Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Gruppe will aber überhaupt nicht geschützt werden, verdammt noch mal. Diese Spinner lassen sich freiwillig nicht impfen/ boostern. Und wegen diesen Spinnern werden hier 60 Millionen andere in Geiselhaft genommen!
Hör endlich auf mit diesen Übertreibungen von wegen Geiselhaft. Ausgerechnet du solltest als Vielreisender auch während der Pandemie nun wirklich nicht das Wort Geiselhaft in den Mund nehmen.

Darüberhinaus ist Geiselhaft grundsätzlich übertrieben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:40
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Problem ist aber das die Konsequenzen dieser Haltung, nicht nur von den Impfverweigerern getragen werden müssten, sondern von uns allen.

Wenn die Intensivstationen dicht sind, sind sie es für alle, nicht nur für diejenigen die sich nicht impfen lassen.
Dann ist es eben so. Vielleicht lässt sich im Anschluss der ein oder andere Verstrahlte ja doch impfen. SO geht es auf jeden Fall nicht weiter. Und das wird es auch nicht. Da bin ich mir zu 100% sicher!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:In manchen Bundesländern gilt die Genesung ebenfalls als Booster und in anderen nicht.
Nun, ich denke, mit dem Genesenenstatus, da ging kommunikativ so einiges schief. Das wurde ja hoch und runter diskutiert. Und nicht ohne Zufall meldete sich auch der (dem Kanzleramt, nicht Lauterbach oder dem BMG zugeordnete) Expertenrat zu Wort, zum Problem der Kommunikation.
Wurde gar nicht so groß wahrgenommen, weil der Zug fährt ja täglich weiter.

Und auch Carsten Watzl beharrte ja vor 2 Tagen darauf
Berlin. Der Immunologe Carsten Watzl fordert, nachgewiesene Omikron-Infektionen rechtlich mit einer Booster-Impfung gleichzustellen. „Dass Geimpfte nach einer Infektion nicht als geboostert gelten, ist wissenschaftlich nicht haltbar“, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“ am Montag. Es gebe sehr gute Daten, daher sollte eine klar dokumentierte Infektion für jeden Betroffenen mit einer einzelnen Impfdosis gleichgestellt werden.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/immunologe-watzl-geimpfte-sollten-nach-einer-omikron-infektion-als-geboostert-gelten-PPTN4NUN5TPSNEKKLCM7BHMVZU.html

Also er spricht da nicht von einer einfachen Omikron-Infektion, sondern von einer Omikron-Infektion nach 2-facher Impfung. Nun, ist natürlich etwas komisch, wenn sich ein Virologe zu rechtlichen Fragen äußert, aber vom Wissenschaftlichen hat er - nehme ich mal an - wohl recht. Und es gilt ja auch, wer etwas einschränkt, braucht immer die besseren Gründe. Oder sollte sie haben.

Jetzt sagt Lauterbach:
"Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Menschen derzeit mit der Strategie Israels sterben würden, wenn wir ähnlich vorgehen würden. Dann kommt man auf eine Quote von vielleicht 400, 500 Menschen, die in Deutschland sterben würden, wenn wir diese Öffnungen so machen würden. Bei uns sterben aber derzeit zwischen 100 und 150 Menschen am Tag - immer noch zu viel.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-lauterbach-lockerung-israel-100.html (Archiv-Version vom 09.02.2022)

Nun, 100-150 sind weniger, 400-500 wären mehr als bei der Grippewelle 2017/18. Damals sagte Jens Spahn:
"Diese Zahl sollte allen Impfskeptikern zu denken geben", erklärte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Er rief besonders Ältere, chronisch Kranke, Schwangere sowie Medizin- und Pflegepersonal auf, sich rechtzeitig gegen Grippe impfen zu lassen. Den genannten Gruppen empfiehlt auch die Ständige Impfkommission (Stiko) eine Impfung. Als optimaler Zeitpunkt dafür gelten Oktober und November. Ihren Höhepunkt erreicht die Grippe-Welle üblicherweise nach dem Jahreswechsel.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ueber-25-000-menschen-gestorben-grippewelle-2017-18-war-extrem-100.html (Archiv-Version vom 01.02.2022)

Ich denke, letztlich ist es eine ethische wie auch politische Frage (wie viel eine Gesellschaft bereit ist hinzunehmen, um Todesfälle zu verhindern). Keine einfache Frage.

