Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 00:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wer der Wissenschaft nur solange folgt, wie es in seine Agenda passt, der folgt nicht der Wissenschaft.
Wobei die Wissenschaft nur sagen kann, dass Viren nun mal mutieren, geschenkt. Das wissen Veterinär- und Humanmediziner seit langem. Jawohl, auch Tiere haben unter Corona-Viren zu leiden, das ist nichts Neues.

https://lhl.hessen.de/veterinärmedizin/virologie-serologie/virologie/coronavirusinfektionen-bei-tieren (Archiv-Version vom 21.10.2021)

Ob künftig das Sars-Cov2-Virus ständig so mutiert, dass es immer gefährlicher für die menschliche Population wird, sofern es einmal auf diese übergesprungen ist, ist noch die Frage.

Eindeutige wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt es bisher nicht. Da endet dann auch Wissenschaftsgläubigkeit oder -hörigkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 07:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ob künftig das Sars-Cov2-Virus ständig so mutiert, dass es immer gefährlicher für die menschliche Population wird, sofern es einmal auf diese übergesprungen ist, ist noch die Frage.

Eindeutige wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt es bisher nicht.
Und weil dem so ist, muss die Impflücke zumindest bei 50+ geschlossen werden, damit es im Zweifel ab Herbst nicht wieder so kommt wie letztes Jahr. Und wer bockig ist, der muss mMn. über Repressionen den Weg zur Impfung finden. Daher bin ich für eine Impfpflicht 50+ ähnlich wie in Italien.
Die Impfpflicht in Italien wirkt

Die Erstimpfungen nehmen zu, vor allen bei über 50-Jährigen. Doch die Regierung hat neben der Impfpflicht noch andere Druckmittel. Wer Bus oder Zug fahren will, braucht jetzt den "Super Green Pass".

In Italien steigen gerade alle Kennzahlen der Pandemie, darunter auch eine, die ein bisschen Zuversicht stiftet. Seit ein paar Tagen nehmen die Erstimpfungen markant zu, so stark wie seit Herbst nicht mehr. Vor allem Menschen mittleren und älteren Jahrgangs stehen an, um sich impfen lassen, was die Regierung in Rom mit der neuen Impfpflicht für über 50-Jährige erklärt.
...
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/italien-coronavirus-impfpflicht-1.5504336
Vorbild Italien: Expertenratsmitglied Brinkmann für Impfpflicht ab 50 Jahren

- Die Ausweitung einer Impfpflicht in Deutschland wird seit Wochen diskutiert.
- Die Virologin und Expertenratsmitglied Melanie Brinkmann hat sich nun für eine verpflichtende Immunisierung der Menschen ab 50 Jahren ausgesprochen.
- Diese könnte dafür sorgen, dass wir in ruhige Fahrwasser kommen“, sagte Brinkmann.
...

Düsseldorf. Die Virologin Melanie Brinkmann befürwortet eine Impfpflicht gegen Corona für Menschen ab 50. „Ich bin kein Fan der Impfpflicht, aber ich bin skeptisch, ob wir mit anderen Maßnahmen wie Impfkampagnen und Aufklärung allein die Impflücke so schließen können, dass wir in ruhige Fahrwasser kommen“, sagte Brinkmann der „Rheinischen Post“ (Sonntag). „Wenn alle Menschen über 50 bis zum Herbst geimpft wären, könnten wir beruhigter in den nächsten Winter gehen.“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/corona-virologin-brinkmann-fuer-impfpflicht-ab-50-jahren-3JJIYP2UBW3YSYMTHAWEARFIHM.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 08:36
Genesenenstatus gilt im Bundestag für 6 Monate, bei allen anderen liegt der Status bei 3 Monaten.Die tun auch alles dafür, noch den Allerletzten zu vergrätzen.

