Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2022 um 15:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wäre da aber nicht der beste Schutz wenn du selber weiterhin eine Maske trägst.
mache ich sowieso. Seit 2 Jahren. Nicht nur auf der Arbeit.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Zumindest fällt mir auf,daß immer mehr Leute sich eh nicht mehr richtig an die Regeln halten.
jetzt kann man sie aber darauf hinweisen oder erst gar nicht reinlassen ohne Maske
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Den Rest wird das eh nur noch halbherzig machen und dann ist ja auch kein Schutz für dich bei Omikron gegeben.
s.o.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genauso ist das auch beim Personal, da schaut auch bei vielen die Nase raus.....
bei uns wurde das sehr genau kontrolliert......wir hatten nicht aus Spaß eine Hygiene- und Schutzkonzept erstellt, allerdings hat was die Kunden betrifft eben geholfen, dass es eine Pflicht war

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2022 um 15:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei uns wurde das sehr genau kontrolliert......wir hatten nicht aus Spaß eine Hygiene- und Schutzkonzept erstellt, allerdings hat was die Kunden betrifft eben geholfen, dass es eine Pflicht war
Wir haben auch ein sehr gutes Hygiene Konzept auf Arbeit. Bis jetzt auch immer streng darauf geachtet und hatten auch bis vorige Woche keinen einzigen Corona Fall beim Personal.
Jetzt hat es meine Chefin ( Geboostert) gestern erwischt die ganz akribisch wirklich auch in ihrer Freizeit auf alles geachtet hat.

Ich denke,es wird uns wohl leider fast alle Mal treffen, egal wie sehr wie aufpassen, dafür ist die jetzige Variante einfach zu ansteckend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2022 um 15:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich denke,es wird uns wohl leider fast alle Mal treffen, egal wie sehr wie aufpassen, dafür ist die jetzige Variante einfach zu ansteckend.
das mag sein, nur wird das um ein Vielfaches schneller passieren, wenn es nicht auch im Einzelhandel wie im öffentlichen Nahverkehr zum Beispiel, weiterhin eine Maskenpflicht gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2022 um 20:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass DU entscheiden kannst, ob Du in ein Geschäft überhaupt reingehst, die Menschen die dort arbeiten nicht.
Wenn niemand in ein Geschäft reingeht, arbeite dort auch bald niemand mehr. Es gehören also sowohl Verkäufer als auch Kunden zu einem Geschäft, sonst funktioniert es nicht. Außerdem ist die Wahl einkaufen zu gehen oder nix auf dem Teller zu haben jetzt auch nicht verlockend. Zu guter Letzt waren hier beim Thema Impfpflicht für Pflegepersonal einige der Ansicht, wem‘s nicht passt soll halt was anderes arbeiten, den Spieß könnte man jetzt umdrehen…
Und bei allem Verständnis für deine spezielle Situation, diese kann nicht Maßgabe für Einschränkungen sein, die über 80 Millionen Menschen treffen, oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mag sein, nur wird das um ein Vielfaches schneller passieren, wenn es nicht auch im Einzelhandel wie im öffentlichen Nahverkehr zum Beispiel, weiterhin eine Maskenpflicht gibt.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sogar gut ist, wenn es so viele wie möglich auf einmal haben. Erstens ist jetzt der Impfschutz jetzt noch recht frisch, zweitens bildet sich so auch etwas wie eine gewisse Herdenimmunität heraus, die dann ja auch wieder diejenigen schützt, die von der Infektion besonders gefährdet wären.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2022 um 21:45
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Zu guter Letzt waren hier beim Thema Impfpflicht für Pflegepersonal einige der Ansicht, wem‘s nicht passt soll halt was anderes arbeiten, den Spieß könnte man jetzt umdrehen…
nö, denn ich habe das nie gesagt
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Und bei allem Verständnis für deine spezielle Situation, diese kann nicht Maßgabe für Einschränkungen sein, die über 80 Millionen Menschen treffen, oder?
doch klar, Dir geht es um Dich und Deine Bedürfnisse und mir geht es um mich, bzw. die Menschen, die von mir abhängig sind und die nicht einmal mehr einkaufen gehen könnten, da keiner mehr Masken trägt. Das sind sicher ein paar mehr, nur sind die eh egal, so lange im Krankenhaus dann Platz ist. Ob die das dann noch lebend verlassen, naja
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:zweitens bildet sich so auch etwas wie eine gewisse Herdenimmunität heraus
was ist denn bitte "so etwas wie" eine Herdenimmunität? Außerdem ist es wohl eher wie mit Grippe, es wird wohl keine Herdenimmunität geben......


