Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 22:04
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Jetzt haben wir in Schweden hat 1,8 Promille seiner Einwohner an Corona verloren, DE hat 1,7 Promille seiner Einwohner verloren
Wie viel ist das in absoluten Zahlen, wo kann man das nachlesen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 22:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie viel ist das in absoluten Zahlen, wo kann man das nachlesen?
Naja, aktuelle Zahlen zu Corona zu finden ist nicht sonderlich schwer, ich habe die Zahlen von www.zeit.de und www.google.de abgerufen.

DE hat 142.000 Todesfälle bei 83 Mio. Einwohnern, Schweden hat 19.000 Todesfälle bei 10,5 Mio. Einwohnern. Auf die 83 Mio. Einwohner in DE hochgerechnet entsprechen die 0,1 Promille 8.300 Fällen. Wobei man sagen muss, dass Schweden derzeit 3-4 Todesfälle pro Tag hat, DE dagegen 75-80 Todesfälle, d.h. wir holen noch auf, was wiederum die These stützt, die Wirkung der Maßnahmen ist in erster Linie eine Verzögerung und keine Verhinderung. Somit hat sich der Sinn und Zweck sämtlicher Maßnahmen seit der flächendeckenden Verfügbarkeit von Impfungen m.E. völlig erübrigt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 22:25
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Man muss unterscheiden, die Wirksamkeit einer korrekt getragenen Maske ist etwas anderes als die Wirksamkeit einer Maskenpflicht als Maßnahme zur Pandemiebekämpfung.
Also hast Du auch keine Zweifel. Etwas anderes wäre ja auch absurd.
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Dieses Sommerwellchen scheint sich aber auch schon wieder abzuregen, obwohl keine neuen Maßnahmen eingeführt wurden. Also, mal nüchtern betrachtet, sieht es für mich so aus, als würde sich das Virus in seiner aktuellen Form einen feuchten Kehricht um die Schutzmaßnahmen scheren.
Oder hast Du doch Zweifel? Denkst Du die Maske hilft gegen die Omikron-Variante nicht? Die Inzidenz zumindest steigt, trotz saisonalem Effekt. Ich habe Dir hier mal auf die schnelle einen aktuellen Link rausgesucht:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-in-Niedersachsen-Sieben-Tage-Inzidenz-sinkt-auf-9221,corona1458.html
Somit ist Deine Aussage schlicht und einfach völlig falsch. Immerhin die Hospitalisierungsrate und die Belegung der Intensiv-Plätze scheint derzeit zu stagnieren. Man muss abwarten, wie es sich bei steigenden Inzidenzen weiter entwickelt.
Im übrigen scheint die Impfung bei den Zahlen zu Intensivplätzen und zur Hospitalisierung eine bedeutende Rolle zu spielen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/135777/Ungeimpfte-mit-hoechsten-COVID-19-Hospitalisierungsinzidenzen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 22:40
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Somit hat sich der Sinn und Zweck sämtlicher Maßnahmen seit der flächendeckenden Verfügbarkeit von Impfungen m.E. völlig erübrigt.
Würde ich nicht so sehen. Denn auch die Impfverweigerer haben natürlich ein Recht drauf im Krankenhaus und in Intensivstationen behandelt zu werden. Insoweit dienen die Maßnahmen dazu, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Daneben ist es eben leider auch so, dass auch Geimpfte ein Risiko haben an Covid zu erkranken und deswegen hospitalisiert werden zu müssen. Auch wenn es deutlich geringer ist als bei Ungeimpfen. Insoweit kann so eine Verzögerung bei der Durchseuchung durchaus einen positiven Effekt hervorrufen.
Hier mal ne Statistik zu den Todeszahlen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/
Wenn es das Ergebnis der Maßnahmen ist, stehen wir in D nicht schlecht da.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 22:44
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wie man es nimmt und ich kann dir nur meine Meinung anbieten !
Deine Meinung ist absolut ok.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:In diesem Sachverständigenrat sitzen - im Kern - die gleichen "Experten", die die Coronamaßnahmen zu verantworten haben und beurteilen - im Kern - ihre eigene Arbeit.
Dann hätte das Ergebnis eigentlich ein klares "sinnvoll" und ja zu allen Maßnahmen gewesen sein müssen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hätte man dann eine Gruppe von Leuten ohne Masken, Abstand und Hygiene durch die Welt ziehen lassen?
Zum Beispiel oder Tests unter Laborbedingungen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:was wäre wenn man niemanden dafür gefunden hätte?
