Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 15:22
Zitat von jaskajaska schrieb:Insgesamt doch eher fragil als "ready for freedom day". Ein großes Experiment mit ungewissem Ausgang. Wir werden das in 1-2 Wochen sehen erst, wie sich das auswirkt
Ja genau. Abwarten.
Es scheint eine" Kapitulation" Zu sein, oder ein großes Experiment (wobei ich das jetzt nicht Querdenker mäßig meine)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 15:58
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir haben eine solide impfquote und viele Infektionen können zuhause auskuriert werden.
Können natürlcih zu Hause auskuriert werden.... schlimm ist; und das erscheint mir bei weitem nicht richtig in den Fokus dieser Debatte zu rücken; das die zu Hause die Infektion auskurierenden Personen auch durchaus in systemrelevanten Berufen tätig sein können.

Edit: Unsere Impfquote halte ich nicht für solide...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 17:18
Zitat von jaskajaska schrieb:Natürlich muss dieser Öffnungsschritt begründet werden und deshalb wundert mich diese optimistische Einschätzung nicht.
Nein.
Die Rückkehr zur Normalität muss nicht begründet werden.
Die Einschränkungen von Grundrechten müssen begründet werden. Zwingend!

Aber vielleicht verstehe ich deinen Beitrag falsch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 19:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aktuell ist es eben nicht mehr so schlimm wenn wir hohe Inzidenzen haben. Wir haben eine solide impfquote und viele Infektionen können zuhause auskuriert werden.
Ich wiederhole nochmal sinngemäß, was ich vorher schon geschrieben habe. Mit der scheinbar milderen Omikron-Variante können wir uns höhere Inzidenzen "leisten", als zu Zeiten von Delta. Omikron verdrängt Delta. Deswegen steigt die Hospitalisierungsrate nicht in demselben Verhältnis wie die Ansteckungen, oder geht sogar zurück. Ist der Verdrängungsprozess abgeschlossen und steigen die Ansteckunsgzahel weiter, wird trotzdem irgendwann die Kapazitätsgrenze der Krankenhäuser erreicht sein. Na gut, bis dahin ist vielelicht schon wieder Sommer. Aber im Herbst kommt die nächste Welle...

@LehrerLämpel
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Nein.
Die Rückkehr zur Normalität muss nicht begründet werden.
Die Einschränkungen von Grundrechten müssen begründet werden. Zwingend!

Aber vielleicht verstehe ich deinen Beitrag falsch.
Offensichtlich. Die Rückkehr zur Normalität muss begründet werden, mit dem Wegfall der pandemischen Situation, die ja erst die Einschränkungen notwendig gemacht und gerechtfertigt haben. Also erklären die Dänen die pandemische Situation quasi für beendet, ganz gleich, ob DAS optimistisch gedacht oder tatsächlich gut begründet ist...

Ist es denn gut begründet?

Nun gut, immerhin hat Dänemark eine höhere Impfquote als Deutschland. Das ist wenigstens ein Vorteil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 20:13
Zitat von QuironQuiron schrieb:Offensichtlich. Die Rückkehr zur Normalität muss begründet werden, mit dem Wegfall der pandemischen Situation, die ja erst die Einschränkungen notwendig gemacht und gerechtfertigt haben. Also erklären die Dänen die pandemische Situation quasi für beendet, ganz gleich, ob DAS optimistisch gedacht oder tatsächlich gut begründet ist...
Tatsächlich begründen sie es andersrum und sagen
Basis für die Aufhebung der Maßnahmen in Dänemark ist also keine generelle Entwarnung, sondern die Einschätzung von Fachleuten, Corona sei keine Bedrohung mehr für die gesamte Gesellschaft, daher müssten die Einschränkungen den Gesetzen folgend aufgehoben werden. Neben einer höheren Impfquote hat das Land wohl auch mehr Genesene sowie eine sehr gute Datenbasis. Die dänischen Experten sehen ihren Schritt daher keinesfalls als "Kapitulation", sondern als logischen und demokratisch notwendigen Schritt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/daenemark-corona-115.html
Es sagt nicht, wir begründen die Aufhebung der Maßnahmen mit irgendwas sondern... es gibt keinen hinreichenden Grund mehr die Maßnahmen aufrecht zu erhalten also müssen sie dem Gesetz folgend aufgehoben werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 20:25
Schweden hat eine niedrigere Impfquote als Dänemark und auch Deutschland, trotzdem wird alles aufgehebt. Wobei ich frage; was ist der Unterschied? Ich habe hier nie etwas gemerkt von Einschränkungen… In Deutschland würde das Leben schon anders aussehen für die Menschen wenn sämtliche Einschränkungen fallen. Ich kann verstehen das man darauf wartet, und das man ”Coronamüde” ist. Ehrlich gesagt finde ich das wenigstens Masken sinnvoll wären hier (immernoch sehr viel Ansteckungen und kranke) aber sowas wird es nie hier geben


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 20:34
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Es sagt nicht, wir begründen die Aufhebung der Maßnahmen mit irgendwas sondern... es gibt keinen hinreichenden Grund mehr die Maßnahmen aufrecht zu erhalten also müssen sie dem Gesetz folgend aufgehoben werden.
so sieht es aus wenn Grundrechte vorrübergehend eingeschränkt werden:
Die Beschränkung muss begründet werden.
Sie entfallen, wenn der Beschränkungsgrund entfällt oder mildere Mittel ähnliche Ergebnisse zeigen.