Sry, grade keine bessere Quelle zur Hand.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bundestag-genesenen-status-gilt-weiter-6-monate-politik-goennt-sich-sonderrecht-78931796.bild.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 08:51
Zitat von NursiiNursii schrieb:Eine neue Umfrage würde mich interessieren.
Die Zahlen steigen tendenziell nach oben.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Vor 6 Wochen. Seitdem hat sich einiges geändert
Seitdem haben sich viele auch schon boostern lassen. Mein Booster liegt jetzt fast 7 Wochen zurück.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Nein, aber in privaten Haushalten. Das ist eine Lücke, die so nicht sein darf! Oder sind die privaten Pflegehelfer weniger ansteckend?
Nein, sicher nicht. Meinst Du die Angestellten von diesen mobilen/ambulanten Pflegediensten?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was würdet ihr in der Situation tun. Würdet ihr zum Testen gehen mit Halsschmerzen?
In Deinem speziellen Fall würde ich wohl nicht hingehen. Würde mich lieber zu Hause auskurieren.
Einmal ist es mit Halsschmerzen nicht so gut, durch die Kälte zu laufen, da vielleicht noch 2 Stunden anzustehen.

Zudem sind PCR-Tests knapp.

Wenn Du einen Selbsttest zu Hause machst, mach' den.

Nicht jedes Erkältungssymptom ist gleich auf Corona zurück zu führen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 09:00
@Vymaanika
Da bekommt das Wort parlamentarische Immunität doch gleich mal eine ganz neue Bedeutung.
Eine Genesung scheint bei den Parlamentariern irgendwie 90 Tage länger zu gelten.Welche Zauberkräfte unsere Parlamentarier da entfalten gegenüber dem ordinären Genesenen? Das sollte uns das RKI mal erklären. Ich wüsste gerne die Geheimformel warum urplötzlich eine Infektion an Abgeordneten länger immunität bewirkt.


@JosephConrad
Na dann mal toi toi toi.
Sollte man nicht erst mal abwarten, was so alles passiert ab dem 16.3? Bevor man hier über Impflücken bei den Ü50 jährigen redet?
Erst mal sehen ob man die Imoflücken bei den Mitarbeitern im Gesundheitswesen geschlossen bekommt. Und so wie es aussieht, bröckelt es da an der Einheitsfront.
https://www.google.de/amp/s/www.berliner-zeitung.de/news/proteste-corona-landkreis-bautzen-wird-impfpflicht-fuer-pflegekraefte-nicht-umsetzen-li.207937.amp

Und das sind nicht die einzigen. Inzwischen kommen aus allen Ecken mahnende stimmen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article236397727/Caritas-Altenhilfe-fordert-Aussetzen-der-Impflicht.html

Selbst wenn nur 10% der Pflegekräfte wegen der Impfpflicht wegfallen würden, wäre das eine Katastrophe. Die Personaldecken sind ausgedünnt wegen Pflegenotstand, Omikron und weiß der Himmel warum. Weil immer mehr den Job aufgeben und zu wenig ausgebildet wird.
Da wird man ab Mitte März wieder die Bundeswehr und den Katastrophenschutz um Hilfe bitten müssen. Was übrigens derzeit schon bei einigen Kliniken so ist. Fachkräfte die einmal gehen, sind unwiederbringlich weg. Und eine neue Kraft zu finden dauert im Schnitt um 200 Tage.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 09:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na dann mal toi toi toi.
Sollte man nicht erst mal abwarten, was so alles passiert ab dem 16.3? Bevor man hier über Impflücken bei den Ü50 jährigen redet?
Erst mal sehen ob man die Imoflücken bei den Mitarbeitern im Gesundheitswesen geschlossen bekommt. Und so wie es aussieht, bröckelt es da an der Einheitsfront.
Nein man soll nicht warten, sonst rennt man dem Virus hinterher. Durchsetzen des Beschlossenen, entschlossenes schließen der Impflücke 50+ bis zum Herbst. So und nicht anders, regieren statt reagieren. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 09:37
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Genesenenstatus gilt im Bundestag für 6 Monate, bei allen anderen liegt der Status bei 3 Monaten.Die tun auch alles dafür, noch den Allerletzten zu vergrätzen.

Sry, grade keine bessere Quelle zur Hand.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bundestag-genesenen-status-gilt-weiter-6-monate-politik-goennt-sich-sonderrecht-78931796.bild.html
Unglaublich!

Bekannte aus NRW war Anfang Dezember positiv. Gestern bekam sie endlich den genesenen-Schein. Der ist allerdings bis Juni gültig. 🤷‍♀️


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 09:39
@JosephConrad
Zu Befehl Herr General. Aber nicht vergessen was Herr Wüst gesagt hat: jetzt kümmern wir uns erst mal um die Ungeimpften und das liebevoll.
Wenn das liebevoll ist, sich immer zu irgend eine Gruppe von Menschen aus unserer Mitte auszugucken, erst das Gesundheitswesen und danach die Ü50 jährigen?

