Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 16:30
Ich lache mich tot. Echt, ich kann nicht mehr. Die Impfpflicht KÖNNTE in Deutschland zum 01.10.2022 kommen :D

Welchen Sinn/ welche Auswirkungen hat das denn bitte für den nächsten Herbst/ Winter? Keinen! Somit meinen die Herrschaften in Berlin scheinbar ernsthaft, dass es hier nächsten Winter so weiter geht wie diesen. Ich bin gespannt :D
Impfpflicht könnte ab 1. Oktober kommen
Eine allgemeine Corona-Impfpflicht ab 18 könnte - sofern es im Bundestag eine Mehrheit dafür gibt - nach den Vorstellungen einiger Abgeordneter ab dem 1. Oktober in Deutschland gelten. „Wir streben an, das Gesetz in der zweiten Märzhälfte im Bundestag zu beschließen. Nach einer mehrmonatigen Frist für Beratung und nachgeholte Impfungen soll die Impfpflicht dann am 1. Oktober greifen“, sagte die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Quelle: BILD Ticker (es wird sicherlich auch in anderen Publikationen thematisiert. Gerade ist es aber halt die BILD) 16:22 Uhr
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-news-im-live-ticker-alle-nachrichten-zu-covid-19-77205864.bild.html#6203dc28ea63d148ab02e5c5

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 16:37
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber ich hab die neuesten Daten nicht.
Laut aktuellstem RKI-Wochenbereit lag der Anteil der Omikron-Variante am Ende der 4. KW bei etwa 95%

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-02-03.pdf?__blob=publicationFile (S. 36)

Inzwischen dürfte er noch gestiegen sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 16:40
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bezogen auf die Impflücke bei der älteren Generation, gilt das meiner Meinung nach nicht.

Wird sie nicht geschlossen, kann man unter die nächste Pandemie-Saison, ab Ende des diesjährigen Sommers schon Stempel und Siegel setzen.

Spannend wäre es nur, wenn Bewegung in die Sache käme und man spekulieren könnte ab welcher Steigerung der Impfquote in diesem Bereich wir in einigermaßen ruhigen Gewässern, ab dem Herbst fahren könnten.
Deine Einschätzung wird durch die Wissenschaft untermauert:
Drosten nennt „Planungshorizont“ für Entspannung - Hoffnung auf die Osterferien

Mit Blick auf die allgemeine Corona-Lage in Deutschland rückt Drosten darüber hinaus die Osterferien ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Diese könnte man durchaus als „Planungshorizont“ für eine Entspannung der Pandemie-Lage ansehen, so die Einschätzung des Experten. „Wir haben eindeutig den Befund, dass die Übertragungen im Moment aus dem Schulbetrieb gespeist werden. Da werden spätestens die Osterferien den Riegel vorschieben“, erklärt Drosten seine Einschätzung. Hinzu kämen dann auch die steigenden Temperaturen im Frühling, welche zu einem Abflachen der Inzidenzen führen könnten.

Für mögliche Lockerungen von Corona-Maßnahmen in Deutschland sei es noch zu früh: „Es gibt eine Sache, die sich erst mal nicht verändert hat. Das ist die Impflücke in Deutschland. Da kommen wir nicht so richtig vorwärts.“ Zuletzt sei die Impfrate sogar wieder gesunken. Die Lage hier sei nicht mit Dänemark vergleichbar, wo gerade angesichts der hohen Impfquote die Corona-Maßnahmen weitgehende wegfallen. „Deswegen ist eben keine Entwarnung für Deutschland zu geben“, so Drosten.
Drosten: Nach drei Impfungen könne man sich gefahrlos anstecken und so starke Immunität entwickeln

