Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2022 um 23:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Welche „Macht“ man so einem Virus doch einräumen kann….trotz aller Wissenschaft im 21. Jahrhundert….Schon merkwürdig.
Wenn man jetzt so lange Zeit damit verbracht hat, Kunden drauf anzusprechen, nicht hereinzulassen und ggf des Hauses zu verweisen und die ganzen Regeln zu befolgen, und auch der „Maskennazi“ und „ Regierungssklave“ an einem abperlt :-), dann bleibt schon ein Schaden zurück....
Aber Spass beiseite,
Ich bin da sehr resilient .
Das hatte schon alles einen Sinn und ob das gut ist, gerade jetzt zu lockern, ist eine berechtigte Frage .
Wir werden die 400 k täglich schon noch schaffen.
Und die ungeimpften müssen sich jetzt um ihren Schutz selber kümmern.
Passt schon so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 00:02
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wir werden die 400 k täglich schon noch schaffen.
Glaub ich nicht. Der Anstieg stockt schon Und spätestens Anfang April ist der Scheitelpunkt da, sagt die TU Berlin, Vom Hausmodellierer des RKI, Brockmann, kam bisher nichts, schon gar nichts Gegenteiliges. Ich werte das als Zustimmung zum Ergebnis der TU Berlin. Man kann irgenwann die German Angst auch mal ein bissle beiseite lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 00:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man kann irgenwann die German Angst auch mal ein bissle beiseite lassen.
Wenn man aber jüngere Menschen kannte, die ohne Vorerkrankungen verstorben sind und Post Covid - Verläufe, die wirklich noch nach 1 Jahr absolut katastrophal sind, dass ein Studium kurz vor Abschluss erst mal beendet ist oder selber schwer erkrankt , sieht man das naturgemäß anders.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 01:23
Einzelschicksale sind immer bedauerlich, taugen aber, glaube ich, nicht, für generelle Aussagen.

Bekannte, deren 14jährige Tochter jetzt an Leukämie gestorben ist, weil sich nicht rechtzeitig ein freiwilliger passender Knochenmarkspender gefunden hat, wünschen sich eine Typisierungspflicht für alle Bundesbürger, um solche Tode zu verhindern.

Da kann man sich dann auch fragen, ob wir als Gesellschaft so etwas wollen und wie weit die Verpflichtung der Gesamtgesellschaft geht, all das zu übernehmen, was als „allgemeines Lebensrisiko“ gilt. Bisher versterben beispielweise auch etliche Menschen, weil kein passender Organspender da ist. Trotzdem verpflichtet der Gesetzgeber bisher niemanden, seine Organe nach seinem Tod zu Verfügung zu stellen, obwohl so was jedem, der ein neues Organ braucht, sehr helfen würde.

Was wollen wir als Gesellschaft also, um Einzelschicksale, zu verhindern, und wo sind die Grenzen, wenn dafür die gesamte Gesellschaft eingespannt wird und nicht nur ein selbstverständlich auf Kosten der Gesamtgesellschaft bestausgestatteter Medizinbetrieb? Was ist noch Lebensrisiko des Einzelnen, und was ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe bzw. Verpflichtung? Und inwieweit soll die gesamte Gesellschaft zurückstecken, nur weil Einzelindividuen Angebote wie zB Impfung nicht annehmen und sich deshalb gesundheitlichen Gefahren aussetzen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 01:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn wirklich bald die Maskenpflicht fällt, dann werde ich aber auch keine mehr tragen. Ich halte Abstand und geboostert bin ich auch. Reicht ja dann auch irgendwann mal, wenn es keine Pflicht mehr ist.
Alle seriösen wissenschaftlichen Stimmen sagen nach wie vor, dass der Schutz vor einer Ansteckung mit Maske deutlich größer ist als ohne. Warum also eine effektive Schutzmaßnahme ohne Not aufgeben, wenn man nicht scharf auf eine Ansteckung ist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 10:06
so, das war gestern schon SEHR anstrengend im Laden, weil viele KundInnen darauf bestanden haben, dass ab gestern ja keine Maskenpflicht mehr ist (was wenn überhaupt ja eh erst ab heute wäre aber ja eh nicht der Fall ist) oder wenn, dann nur OP Maske. Ich habe jetzt mit der Filialleitung vereinbart, dass wir an den Kassen und Infos die aktuellen Regeln kurz und kompakt aufhängen, dann spart man sich die saublöden nervtötenden Diskussionen und kann einfach drauf zeigen.
https://hessen.de/sites/hessen.hessen.de/files/2022-03/KurzundKompakt_20Maerz_1803%20.pdf (Archiv-Version vom 19.03.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 10:27
Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute erst mal unsicher sind, was ab 20.3. nun gilt. Teilweise ist das in den Medien auch verwirrend dargestellt, indem dort nicht darauf hingewiesen worden ist, dass die jeweiligen Landesregelungen noch bis 2.4. weitergelten können. Allerdings entscheiden manche Länder das erst ganz kurzfristig, weil erst gestern das neue Gesetz im Bundestag verabschiedet wurde. Obwohl der Gesetzentwurf schon seit einer Woche bekannt war und man sich drauf hätte einstellen können, na ja. Bei uns hat die Landesregierung heute bekanntgegeben, was im Land ab morgen bis zum 2.4. Sache ist. Manche Landesregierungen haben aber vorher schon deutlich gesagt, was sie machen wollen.

