelernte Hilfskräfte , zum Glück weit weg von mir, , nicht geimpft, also wird das System nicht gleich zusammenbrechen, wenn die nicht mehr da sind. :) Noch glauben die beiden aber es wäre unser Untergang :D

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 06:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aus Deinem Link geht hervor, dass es ca. 2% der Beschäftigten sind.
Das kann man so lesen oder auch so
Trotz dieser Konsequenz sind es bis heute zwischen 15.000 und 20.000 Menschen, die die Kliniken oder Arztpraxen wegen der Impfpflicht verlassen haben. Das sind rund zwei Prozent aller Angestellten – und wesentlich mehr, als die Regierung ursprünglich erwartete. Amélie Roux nimmt an, dass die Zahl höher liegt. Roux ist verantwortlich für das Personalwesen beim französischen Verband der öffentlichen Krankenhäuser (FHF). Sie verweist auf die Zahl der Atteste zur Arbeitsunfähigkeit, die in die Höhe geschnellt sei: Viele Kolleginnen und Kollegen hätten sich wegen der Impfpflicht krankschreiben lassen, deswegen tauchten sie in der offiziellen Statistik der Suspendierten nicht auf.
und
Schon zuvor sei die Abwesenheitsquote in den Kliniken mit neun Prozent sehr hoch gewesen, sagt Roux. Inzwischen seien es 13 Prozent aller Angestellten, die täglich nicht zum Dienst erschienen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/impfpflicht-frankreich-krankenhaus-pflegepersonal-gesundheitswesen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 12:21
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:IsleEsme schrieb:
jetzt muss endlich schluss sein mit abstand halten und hände descinfizieren,
Das Hände-desinfizieren vor und nach dem Essen habe ich schon lange wieder aufgegeben, es handelt sich ja nicht um eine Schmierinfektion. Trotzdem sind überall weiterhin schön die Desinfektionsmittelspender aufgestellt und werden fleißig benutzt. Auch so eine Reliquie, die man zur Besänftigung des bösen Corona-Geists vor sich her trägt, Desinfektionsmittel, das Weihwasser des 21. Jahrhunderts :-)
dagegen ist doch eigentlich nichts einzuwenden.

mich erstaunt immer, dass abstand und hygiene erst mit corona populär wurden.

abstand halten hat für mich auch was mit respekt zu tun. und ich möchte mir gern aussuchen wem ich nahe komme, wem ich die hand gebe, wen ich umarme etc.

desinfektion hier und da ist sicher auch nicht verkehrt. gibt ja nun nicht nur corona. man sollte es natürlich nicht übertreiben. ich nutze den spender auch nicht jedesmal.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ängste äußern darf ich trotzdem. Ich finde es schlimm dass man generell Hetzjagd auf Menschen ausübt die sich nicht impfen lassen. Eine Freundin hat aufgrund ihrer Krankheitsgeschichte angst dass ihr der Impfstoff gefährlich wird und die ganze Hetze landet ebenso bei diesen Menschen.
Man pauschalisiert wo es nur geht. Das ist traurig.
wohl wahr. kann man eigentlich nicht oft genug thematisieren, finde ich.
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Freiwillige Versuchskaninchen?
Bevölkerungsreduktion?

Davon merke ich nichts.
das war meinerseits nur spaß. ;-)

ich meinte es so, dass wir hier wohl den vorteil nutzen um zu schauen wie es anderswo läuft. bevor wir selber die maßnahmen aufheben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 13:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich hab extra vorher im Gesundheitsamt angerufen und die haben mir gesagt dass ich dort hin gehen soll. Das mit dem leichten Fieber ist dann erst später am Abend aufgetreten. Aber war vermutlich nur ne Erkältung hatte ja auch keinen Husten..
Na ja gut, wenn sie dich quasi hinschicken, will ich nichts gesagt haben.