Für Drosten sei die „ideale Immunisierung“ der vollständige Impfschutz durch drei Impfdosen. Mit dieser Grundlage könne man sich dann einmal oder auch häufiger mit dem Virus infizieren und so eine starke Immunität entwickeln, „ohne dabei schwere Verläufe in Kauf nehmen zu müssen“. Wer diesen Weg durchgemacht habe, „der ist dann irgendwann wirklich über Jahre belastbar, immun und wird sich nicht wieder reinfizieren“, erklärte Drosten.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/drosten-corona-virologe-osterferien-prognose-omikron-subtyp-ba2-ndr-deutschland-news-91275238.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 16:48
Zitat von AndanteAndante schrieb:Laut aktuellstem RKI-Wochenbereit lag der Anteil der Omikron-Variante am Ende der 4. KW bei etwa 95%
ok danke. bei also derzeit 200.000 Neuinfektionen pro Tag wären das ca. 10.000 pro Tag die auf andere Mutante wie z.b. Delta ausfallen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 16:53
@RayWonders

Den nächsten Wochenbericht gibt´s am 10.2. Mal sehen, wie dann die Zahlen sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 16:56
Ich habe noch nicht ganz verstanden:
Wie ist das denn nun mit den Risiko Gruppen, wie Adipositas, diabetes etc. Die in Gruppe 2 waren für den Booster?
Irgendwie kamen diese gar nicht mehr zur Sprache


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 17:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok danke. bei also derzeit 200.000 Neuinfektionen pro Tag wären das ca. 10.000 pro Tag die auf andere Mutante wie z.b. Delta ausfallen..
Jo. Vor 3!!! Wochen. Denn:
Er lag in KW 03/2022 in Deutschland bei 95 %, der Anteil von Delta ist auf 5 % gesunken.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-02-03.pdf?__blob=publicationFile (S.36)

Wir haben mittlerweile KW 6. Weiterhin habe ich dir ja einen Artikel mit den aktuellen 98% verlinkt. Scheint dich nicht zu jucken. Was dir nicht passt, wird ignoriert was? Aber wird noch besser. Du hättest nämlich mal bis Seite 38 lesen sollen. 97,8%!!!!
Für die gesamte Bundesrepublik ergibt sich aus den IfSG-Daten ein Omikron-Anteil von 98 % (KW 03/2022: 96 %) an allen erfassten variantenspezifischen Untersuchungen, hingegen ist der Anteil von Delta auf knapp 2 % (KW 03/2022: 4 %) gesunken.
Nichts mit 10.000. Ein für alle mal!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 17:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Scheint dich nicht zu jucken. Was dir nicht passt, wird ignoriert was?
und du ignorierst dass die Delta-Fälle steigen werden bei Aufhebung aller Maßnahmen, du behauptest sogar Delta wird komplett verdrängt dadurch... wenn nämlich derzeit 4000 Fälle pro Tag (ohne Dunkelziffer) stattfinden, dann musst du mir mal erklären wieso bei weniger Maßnahmen diese bestimmte Mutante weniger wird aber Omikron mehr..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 17:05
@V8Turbo
Inzwischen wollen Bayern, Saarland und Sachsen schon ausscheren und die Feuerprobe (Generalprobe für die Premiere am 1.10) für unsere Pandemie Helden Mitte März aussetzen bzw erst mal nicht umsetzen.
Das kann ja heiter werden.
Weil noch so viele Fragen offen sind zur Umsetzung usw und man befürchtet, dass die unmittelbaren Auswirkungen auf die Personaldecke Probleme schaffen könnte in der Grundversorgung der Patienten und zu Pflegenden. Inzwischen kommen schon Vorschläge wie Nachbarschaftshilfe als Ersatz für den Wegfall von ambulanten Pflegekräften?
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/pflege-ausfall-durch-impfpflicht-notfalls-soll-der-nachbar-einspringen-a-b5f90ba6-d801-483b-8b70-40ff4f880341

Und angesichts der Probleme die schon im März mit der impfflicht drohen beschließt man vollmundig schon mal den nächsten Hürdenlauf. Um was? Die Impflücken zu schließen, von denen keiner genaue Zahlen hat wegen fehlendem Register.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 17:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und du ignorierst dass die Delta-Fälle steigen werden bei Aufhebung aller Maßnahmen
Belege!
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann musst du mir mal erklären wieso bei weniger Maßnahmen diese bestimmte Mutante weniger wird aber Omikron mehr..
Weil Omikron sich, das wirst du ja vielleicht mitbekommen haben, gegenüber Delta, bis auf die letzten 2% durchgesetzt hat. Für mich spricht viel dafür, dass es den Rest auch noch verdrängt. Im Gegensatz zu dir behaupte ich das aber nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 17:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Belege!
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Nach 2 Jahren Pandemie bezweifelst du dass Maßnahmen eine Wirkung haben auf die Infektionszahlen?

