Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 13:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo da der Punkt ist. Es ging um die Expertise von Fachleuten grundsätzlich, das ist aber jetzt was anderes.
Naja die Meinung des Leiters der britischen impfbehörde und der WHO sind ja Expertisen. Es hat seinen Grund wenn der eine sagt das sich auf die Risikogruppen konzentriert werden muss anstatt auf alle ab 12 Jahren.

Vielleicht stehe ich aber grade auch auf dem Schlauch und wir reden aneinander vorbei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 13:18
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:bin ich raus
Aus Deutschland?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und ich hoffe, jeder andere auch.
Ich zähle mich zu den Rationalen. Ich mache es von einer inhaltlichen Sinnhaftigkeit abhängig - nicht davon, ob mir die Zahl 3 oder 6 besser gefällt. Ich hoffe mal, die meisten anderen sehen es ähnlich. Kannst dann ja von Spanien aus zugucken.

Solange es sachlich gute Gründe gibt, dass das Risiko einer Impfung das Risiko einer Erkrankung deutlich unterschreitet, bin ich sehr geneigt, mich impfen zu lassen.

Nicht - überhaupt gar nichts abseits polemischen Unsinns - spricht für eine quartalsweise Impfung in den nächsten Jahren. Viele Impfungen beginnen mit mehreren, recht kurz aufeinanderfolgenden Impfdosen. Und lässt man die letzte aus, weil einem die Zahl nicht gefällt, oder der Abstand oder man ein bisschen polemisieren möchte, na dann ist der Impfschutz halt unvollständig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 14:24
Zitat von ribsterribster schrieb:Es hat seinen Grund wenn der eine sagt das sich auf die Risikogruppen konzentriert werden muss anstatt auf alle ab 12 Jahren.
Ja, aber nicht zwingend sich widersprechende Gründe.

Wenn alle Menschen einen signifikanten Vorteil durch die Impfung erlangen, also ein deutlich geringeres Risiko für schwere Verläufe oder den Tod, dann widerspricht das nicht automatisch einer Priorisierung der Versorgung innerhalb der Gesellschaft an die Risikogruppen.

Hierfür kann es logistische Gründe geben.

Die medizinische Empfehlung bleibt davon unberührt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 14:44
@Bruderchorge
Meiner Meinung nach sollte sich erstmal auch damit beschäftigt werden das auch endlich Leute in Schwellenländern ihre erste Impfung bekommen können. Das Risiko von wirklich gefährlichen Mutanten ist von Diesen Regionen ja eben am größten und es spricht eben auch Bände wenn in der westlichen Welt gesunde 20 jährige die 3te Impfung kriegen wohingegen Risikogruppen in den Schwellenländern nichtmal eine haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 14:50
Zitat von ribsterribster schrieb:Meiner Meinung nach sollte sich erstmal auch damit beschäftigt werden das auch endlich Leute in Schwellenländern ihre erste Impfung bekommen können.
Das passiert ja auch:
2021 hat Deutschland über 100 Millionen Impfdosen gespendet
Bis Ende 2022 will Deutschland insgesamt mindestens 175 Millionen Dosen an Schwellen- und Entwicklungsländer abgeben, den größten Teil davon über COVAX. Damit trägt Deutschland als weltweit zweitgrößter Spender zu einem verbesserten Zugang zu Impfstoffen bei.

Die EU plant, mindestens 700 Millionen Dosen Impfstoffe abzugeben, die USA spendeten bislang circa 364 Millionen Dosen. Die G7-Staaten wollen gemeinsam mindestens 870 Millionen Dosen bis Ende 2022 zur Verfügung stellen.
Quelle:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/gesundheit/covax/2395748?enodia=eyJqdGkiOiJNSVVXR0dOVk5LSVJIWEpBIiwiZXhwIjoxNjQzMjkzMTA1LCJjb250ZW50Ijp0cnVlLCJhdWQiOiJhdXRoIiwiSG9zdCI6Ind3dy5hdXN3YWVydGlnZXMtYW10LmRlIiwiU291cmNlSVAiOiIxOTUuMzcuMjA1LjMwIiwiQ29uZmlnSUQiOiIwZTBmOGY4MGQ0ODM2YjEyMzM4NDMzNzQ1MDRhM2Q2NDgyMzY5NzdiYjljZTE1NGU4OTc1YzI4M2FkNjUzNTBlIn0=.l0PwRNE9ja7Cx4GUB-RwuqyKUNP-KlsFQRaxtdh6rLM=