Für eine glückliche Entscheidung des Amtes halte ich es dennoch nicht. Aber für die kannst du ja eher nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 14:46
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Trotzdem sind überall weiterhin schön die Desinfektionsmittelspender aufgestellt und werden fleißig benutzt. Auch so eine Reliquie, die man zur Besänftigung des bösen Corona-Geists vor sich her trägt, Desinfektionsmittel, das Weihwasser des 21. Jahrhunderts :
Worüber ich heilfroh bin, endlich sind wir da angekommen. Ich habe keine Lust die Fäkalbakterien auf Einkaufswagen, PIN Eingabe mit zu schleppen, das finde ich ekelhaft. Zusätzlich finde ich es durch die Abszandsregelung echt toll, kaum einer fährt mir mit seinem Wägelchen in die Hacken.


21x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 15:04
@oldzambo

Das ”German Angst” ist nicht falsch..
Ich sehe es deutlich in vielen Fällen, man fühlt schneller Unruhe und eigentlich Angst in Situationen, wo andere es bedeutlich lockerer sehen. Ein kleines Beispiel; meine Tochter ist, als sie noch jünger war, hingefallen und hat eine (kleine) Wunde am Knie bekommen. Mein (deutscher) Freund kam sofort mit cremen, salben und verschiedene Pflaster an.
Ich war es eher gewohnt nur kurz mit Wasser abwaschen und dann gut.
Ein anderes Beispiel; ein Hausarzt in Deutschland hat mir erzählt das seine Patienten für jeden Schnupfen in die Arztpraxis rennen.
Während man anderswo erstmal abwartet, der Schnupfen könnte ja von selbst weggehen. Also das denken das etwas harmloses vielleicht doch etwas gefährliches sein könnte…ist ja eine Art ’Angst’.
Nun will ich damit nicht sagen das Corona harmlos ist, aber diese ’German Angst’ kann durchaus eine Erklärung dafür sein, das anders mit Corona umgegangen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 16:20
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:German Angst’ kann durchaus eine Erklärung dafür sein, das anders mit Corona umgegangen wird.
Könnte auch an den 120.000 wegen Corona gestorbenen Leuten liegen. Ist aber nur eine Vermutung. Evtl möchte man weitere Todesfälle vermeiden.
Alles nur Einbildung? 70 Millionen hypochonder in Deutschland?
Wir gehen sogar regelmäßig zur brustkrebsvorsorge oder darmkrebs Vorsorge. Was für ein Unsinn......


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 16:51
Zitat von cejarcejar schrieb:An den genannten Orten gab es eben auch zu den Hochzeiten ständig Partys. Da kamen nicht ein paar Jugendliche zusammen, sondern hunderte von Menschen.
@cejar
Dabei habe ich mich nicht auf einen bestimmten Ort bezogen
Das Verbot ist nicht nur auf die Schanze und St. Pauli beschränkt, sondern betrifft auch viele andere Orte in der Stadt,
z. B. im Zentrum, rund um die Alster usw.
Wenn du Interesse hast, hier eine Liste und eine Karte:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Alkoholverbot-in-Hamburg-Wo-und-wann,alkoholverbot278.html
Zitat von cejarcejar schrieb:zu den Hochzeiten
Richtig. Das war direkt nach der Aufhebung des Lockdowns, es war klar, dass die jungen Leute von überall herkommen würden, alle waren natürlich total erleichtert endlich wieder frei zu sein und dann kam dieses Verbot. Bis zum heutigen Tag wurde es nicht aufgehoben.
In der Außengastronomie (Terrasse) durfte aber Alkohol im letzten Sommer konsumiert werden... Aber für junge Menschen ist es eine finanzielle Frage. Und es geht mir nicht um den Alkoholkonsum, ich finde es einfach nicht fair...

Nun ist die Impfquote hier mit 81,3 % gar nicht so schlecht. Die Beschränkungen aber bleiben so streng wie immer, als ob noch niemand geimpft worden wäre.

Geimpfte in Hamburg:
Impfquote Altersgruppe Ü60 = 90%
Impfquote Altersgruppe 18-59 = 88%
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Impfquote-Aktuelle-Zahlen-zu-den-Impfungen-im-Norden,impfungen110.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 17:10
@Aniara
Krebsvorsorge ist nun etwas anderes. Das wird sicherlich in sehr vielen Ländern angeboten. Von Hypochonder ist auch nicht die Rede… naja ich glaube die meissten hier wissen wie ich es gemeint habe..