Auch, dass letztlich beide Argumente haben. Also die, die auf die Impflücke (wie genau groß ist sie?) besonders in den vulnerablen Gruppen verweisen. Wie auch die, die sagen, dass in dem Maße wie sich die Stimmung in der Bevölkerung dreht, zum Teil schon sehr stark (auch aufgrund der Öffnungen anderswo), es nicht mehr so leicht möglich ist, dagegen durchzuregieren. (Ja, das wäre das soziale Ende der Pandemie, könnte man sagen, also wie @V8Turbo.) Und nur mehr als Panikonkel wahrgenommen zu werden, wäre dabei auch eher kontraproduktiv.

Ich halte mich dabei eher raus. Ist alles nicht so einfach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:49
@V8Turbo

Ich habe es 2017 selber erlebt.

Urplötzlich stärkste Bauchschmerzen. Bevor ich bis 3 zählen konnte, lag ich mitten in der Nacht auf dem OP-Tisch. Die haben mich direkt vom Ultraschall in den OP gefahren und mir die hochgradig entzündete Gallenblase randvoll mit Steinen raus geholt.

Die Operation verlief komplikationsfrei. 3 Stunden Aufwachstation und dann gleich auf Normalstation. 5 Tage später entlassen.

Auch bei solchen Operationen, die schon in die Alltags-Routine der Kliniken fallen, können aber bei der Narkose und dem Operationsverlauf Komplikationen auftreten.

Und da fühlt man sich deutlich entspannter und sicherer, dass im Hintergrund die Intensiv "Gewehr bei Fuß" steht und diese Komplikationen, im Ernstfall auffangen kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:54
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Man wird nicht den Tod eines jeden hier lebenden verhindern können. Janz einfache Kiste. Zumal der Großteil der möglichen Delinquenten sich, freiwillig ungeimpft, diesem Risiko aussetzt.
Manchmal geht es nicht nur um die ungeimpften.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Vermutlich dürfte es dann sogar noch schneller gehen, dass jemand im Krankenhaus landet. Ganz recht.
Nicht zwingend aufgrund des eher geringeren allgemeinen verlaufs. Dies kann sich natürlich auch auf die "erkrankungsgeschwindigkeit" bei schweren verläufen auswirken. Ich würde meine hand demnach nicht dafür ins feuer legen ohne studie :Y:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sicherlich. Gibt es dazu verlässliche Zahlen? Kleiner Witz am Rande... :D
Nee nur erfahrungswerte über dauer schwerer erkrankungen. Bis zu 8 wochen ist alles drin, in extremfällen länger, so mancher mit organschäden nach künstlicher beatmung dürfte die 8 wochen ohne probleme knacken. Andere liegen auch einige wochen im koma und müssen sich erholen, vom mainzer fastnachtstar und impfkritiker kam vor ein paar tagen die meldung, dass er aus dem koma erwacht ist. Erstmeldung zum krankenhausaufenthalt und koma war mitte januar.
https://merkurist.de/mainz/schwere-erkrankung-mainzer-fastnachts-star-detlev-schoenauer-aus-corona-koma-erwacht_Ams

Die teils sehr langen aufenthalte gepaart mit den weniger schweren fällen durch omikron verzerren das bild zum teil durchaus. Wir haben gerade mal mitte januar den peak der letzten welle überschritten (also mit der aktuellen welle), werden zu diesem zeitpunkt aber deutlich weniger neuankömmlinge im krankenhaus haben.... gleichzeitig werden zu diesem zeitpunkt noch die fälle aus der letzten welle behandelt und auch entlassen. 50-90% geringere hospitalisierungsrate gegenüber delta ist zwar durchaus ordentlich, aber leider nichts, worauf man sich ausruhen könnte. Es bleibt spannend.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 14:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Manchmal geht es nicht nur um die ungeimpften.
Ist richtig. Aber für die geimpften wird die Situation schlicht und ergreifend auch nicht mehr besser. Angepasster Impfstoff, ok, aber sonst ist das einfach alles. Dieses Risiko MUSS eingegangen werden.