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 14:59
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das passiert ja auch:
Wo passiert das ?
Afrika fällt beim Impfschutz gegen Covid-19 immer weiter zurück. Während nach Angaben des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) inzwischen rund 43 Prozent der Weltbevölkerung vollständig geimpft worden sind (erste Impfserie), liegt der Anteil in Afrika nur bei 7 Prozent.
Quelle: FAZ

Alles schön und gut
Die Europäische Union hat nach eigenen Angaben im laufenden Jahr 353 Millionen Impfdosen an arme Länder gespendet, die sich den Impfstoff nicht leisten können; die meisten werden über die globale Impfstoff-Initiative Covax verteilt und gehen nach Afrika.
Quelle: siehe oben


Das ist die Realität
Tatsächlich geliefert wurden bislang jedoch nur 118 Millionen Impfdosen, also rund ein Drittel. Die Bilanz anderer Geber fällt gemäß den Zahlen des EAD nicht besser aus. So haben die Vereinigten Staaten zwar 1,1 Milliarden Dosen zugesagt, aber erst ein Viertel davon geliefert. Und von den 600 Millionen Dosen, die China Afrika zugesagt hat, sind erst 80 Millionen dort angekommen.
Quelle: siehe oben

Versprechungen sind ja toll aber was wichtig ist ist was am ENDE Rauskommt.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/globale-impfkampagne-afrika-faellt-weit-zurueck-17673716.amp.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 15:06
Zitat von ribsterribster schrieb:Versprechungen sind ja toll aber was wichtig ist ist was am ENDE Rauskommt.
Ja richtig, aber auf welcher Grundlage sollen jetzt du oder ich bewerten, ob 350 Millionen oder 1 Milliarde gespendete Impfstoffe viel oder wenig sind. Oder wieso die zu spät liefern.

Die Ursachen können vielfältig sein, menschliches Versagen, unbekannte Schwierigkeiten in der Lieferkette, etc.

Das hat aber nichts mit dem hiesigen Verhalten der Menschen bezüglich der Impfung zu tun. Hier auf die Impfung zu verzichten erzeugt ja nicht eine Impfung mehr für Afrika, sondern eine für die Mülltonne.

Es reduziert sich darauf danach zu handeln, was objektiv für einen sinnvoll ist, das scheint derzeit die Impfung + Booster zu sein. Zumindest unter der Prämisse ein langes und gesundes Leben zu führen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 15:15
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es reduziert sich darauf danach zu handeln, was objektiv für einen sinnvoll ist, das scheint derzeit die Impfung + Booster zu sein. Zumindest unter der Prämisse ein langes und gesundes Leben zu führen
Die WHO sieht es in der Hinsicht aber anders auch ich bin geboostert ich bin zwar in meinen Zwanzigern aber habe Asthma also klar habe ich die drei Impfungen aber das was momentan im Westen passiert oder besser gesagt in den Industrienationen ist einfach nur Egoismus deswegen sagt die WHO ja auch
Die WHO hatte die Booster-Impfung der reichen Länder zunächst kritisiert und gebeten, darauf zu verzichten, bevor die Impfrate im Rest der Welt nicht höher liegt. Inzwischen hat ein unabhängiger Beirat der Organisation die Auffrischungsimpfung empfohlen, explizit aber nicht für die allgemeine Bevölkerung.
Quelle: TAZ

Also die WHO sagt explizit das nicht die allgemeine Bevölkerung eine 3te Impfung kriegen soll und interessiert es die Industrienationen nö.

https://taz.de/Ungerechtigkeit-bei-Corona-Impfungen/!5812817/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 15:39
Zitat von ribsterribster schrieb:Also die WHO sagt explizit das nicht die allgemeine Bevölkerung eine 3te Impfung kriegen soll und interessiert es die Industrienationen nö.
Aber daran sieht man doch nur wie kompliziert es ist, die Situation wird ja von 190 Ländern und viel viel mehr Institutionen unter Einfluss ganz unterschiedlicher Prämissen beeinflusst.