Wie gesagt etwas verwirrend und natürlich für Arbeitnehmer im Einzelhandel schwierig, wenn sie jedesmal von den Kunden in Gespräche über die geltenden Regeln verwickelt werden. Ich habe neulich in einer Tankstelle am Eingang eine Hinweistafel mit der Aufschrift gesehen „Liebe Kunden, wir machen die Spritpreise nicht! Bitte nicht mit uns darüber diskutieren!“. Da hat sich offensichtlich das Kassenpersonal den Frust von der Seele geschrieben…


1x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 11:09
Die Covid-Fälle in den Krankenstationen gehen langsam zurück, es ist auch keine Überlastung des Gesundheitssystems in Sicht. Daher ist die Inszidenz völlig irrelevant.
Die Massnahmen zu beenden ist zum jetzigen Zeitpunkt angebracht.

Wer weiterhin Angst hat, sich anzustecken, kann sich selbst mit einer FFP2 Maske effektiv schützen, weiterhin Kontakte meiden und auf alles verzichten, was er möchte.
Aber die Ängstlichen können nicht bis zum St.Nimmerleinstag von allen anderen fordern das alles mitzumachen.

Ich habe keine Lust mehr, Verantwortung für erwachsene Menschen und deren Ängste zu übernehmen.

Heute Abend werde ich in einem Club feiern und das Leben genießen.
Und sollte ich mich anstecken ist mir das herzlich egal. Hatte schon vor meiner Impfung Corona, damals noch die Beta-Variante. Zwei Tage krank, mehr war's nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 11:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute erst mal unsicher sind, was ab 20.3. nun gilt.
eher nicht, viele glauben zu wissen, was gilt und diskutieren deswegen rum. Obwohl vor und im Laden immer noch zig Plakate hängen plus regelmäßiger Durchsagen, nur spielt das offenbar keine Rolle für manche KundInnen, weshalb man vielleicht durchdringt - so meine Hoffnung - wenn man die aktuelle Verordnung zeigen kann.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Und sollte ich mich anstecken ist mir das herzlich egal. Hatte schon vor meiner Impfung Corona, damals noch die Beta-Variante. Zwei Tage krank, mehr war's nicht.
schön für Dich, es sind aber auch sehr viele gestorben oder hatten ein sehr schweren Verlauf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 11:55
geht es jetzt eigentlich nur noch um masken? was anderes ist doch nicht mehr, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 13:07
Zitat von flufffluff schrieb:geht es jetzt eigentlich nur noch um masken? was anderes ist doch nicht mehr, oder?
auf MDR steht noch was davon, dass Testpflichten für Einrichtungen festgelegt werden können. steht aber nicht genauer da was nun aktuell für welche Einrichtungen gilt:
Corona-Tests in Gemeinschaftseinrichtungen sollen bleiben

Auch auf Corona-Tests soll künftig nicht ganz verzichtet werden. Insbesondere für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Asylbewerberunterkünfte sowie Schulen, Kindertageseinrichtungen, Justizvollzugsanstalten, Abschiebehafteinrichtungen sowie im Maßregelvollzug kann eine Testpflicht angeordnet werden.

Zudem ist dies möglich für Einrichtungen mit "freiheitsentziehenden Unterbringungen" - insbesondere in psychiatrischen Krankenhäusern, Heimen der Jugendhilfe und für Senioren.
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/massnahmen-corona-ende-100.html (Archiv-Version vom 18.03.2022)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 14:57
Auf Worldometer sind Südkorea and Vietnam jetzt mit führend bei den gemeldeten Neuinfektionen.

Weiß da jemand wie das in diesen Ländern mit dem Verhältnis von Delta und Omikron ist, ob dort Delta auch fast verdrängt ist, oder müssen wir uns Sorgen machen, dass Delta über Personen die zu uns einreisen nochmal einen Neustart hinlegt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 19:11
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Und sollte ich mich anstecken ist mir das herzlich egal. Hatte schon vor meiner Impfung Corona, damals noch die Beta-Variante. Zwei Tage krank, mehr war's nicht.
Ja bitte, mir ist es aber nicht herzlich egal.
Dann soll nämlich auch die Quarantäne/Isolationsregelung abgeschafft werden.
Warum bleibt die bestehen, wenn wir uns derzeit sowieso munter fast alle anstecken und es dann ab 03.04. keine Maskenpflicht mehr gibt außer im ÖPNV und bestimmten Einrichtungen. ( Auch wenn hier einige Gegenteiliges behaupten: nach meiner Erfahrung verhinderten die Masken jede Menge Ansteckungen, gerade im Winter, das betrifft auch Erkältungen und die Grippe).

Ich habe keine Lust auf eine leichte oder gar symptomlose Infektion, wenn ich mindestens 7 Tage zuhause hocken muss ohne die Wohnung verlassen zu dürfen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 20:42
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Warum also eine effektive Schutzmaßnahme ohne Not aufgeben, wenn man nicht scharf auf eine Ansteckung ist?
Das darf dann ja jeder fuer sich entscheiden, ich denke das die meisten dann keine Maske mehr tragen werden. Vielleicht irre ich aber, was mir ganz recht waere. Wenn ich an das Gedraengel an den Kassen denke wird mir schon ganz anders...es war toll als niemand gedraengelt hat oder zu nah herankam.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 22:35
Wenn ich die letzten Beiträge so lese, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie es ab April abgeht wenn die Maskenlosen ohne jeden Abstand hinter den Maskentragenden an der Kasse und sonst „aufschließen“....
Ich denke, das wird jetzt einiges an gegenseitiger Toleranz abverlangen.
Wehe, wenn dann der Maskenlose einem ins Genick niest.
Bei uns gibt es Maskenpflicht für die Mitarbeiter....


Anzeige

melden