Es ist geradezu lächerlich, zu glauben, damit käme man dem Ziel der Erhöhung der Impfquote breitflächig näher.
Das sind unausgegorene Wunschvorstellungen verbunden mit derartig vielen rechtlichen und verwaltungstechnischen Fragezeichen.

Einem Virus hinterher rennen? Einem Virus von dem niemand weiß wo oder ob er überhaupt sein wird im Herbst oder Sommer? Und dafür nimmt man Millionen Arbeitnehmer in die Pflicht und riskiert ihren Widerstand?
Ist es noch nicht genug, was sich bereits jetzt hierzulande an Unmut regt und solches herauspicken von alters oder Berufsgruppen macht die Lage nicht besser.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 09:44
@calligraphie
@Nursii
@V8Turbo

Es wird immer absurder.Ich trag ja alles mit, bin geimpft, Regeln einhalten, aber bei derartigen Hot-News, wo sich herausstellt, dass Politiker wohl annehmen, sie seien etwas besser, platzt mir auch langsam der Arsch.Wie war das noch in dem einen Film? „Alle sind gleich, aber manche sind gleicher."

Scheint wirklich Magie mit im Spiel zu sein oder irgendeine Superkraft von der ich nichts weiß.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 09:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Selbst wenn nur 10% der Pflegekräfte wegen der Impfpflicht wegfallen würden, wäre das eine Katastrophe.
Wie kommst du auf 10%? Und was nutzen die "was auch immer %", wenn diese Leute krank, in Quarantäne oder sonst irgendwie unpässlich sind?

Auf Dauer wird das sowieso nichts mehr mit Deutschen in der Pflege. Das wird so ausgehen wie mit den Erntehelfern und man wird auf Kräfte aus dem Ausland angewiesen sein. Zum Glück kommen ja genug, die arbeiten wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 09:48
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:„Alle sind gleich, aber manche sind gleicher."
In den Krankenhäusern spielt sich wieder dasselbe ab, wie noch vor einem Jahr. Damals durften infizierte, aber geimpfte, weiterarbeiten.
Nun dürfen Infizierte geboosterte weiter arbeiten und die ganze Seuche weiterverbreiten. So kann man zahlen auch nach oben treiben 😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 09:53
@Vymaanika
Genau so ist es, es treibt jetzt kuriose Blüten und man den Eindruck, für zb Parlamentarier scheint die Sonne etwas heller über dem Pandemieland.
In UK feiert Boris Partys während der Bürger nicht in die Pubs durfte, bei uns scheint immunität nach Infektion verschiedenen Definitionen zu unterliegen. Gehaltsempfänger drei Monate- Diäten Empfänger 6 Monate. Was für ein pfiffiges Virus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 09:54
Zitat von NursiiNursii schrieb:In den Krankenhäusern spielt sich wieder dasselbe ab, wie noch vor einem Jahr. Damals durften infizierte, aber geimpfte, weiterarbeiten.
Nun dürfen Infizierte geboosterte weiter arbeiten und die ganze Seuche weiterverbreiten. So kann man zahlen auch nach oben treiben 😉
Die Alternative wäre, dieses Personal in Quarantäne zu schicken, zusätzliche Opfer zu riskieren, weil sie nicht versorgt werden können.
Ist das die Alternative @Nursii


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@JosephConrad
Zu Befehl Herr General.
Danke, wegtreten. Die Karavane zieht weiter.
Die bisherigen Beschränkungen im Kampf gegen Corona bleiben bestehen. Das sagte Kanzler Scholz nach Beratungen mit den Ministerpräsidenten. PCR-Tests sollen künftig nur noch bei bestimmten Gruppen verwendet werden.

Bund und Länder haben sich darauf verständigt, an den bisherigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie festzuhalten. Das sagte Bundeskanzler Olaf Scholz nach den Beratungen von Bund und Ländern.