Na klar ist das ungerecht und natürlich erhöhen wir indirekt unser Risiko mittel bis langfristig, wenn wir woanders Mutationen durch mangelnde Impfsolidarität begünstigen.

Hälst du es denn für politisch durchsetzbar, beispielsweise die deutschen Impfstoffspenden zu verdreifachen zu unseren Lasten? Kann man die Gesellschaft für diese Zusatzkosten begeistern und für die Aussicht temporär den Impfstoff hier zu verknappen?

Fakt ist, es gibt keinen goldenen Lösungsweg für alle Probleme. Nur unterschiedliche Lösungen, die abhängig von der jeweiligen Zielsetzung trotzdem negative Auswirkungen in anderen Bereichen haben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 16:04
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hälst du es denn für politisch durchsetzbar, beispielsweise die deutschen Impfstoffspenden zu verdreifachen zu unseren Lasten? Kann man die Gesellschaft für diese Zusatzkosten begeistern und für die Aussicht temporär den Impfstoff hier zu verknappen?
Na ja, es fängt ja schon damit an, dass Impfstoffherstteller sich querstellen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/vernichtung-impfstoff-103.html

Könnte man mMn auch so ausführlich und wiederkehrend drüber berichten wie über sogenannte Impfverweigerer.

Dann könnte man auch mal eine Aussetzung des Patentschutzes öffentlich ansprechen. Unzählige Menschen wurden im Sinne der größeren Sache hier bei uns um ihre Existenzen gebracht, aber für Impfstoffhersteller soll es nicht gelten, dass sie ihr Scherflein beizutragen haben?

Und ob es okay ist, dass die reichen Länder für ihre Booster die Impfstoffmärkte leerkaufen und die Preise in die Höhe treiben, könnte mMn auch öfter mal gefragt werden.

Solidarisch geht in jedem Fall anders.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 16:14
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Dann könnte man auch mal eine Aussetzung des Patentschutzes öffentlich ansprechen.
Diese Tür sollte, nein darf man nicht öffnen. Dann kriegst du sie nämlich nicht mehr zu. Was daran problematisch ist? Das es irgendwann "keine" Innovation mehr gibt. Diese kosten nämlich viel Geld (Ok, in diesem Fall maßgeblich durch Regierungen finanziert). Und als nächstes wird dann gefordert den Patentschutz für eine neue Batterie für Elektrofahrzeuge aufzuheben. Usw. Dann steckst du viel Geld und Know How in eine Sache und dann wird es zum Gut für die Allgemeinheit erklärt?! Weil Gesundheit? Weil Umwelt? Weil...?!

Des Weiteren stellt sich die Frage, wer produziert denn, wenn der Patentschutz aufgehoben wurde, dann den Impfstoff?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 16:19
Zur Abwechslung mal was erfreuliches. Die EMA hat Paxlovid zugelassen. Und Deutschland schon 1 Million Dosen (Behandlungszyklen) bestellt/ gekauft.
Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat grünes Licht gegeben für die Zulassung des Medikaments Paxlovid gegen Covid-19. Das Mittel des US-Herstellers Pfizer könne bei Patientinnen und Patienten eine schwere Erkrankung nach einer Corona-Infektion verhindern, teilte die EMA am Donnerstag in Amsterdam mit.
Nach Angaben von Pfizer soll das Mittel das Risiko von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen bei Covid-19-Patientinnen und -Patienten um 89 Prozent senken.
https://www.rnd.de/gesundheit/gruenes-licht-fuer-paxlovid-ema-empfiehlt-zulassung-fuer-erste-covid-tablette-von-pfizer-HJFBLCDYNTOYTXPBOZHEKJY2MA.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 16:22
@V8Turbo
Ich sehe es ähnlich wie du mit der Ausnahme bei Dingen die vom Steuerzahler bezahlt wurden. Die Erforschung der Mrna Technologie wurde vom amerikanischen Steuerzahler bezahlt und an der penstate entwickelt profitieren tun aber zum großen Teil Privatunternehmen. Ja die penstate kriegt meines Wissens nach Patentgebühren aber profitieren tut wie gesagt die Privatwirtschaft. Es kann nicbt sein das der Steuerzahler etwas bezahlt und nicht profitiert nur wenn’s schief läuft darf er haften.