Muss man nach 2 Jahren die Normalität 3 x erklären ?
Traurig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 20:41
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Tatsächlich begründen sie es andersrum und sagen
Das ist doch jetzt Haarspalterei. Selbst wenn sie es mit dem Wegfall von Gründen begründen, ist das eine Rechtfertigung. Der Punkt ist aber, dass sie die Vorraussetzung für den Wegfall der Gründe selbst bestimmen, und das nach Ansicht einiger Fachleute, willkürlich: Corona sei keine Bedrohung mehr für die Gesellschaft. Das mag für die Dänen so aussehen, kann sich aber schnell ändern. Dieses Virus hat sich bereits mehrfach als schwer vorhersagbar erwiesen. Aber wie gesagt, in zwei, drei Wochen müssten wir mehr wissen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 20:45
Zitat von 14401440 schrieb:Interessante These.
Ihr seid also immer noch der Meinung, euer persönlichliches Geschwurbel anderen Leuten aufdrücken zu müssen, auch wenn sie sich konform verhalten.

Wenn jemand seinen Hochzeitstag als wichtigsten Tag in seinem Leben stellt, dann ist das so und vor allen Dingen nichts neues! Was euch betrifft, dann hat das überhaupt nichts zu melden und ist völlig unwichtig, soweit sich die Feier wie auch immer im Rahmen der Bestimmungen verhält. Unfassbar, dass selbst bei solch einer Angelegenheit hier welche noch einschreiten / mitbestimmen möchten, in persönlichen Angelegenheiten anderer Menschen. Langsam muss hier einmal eine echte Grenze gezogen werden.
da du mich u.a. zitiert hast: wo mache ich das ("einschreiten, mitbestimmen, geschwurbel aufdrücken")? ich wundere mich nur über die verschiedenenen wahrnehmungen, wie unterschiedlich man einschränkungen empfinden kann.

seine hochzeit kann und soll doch jeder feiern wie er möchte.
seine meinung darf man hier aber wohl hoffentlich trotzdem noch äußern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 21:01
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das mag für die Dänen so aussehen, kann sich aber schnell ändern. Dieses Virus hat sich bereits mehrfach als schwer vorhersagbar erwiesen.
Dann wären die Voraussetzungen für Beschränkungen wieder gegeben und könnten erneut greifen.
Ist das schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 21:16
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Ist das schwer zu verstehen?
Gibt auch Leute die nicht verstehen, warum die Impfung auch vor Ansteckungen schützt oder was Immunität genau bedeutet.
Muss man auch immer wieder von neuem erklären...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 21:33
Zitat von QuironQuiron schrieb:Corona sei keine Bedrohung mehr für die Gesellschaft. Das mag für die Dänen so aussehen,
Nicht nur für die Dänen auch in Spanien wird Corona nicht mehr als Gefahr für die Gesellschaft gesehen, sondern gleichgestellt mit der Grippe. Es werden nicht mehr alle zahlen gesammelt sondern nur noch hochgerechnet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.02.2022 um 22:03
Die absolute Impfquote ist uninteressant. Interessant ist die Impfquote 60+. Da haben die skandinavischen Länder eine kleinere Impflücke als Deutschland und können sich daher die Lockerungen eher leisten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 06:43
Zitat von ribsterribster schrieb:Es werden nicht mehr alle zahlen gesammelt sondern nur noch hochgerechnet.
Die Zahlen (welche genau?) werden nicht mehr gesammelt? Wie werden dann die Tabellen bestückt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 08:38
Zitat von jaskajaska schrieb:Hier Statements von Kristan Schneider (Mathematik-Professor an der Hochschule Mittweida; Forschungsschwerpunkt ist die Modellierung epidemiologischer Prozesse)


Aber wie kann man mit diesen Infektionszahlen öffnen?
Das ist leicht zu begründen: Müssten in Dänemark jetzt alle diese Fälle getestet und in Isolation geschickt werden, würde das System dort zusammenbrechen. Dänemark hat den Punkt erreicht, an dem die Pandemie aus dem Ruder gelaufen ist.