Für jeden scheiss lassen sich Leute finden, gegen bares erst Recht.
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Das Problem ist, dass @Aniara nicht im Sachverständigenrat vertreten war, die hätte alles gewusst...
Das ist doch nur wieder eine Verlagerung auf Nebenschauplätze um vom eigentlichen Thema abzulenken. Schon erstaunlich wie still es in den beiden coronathreads geworden ist, gerade jetzt nach den ersten Aussagen des Sachverständigenrates. Da sollte man meinen es gibt genug zu diskutieren, aber schweigen im Walde, passt wohl nicht ins Weltbild oder sollte sich das Thema totgelaufen haben, so wie ich es seit einiger Zeit in meinem Umfeld wahr nehme, weil die Leute die ewige Dauerpanik einfach satt haben und es jetzt wichtigeres gibt wie zb den Krieg in der Ukraine und seine Folgen?
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Man muss unterscheiden, die Wirksamkeit einer korrekt getragenen Maske ist etwas anderes als die Wirksamkeit einer Maskenpflicht als Maßnahme zur Pandemiebekämpfung. Ersteres würde ich nicht bestreiten, Letzteres zumindest seit Omikron durchaus. Wenn man sich den Verlauf seit Jahresbeginn anguckt, sieht man, dass die Zahlen in Zeiten der "Schutzmaßnahmen" fröhlich gestiegen sind, dann aber trotz Wegfall der meisten Maßnahmen wieder gefallen sind. Jetzt könnte man einen saisonalen Effekt vermuten, aber da spricht die aktuelle Sommerwelle dagegen. Dieses Sommerwellchen scheint sich aber auch schon wieder abzuregen, obwohl keine neuen Maßnahmen eingeführt wurden. Also, mal nüchtern betrachtet, sieht es für mich so aus, als würde sich das Virus in seiner aktuellen Form einen feuchten Kehricht um die Schutzmaßnahmen scheren.
Das sehe ich genauso.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Immerhin die Hospitalisierungsrate und die Belegung der Intensiv-Plätze scheint derzeit zu stagnieren.
Waren das nicht Mal die entscheidenden Punkte. Wie kommt es, dass man in Funk und Fernsehen davon so wenig hört, die inzidenzien aber täglich hundertfach verkündet werden. Vom angepassten Impfstoff hört man auch wenig. Wird eigentlich mittlerweile Mal sauber unterschieden zwischen hospitalisierten, intensivpflichtigen und verstorbenen nach an und mit corona, geimpft und ungeimpft oder bleibt es bei den Fragezeichen wie bisher?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 22:48
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Somit hat sich der Sinn und Zweck sämtlicher Maßnahmen seit der flächendeckenden Verfügbarkeit von Impfungen m.E. völlig erübrigt.
Das würde stimmen wenn wir eine entsprechend hohe impfquote hätten. Aber leider gibt es da noch zu viele, die komplett ungeimpft sind.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Tests unter Laborbedingungen
Die gibt es doch. Masken bspw. wurden im Labor getestet. Das sollte eigentlich doch klar sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 22:49
Nachtrag: hat irgendjemand was davon gehört, dass die Regierung jetzt mit Hochdruck daran arbeiten will Mal für verlässliche und beurteilungsfähige Daten zu sorgen, damit ein Sachverständigenrat etwas beurteilen kann?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 22:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:, die komplett ungeimpft sind.
Und nicht vergessen, all diejenigen, deren Impfungen jetzt schon mehr als 6 Monate zurück liegen, wo sowieso fraglich ist, ob überhaupt noch irgendein Schutz besteht, erst Recht bei veränderten Varianten und je mehr Zeit vergeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 22:53
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:dass die Regierung jetzt mit Hochdruck daran arbeiten will Mal für verlässliche und beurteilungsfähige Daten zu sorgen
Dafür ist es jetzt zu spät und es würde sich auch nicht lohnen. Wie die Maßnahmen wirken ist ja bekannt und können jederzeit bei Bedarf wieder angewendet werden.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Für jeden scheiss lassen sich Leute finden, gegen bares erst Recht.
Damit hätte man aber auch unbeteiligte stark gefährdet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 22:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dafür ist es jetzt zu spät und es würde sich auch nicht lohnen.
Wie praktisch
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie die Maßnahmen wirken ist ja bekannt und können jederzeit bei Bedarf wieder angewendet werden.