Na klar man kann jetzt auch noch ein paar Wochen warten dann öffnen und die wirst mir belegen dass die Zahlen nicht hochgehen das liegt aber dann daran dass wir uns nicht mehr im Winter befinden werden und dass in wärmeren Monaten die Zahlen sowieso in beiden Pandemiejahren runtergegangen sind..

Es ist einfach Nonsense zu sagen wenn wir jetzt öffnen dann steigen die Zahlen der Omikronmutante aber die der Delta-Fälle nicht.. beide Mutante haben bei kompletter Aufhebung von Maßnahmen bessere Bedingungen also werden auch beide mehr verbreitet werden..
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:bis auf die letzten 2% durchgesetzt hat. Für mich spricht viel dafür, dass es den Rest auch noch verdrängt.
und ich schaue z.b. auf die Grippeviren, und dort gibt es auch nicht einige einzige Mutante die sich für immer durchsetzt. daher nehme ich an wird auch Delta immer weiter die nächsten Jahre mit zirkulieren..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 19:56
Die Glaskugelseherei einiger User hier endet jetzt sofort, da es nur zu Streiterei führt.
Was, wann, wo passiert wenn Lockerungen kommen, ist nicht absehbar, belegbar und damit keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 20:03
Männe arbeitet bei der Zeitarbeitsfirma, ist in einem Betrieb eingesetzt und nun ist der Kollege positiv, Männe wurde heim geschickt bis der PCR da ist und soll nun Überstunden abbauen. Is ja geboosterte Kontaktperson.

Zwischendurch klang es mal so dass es für geboosterte keine Quarantäne Nachteile gäbe, ich meine er kann ja nix dafür ist aber nun der gestrafte an der Situation.

Ist das korrekt so wie die das angehen?
Was passiert wenn die Überstunden aufgebraucht sind?

Das kam zeitgleich mit dem Ergebnis meines kleinen der nun auch einen pcr machen durfte 🥺Runde 1 beendet (1. Kind was als einziger positiv war ist heute morgen erst frei getestet worden) Runde 2 beginnt.
Es nervt, ich hatte mich auf meine Wochenendschicht gefreut. Ein Trost, dort sind alle fit.


So langsam frisst es an der Substanz. Man weiß nicht ob einem zum weinen fluchen o.ä ist. Man fühlt sich müde ausgelaugt, ähnlich einer Depression, aber es ist ein wenig anders.
Teils dissoziativ, es fühlt sich merkwürdig an.
Alles scheiße..
Deine Elli

Screenshot 20220209-194123 Adobe AcrobatOriginal anzeigen (0,4 MB)
#netzfund Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kita-hoffmannhaus.de/files/inhalte/hoffmannhaus-kindertagesstaette/Download/Eltern%2520Angebot.pdf&ved=2ahUKEwi1ycvEm_P1AhWTi_0HHWvnCJ8QFnoECAMQAQ&usg=AOvVaw2hW4Ban6P8fat2_a3F_iW4


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 21:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ich schaue z.b. auf die Grippeviren, und dort gibt es auch nicht einige einzige Mutante die sich für immer durchsetzt. daher nehme ich an wird auch Delta immer weiter die nächsten Jahre mit zirkulieren..
Ich habe mich selbst schon gefragt, ob eine Variante die andere verdrängen könnte. Virologen halten es für wahrscheinlich:
„Es ist davon auszugehen, dass Omikron wegen der besseren Übertragbarkeit die Delta-Variante so gut wie vollständig verdrängt“, sagte Virologe Ludwig. Fachleute hatten zum Teil vermutet, dass Delta und Omikron koexistieren, also beide Virusvariante gleichzeitig zum Infektionsgeschehen beitragen könnten. Es könne durchaus zwischenzeitlich eine gewisse Koexistenz geben, glaubt der Frankfurter Virologe Stürmer. Er hält es jedoch für wahrscheinlicher, dass Omikron Delta vollständig verdrängen wird. „Es kann sogar passieren, dass wir eine Omikron-Dominanz von 100 Prozent sehen werden“, sagte er.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/corona-omikron-verdraengt-delta-was-der-wechsel-fuer-deutschland-bedeutet-KEFILZPV7NHQ7FCRZKCHCWCZAA.html

