Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.03.2022 um 23:55
Hab heute meine abendliche Spaziergang-Runde über die örtliche "Party-Meile" gemacht.
War rammelvoll.
Vor der Disco eine Schlange von über 100m.
Das wird uns noch um die Ohren fliegen.
Zumindest war vor jeder Kneipe noch Security, die die 3G Regel überprüft hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 02:39
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Zumindest war vor jeder Kneipe noch Security, die die 3G Regel überprüft hat.
Da hast du richtig Glück gehabt, ich hoffe du warst nicht zu dicht dran, das könnte böse ausgehen und du dich anstecken...
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Hab heute meine abendliche Spaziergang-Runde über die örtliche "Party-Meile" gemacht.
War rammelvoll.
Warum gehst du in ein rammelvolles Gebiet?
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Vor der Disco eine Schlange von über 100m.
Was du natürlich nicht gemessen, sondern geschätzt hast. Aber nice, dass du beim Vorbeigehen 99,8m von 100,2 unterscheiden kannst.
Props!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 03:10
Die gegenseitigen Beschimpfungen und Provokationen enden jetzt, diskutiert vernünftig miteinander.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 04:07
Es ist einfach ein Trauerspiel. Man sieht, wie Fehlkommunikation die eigentlich absolut kooperative Bevölkerung für das Thema total abgestumpft hat.

UNd dafür werden viele Menschen sterben, die nicht hätten sterben müssen, oder anderweitig darunter leiden.

Letztendlich ist ja klar, dass selbst die, die immer alle Regeln einhalten wollten, sich irgendwann an den Kopf fassen, wenn die Regierung nicht mal an Schulen vernünftige Sicherheitskonzepte umsetzt und dann, um sich zu feiern, einfach Beschränkungen fallen lässt, obwohl es nicht erreicht wurde, die Infektionszahlen zu senken.

Das ist schade, und an dem bösen Bürger, der sich halt selbst schützen muss, kann man das nicht abwälzen. Das betrifft leider auch sowohl die alte als die neue Regierung.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 08:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist einfach ein Trauerspiel. Man sieht, wie Fehlkommunikation die eigentlich absolut kooperative Bevölkerung für das Thema total abgestumpft hat.

UNd dafür werden viele Menschen sterben, die nicht hätten sterben müssen, oder anderweitig darunter leiden.
Da jeder seine 3 Impfungen und mehr machen kann wird doch sowieso die Durchseuchung vorangetrieben. Hat hier noch keiner verstanden, deswegen verwundert es auch nicht warum manch einer auf seine "Regeln" noch besteht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 08:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist einfach ein Trauerspiel. Man sieht, wie Fehlkommunikation die eigentlich absolut kooperative Bevölkerung für das Thema total abgestumpft hat.
Da gebe ich dir Recht.

Aber trotzdem bin ich der Meinung man muss jetzt anfangen und auf Eigenverantwortung setzen. Man kann nicht ewig weitermachen mit Beschränkungen, Vorschriften usw. Es werden dann bewusst immer mehr aus Protest genau das Gegenteil machen.
Omikron ist zum Glück nicht mehr so gefährlich wie Delta. Sehr viele haben einen leichten Verlauf ohne Krankenhausaufenthalt.
Jetzt müssen die Leute abgeholt werden, eine vernünftige Kommunikation stattfinden und ihnen klar gemacht werden,daß jeder für seine Sicherheit eine Eigenverantwortung hat.

In bestimmten Bereichen ( Krankenhaus, Pflegeheim ... ) sind klare Vorschriften wichtig und sinnvoll,da hat auch denke ich jeder Verständnis und hält sich dran.

