Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 14:02
@EDGARallanPOE

Sind bei euch viele Impfgegner in dieser Ü60 Gruppe? Ist deshalb die Impflücke so gross, oder woran liegt es?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 14:20
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Sind bei euch viele Impfgegner in dieser Ü60 Gruppe? Ist deshalb die Impflücke so gross, oder woran liegt es?
Laut der Umfrage (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Befragung_Nichtgeimpfte_-_Forsa-Umfrage_Okt_21.pdf)
Personen ab 55 Jahren geben überdurchschnittlich häufig an, dass sie die bisher
verfügbaren Impfstoffarten ablehnen.
und
Die einzige abgefragte Maßnahme, die bei über der Hälfte der Befragten (56 %) –
nach eigenen Angaben – eine Steigerung der Impfbereitschaft zur Folge hätte, wäre
die Zulassung weiterer Impfstoffe, die im Gegensatz zu den bisher verfügbaren
Impfstoffen auf einem klassischen Wirkprinzip beruhen (z. B. Totimpfstoffe).



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 14:36
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Sind bei euch viele Impfgegner in dieser Ü60 Gruppe?
Stand Mitte Januar in Deutschland war jedenfalls, dass man von 3 Millionen ungeimpften Ü-60 ausgeht.

Welche Motive da hinter stehen weiß man nicht.

Man hört zwar den ein oder anderen, wenn er sich im Internet oder bei einem Interview in den Medien zu Wort meldet. Aber etwas aussagefähiges, für die gesamte Gruppe liegt nicht vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 14:47
@yaacool
@EDGARallanPOE

Ok danke für die Info. Dann vielleicht werden sich mehr 55+ impfen lassen, nachdem Novavax zugänglich wird.
Und diejenigen die sich überhaupt nicht impfen wollen, egal Impfstoff, hoffen und glauben wahrscheinlich das Deutschland am Ende (spätestens nach Ostern) sowieso alle Maßnahmen hebt so das es eines Tages egal sein wird ob geimpft oder ungeimpft. (Abschaffung der Covidimpfnachweis etc)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 23:15
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:so sieht es aus wenn Grundrechte vorrübergehend eingeschränkt werden:
Die Beschränkung muss begründet werden.
Sie entfallen, wenn der Beschränkungsgrund entfällt oder mildere Mittel ähnliche Ergebnisse zeigen.
Genau, so verstehe ich es auch.
Die Beschränkungen wurden eingeführt, um die Krankenhäuser vor einer Überlastung zu schützen. Da Omikron überwiegend zu milderen Verläufen führt ist die Situation in den Krankenhäusern bisher stabil geblieben und eine Überlastung derzeit nicht zu erwarten. Die Bevölkerung ist mittlerweile auch zum größten Teil geimpft. Außerdem ist die tatsächliche Wirksamkeit von Regelungen wie 2G und 2G+ nicht wissenschaftlich belegt, wie Prof. Streeck im Interview (siehe Link unten) erklärt.
Die FFP2-Masken bieten mit 80% Schutz vor Ansteckung den höchsten Schutz, vor allem, weil die Impfung vor schweren Verläufen schützt (Eigenschutz), aber nicht davor sich anzustecken oder das Virus weiterzugeben. Daher ist das Tragen der Maske die beste Möglichkeit sich selbst, aber auch die Mitmenschen vor Ansteckung zu schützen.
All dies erklärt er in dem Interview.
Auch auf andere Aspekte wie die Wirksamkeit der FFFP-Maske, die Frage des Genesenenstatus usw. geht er ausführlich darauf ein.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video236844939/Hendrik-Streeck-Maske-hat-einen-viel-besseren-Effekt-als-Fremdschutz-als-eine-Impfung.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 09:17
Zitat von ribsterribster schrieb:Die Fallzahlen. Die Tabellen werden hochgerechnet.
Das wird voraussichtlich sehr praktisch für diejenigen die dann argumentieren, dort hat man alle Maßnahmen aufgehoben aber die Zahlen sinken.. Aber das sind dann gar keine wirklichen Zahlen vergleichbar mit denen während man alles erfasst hat..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 11:32
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Die FFP2-Masken bieten mit 80% Schutz vor Ansteckung den höchsten Schutz
Masken - einigermaßen ordentlich getragen - sind ganz ohne Zweifel super.
Bislang aber eben in Kombination mit Kontaktbeschränkungen. Denn die "Senkung um 80%" betrifft ja einzelne Kontakte. Also wenn ich bei einem Kontakt mich ohne FFP-2 mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit infiziert hätte, sinkt dieses Risiko um 80% mit FFP-2.