Ansonsten ist der aktuelle Zustand eben die neue Normalität. Und da wird die Bevölkerung nicht mitspielen. Zu recht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht zwingend aufgrund des eher geringeren allgemeinen verlaufs. Dies kann sich natürlich auch auf die "erkrankungsgeschwindigkeit" bei schweren verläufen auswirken. Ich würde meine hand demnach nicht dafür ins feuer legen ohne studie :Y:
Naja, Mutmaßen ist ja erlaubt. In manchen Ländern sollen aufgrund von "könnte" und "vielleicht" schon Einschränkungen erlassen worden sein.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nee nur erfahrungswerte über dauer schwerer erkrankungen.
War zu erwarten :D
Ohne verlässliche Zahlen brauchen wir nicht darüber diskutieren, wie viele Patienten vorangegangener Wellen noch in den Krankenhäusern liegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 15:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Es bleibt spannend.
Bezogen auf die Impflücke bei der älteren Generation, gilt das meiner Meinung nach nicht.

Wird sie nicht geschlossen, kann man unter die nächste Pandemie-Saison, ab Ende des diesjährigen Sommers schon Stempel und Siegel setzen.

Spannend wäre es nur, wenn Bewegung in die Sache käme und man spekulieren könnte ab welcher Steigerung der Impfquote in diesem Bereich wir in einigermaßen ruhigen Gewässern, ab dem Herbst fahren könnten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 15:24
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Spannend wäre es nur, wenn Bewegung in die Sache käme und man spekulieren könnte ab welcher Steigerung der Impfquote in diesem Bereich wir in einigermaßen ruhigen Gewässern, ab dem Herbst fahren könnten.
Wird halt schwer wenn man nichtmal weiß wieviel überhaupt geimpft sind. Da macht man es sich halt recht einfach immer den untersten Wert zu nehmen. Da wird dann halt auch bei einer realen Impfquote von 100% eine Impfquote von 95% kommuniziert und die "Impflücke" ist weiterhin exorbitant mega groß....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 15:41
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Wird halt schwer wenn man nichtmal weiß wieviel überhaupt geimpft sind. Da macht man es sich halt recht einfach immer den untersten Wert zu nehmen. Da wird dann halt auch bei einer realen Impfquote von 100% eine Impfquote von 95% kommuniziert und die "Impflücke" ist weiterhin exorbitant mega groß....
Man geht von einer Dunkelziffer von etwa +5% aus. Bei 90 oder 95% + Dunkelziffer wäre wahrscheinlich alles entspannter.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 15:43
Die Meinung von dem Virologen Streeck zur impfpflicht finde ich nicht so schlecht.
ntv: Bayern setzt die Impfpflicht im Gesundheitswesen bis auf Weiteres aus. Ist das ein Fehler oder ist diese Impfpflicht schon aus der Zeit gefallen?

Hendrik Streeck: Wir haben uns ja schon mehrfach über die Sinnhaftigkeit der Impfpflicht unterhalten. Ich sehe das sehr skeptisch, obwohl ich die emotionalen Argumente verstehen kann. Wir können weder die Schutzdauer, die Schutzwirkung bei zukünftigen Varianten, die wir auch noch nicht kennen, vorhersagen. Und wir wissen noch nicht einmal, wie lange nach der Booster-Impfung der Impfschutz anhält. Da hat man sich mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht so ein bisschen in eine Impf-Falle verrannt. Auf der einen Seite geht es ja auch um die Glaubwürdigkeit der Politik, wenn die Impfpflicht in den Einrichtungen nicht durchgezogen wird. Auf der anderen Seite hat man ein Personalproblem in einigen Bereichen, in einigen Bezirken ja vielleicht auch nur. Daher finde ich es eigentlich von Herrn Söder einen pragmatischen Vorstoß zu sagen, dass wir hier neue Erkenntnisse haben - auch mit Omikron - und diese Impfpflicht erstmal ausgesetzt wird.
Quelle: ntv
Hat die Impfpflicht wie sie geplant ist also wenig Sinn und es muss nachgebessert werden?