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2022 um 21:53
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sogar gut ist, wenn es so viele wie möglich auf einmal haben. Erstens ist jetzt der Impfschutz jetzt noch recht frisch, zweitens bildet sich so auch etwas wie eine gewisse Herdenimmunität heraus, die dann ja auch wieder diejenigen schützt, die von der Infektion besonders gefährdet wären.
So ähnlich sagt es auch Drosten. Er empfiehlt eine Boosterung, sprich Immunisierung durch Impfung. Wer danach mit Omikron infiziert wird, erwirbt eine zusätzliche Schleimhautimmunität, die sich zusammen mit der vorangegangenen Impfimmunisierung sehr günstig auswirkt. Was nicht heißt, dass man es nach der Boosterung auf eine Infektion anlegen soll. Aber bei der Infektiosität von BA.2 hat man da ohnehin kaum eine Wahl…
Mit Blick auf die vielen Ungeimpften in Deutschland und Unwägbarkeiten wie Long Covid könne man eine Durchseuchung nach wie vor nicht einfach zulassen, sagt Drosten: "Die ideale Immunisierung ist, dass man eine vollständige Impfimmunisierung hat mit drei Dosen und auf dem Boden dieser Immunisierung sich dann erstmalig und auch zweit- und drittmalig mit dem Virus infiziert und dass man dadurch eine Schleimhautimmunität (Kontrolle der Erreger schon auf der Schleimhaut/d. Red.) entwickelt, ohne schwere Verläufe in Kauf nehmen zu müssen." Wer das durchgemacht hat, sei wahrscheinlich über Jahre immun und werde sich nicht wieder reinfizieren. Dabei bestimmte die Intensität der Infektion mit, wie anhaltend der Immunschutz sein kann.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Podcast-Drosten-hofft-auf-Entspannung-ab-Ostern,coronavirusupdate232.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 07:36
Zitat von KatoriKatori schrieb:Was dabei zu lachen ist, wird sich mir nicht erschließen, das ist extrem schlecht, um es mal ohne zu fluchen auf den Punkt zu bringen...
Dann erkläre ich es dir gerne :) Verglichen wurden Viertklässler aus 2016. Viertklässler können bereits 3,5 Jahre lesen. Davon hatten wir die letzten 2 Jahre Einschränkungen durch die Pandemie. Was war denn in den 2 Jahren davor?

Ich glaube nicht, dass es an der Pandemie liegt, sondern eher daran, dass zu vielen Kindern Lesen einfach zu wenig nahe gebracht wird. Das Problem wird leider bleiben und sich verstärken, je mehr "Tonieboxen" und sonstige Medien in die Kinderzimmer einziehen.

Lesen, strengt an. Was Kinder heute machen, ist konsumieren ohne Anstrengung. Das hat aus meiner Sicht absolut nichts mit der Pandemie zu tun.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 09:04
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:zweitens bildet sich so auch etwas wie eine gewisse Herdenimmunität heraus,
Wie kommst du da drauf? Weiter oben hast du noch gesagt, dass die Datenlage eine klare Aussage zum Impfschutz gar nicht hergibt.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:sodass viele den Schutz vor dieser Infektion sehr hoch bewerten, obwohl sich das nicht mit Daten rechtfertigen lässt.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 18:35
Ist jetzt die Maskenpflicht in Supermärkten abgeschafft?

Unglaublich....ich werde natürlich weiterhin Maske tragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 19:13
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ist jetzt die Maskenpflicht in Supermärkten abgeschafft?
Nein, erst ab 3. April. Bis 2.4. gilt die Übergangsfrist, in der die Bundesländer weiter ihre bisherigen Verordnungen in Kraft lassen können. Soweit ich weiß, wollen alle Bundesländer von dieser Möglichkeit gebrauch machen. Es gilt also im jeweiligen Bundesland bisher alles erst mal so weiter bzw. kann bis 2.4.sogar noch verschärft werden

Keine Maskenpflicht in Supermärkten und Gastronomie und kein G2 etc. wäre dann erst ab 3.4. Ab da können die Bundesländer - mit Zustimmung ihrer Landesparlamente - für sog. Hotspots oder bei Auftreten gefährlicher Virusvariante aber wieder Maskenpflicht u.a. anordnen.