Die Frage ist weiterhin, wie es in den Krankenhäusern perspektivisch aussehen wird, wenn Kontaktbeschränkungen wegfallen und die Zahl der Infektionen nur noch über Masken gesteuert wird. und wie es mit Long-Covid vor allem bei Nicht-Immunisierten aussieht.

Bei FFP-2 muss man halt auch mitberücksichtigen, dass die 80% der Idealfall sind. Wenn die Maske gut über Mund und Nase anliegt. Da muss mit einberechnet werden, wie viele das faktisch nicht machen.
Und dann stellt sich die Frage, wo man FFP-2 sinnvoll nicht tragen kann. Z.B. beim Sport, längere Zeit bei der Arbeit, überall, wo es nicht kontrolliert werden kann etc.

Wenn darauf die Antwort ist, dass die verbleibenden Risiken hinreichend klein sind, sind natürlich auch die Maßnahmen zu reduzieren oder zu beenden.
Aber das ist eben eine Frage, die man qualifiziert entscheiden muss.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 14:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage ist weiterhin, wie es in den Krankenhäusern perspektivisch aussehen wird, wenn Kontaktbeschränkungen wegfallen und die Zahl der Infektionen nur noch über Masken gesteuert wird. und wie es mit Long-Covid vor allem bei Nicht-Immunisierten aussieht.

Bei FFP-2 muss man halt auch mitberücksichtigen, dass die 80% der Idealfall sind. Wenn die Maske gut über Mund und Nase anliegt. Da muss mit einberechnet werden, wie viele das faktisch nicht machen.
Und dann stellt sich die Frage, wo man FFP-2 sinnvoll nicht tragen kann. Z.B. beim Sport, längere Zeit bei der Arbeit, überall, wo es nicht kontrolliert werden kann etc.
Ich habe mich auch schon ab und an gefragt, od die Maske in der Realität wirklich so effizient ist, da sie eben nur in den seltensten Fällen korrekt getragen wird. Ich trage meine Maske PRINZIPIELL nicht richtig, die Effizienz MUSS also immer darunter liegen. Und das ist bei geschätzt 50% der Männer der Fall. Aber auch Frauen sehe ich oft mit Masken, die entweder nicht zur Gesichtsgröße passen, oder die eher als Schutzschild statt als Filterelement getragen werden :-) Würde im Umkehrschluss aber auch hoffen lassen, dass eine Aufhebung der Maskenpflicht nicht einem kollektiven Untergang gleichkommt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 14:59
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich habe mich auch schon ab und an gefragt, od die Maske in der Realität wirklich so effizient ist, da sie eben nur in den seltensten Fällen korrekt getragen wird. Ich trage meine Maske PRINZIPIELL nicht richtig, die Effizienz MUSS also immer darunter liegen. Und das ist bei geschätzt 50% der Männer der Fall. Aber auch Frauen sehe ich oft mit Masken, die entweder nicht zur Gesichtsgröße passen, oder die eher als Schutzschild statt als Filterelement getragen werden :-) Würde im Umkehrschluss aber auch hoffen lassen, dass eine Aufhebung der Maskenpflicht nicht einem kollektiven Untergang gleichkommt.
Das habe ich auch schon gedacht. Vor allem wenn an mancher Stelle eine FFP2-Maskenpflicht herrscht und dann jemand, dem die OP-Maske wunderbar gepasst hat eine FFP2-Maske tragen muss, bei der oben und/oder unten alles offen ist, einfach weil die Maske nicht zur Gesichtsform passt. Ich würde behaupten, auch wenn ich mich bemühe meine rundum geschlossen zu halten kann es trotzdem schon vorkommen, dass sie verrutscht und dann ist (meist oben an der Nase) etwas offen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass damals als das mit den FFP2-Masken anfing es auch hieß, dass sie bei (Voll)Bart schlechter sind als so manche OP-Maske, eben weil sie nicht rum um geschlossen werden können. Dann aber auch von eben solchen Bartträgern zu erwarten ihre OP-Maske durch eine FFP2-Maske zu ersetzen ist dann doch etwas fragwürdig.
Generell entsteht durch sowas aber oft der Eindruck in der Pandemie geht es oft nicht mehr um die wirkliche Sinnhaftigkeit, sondern viel mehr einfach ums Prinzip.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 15:06
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Dann aber auch von eben solchen Bartträgern zu erwarten ihre OP-Maske durch eine FFP2-Maske zu ersetzen ist dann doch etwas fragwürdig.
Ich habe mich einfach rasiert, damit die FFP2-Maske besser passt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 15:44
@trollollo
Das ist neuerdings sogar für Studenten in meck pomm Pflicht, Bart ab im Hörsaal, damit die Maske schön auf Kante sitzt.
Aber so wie es aussieht, werden wir ja vielleicht ab 20.3 alle weitestgehend von tiefgreifenden Maßnahmen befreit. So zumindest wurde die Beschlussvorlage ( bzw das was von ihr schon vor dem 15.2 heute durchgesickert ist) interpretiert.
Wird auch langsam mal Zeit und wenn man mal so schaut wie unsere Abgeordneten das so halten mit Maske ( hier SPD)
https://m.tagesspiegel.de/politik/droht-abgeordneten-bussgeld-lauterbach-verteidigt-spd-foto-ohne-masken-aus-bundestag/27667756.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Hier von gestern FDP