Calm down:)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 17:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Könnte auch an den 120.000 wegen Corona gestorbenen Leuten liegen. Ist aber nur eine Vermutung. Evtl möchte man weitere Todesfälle vermeiden.
Alles nur Einbildung? 70 Millionen hypochonder in Deutschland?
Wir gehen sogar regelmäßig zur brustkrebsvorsorge oder darmkrebs Vorsorge. Was für ein Unsinn......
Man muss immer gucken, was kann man tun und welche Auswirkungen hat es. 120.000 Coronatote sind die eine Seite, jetzt haben wir aber viele Impfstoffe und Medikamente, die Therapien sind deutlich wirksamer als zu Beginn der Pandemie. Eine Verlängerung der Maßnahmen muss ein Ziel haben. Welches Ziel soll das sein? Ein besserer Impfstoff? Ein plötzlicher Geistesblitz bei den bislang 3 Mio Ungeimpften über 60? Sorry, diese 3 Mio. bieten noch ein ganz ordentliches Potential für weitere Todesopfer, aber da ist jetzt jeder seines Glückes Schmied. Wenn die 3 Mio. von ihrer Rente nix mehr haben wollen, auch gut :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 17:19
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wenn Anfang März die Impfpfilcht für Pflegepersonal in Kraft tritt, wird es duster in Deutschland. Was man in Frankreich schon jetzt erlebt, kann man auch hier prognostizieren
Die Erfahrungen anderer Länder scheinen unseren Politikern in der Corona-Politik leider wenig zu nützen.
Seit Weihnachten warten wir auf das Schlimmste.
Die Tatsache, dass die bisherigen Zahlen die Erfahrungen anderer Länder bestätigen, scheint weiterhin nicht relevant zu sein, man entschied sich weiterhin abzuwarten und fertig.
Wir scheinen alle Zeit der Welt zu haben und anscheinend könnte für manche sogar alles für immer so bleiben.
Es würde mich nicht wundern, wenn wir noch mehr Probleme durch Personalmangel bekämen und es diesen Leuten sogar egal wäre, wenn wir dauerhaft ständig aufpassen müssten, um nicht krank zu werden, um das Gesundheitssystem
(mit dem durch die Impfpflicht, den folgenden Entlassungen und dadurch verstärktem Personalmangel) nicht zu belasten. Dass so ein Gesetz andere Konflikte, vielleicht sogar für sie selbst zukünftig bringen könnte, daran denkt man anscheint nicht. Hauptsache werden die bösen Impfverweigerer dazu gebracht, sich auch zu impfen.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Überall werden Beschränkungen aufgehoben, nur hier wird weiteren Sanktionen Beifall geklatscht.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Die Wirtschaft liegt am Boden, viele Geschäfte und Mittelstandsbetriebe sind ruiniert.
Ja, wir hier können es uns wohl leisten länger abzuwarten und die Tatsache, dass die kleinen Läden jeden Tag um ihre Existenz kämpfen, ist auch irrelevant. Bis dahin (April?) wird wahrscheinlich auch klarer sein, wie die Impfpflicht umgesetzt werden könnte, und durch die veränderten Wetterbedingungen wird die Zahl der Infektionen auch wahrscheinlich sinken, so wie wir es im letzten Jahr gesehen haben. Warum sollte man sich also jetzt beeilen?

------
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, die Utraorthodoxen sind in Israel das Problem - nicht nur beim Impfen ;-)
@SvenLE
In dem Bericht, worauf ich mich bezog wurde darauf nicht eingegangen.
Dort ging es mehr um jungen Menschen, die sich zweifach geimpft haben, aber die 3. Impfung ablehnen. Mir selbst ging es um die Impfquote allgemein, aber ist trotzdem interessant. Danke.