Gemäss Christian Hesse (Mathematiker und Statistiker, Universität Stuttgart) ist das plausibelste Szenario (Aussage vom 03.01.2022), dass Omicron erst dominant wird (ist es aktuell), dann Delta vollständig verdrängt haben wird und da es bei Omicron Typischerweise mildere Verläufe gäbe, würde das bedeuten, dass wir von einer pandemischen in eine endemische Situation übergehen.

Quelle: SWR Beitrag ab min 2:11

Im netz findet man sonst dazu hauptsächlich Artikel bezogen auf eine südafrikanische Studie, in welcher eine gewisse Immunität bei Omicron genesenen gegenüber Delta festgestellt wurde. Da Omicron einiges ansteckender als die Delta Variante ist, könnte es diese deshalb Verdrängen. Die Studie ist aber mit Vorsicht zu geniessen, die Testgruppe war relativ klein und das peer review steht noch aus.

Quelle: https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/safrica-study-suggests-omicron-enhances-neutralizing-immunity-against-delta-2021-12-28/

Es kann also sein das Delta Verdrängt wird, gesichert ist es aber nicht. Der grössere Unsicherheitsfaktor wird wohl sein, ob neue, gefährlichere Mutationen auftauchen werden....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 21:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Lassen wir die Maßnahmen fallen, kommt es auch unter der Omikron-Variante, in dieser Altersgruppe zu einer katastrophalen Entwicklung.
Es gibt leider keine Alternative. Man muss die Maßnahmen fallen lassen, am besten schrittweise und zwar auf dem Peak. Nur so schaffen wir eine möglichst vollständige Immunisierung durch Omikron. Wenn wir das nicht machen, haben wir im Herbst immer noch viel zu viele Alte, die weder geimpft, noch auf natürliche Art und Weise imunisiert wurden.

Es ist mir übrigens auch herzlich wurscht, ob "jungegebliebene, naturnahe und spirituell vielseitige 65jährige Witwe - natürlich ungeimpft" ein Intensivbett bekommt oder bei Überfüllung eben noch etwas näher zur Natur und zur Spiritualität rückt. Von mir aus bekommt sie dann auch einen Alu-beschichteten Sarg, damit die Würmer nicht von den bösen 5G-Strahlen Migräne bekommen. Aber ich habe keine Lust mehr auf Einschränkungen, Masken gehörten uff'd Fasnet und nicht in den Zug. Ich bin nicht mehr bereit, diese Gruppe durch mein Verhalten zu schützen. Ich wäre auch nicht bereit, auf der Autobahn Tempo 30 zu beachten, um die Gruppe der Anschnall-Verweigerer zu schützen. Wir haben uns alle eingeschränkt, um die Alten zu schützen. Es grenzt m.E. an ein Wunder, dass wir nach nicht mal 12 Monaten ganz passable Impfstoffe zur Verfügung hatten. Irgendwann ist dann aber wieder jeder seines Glückes Schmid.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 22:30
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:diese Gruppe durch mein Verhalten zu schützen.
Du schützt aber nicht nur diese eine Gruppe, sondern de Gesellschaft. Warum "reitest" du so auf dieser einen Gruppe rum?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Man muss die Maßnahmen fallen lassen,
Müssen muss man gar nichts. Masken, Abstand, kann es auch noch 5 Jahre oder länger geben, wenn es sein müsste.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Nur so schaffen wir eine möglichst vollständige Immunisierung durch Omikron.
Warum immunisiert man sich nicht einfach mit der Impfung? Was ist, wenn eine neue Variante auftritt, die sich wieder komplett zu Omikron unterscheidet?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 23:08
Nun fragt auch das ZDF kritischer nach: Wo ist die Transparenz und Überprüfbarkeit von Lauterbachs Berechnungen?