https://www.sport1.de/news/boulevard/2022/02/robert-huth-ex-nationalspieler-in-wut-wegen-fdp-politiker-alexander-graf-lambsdorff

Währenddessen unsere Kinder weiterhin tapfer mit Maske in der Schule Solidarität üben mit den Erwachsenen (die siehe oben, keinen Bock auf ihre eigenen Regeln haben)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 15:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Währenddessen unsere Kinder weiterhin tapfer mit Maske in der Schule Solidarität üben mit den Erwachsenen (die siehe oben, keinen Bock auf ihre eigenen Regeln haben)
Einige Politiker verhalten sich wie im Kindergarten, die brauchen auch keine Maske tragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 16:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Masken - einigermaßen ordentlich getragen - sind ganz ohne Zweifel super.
Bislang aber eben in Kombination mit Kontaktbeschränkungen. Denn die "Senkung um 80%" betrifft ja einzelne Kontakte.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage ist weiterhin, wie es in den Krankenhäusern perspektivisch aussehen wird, wenn Kontaktbeschränkungen wegfallen und die Zahl der Infektionen nur noch über Masken gesteuert wird
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn darauf die Antwort ist, dass die verbleibenden Risiken hinreichend klein sind, sind natürlich auch die Maßnahmen zu reduzieren oder zu beenden.
Aber das ist eben eine Frage, die man qualifiziert entscheiden muss.
Die Situation hat sich geändert. Omicron ist nicht Delta, und die meisten Menschen sind inzwischen geimpft, was das Risiko schwerer Krankheiten verringert, und darum geht es ja.
Die gefährdete Gruppe (Senioren und immungeschwächte Menschen) kann durch die FFP2-Maske spezifisch geschützt werden. Und da die Übertragung hauptsächlich durch Tröpfchen erfolgt, macht der Mundschutz mMn Sinn, um diese Menschen zu schützen (wenn man mit der Person spricht).

Um die Situation mit Omikron besser zu verstehen und warum andere Länder alle Maßnahmen zurückgezogen haben, finde ich die Einschätzung des Virologen Prof. Klaus Stöhr sehr aufschlussreich.
In dem Interview sagt er, dass es kaum möglich ist, das Virus durch Maßnahmen zu kontrollieren, da es relativ frei in der Gesellschaft zirkuliert und sich alle früher oder später anstecken werden.
Die Infektion verliefe meist mild, vor allem bei Geimpften, so dass viele nicht wegen Corona ins Krankenhaus gehen und zufällig dort positiv auf Corona getestet würden.
All dies ist normal, wenn die Pandemie endemisch wird sagt er im Video.