So solle es auch weiter strenge Kontaktbeschränkungen geben, "überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen". "Wir wissen noch nicht, wie sich die Infektionszahlen weiterentwickeln", sagte Scholz, ob es noch einmal "eine dramatischere Entwicklung gebe" oder ob Deutschland relativ gut durch diese Zeit komme. Daher sei wichtig, "dass wir vorsichtig bleiben müssen". "Insgesamt gilt: Kurs halten", so der Bundeskanzler.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bund-laender-beratungen-119.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Alternative wäre, dieses Personal in Quarantäne zu schicken, zusätzliche Opfer zu riskieren, weil sie nicht versorgt werden können.
Ist das die Alternative @Nursii
Ich dachte, Pflegepersonal steht doch überall in den startlöchern? Welches, das „Bock“ hat. Aus Osteuropa zum bsp 🤗
Ich sag’s gerne nochmal: dass zu wenige da sind, ist ein hausgemachtes Jahrzehnte langes Problem. In dieser Pandemie wurden diese Berufe weiterhin nicht attraktiver gestaltet- im Gegenteil. Es wurde und wird weiterhin nichts gegen den Mangel unternommen.

Und ja- Quarantäne wäre das einzig richtige für infiziertes Personal. Egal wie oft geimpft.
Wer will von einem infizierten Personal behandelt werden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:07
Zitat von NursiiNursii schrieb:Wer will von einem infizierten Personal behandelt werden?
Infizierte, die um ihr Leben kämpfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:08
@Frau.N.Zimmer
Ich respektiere deine Meinung sehr, weil du vom Fach bist und weißt was in der Praxis los ist. Aber ist es wirklich so, dass genug ausländische Fachkräfte nachwachsen? Nachrücker mit Fachkenntnissen und Sprachkenntnissen und den Standards die in eurem Sektor vorgesehen sind? Warum heißt es dann immer es fehlen ca 300 000 Fachkräfte? Oder stimmt es nicht, dass qualifizierte freie Stellen länger als 200 Tage unbesetzt bleiben?
Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Unterschied zwischen privaten Pflegediensten in der häuslichen Pflege und Senioren Heimen usw. Und zum Thema Personal in Krankenhäusern? Erst gestern habe ich einen Bericht im ÖR gesehen, Alarm auf Kinderintensiv Stationen. Kein Fachpersonal, BTW viel zu wenig, was zu Schließungen von Stationen bzw absoluter Überlastung des wenigen Personals führt und das nicht erst seit Omikron. Anscheinend gibt es nicht genug fachlich qualifiziertes Personal als Nachrücker auf dem Markt.
Ich habe eine Kundin, die einen privaten Pflegedienst betreibt. Einige langjährige sehr gute zuverlässige Fachkräfte. Davon sind die Hälfte ungeimpft und wollen es auch bleiben. Was wird passieren? Die Chefin hat Werbung auf ihren Fahrzeugen und niemand bewirbt sich. Was wird aus denen die sie zu versorgen hat? Wer soll das machen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Infizierte, die um ihr Leben kämpfen.
Jeder, der um sein Leben kämpft wahrscheinlich. Im flutwassergebiet hat wahrscheinlich auch keiner erst einen Testnschweis gefordert. Aber bestimmt auch nicht den Impfstatus abgefragt 😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:18
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich sag’s gerne nochmal: dass zu wenige da sind, ist ein hausgemachtes Jahrzehnte langes Problem. In dieser Pandemie wurden diese Berufe weiterhin nicht attraktiver gestaltet- im Gegenteil. Es wurde und wird weiterhin nichts gegen den Mangel unternommen.
DAS ist unser eigentliches Problem in der "Krise". Da wären die versenkten Euronen für sinnfreie Apps vielleicht schon mal ganz gut angelegt gewesen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2022 um 10:19
Zitat von NursiiNursii schrieb:Im flutwassergebiet hat wahrscheinlich auch keiner erst einen Testnschweis gefordert. Aber bestimmt auch nicht den Impfstatus abgefragt 😉
Ernsthaft? Auf der Grundlage willst Du diskutieren?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Beim Hochwasser ging es darum, die Menschen vor der Flut zu retten - vordergründig. Im Bereich KH und Pflege, um Patienten, die das Virus haben - Ist wohl logisch, dass man infiziertes Personal infizierten Patienten zuweisen würde und die Gesunden, den Gesunden.


Anzeige

1x zitiertmelden