Man muss tatsächlich mal die wissenschaftlichen Gründe für und wider eine Impfpflicht gegeneinander stellen. Und das wird in dieser Debatte viel zu wenig gemacht. Wir haben zwei Mal eine Impfpflicht in Deutschland gehabt: Einmal bei den Pocken, die ausgerottet sind; und die einrichtungsbezogene Impfpflicht bei den Masern. Da waren die Grundvoraussetzungen, dass man eine sterile Immunität erzeugen kann, also einen Schutz vor der Infektion - das ist bei Sars-CoV-2 nicht gegeben. Und zum anderen, dass man so ein Virus ausrotten kann. Aber wir sehen, dass das Virus ja überall ist, es wird endemisch werden. Wir sehen es ja auch im Tierreich, das heißt, wir können es überhaupt nicht ausrotten.
Quelle: ntv

https://www.n-tv.de/panorama/Streeck-sieht-Politik-in-der-Impf-Falle-article23115998.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 15:57
@ribster

Auch Sachsen will sie wahrscheinlich vorerst nicht umsetzen:
"Corona: Auch Sachsen will Teil-Impfpflicht nicht umsetzen" https://www.rnd.de/politik/corona-auch-sachsen-will-teil-impfpflicht-nicht-umsetzen-MWHSVV66X5FQ55MDLDVHVZDIKM.html?outputType=amp



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 16:08
@rhapsody3004

Ich habe auch nichts gegen Masken. Und auf deine Frage ob Dänemark die Maskenpflicht nicht mehr hat… das Stimme. Keines der nordischen Länder (ausser Finnland) hat Maskenpflicht. In Schweden wo ich mich zur Zeit aufhalte, gab es nie eine Maskenpflicht in der ganzen Pandemie. Alles freiwillig. Und seit gestern soll Corona hier Geschichte sein. An den Grenzen alles offen. Jeder der nach Schweden möchte, brauch kein Test, kein Impfnachweis. Und innerhalb des Landes ist nun mehr kein Unterschied zwischen Ungeimpft oder Geimpft (alle haben zugang zu allem und niemand ist mehr eingeschränkt) Es wird noch weiter geimpft, aber der sich nicht impfen möchte, leidet unter keinen Konsekvensen in der Gesellschaft.
Wie gesagt bei einer Inzidenz bei 2500 möchte ich Maskenpflicht haben, aber das wird nie geschehen hier


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 16:22
Koexistenz oder Verdrängung? Was ist wahrscheinlicher? Da müsste man schauen ...

Bericht vom 10. Januar:
„Es ist davon auszugehen, dass Omikron wegen der besseren Übertragbarkeit die Delta-Variante so gut wie vollständig verdrängt“, sagte Virologe Ludwig. Fachleute hatten zum Teil vermutet, dass Delta und Omikron koexistieren, also beide Virusvariante gleichzeitig zum Infektionsgeschehen beitragen könnten. Es könne durchaus zwischenzeitlich eine gewisse Koexistenz geben, glaubt der Frankfurter Virologe Stürmer. Er hält es jedoch für wahrscheinlicher, dass Omikron Delta vollständig verdrängen wird. „Es kann sogar passieren, dass wir eine Omikron-Dominanz von 100 Prozent sehen werden“, sagte er.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-omikron-verdraengt-delta-was-der-wechsel-fuer-deutschland-bedeutet-KEFILZPV7NHQ7FCRZKCHCWCZAA.html

Aber ich hab die neuesten Daten nicht.

EDIT:

danke @V8Turbo

:)


Anzeige

1x zitiertmelden