Ansonsten würde ich es persönlich begrüßen wenn es Lockerungen gibt und jeder selbst entscheiden kann, ob er Essen geht, ins Kino, eine Maske aufsetzt oder nicht und somit sich Eigenverantwortlich Gedanken machen muss,wie er Momentan bei Omikron mit der Situation umgeht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 08:30
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ansonsten würde ich es persönlich begrüßen wenn es Lockerungen gibt und jeder selbst entscheiden kann, ob er Essen geht, ins Kino,
kann jeder jetzt schon.
Außerdem reicht es nicht, wenn man nur selbst auf sich aufpasst, da muss man mehr Verantwortung übernehmen, nur wie man sieht haben darauf viele keinen Bock. Im Grunde echt enttäuschend, von Gemeinschaft und Solidarität merkt man da nix, da ja alles nur als Einschränkung und nicht als Schutz gesehen wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 08:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Grunde echt enttäuschend, von Gemeinschaft und Solidarität merkt man da nix, da ja alles nur als Einschränkung und nicht als Schutz gesehen wird.
Was erwartest du, das geht jetzt schon über 2 Jahre mit einer sehr schlechten Kommunikation. Irgendwann ist dann bei vielen Schluss mit Solidarität und ja ich denke der größte Teil sieht es inzwischen als Einschränkung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 09:02
@lucyvanpelt
ja klar, Schluss mit Solidarität und das sind natürlich andere schuld, weil man sich ja nicht selbst informieren kann und den eigenen Verstand benutzen. Hat man ja immer wieder gesehen, wenn es zu Ausbrüchen kam und sieht man auch jetzt, wenn Leute ständig so etwas von sich geben wie: dann stecke ich mich eben an oder ja, bin positiv, aber natürlich muss ich zum Müll oder zum Briefkasten, weil nicht mal Selbstisolierung kapiert wird.
Die, die feiern etc wollen, haben das doch durchweg gemacht, nur eben nicht offiziell auch die, die ihre Freunde treffen wollten usw. Weshalb ich es total verlogen finde, wenn man von Eigenverantwortung spricht, denn viele haben weder die, noch wollen sie Verantwortung dafür übernehmen, was ihr Verhalten für andere bedeutet.
Wer meckert, weil zum Beispiel ich sage, es sollte auch im Einzelhandel noch Maskenpflicht geben, der kann mir doch nix von Eigenverantwortung erzählen. Auch Geimpfte und Geboosterte stecken sich an und nicht alle, besonders nicht alte Menschen haben einen leichten Verlauf, aber ist ja egal offenbar, denn eine Maske tragen beim Einkaufen ist zu viel des Guten. Das nimmt man eigenverantwortlich eben in Kauf, auch andere anstecken zu können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 09:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die, die feiern etc wollen, haben das doch durchweg gemacht, nur eben nicht offiziell auch die, die ihre Freunde treffen wollten usw. Weshalb ich es total verlogen finde, wenn man von Eigenverantwortung spricht, denn viele haben weder die, noch wollen sie Verantwortung dafür übernehmen, was ihr Verhalten für andere bedeutet.
Wie sollen dann diejenigen überzeugt werden sich anders zu verhalten, weiterhin mit Regeln und Vorschriften ?

Ich arbeite auch in der Dienstleistung,habe sehr engen Kontakt zu vielen Kunden und trotzdem bin ich dafür,daß man
jetzt einen anderen Weg einschlagen sollte, vor allem in der Kommunikation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 12:01
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie sollen dann diejenigen überzeugt werden sich anders zu verhalten, weiterhin mit Regeln und Vorschriften ?
Regeln sind nicht dazu da, jemanden zu überzeugen. Regeln werden gebraucht wenn es mit der Eigenverantwortung nicht klappt.
Ich muss diese Leute nicht überzeugen, das wird eh nicht mehr klappen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 12:02
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In bestimmten Bereichen ( Krankenhaus, Pflegeheim ... ) sind klare Vorschriften wichtig und sinnvoll,da hat auch denke ich jeder Verständnis und hält sich dran.
Von meiner Seite ist kein Verständnis mehr da.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Grunde echt enttäuschend, von Gemeinschaft und Solidarität merkt man da nix, da ja alles nur als Einschränkung und nicht als Schutz gesehen wird.
Viele sind es leid dass andere und fremde Menschen es mit einem nur Gut meinen. Wenn es nach denen geht, so mein Eindruck, gehören diese auch noch entmündigt.
Am Ende des Gedultsfaden ist sich jeder am nächsten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer meckert, weil zum Beispiel ich sage, es sollte auch im Einzelhandel noch Maskenpflicht geben, der kann mir doch nix von Eigenverantwortung erzählen.
Die Kassiererin darf sich gerne mit der FFP2 an die Kasse setzen und ihre Arbeit verrichten. Ansonsten ein anderen Job suchen. So einfach ist das.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch Geimpfte und Geboosterte stecken sich an und nicht alle, besonders nicht alte Menschen haben einen leichten Verlauf, aber ist ja egal offenbar, denn eine Maske tragen beim Einkaufen ist zu viel des Guten.
Nur weil ein paar Hansel Panik schieben sich anzustecken sollen andere mal wieder hinhalten. Auch gilt, freiwillig Maske tragen und die Entscheidungen der anderen akzeptieren. Man kann es nicht mehr lesen wenn man Alte und Kranke für seine eigenen Bedürfnisse instrumentalisiert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 12:18
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ansonsten ein anderen Job suchen. So einfach ist das.
Das sage ich auch immer zu Pflegekräften die sich nicht impfen lassen wollen. Impft euch oder sucht euch einen anderen Job.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 12:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das sage ich auch immer zu Pflegekräften die sich nicht impfen lassen wollen. Impft euch oder sucht euch einen anderen Job.
So in der Art halte ich es auch. Hört sich nur etwas anders an wenn ich sage dass die sich nicht weiter unter Druck setzen lassen sollen wegen dem Impfen. Sie sollen sich ein neuen Job suchen. Jeder andere Job wäre einfach erträglicher und im Verhältnis besser bezahlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 13:12
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Man kann es nicht mehr lesen wenn man Alte und Kranke für seine eigenen Bedürfnisse instrumentalisiert.
ich instrumentalisiere nix, das sind die Fakten. Die auf den Intensivstationen trotz Impfung und Booster sind vornehmlich ältere Menschen.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Die Kassiererin darf sich gerne mit der FFP2 an die Kasse setzen und ihre Arbeit verrichten.
macht sie auch, nur geht es darum nicht.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ansonsten ein anderen Job suchen. So einfach ist das.
ja und Du musst dann länger in der Schlange stehen, weil die Kassiererin dann woanders arbeitet und das nur, weil Maske tragen beim Einkauf für manche offenbar eine Zumutung ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das sage ich auch immer zu Pflegekräften die sich nicht impfen lassen wollen. Impft euch oder sucht euch einen anderen Job.
nur geht es nicht ums Impfen, aber hey, auch mal was dazu geschrieben, supi