Israel: 72,0% Erstimpfungen 65,7% Zweitimpfung 55,0% Booster
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/

Deutschland 75,9% Erstimpfungen 74,4 % vollständig geimpft 54,2 % Booster
https://impfdashboard.de/

Die Impfquote in Israel bleibt trotzdem hinter Deutschland?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 17:42
@waldkind7

Ich bin Hamburger, und jeder der Orte an denen Alkohol verboten ist, war vorher Hotspot von Feierwütigen, gerade der Stadtpark ging jede Woche durch die Lokalpresse.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 17:59
Zitat von cejarcejar schrieb:jeder der Orte an denen Alkohol verboten ist, war vorher Hotspot von Feierwütigen, gerade der Stadtpark ging jede Woche durch die Lokalpresse.
Hallo @cejar
Ja, damals war es in Ordnung, um das Virus einzudämmen, aber wir sind schon ein ganzes Stück weiter.
Die Bevölkerung hat gut mitgemacht, und die meisten sind inzwischen geimpft.
Wie lange soll es noch so bleiben? Die Bars sind voll...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 18:20
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ängste äußern darf ich trotzdem. Ich finde es schlimm dass man generell Hetzjagd auf Menschen ausübt die sich nicht impfen lassen. Eine Freundin hat aufgrund ihrer Krankheitsgeschichte angst dass ihr der Impfstoff gefährlich wird und die ganze Hetze landet ebenso bei diesen Menschen.
Man pauschalisiert wo es nur geht.
Ich verstehe dich sehr gut...
Mein bester Freund hat eine Spritzenphobie und fällt in Ohnmacht, wenn er geimpft wird. Diese Angst ist das Ergebnis einer traumatische Erfahrung, die er gemacht hat. Seitdem gerät er bei der Vorstellung, eine Spritze zu bekommen,
in Panik.
Er war bereits sehr froh, beide Impfungen erhalten zu haben, und muss nun erneut geimpft werden, um seinen Status nicht zu verlieren. Schwierige Situation.
Es gibt viele Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen Angst haben und sich deshalb nicht impfen lassen wollen,
für sie kommt die Impfpflicht einer Zwangsmaßnahme gleich...
Und nein, er hat mit Querdenker, etc. ganz sicher nichts zu tun.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Das ist traurig.
Ja, das ist traurig.
Ich kann nicht glauben, dass all diese Menschen als Impfgegner, Impfverweigerer usw. bezeichnet werden.
Was ist los mit uns?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 18:22
@waldkind7

Ah, danke für den dashboard-link. Hatte da nu schon etwas länger nicht mehr draufgeschaut.
Wenn man da nur die alten Bundesländer grob überschlägt, wären die Quoten noch mal um so ungefähr 3% höher und auch im europäischen Vergleich eigentlich ziemlich top :)

Das mit der Impfpflicht wird ja wenn frühestens im März verabschiedet, das überlasse ich mal der Politik. Kann man dann immer noch diskutieren, wenn es durch ist, mit allen praktischen Details und so.


14x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 18:40
Wie man mit Coronaregeln umgehen kann oder wie man es nicht tun sollte.
Beispiele
negativ
Sechs Erwachsene stritten sich in Prenzlauer Berg mit einer jungen Frau, weil diese offenbar keinen Mund-Nasen-Schutz in der Straßenbahn tragen wollte. Anschließend beleidigte die Gruppe die 17-Jährige rassistisch und schlug so schwer auf sie ein, dass sie ins Krankenhaus musste.
positiv
Brandenburgs ehemaliger Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hat einem Medienbericht zufolge in Hohen Neuendorf an einer Demonstration gegen Corona-Maßnahmen teilgenommen. Das bestätigte Schröter am Sonntag dem „Nordkurier“. Er tue das, weil er überzeugt sei, dass die 2G-Regelungen nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind, sagte Schröter der Zeitung. „Ich weiß, dass man bürgerliche Freiheitsrechte einschränken kann, wenn von Menschen Gefahren ausgehen und sie andere Menschen in Gefahr bringen.“ Von negativ getesteten Menschen gehe seiner Ansicht nach aber keine Gefahr aus. Schröter war von 2014 bis 2019 Innenminister in Brandenburg. Auch die Potsdamer „Neuesten Nachrichten“ berichteten darüber.
negativ
Wegen „beleidigender Beiträge“ in den sozialen Medien im Zusammenhang mit der Corona-Erkrankung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sind vier Menschen festgenommen worden. Nach vier weiteren werde gefahndet, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Insgesamt würden mehr als 30 Nutzerkonten wegen mutmaßlicher Beleidigung des Präsidenten und seiner Ehefrau Emine Erdogan untersucht.