Nein, das ist eben nicht bekannt, wie oft eigentlich noch? Der Sachverständigenrat konnte mangels Daten nicht beurteilen, ob die Maßnahmen sinnvoll oder sinnlos waren. Und solange das unklar entspricht es nicht dem Rechtsstaatsprinzip unklare Maßnahmen wieder anzuwenden. Diese müssen angemessen und verhältnismäßig sein und das muss nachweisbar sein, glauben und hoffen reicht nicht aus.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 23:08
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Nein, das ist eben nicht bekannt, wie oft eigentlich noch? Der Sachverständigenrat konnte mangels Daten nicht beurteilen, ob die Maßnahmen sinnvoll oder sinnlos waren. Und solange das unklar entspricht es nicht dem Rechtsstaatsprinzip unklare Maßnahmen wieder anzuwenden. Diese müssen angemessen und verhältnismäßig sein und das muss nachweisbar sein, glauben und hoffen reicht nicht aus.
So ein Quatsch!
Wie oft denn noch: Maske und Abstand hilft gegen Infektion. Das ist alles andere als unklar. Das Problem ist die mangelnde Disziplin der Leute. Man sollte hier also nicht die Maßnahmen kritisieren, sondern die Umsetzung durch die Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 23:23
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Nein, das ist eben nicht bekannt, wie oft eigentlich noch?
Natürlich ist es bekannt, mit welchem Zweck welche Maßnahme eingeführt wurde. Das wurde anfangs immer von spahn und Co. erläutert.
Nur jetzt im Nachgang kann man eben nicht mehr feststellen ob Maske oder Abstand sinnvoller war. Sinnvoll waren die Maßnahmen trotzdem aber der genaue Wirkungsgrad lässt sich eben nicht bestimmen.
Mir fällt auch keine Möglichkeit ein, wie man es hätte erfassen können. Man hätte jede Maßnahme einzeln laufen lassen können a aber das hätte die Pandemie nur unnötig befeuert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 23:51
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wie oft denn noch: Maske und Abstand hilft gegen Infektion. Das ist alles andere als unklar. Das Problem ist die mangelnde Disziplin der Leute. Man sollte hier also nicht die Maßnahmen kritisieren, sondern die Umsetzung durch die Bevölkerung
Und wie oft noch? Der Sachverständigenrat hat sogar das Problem der schlechten Kommunikation angesprochen. Warum hat er denn dann die mangelnde Disziplin der Menschen nicht auch angesprochen, wenn das doch deiner Meinung nach das Hauptproblem von allem ist? Die Maßnahmen wurden nicht kritisiert, zumindest nicht von mir, für mich bleibt offen, ob sie sinnvoll oder sinnlos waren. Das muss eigentlich für jeden offen bleiben, weil der Sachverständigenrat die Maßnahmen ua mangels Daten gar nicht beurteilen konnte und der ottonormalbürger kann es schon dreimal nicht beurteilen, weil ihm sowohl die kompetenz als auch die Daten fehlen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich ist es bekannt, mit welchem Zweck welche Maßnahme eingeführt wurde
Es geht nicht um den Zweck von Maßnahmen und wer was wann wie wem und warum erklärt hat. Der Sachverständigenrat hatte die Aufgabe zu beurteilen, ob die Maßnahmen angemessen,verhältnismäßig, wirkungsvoll waren und das konnte mangels Daten nicht beurteilt werden.

Nochmal: wir reden hier von Maßnahmen, welche ua in nicht unerheblichen Masse in die Grundrechte der Menschen eingegriffen haben, es wurden Schulen und Firmen geschlossen inkl aller daraus folgenden Konsequenzen usw usf. Deswegen müssen die Maßnahmen beurteilt werden und beurteilbar sein. Wir leben in einem Rechtsstaat. Aber das scheint einigen hier völlig egal zu sein, sie wissen das weder zu schätzen, noch zu schützen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 23:56
@Aberacadabera
Wir drehen uns hier im Kreis. Wenn es wieder notwendig werden wird, dann werden wieder Maßnahmen eingeführt. Daran ändert diese Aussage des Expertenrats auch nicht. Sinn und Zweck der Maßnahmen ist bekannt. Sie waren spürbar in den rückläufigen Zahlen nach der Einführung. Jetzt gehen die Zahlen wieder hoch. Was wurde größtenteils abgeschafft? Die Maßnahmen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2022 um 04:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:dann werden wieder Maßnahmen eingeführt
natürlich, dagegen ist auch nichts zu sagen - z.B. Maskenpflicht.