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 14:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:einfach Beschränkungen fallen lässt, obwohl es nicht erreicht wurde, die Infektionszahlen zu senken.
Das senken von Infektionszahlen ist für sich genommen kein Wert. Man weiß, wie man Infektionszahlen senkt, die unerwünschten Nebenwirkungen sind aber fatal. Viel mehr geht es darum, die schweren Folgen der Infektion von den Infektionszahlen abzukoppeln. Man sieht eben sehr schön, wie genau das gelungen ist. Deshalb gibt es keinen weiteren Grund, Maßnahmen aufrecht zu erhalten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und Du musst dann länger in der Schlange stehen, weil die Kassiererin dann woanders arbeitet und das nur, weil Maske tragen beim Einkauf für manche offenbar eine Zumutung ist.
Ich habe für deine persönliche Situation Verständnis. Die Frage ist aber, welche Alternative hättest du anzubieten? Wie lange würdest du Schutzmaßnahmen für adäquat halten? Die aktuelle Situation wird sich aller Voraussicht nach ja nicht mehr wesentlich ändern, selbst wenn man jetzt wartet, bis die Inzidenzen wieder unter 1000 sind oder von mir aus unter 500 oder unter 200, dann steht doch die nächste Variante wieder vor der Tür. Abgesehen davon, spätestens, wenn die Maßnahmen fallen, werden die Inzidenzen wieder steigen. Oder bist du dafür, dass im Einzelhandel künftig für alle Zeit Maskenpflicht gilt? Sind grundlegende Freiheitsrechte, wie wir sie vor Corona gekannt haben jetzt verhandelbar?
Und mal ein anderer Blickwinkel: Wenn ich ein 90jähriger Opi in einem Pflegeheim wäre, ich würde darüber verzweifeln, dass Kinder zu meinem angeblichen Schutz so viel ertragen müssen...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 14:58
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Sind grundlegende Freiheitsrechte, wie wir sie vor Corona gekannt haben jetzt verhandelbar?
Was für ein grundlegendes Freiheitsrecht wird dir denn durch das Tragen einer Maske tatsächlich genommen? Das Recht, andere ungehindert anzurotzen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 15:06
Margarete Stokowski hat nach ihrer Infektion und Genesung immer noch Beschwerden. Wer über milde Verläufe bei Omikron redet sollte sich mal diese Erfahrungsberichte zu Gemüte führen.

https://www.spiegel.de/kultur/coronavirus-wuetende-gruesse-vom-krankenbett-kolumne-a-6a48ecbf-fcf9-4154-aab8-4b8d2846d3b7
https://www.spiegel.de/kultur/coronavirus-freedom-day-oder-nicht-long-covid-ist-ein-ernstes-problem-kolumne-a-a373ab47-6d27-48e1-bfb1-d0b40efd5613


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2022 um 15:11
Auch Hauke Gerlof in der ÄrzteZeitung meint:
Mehr Freiheit – das richtige Signal

Hauke Gerlof über das treffende Maß an Eigenverantwortung in der Pandemie

Von Hauke Gerlof

Kann man ausgerechnet auf dem Höhepunkt der Inzidenzzahlen Lockerungen der Pandemiemaßnahmen beschließen? Die Bundesregierung kann – und sie hat Recht damit, uns allen wieder mehr Verantwortung zu geben.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Print-Artikel-p58778.html (Archiv-Version vom 25.03.2022)


Anzeige

melden