Anadolu nannte keine Details zum Inhalt der Nachrichten. Die regierungsnahe Zeitung „Sabah“ schrieb, einige Nutzer, gegen die nun ermittelt werde, hätten Erdogan auf Twitter indirekt den Tod gewünscht. Darunter sei der ehemalige türkische Nationalschwimmer Derya Büyükuncu. Sportminister Mehmet Kasapoglu kündigte Konsequenzen für den Sportler an.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article236703653/Corona-17-Jaehrige-wegen-fehlender-Maske-in-Berlin-zusammengeschlagen.html

auch in Zeiten der Krise gilt:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Grundrechtseinschränkungen darf es nur in begründeten Ausnahmefällen geben wenn es keine milderen Mittel gibt.

Ein milderes Mittel als Aussperren ist Testen.
Mit Blick auf die nächste Ministerpräsidentenkonferenz zur Corona-Krise fordert der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) einen deutschlandweit geltenden Öffnungsplan für die Gastronomie. „Da sich abzeichnet, dass Omikron trotz hoher Inzidenzwerte das Gesundheitssystem nicht überfordert, sollten Bund und Länder rasch, möglichst schon Mitte Februar bei ihrer nächsten Konferenz, einen bundesweit einheitlichen Öffnungsplan vereinbaren“, sagte Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges der „Rheinischen Post“. „Wir fordern die Aufhebung der 2G-Plus-Regel in der Gastronomie“, sagte sie.
Quelle: wie oben


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 20:39
Aniara schrieb (Beitrag gelöscht):Hast du dazu irgendwelche Zahlen, Daten, Fakten?
da muss man nicht lange suchen:
Hotels und Gastronomie: Zwei Drittel bangen um wirtschaftliche Existenz

Das geht aus der neuesten Umfrage des Dehoga Baden-Württemberg hervor, an der sich landesweit rund 1800 gastgewerbliche Betriebe beteiligt haben. Knapp zwei Drittel (60,5 Prozent) der Betriebe sehen ihren Betrieb demnach aktuell in seiner wirtschaftlichen Existenz gefährdet, wie der Dehoga mitteilte.
Quelle: https://www.stimme.de/ueberregional/baden-wuerttemberg/wirtschaft/wi/hotels-und-gastronomie-gaeste-bleiben-weg-art-4585932
Handelsverband warnt vor Pleite von 16.000 Geschäften
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-02/einzelhandel-corona-handelsverband-2g-regel
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Wir scheinen alle Zeit der Welt zu haben und anscheinend könnte für manche sogar alles für immer so bleiben.
Ja, ich fürchte mich auch vor dem Teil der Menschen, der sich offenbar sehr gemütlich in der Corona-Situation eingenistet hat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 20:40
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, ich fürchte mich auch vor dem Teil der Menschen, der sich offenbar sehr gemütlich in der Corona-Situation eingenistet hat.
Dass es die gibt, halte ich für einen reinen Strohmann.
Ansonsten darfst du gerne mal ein paar Beispiele nennen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2022 um 20:45
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:da muss man nicht lange suchen:
"Die Wirtschaft" besteht aber nicht nur aus Hotel und Gastronomie. Hast du noch mehr im Angebot?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ich fürchte mich auch vor dem Teil der Menschen, der sich offenbar sehr gemütlich in der Corona-Situation eingenistet hat.
Wie groß ist denn dieser Teil?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ansonsten darfst du gerne mal ein paar Beispiele nennen!
Wird bestimmt nicht viel kommen. Ist bestimmt nur ein bauchgefühl.


Anzeige

1x zitiertmelden