Die Frage wäre nur, ob wieder so sehr einschneidende Maßnahmen notwendig sind, wie z.B. Lockdowns. Und da bin ich mir sicher, dass diesen Herbst es sich besser überlegt wird, ob man mit solchen Maßnahmen wieder um sich wirft, nach dem Motto "viel hilft viel".

Man hatte doch - wurde hier im Thread schon belegt - sogar auch mal festgestellt, dass z.B. die Geschäfte wo die Kundschaft nur kurzzeitig verweilt, keine Pandemietreiber sind. Geschlossen waren sie bei den Lockdowns dennoch, z.B. Schreibwarengeschäfte.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Daran ändert diese Aussage des Expertenrats auch nicht
ich denke schon, dass die Aussagen was ändern, nämlich dahingehend, dass man diesmal nur das macht, wo man ganz sicher sein kann, dass es zumindest ein bisschen was nützt ohne großartige Kollateralschäden...
anstatt rein vorbeugend mal einen "Rundumschlag" zu machen - ohne zu wissen, wie die Wahrscheinlichkeit des Nutzens gegenüber des Schadens ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was wurde größtenteils abgeschafft? Die Maßnahmen...
"die Maßnahmen" finde ich zu pauschal ausgedrückt.
Die "Maskenpflicht bei Großveranstaltungen" - da würde ich mitgehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2022 um 07:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Maßnahmen" finde ich zu pauschal ausgedrückt.
Die "Maskenpflicht bei Großveranstaltungen" - da würde ich mitgehen.
Inwiefern pauschal? Welche Maßnahmen gibt es denn noch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2022 um 09:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man hatte doch - wurde hier im Thread schon belegt - sogar auch mal festgestellt, dass z.B. die Geschäfte wo die Kundschaft nur kurzzeitig verweilt, keine Pandemietreiber sind. Geschlossen waren sie bei den Lockdowns dennoch, z.B. Schreibwarengeschäfte.
Diese Aussage hat der Handelsverband Nord im Rahmen einer Studie getroffen. Natürlich ist dem Verband des HANDEL daran gelegen, dass der EinzelHANDEL auch weiterhin aufbleibt. Also da gibt es natürlich eine klare Motivation, die Ergebnisse in die passende Richtung zu deuten. Damit will ich denen jetzt nichts unterstellen, aber die Motivation dürfte klar sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob man mit solchen Maßnahmen wieder um sich wirft, nach dem Motto "viel hilft viel".
Vermutlich nicht, man wird wieder Maske, Abstand und Hygiene "bewerben".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"die Maßnahmen" finde ich zu pauschal ausgedrückt.
Es herrscht noch Maskenpflicht in Bus/Bahn, aber auch nicht einheitlich, meines Wissens nach. In geschlossenen Räumen, wo viele Leute zusammen kommen, hätte man hingegen auch och beibehalten können. Aber es ist jetzt eben so, wie es ist. Ich trage auch keine Maske mehr, wo es nicht sein muss.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2022 um 09:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hätte man dann eine Gruppe von Leuten ohne Masken, Abstand und Hygiene durch die Welt ziehen lassen?
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:ja!
Und das wäre dann auswertbar? Ich stelle mir das schwierig vor eine ausreichend große "nichtmaßnahmengruppe" zu erstellen, die nach möglichkeit die bevölkerungsschichten (alter, sozialer stand blablabla) abbildet, nach möglichkeit die unterschiedlichen bevölkerungsdichten betrachtet (Vergleich NRW und MV würde da dann doch hinken), nach möglichkeit nur untereínander kontakt hat (arbeit, einkaufen, ÖPNV, ärzte, krankenhäuser, pflegeheime (sowohl bewohner/patient als auch besucher), freizeit usw). Vom ethischen standpunkt (tod, langzeitfolgen für die wissenschaft) mal ganz abgesehen.

Es wäre sinnfrei eine nichtrepräsentative gruppe "maßnahmenlose" verteilt auf ganz deutschland einfach mitlaufen zu lassen. Die wechselwirkung zwischen beiden gruppen wäre vorhanden (die eine gruppe profitiert unweigerlich vom schutz der anderen gruppe), das rauszurechen im endeffekt unmöglich und du stündest jetzt vor dem gleichen datenproblem. Der einzige unterschied wäre doch nur, dass ein paar hanseln mit nem zettel wedeln würden und sich so von allen maßnahmen befreien würden.... also ein paar mehr hanseln, als es sowieso schon waren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2022 um 10:08
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Der Sachverständigenrat konnte mangels Daten nicht beurteilen, ob die Maßnahmen sinnvoll oder sinnlos waren.