Da müsste es dann auch andere Lösungen geben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 17:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Des Weiteren stellt sich die Frage, wer produziert denn, wenn der Patentschutz aufgehoben wurde, dann den Impfstoff?
Wenn man den Patentschutz aufhebt entstehen über Nacht in Indien, Bangladesh, dem Jemen und dem Südsudan wo die Menschen von unter 2€ am Tag leben müssen hochmoderne Fabriken nach westlichem Top-Standard, wo sie dann aus den teuren Rohstoffen die sie vom Weltmarkt einfach so geschenkt bekommen diese Medikamente einfach selbst mit kostenloser Arbeitskraft, kostenloser Energie und so weiter herstellen und dann kostenlos über das ganze Land verteilen können. Ausschließlich die Patente verhindern das.
Zitat von ribsterribster schrieb:Ja die penstate kriegt meines Wissens nach Patentgebühren aber profitieren tut wie gesagt die Privatwirtschaft. Es kann nicbt sein das der Steuerzahler etwas bezahlt und nicht profitiert nur wenn’s schief läuft darf er haften.
Die Firmen machen aber auch die ganze Produktion und Verteilung, tragen das wirtschaftliche Risiko und bringen ihr ganzes firmenintern entwickeltes Wissen, wie man konkret Milliarden Dosen eines Produktes vom Labormaßstab bis zum Endverbraucher produziert ein. Das gibt's ja auch nicht umsonst. Und so riesig waren die Profite von z.B. Pfizer auch nicht: riesige Umsätze, ja, aber davon geht halt auch echt viel wieder ins Produkt, direkt in Form von Maschinen und Rohstoffen, oder indirekt weil die Verteilung usw. natürlich auch sehr kostspielig ist.

Die Rendite von Pfizer lag in der Pandemie als Spitzenwert mal irgendwo bei 3,7%, aktuell bei 3% - das ist kein riesiger Unterschied zu z.B. Lebensmitteleinzelhandel, da werden üblicherweise 2-2,5% angegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.01.2022 um 23:33
Die Jobsuchen per Zeitungsannonce mag in vielen Fällen ein Fake gewesen sein.

Das nicht:
Sie sind nicht mehr von der Impfung überzeugt und wehren sich gegen die Impfpflicht für Fachpersonal. Die rund 300 Beschäftigten der Tübinger Uniklinik wollen eine Lösung.

Zahlreiche Mitarbeiter der Uniklinik in Tübingen haben sich in einem Brief an Klinikvorstand und Personalrat gegen eine berufsbezogene Impfpflicht ausgesprochen. Sie wollen sich nicht impfen oder boostern lassen. Sie stammen aus allen Bereichen des Uniklinikums: Grob die Hälfte ist medizinisches Personal wie Ärzte und Pflegekräfte, der andere Teil kommt aus allen anderen Berufsgruppen des Klinikums – viele davon ohne jeglichen Kontakt zu Patienten, andere im Homeoffice, also auch ohne Ansteckungsgefahr von Kollegen. Das sagte einer der Briefunterzeichner dem SWR.
Unter anderem sind sie wegen Impfdurchbrüchen und Mutationen nicht mehr vom Schutz der Impfung überzeugt. Außerdem fühlen sie sich diskriminiert und unter Druck gesetzt. Insgesamt arbeiten an der Universitätsklinik etwa 11.000 Menschen. Rund zehn Prozent davon haben bislang nicht die geforderte Immunisierung.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/klinik-beschaeftigte-gegen-berufsbezogene-impfpflicht-100.html (Archiv-Version vom 28.01.2022)

Der leitdende ärztliche Direktor , Prof. Michael Bamberg sagt:
"Wir nehmen die Sorgen und Bedenken der Mitarbeiter sehr ernst und wollen sie nicht in die Ecke stellen und sagen: Hier, weil Ihr nicht geimpft seid, wollen wir mit Euch nichts mehr zu tun haben. Denn wir brauchen sie dringend und sie haben tolle Arbeit geleistet".
Beschäftigte: Wir sind keine Corona-Leugner

Ein Sprecher der Gruppe, die sich gegen die einrichtungsbezogene Impfpflicht wehrt, sagte, man rede ausschließlich über diese Vorgabe. Sie seien keine Corona-Leugner oder Querdenker. Sämtliche andere Schutzvorkehrungen wie etwa regelmäßiges Testen würden akzeptiert. Vom Personalrat würden sie nicht unterstützt.
"Wenn es ein Beschäftigungsverbot gibt, heißt das, dass ich zum Beispiel für eine Woche in der HNO mal eine Station schließe. Nächste Woche ist dann die Innere Medizin dran."