Bundesweit und unabhängig von irgendwelchen Inzidenzen etc. gilt bis 23. September grundsätzlich Maskenpflicht im ÖPNV, im Flug- und Fernverkehr, in Krankenhäusern, in Arztpraxen, Pflegeheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen. Hier kann vor dem 23.9. die Maskenpflicht nicht von den Ländern, sondern nur vom Bundestag aufgehoben werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 19:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:für sog. Hotspots
ab welcher Inzidenz gilt man denn aktuell als Hotspot?
weil wenn man die alten Richtlinien und Werte nimmt, dann bleiben ja Maßnahmen überall erhalten weil derzeit alles Hotspot ist..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 19:43
Ich werde von meinemUmfeld belächelt aber ich fühle mich mit FFP2 Maske sicherer,ich hatte dieses Jahr einmal schwer Corona und will das nicht nochmal durchmachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 21:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass DU entscheiden kannst, ob Du in ein Geschäft überhaupt reingehst, die Menschen die dort arbeiten nicht.
Momentan kann ich mir garnicht vorstellen, inmitten hunderter maskenloser Kunden im meist überfüllten Geschäft zu arbeiten ....
Aber da ich auch bis jetzt gut „verdrängt“ habe, dass ich (und paar Kollegen) zur Risikogruppe wegen Vorerkrankungen gehöre, werde ich mich daran wohl auch noch gewöhnen :-)
Was mir aber Kopfschmerzen macht, ist, dass wir jetzt schon mit 40 % weniger Personal auskommen müssen wegen Infektionen und Quarantäne.
Wir arbeiten jetzt schon im Notbetrieb.
Kunden müssen länger auf Beratung warten und weniger Kassen heißt längere Schlangen.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz und die Ansteckungsgefahr steigt auch für die Kunden .
Manche haben sich zum 2. Mal angesteckt.
Ich und meine Kollegen haben durchgängig 10 und mehr rote Warnungen in der App.
Irgendwann muss der Laden dann zu bleiben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 21:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich werde von meinemUmfeld belächelt aber ich fühle mich mit FFP2 Maske sicherer,ich hatte dieses Jahr einmal schwer Corona und will das nicht nochmal durchmachen.
@rainlove
Lass sie doch lächeln. Das wäre und ist mir völlig egal. Daran muss man sich nicht orientieren. Geht sicherlich einigen so und manche unterliegen einfach einem Gruppendruck und lassen die Maske weg. Ich habe im Umfeld auch jemanden, der trotz zahlreicher Öffnungen nur Treffen draußen zusagt - eben aus Angst und das ist vollkommen legitim.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 21:31
Wenn wirklich bald die Maskenpflicht fällt, dann werde ich aber auch keine mehr tragen. Ich halte Abstand und geboostert bin ich auch. Reicht ja dann auch irgendwann mal, wenn es keine Pflicht mehr ist.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 22:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn wirklich bald die Maskenpflicht fällt, dann werde ich aber auch keine mehr tragen. Ich halte Abstand und geboostert bin ich auch. Reicht ja dann auch irgendwann mal, wenn es keine Pflicht mehr ist.
Erzähl das mal meinen 4 Fach geimpften Kollegen, eine hat sich 2 Wochen später übelst angesteckt. Ist in der Klinik.
Aber du hast ja Recht, wenn die Maskenpflicht fällt, muss jeder selber schauen wie er damit umgeht und eigenverantwortlich handeln und mit den Konsequenzen leben.
Ich bin schon auf die Zahlen im Sommer gespannt .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 22:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ab welcher Inzidenz gilt man denn aktuell als Hotspot?
weil wenn man die alten Richtlinien und Werte nimmt, dann bleiben ja Maßnahmen überall erhalten weil derzeit alles Hotspot ist..
„Hotspot“ ist da, wo eine Überlastung der Krankenhauskapazitäten droht, und zwar (nur) aufgrund von vielen Neuinfektionen, nicht aus sonstigen Gründen (zB Quarantäne für Kontaktpersonen von Infizierten). Wörtlich hieß es in dem Gesetzentwurf, der, so weit ich weiß, an dieser Stelle unverändert heute beschlossen wurde:
Eine konkrete Gefahr einer sich dynamisch ausbreitenden Infektionslage nach Satz 1 besteht, wenn
1. …….
2. auf Grund einer besonders hohen Anzahl von Neuinfektionen oder eines besonders starken Anstiegs an Neuinfektionen eine Überlastung der Krankenhauskapazitäten in der jeweiligen Gebietskörperschaft droht.
Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/20/009/2000958.pdf