Tatsächlich?
Nach Einschätzung der Experten haben die bisher eingeleiteten Schritte durchaus eine Wirkung entfaltet, auch wenn die einzelnen Maßnahmen in dem Evaluationsbericht unterschiedlich bewertet werden.
Sie haben also eine Wirkung entfaltet, du behauptest aber weiterhin der Sachverständigenrat könne noch nicht einmal unterscheiden, ob sie sinnlos oder nicht waren?
Erscheint mir völlig überzogen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Die Maßnahmen wurden nicht kritisiert, zumindest nicht von mir, für mich bleibt offen, ob sie sinnvoll oder sinnlos waren. Das muss eigentlich für jeden offen bleiben, weil der Sachverständigenrat die Maßnahmen ua mangels Daten gar nicht beurteilen konnte und der ottonormalbürger kann es schon dreimal nicht beurteilen, weil ihm sowohl die kompetenz als auch die Daten fehlen.
Nach wie vor in meinen Augen völlig falsch. Ausgehend davon, dass du wahrscheinlich auch ein ON bist, auf welcher Basis fällst du deine Entscheidung?
Teilweise positiv bewertet wurden beispielsweise Zugangsbeschränkungen wie die 2G/3G-Maßnahmen. Dabei dürfen nur Geimpfte, Genesene und/oder Getestete an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen oder bestimmte Örtlichkeiten aufsuchen. "Der Effekt von 2G/3G-Maßnahmen ist bei den derzeitigen Varianten in den ersten Wochen nach der Boosterimpfung oder der Genesung hoch", heißt es in dem Gutachten. Der Schutz vor einer Infektion lasse mit der Zeit jedoch deutlich nach. Daher sollte man künftig eher mit tagesaktuellen Tests arbeiten.
Auch das Urteil zum Tragen von Masken fällt positiv aus: Dies könne "ein wirksames Instrument" sein. Es gebe aber Einschränkungen: "Eine schlechtsitzende und nicht enganliegende Maske hat jedoch einen verminderten bis keinen Effekt."
Zur Wirksamkeit von Lockdowns stellen die Experten fest: "Wenn erst wenige Menschen infiziert sind, wirken Lockdown-Maßnahmen deutlich stärker." Je länger ein Lockdown dauere und je weniger Menschen bereit seien, die Maßnahme mitzutragen, desto geringer sei der Effekt. Ähnlich wie bei den Lockdown-Maßnahmen sei auch die Kontaktnachverfolgung vor allem in der Frühphase der Pandemie wirksam gewesen.
Mehr unter https://www.tagesschau.de/inland/corona-sachverstaendigenrat-101.html
Ich kese da jetzt nichts von Sinnlosigkeit. Die scheinst du dir selbst zurechtgezimmert zu haben.
Warum?

Über die Datenlage und die Möglichkeiten ihrer Erhebung kann man gerne diskutieren. Aber wer die potenzielle Sinnlosigkeit wie eine Monstranz vor sich herträgt, der sollte das meines Erachtens mit guten Argumenten untermauern können.
Erkläre doch bitte mal, welche Maßnahmen unter welchen Bedingungen erwiesenermaßen sinnlos sind. Damit wäre dann gewiss auch dem Expertenrat geholfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2022 um 10:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber es ist jetzt eben so, wie es ist. Ich trage auch keine Maske mehr, wo es nicht sein muss.
Typische Doppelmoral. Über fehlende Disziplin andere motzen, aber selber keine Maske mehr tragen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich stelle mir das schwierig vor
Dafür sind Experten zuständig.
Denn die Wirkungen und Nebenwirkungen einzelner Schutzmaßnahmen sind auch aus Expertensicht kaum für sich genommen zu beurteilen. Es seien Maßnahmenbündel gleichzeitig ergriffen worden, die man nicht auseinanderrechnen könne, sagte etwa Virologe Streeck bei der Vorstellung des Gutachtens. Das Gremium lege daher keine Tabelle vor, was richtig und falsch sei.
Die beteiligten Wissenschaftler betonten bei ihrer Präsentation zudem, dass die Datenlage schlecht und die Aussagekraft der Ergebnisse auch deshalb eingeschränkt sei.
Quelle: Tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/inland/corona-gutachten-101.html
Zitat von emanonemanon schrieb:Die scheinst du dir selbst zurechtgezimmert zu haben.
Eure alles war super und muss wiederholt und noch ausgeweitet werden tiraden lese ich da auch nicht. Ausgedacht? Warum?


2x zitiertmelden