Hier der Link zum Interview
https://www.welt.de/politik/deutschland/video236853507/Virologe-Klaus-Stoehr-Wozu-noch-Massnahmen-Kontrolle-der-Ausbreitung-beinahe-gar-nicht-mehr-moeglich.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 16:09
@AgathaChristo
Im Volksmund nennt man das immer noch Wasser predigen und selbst Wein trinken. Wäre ja alles gar kein Thema, wenn sie nicht dann abends in Talkshows sitzen würden und zur Vorsicht und zur Solidarität aufrufen würden. Deshalb nochmal, wird Zeit dass der Spuk ( Lauterbachs Wortkreation) vorbei ist. Im Anschluss kann ja dann jeder so viel Maske tragen wie er möchte, gerne auch für immer. Die Maske wird so schnell nicht wieder verschwinden.
Nach zwei Jahren werden viele das verinnerlicht haben und als letztes Relikt behalten wollen.
Gottseidank haben Verhaltensforscher schon mal festgestellt, die gute Botschaft ist, wir alle haben die große Chance Corona irgendwann ganz schnell vergessen zu haben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 16:16
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich trage meine Maske PRINZIPIELL nicht richtig
und warum, wenn man fragen darf?
Wer bis heute seine Maske nicht richtig tragen kann oder keine passende gefunden hat, den interessiert das auch nicht mMn. Es gibt so viele Größen und Formen und vor allem auch Möglichkeiten, die Maske anzupassen. Da fragt man sich ernsthaft, wie doof und/oder ignorant sind die Leute denn bitte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 16:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist neuerdings sogar für Studenten in meck pomm Pflicht, Bart ab im Hörsaal, damit die Maske schön auf Kante sitzt.
Nur für medizinstudenten an der uni greifswald und das auch nur in der klinik bei patientenkontakt. In allen anderen gebäuden reicht op-maske und eine rasurvorschrift herrscht beim rest der studierenden ebenfalls nicht.
In der Corona-Pandemie drängt die Unimedizin Greifswald ihre Studenten zu hygienekonformen Bärten. Eine aktuelle Mail des Krisenstabs erinnert deshalb an die Vorschriften, die für das Tragen von FFP2-Masken gelten. „Bitte passen Sie ihre Rasur umgehend hygienekonform (...) an” heißt es darin.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/kuriose-rasur-vorschrift-an-uni-greifswald-hitler-bart-erlaubt-0847036402 (Archiv-Version vom 10.02.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 16:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
Ich trage meine Maske PRINZIPIELL nicht richtig

und warum, wenn man fragen darf?
Ich habe schlicht keine Lust/Zeit, mich jeden morgen zu rasieren. Und ob man Bart jetzt toll findet oder nicht, aber ein Rasierzwang ginge zu weit. Eine FFP2-Maske auf Bart ist aber nicht korrekt getragen. es geht also nicht um das wissen, wie, sondern um die Frage, ob ich das möchte. Der Gesetzgeber sieht aber zum Glück auch nur vor, dass eine FFP2-Maske getragen wird und nicht WIE sie getragen wird. Ich gehe davon aus, man wollte vor Omikron nochmal viel symbolisches Tamtam machen, mit der FFP2-Maskenpflicht. Ähnlich tolle aktion wie die Regelung, religiöse Veranstaltungen unter 3G-Bedingungen zu stellen (in BW), die wurde schon aufgehoben, bevor sie gültig war. Warum macht man sowas? Um Menschen zu schützen? Oder um Aktionismus vorzutäuschen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 17:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich habe schlicht keine Lust/Zeit, mich jeden morgen zu rasieren.
das ist doch erst so ab einer bestimmten Stoppellänge...aber wenn Faulheit überwiegt.....dann trägt man die Maske eben absichtlich falsch und andere haben dann darunter zu leiden, naja, wenn Du meinst


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 17:13
@oldzambo
Sachsen kündigt bereits an zeitnah Test und Maskenpflicht an den Schulen abzuschaffen.
https://m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/corona-sachsen-test-und-maskenpflicht-an-schulen-sollen-fallen-79147740.bildMobile.html

Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die anderen Bundesländer nachziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2022 um 17:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sachsen kündigt bereits an zeitnah Test und Maskenpflicht an den Schulen abzuschaffen.
die Inzidenz müssen ja auch langsam mal richtig sinken........das ergibt sich dann ja ohne Tests von ganz alleine und dann ohne Maske.....herrlich


Anzeige

melden