Damit ist eine bestimmte Inzidenz nicht Voraussetzung dafür, dass eine Gebitekörperschaft, also zB ein Landkreis, eine kreisfreie Stadt, auch ein Bundesland, ein „Hotspot“ ist. Entscheidend ist, dass wegen viele Neuinfektionen eben die Überlastung der KH-Kapazitäten in der betreffenden Gebietskörperschaft droht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 23:17
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Erzähl das mal meinen 4 Fach geimpften Kollegen, eine hat sich 2 Wochen später übelst angesteckt. Ist in der Klinik.
Aber du hast ja Recht, wenn die Maskenpflicht fällt, muss jeder selber schauen wie er damit umgeht und eigenverantwortlich handeln und mit den Konsequenzen leben.
Wobei man ja nun nicht jede Infektion auf Kundenkontakte zurückführen kann. Wir haben momentan - trotz Maskenpflicht überall - viele Infektionen. Nützt die Maskenpflicht also nicht so viel wie gedacht? Na klar, dann kommt das Präventionsparadoxon: „Wir hätten doppelt oder dreifach oder vierfach so viele Infektionen, wenn wir die Maskenpflicht nicht hätten“.

Darauf will ich aber gar nicht hinaus, sondern auf folgendes: Infektionen, und zwar reichlich, passieren nicht nur auf Arbeit, sondern im engeren und weiteren familiären Bereich und im Freundeskreis. Lothar Wieler hat ja nicht umsonst mal den (natürlich sozial total unrealistischen, aber rein naturwissenschaftlich sinnvollen) Vorschlag gehabt, dass man auch zuhause Maske tragen solle.

Worauf ich mit alldem hinauswill? Eigentlich nur darauf, dass nicht jede Infektion zwangsläufig der Arbeit bzw. dem Kunden geschuldet ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 23:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Worauf ich mit alldem hinauswill? Eigentlich nur darauf, dass nicht jede Infektion zwangsläufig der Arbeit bzw. dem Kunden geschuldet ist.
Das ist schon klar.
Aber ich hab Kollegen, die keinen ÖPNV nutzen, und auch NIEMANDEN privat trafen. Sich nur in der Arbeit und alleine zu Hause aufhielten.
Und auch nicht woanders was kauften als bei uns.
Hört sich komisch an, war aber bei mehreren Infizierten so.

Und da wir uns täglich testen ist das dann schon zeitlich nachvollziehbar.
Bei Kundenberatungen, die manchmal doch 15 min und länger dauern und dem Zustand mancher Masken incl der hohen Ansteckungsgefahr bei Omikron ist das schon möglich.

Aber ich weiß schon was du meinst .
Es ging mir auch mehr um das ungute Gefühl weil man maskenlose Kunden nicht mehr gewohnt ist.

Im ÖPNV bleiben die Masken hoffentlich noch.
Da sind nämlich viele meiner Warnmeldungen her.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 23:42
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Es ging mir auch mehr um das ungute Gefühl weil man maskenlose Kunden nicht mehr gewohnt ist.
Ja,und ist das nicht irgendwie traurig? Finde ich jedenfalls. Klar, die Zeit ist lang gewesen, wo man keine maskenlosen Kunden mehr sah. Aber je länger man sie nicht sieht, desto schwieriger wird es, sich wieder an sie zu gewöhnen. Oder gehört es zur von einigen propagierten „neuen Normalität“, dass es in Zukunft keine maskenlosen Kunden mehr gibt?

Welche „Macht“ man so einem Virus doch einräumen kann….trotz aller Wissenschaft im 21. Jahrhundert….Schon merkwürdig.


Anzeige

1x zitiertmelden