Klaus Tischler, Pflegedirektor an der Uniklinik Tübingen
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/klinik-beschaeftigte-gegen-berufsbezogene-impfpflicht-100.html (Archiv-Version vom 28.01.2022)


Man tut gut daran , die Situation ernst zu nehmen. Es ist kein fake.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 04:08
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Unter anderem sind sie wegen Impfdurchbrüchen und Mutationen nicht mehr vom Schutz der Impfung überzeugt.
Was soll das denn bitte? Diese Leute wollten sich doch schon Anfang/Mitte 2021 nicht impfen lassen und zu dem Zeitpunkt waren diese Argumente doch noch gar nicht vorhanden. Man sollte sie nach den Gründen fragen die sie damals hatten, sich nicht impfen zu lassen!

EDIT: Außerdem ist Delta auch nicht ganz verschwunden..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 04:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Außerdem ist Delta auch nicht ganz verschwunden
Delta geht anscheinend langsam zurück.
Zurzeit sind Delta und Omikron zusammen für fast 100 Prozent der Infektionen in Deutschland verantwortlich, davon gehen laut dem zuletzt veröffentlichten RKI Wochenbericht inzwischen 73,3 Prozent aller Infektionen auf Omikron zurück.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/varianten-corona-101.html

Nach wie vor ist Vorsicht geboten:
Die rasante Verbreitung der Omikron-Variante könnte den Übergang von der Pandemie zur Endemie beschleunigen. Aber er warnt vor einem Missverständnis: "Endemisch bedeutet nicht, dass die Krankheit irrelevant oder harmlos wird." In einer Endemie sei das Virus weiterhin dauerhaft präsent, allerdings gebe es weniger Infektionswellen.
Quelle: Wie oben


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 04:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Delta geht anscheinend langsam zurück.
Naja, das stimmt schon. Aber wenn man sich das mal veranschaulicht in Zahlen, dann sind das derzeit 25% Delta.

Was bei 150.000 Neuinfektionen am Tag immer noch 37.000 Infektionen bedeutet die ermittelt werden mit Delta und das ohne die Dunkelziffer.
Und mit einer Impfung ist es nun mal nachweislich so, dass es weniger schwere Fälle und Todesfälle gibt.

Was jetzt gut zu wissen wäre, wie viel weniger infektiös man ist bei Delta oder Omikron. Bei Omikron scheint es ja so zu sein, dass die Infektionen sich rasant verbreiten auch unter Geimpften. Es gab ja aber auch schon Statistiken vor Omikron, dass die Geimpften zu bis zu 10 mal weniger für Infektionen verantwortlich sind als die Ungeimpften. Wenn das so stimmte dann ist man auf jeden Fall weniger infektiös mit Delta wenn man geimpft ist. Gerade das wäre ja bei Klinikpersonal wünschenswert weil auch ein Test noch negativ sein kann während man es schon weiterträgt. Nur allein jeden Tag testen ist nicht die Optimallösung wenn es einen Impfstoff gibt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 04:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was bei 150.000 Neuinfektionen am Tag immer noch 37.000 Infektionen bedeutet die ermittelt werden mit Delta und das ohne die Dunkelziffer.
Richtig, sind immer noch viele Fälle.
Gestern wurde in der Tagesschau eine Zahl von Neuinfektionen genannt von mehr als 203.000 !
Und ja, eine Dunkelziffer gibt es natürlich auch noch....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.01.2022 um 05:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Richtig, sind immer noch viele Fälle.
Ziemlich viele - wenn man mal zurückblickt - im Dezember 2020 hatten wir einen Lockdown bei 25.000-32.000 Neuinfektionen pro Tag. Also ist es schon ein 'wenig' irreführend wenn in den Zeitungen steht dass Omikron Delta verdrängt (hat) bei 37.000 Delta-Fällen derzeit..

EDIT: nur gut dass so viele geimpft sind und dadurch die Todeszahlen nicht so hoch sind wie damals..


Anzeige

1x zitiertmelden