Also kapituliert man letztlich?
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Die Dänen Widersprechen ihm aber:
Dänische Forscher widersprechen

Das dänische "Statens Serum Institut" (SSI), das mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) vergleichbar ist, beruft sich zudem darauf, dass die Übersterblichkeit in Dänemark sinke. In der fünften Kalenderwoche sei diese erneut in allen Altersgruppen zurückgegangen, obwohl unter den Toten aufgrund der hohen Inzidenz viele Menschen mit positivem Testergebnis seien. Die Übersterblichkeit lag während der Delta-Welle noch deutlich höher als in den Vorjahren - doch mittlerweile gehe der Wert zurück und nähre sich dem jährlichen Durchschnitt an, meldete das SSI.
Auch in den Krankenhäusern nehme der Druck stetig ab: Mindestens ein Drittel der im Krankenhaus positiv auf Corona Getesteten seien Zufallsbefunde, die wegen anderer Erkrankungen behandelt würden. Die Zahl der Menschen, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus müssten, sei dagegen weiter gefallen, teilte das SSI Ende Januar mit, genauso die Zahl der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen. Eine Untersuchung hatte außerdem ergeben, dass mutmaßlich jeder dritte Erwachsene in Dänemark in der Zeit vom 1. November 2021 bis Ende Januar 2022 mit Corona infiziert war.
beim Vergleich Dänemark - Deutschland sollte man auch folgendes Beachten ...


wer wird hier wohl die umfangreicheren Daten haben um individuell vorgehen zu können ?

Stichwort E - Verwaltung



wer rangiert dort abgeschlagen auf Platz 18 ?

und wer hangelt sich daher wohl hauptsächlich an den Daten anderer Länder entlang und fischt mehr oder weniger im Trüben ?

Dänemark ist es nicht :D


Aber taktisch ist es dann natürlich ein schlauer Zug der Regierung (oder auch eine Frechheit ) - anderen Ländern hier eine Kapitulation zu unterstellen um eigene Mankos zu verdecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 09:03
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Aber taktisch ist es dann natürlich ein schlauer Zug der Regierung (oder auch eine Frechheit ) - anderen Ländern hier eine Kapitulation zu unterstellen um eigene Mankos zu verdecken.
Ich glaube es war nicht die Regierung, die das getan hat sondern irgendein "Experte"?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 09:20
@yaacool

ja , sorry mein Fehler , aber das tut dem Kern der Sache ( dem Datenproblem ) keinen Abbruch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 10:29
oha , und Dänemark geht sogar noch einen Schritt weiter
Dänemark will Impfkampagne beenden
Dänemark könnte sein Impfprogramm schon im Frühling herunterfahren. Man sehe inzwischen keinen Grund mehr, Boosterimpfungen für Kinder oder eine vierte Impfdosis für Personen mit einem hohen Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs anzubieten, teilte die Gesundheitsbehörde mit.

Die sehr hohe Impfquote in Dänemark, insbesondere durch Booster, bedeute, "dass wir mit zunehmender Infektion umgehen können, ohne schwere Krankheiten zu bekommen", hieß es. Noch im Januar hatte die Regierung angekündigt, eine vierte Impfdosis für Ältere und andere anfällige Personen anzubieten. Nun sagt die Gesundheitsbehörde, dass drei Impfungen bei Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen sowie Menschen über 85 Jahre für einen guten Schutz sorgten. Es sei daher unnötig, diesen Personengruppen weitere Impfungen zu verabreichen.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-1576.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 11:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Zahlen (welche genau?) werden nicht mehr gesammelt? Wie werden dann die Tabellen bestückt?
Die Fallzahlen. Die Tabellen werden hochgerechnet.
Zitat von ribsterribster schrieb am 09.02.2022:Wir bewegen uns in Richtung einer endemischen Krankheit anstelle einer Pandemie wie bisher“, erklärte Sanchez jüngst. „Wir sind inspirierendes Vorbild, nicht nur in Europa, sondern weltweit: Mehr als 90 Prozent unserer Bevölkerung sind vollständig geimpft“, so Sanchez weiter. So auch bei der Altersgruppe der über 60-Jährigen, wie das spanische Gesundheitsministerium angibt.
Unlängst gab die Regierung deswegen den Plan bekannt, das Virus künftig ähnlich wie die Grippe zu überwachen. Nicht mehr alle Fälle würden dann registriert. Stattdessen sollen die Fallzahlen nur noch hochgerechnet werden.
Im ganzen Land fallen unterdessen die Corona-Beschränkungen. Nachtclubs haben in den allermeisten Regionen bereits wieder geöffnet. Als letzte Region öffnet Katalonien mit der Metropole Barcelona am 11. Februar seine Clubs und Diskotheken. Dann ist auch dort kein Covid-Pass mehr erforderlich.
Quelle: Focus

https://amp.focus.de/gesundheit/europa-lockert-seine-corona-massnahmen_id_49544191.html



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.02.2022 um 12:43
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Schweden hat eine niedrigere Impfquote als Dänemark und auch Deutschland, trotzdem wird alles aufgehebt.
Ja und Nein zugleich...



Ja

Schweden hat auf die gesamte Bevölkerung bezogen, eine niedrigere Impfquote als Deutschland.


Nein

Schweden hat auf die älteren Bevölkerungsanteile bezogen, eine höhere Impfquote als Deutschland.


Und da zahlenmäßig die meisten schweren Verläufe und Todesfälle, in dieser Altersgruppe vorkommen, macht das den entscheidenden Unterschied momentan aus.

Belegt habe ich das in diesem Beitrag

Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 2.953)


Anzeige

melden