Artikel von heute, von Nils Metzger:
Auf ZDFheute-Nachfrage wollen weder Bundesgesundheitsministerium (BMG) noch Robert-Koch-Institut (RKI) Details zu den Daten-Grundlagen des Ministers nennen. Man habe in der Pandemie immer wieder mit RKI-Modellierungen gearbeitet, teilt ein BMG-Sprecher allgemein mit. Durch Eingabe verschiedener Kernzahlen könnten dabei Größen wie Todeszahlen modelliert werden.

Zu den konkreten Zahlen hinter Lauterbachs Berechnung schweigt das Ministerium. Keine Angabe, etwa wie viele Neuinfektionen 500 Corona-Tote pro Tag bei Omikron entsprechen, welche Letalität oder Klinik-Auslastung der Minister annimmt. Sind die Zahlen eine Einzelmeinung Lauterbachs, oder gemeinsam mit dem RKI entstanden? Ebenfalls keine Auskunft.

Berechnungen sind weder transparent noch überprüfbar

Für Bürger wie auch für Journalisten ist die Zahl von bis zu 500 Corona-Toten pro Tag so nicht nachvollziehbar. Die Argumente, mit denen der Minister weiter andauernde Einschränkungen von Grundrechten rechtfertigt, sind kaum überprüfbar.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-lauterbach-500-tote-lockerung-100.html (Archiv-Version vom 09.02.2022)

Nun, ich denke einfach mal, dass das noch kommen wird. Denn dass sich dann Ethikrats-Profs (Stephan Rixen) für öffentliches Recht zu Bedrohungsszenarien äußern und dann andere Covid19-Simulatoren (Uni Saarland, beides auch im ^^ Artikel) einspringen für die Frage: möglich? oder nicht? Das ist dann nicht so ideal für ein Ministerium. Und der Expertenrat hatte ja auch mehr Transparenz angemahnt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 23:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum "reitest" du so auf dieser einen Gruppe rum?
Genau diese Gruppe ist es doch die Deutschland in der Pandemie und in den Maßnahmen hält. Ohne diese Gruppe hätte Deutschland eine impfquote ähnlich zu Spanien,Italien,GB und anderen und könnte nun wie diese Länder die Maßnahmen abschaffen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nun fragt auch das ZDF kritischer nach: Wo ist die Transparenz und Überprüfbarkeit von Lauterbachs Berechnungen?
Ja, das ist sehr interessant, von Transparenten und vertrauensschaffenden Aktionen des Ministeriums ist in diesem Fall nicht zu reden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.02.2022 um 23:37
Zitat von ribsterribster schrieb:Genau diese Gruppe ist es doch die Deutschland in der Pandemie und in den Maßnahmen hält. Ohne diese Gruppe hätte Deutschland eine impfquote ähnlich zu Spanien,Italien,GB und anderen und könnte nun wie diese Länder die Maßnahmen abschaffen.
Laut dem

Bild 2022-02-09 233503
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258043/umfrage/impfquote-gegen-das-coronavirus-in-deutschland-nach-altersgruppe/)

Sind die anderen Gruppen was das Boostern angeht aber auch nicht besser dran und wie wir vorhin schon aus den anderen Tabellen gelernt haben gibt es im Bezug auf Omikron kaum noch einen Unterschied zwischen Ungeimpft und "Grundimmunisiert".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.02.2022 um 00:59
Zitat von ribsterribster schrieb:Ohne diese Gruppe hätte Deutschland eine impfquote ähnlich zu Spanien,Italien,GB und anderen und könnte nun wie diese Länder die Maßnahmen abschaffen.
Auf welche Zahlen berufst du dich denn? Statista hat da andere Zahlen, wie @yaacool bereits verlinkt hat. Das Problem ist nicht die eine Gruppe. Geht auch an @oldzambo , wo hast du deine Zahlen her?


Anzeige

2x zitiertmelden