Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 15:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn das nicht Panikmache ist, weiß ich auch nicht.
Sachliche Fehler konntest du keine finden?
Wundert hier wahrscheinlich niemanden mehr. :D
Mangels anderer Möglichkeiten ziehst du dich also an einem Wort hoch, dessen Inhalt er zudem auch noch erklärt hat.
Sachlich richtig übrigens, was du, entsprechendes Rückgrat vorausgesetzt, jederzeit bestätigen könntest.
Könntest. :D

Ich gehe davon aus, dass die gleichen User, die sich hier jetzt künstlich aufregen, sich wahrscheinlich im Herbst, sollte es uns da noch mal härter treffen, darüber echauffieren würden, man sei ja nicht deutlich genug darauf hingewiesen worden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 15:24
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mir stößt das dann aber bitter auf, diesen Menschen mehr oder minder zusagen: Du trägst keine Maske? Dann muss Dein IQ ja unterhalb des Teppichrands liegen.
Scheint ehr ein Problem zu sein, dass sozusagen "Dein Krönchen verrutscht" ist. Solange Corona noch so präsent ist, wirst Du damit leben müssen. Das ist vielleicht der Preis für die Bequemlichkeit ohne Maske herumzulaufen. Kannst es ja ignorieren oder auf Deine Rechte und andere gute Argumente (soweit es da was gibt) verweisen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 15:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das war nicht irgendjemand, sondern zufällig der Bundesgesundheitsminister.
Das "irgendjemand" kommt von Dir.
Zitat von AndanteAndante schrieb:sondern - ohne sich auf irgendwelche wissenschaftlichen Daten zu beziehen - mal eben so erklärt, dass er im Herbst eine „Killervariante“ des Virus für möglich halte.
Weil es möglich ist. Passiert es nicht: Prima. Passiert es, ist es für Maßnahmen (außer wieder massive Lockdowns) zu spät.
Also ist es gut, davor zu warnen. Weil bei vielen Corona schon vorbei ist. Und weil diese Leute erst wieder völlig überrascht sind, wenn es wieder losgeht.

Es ist die zentrale Aufgabe, des Bundesgesundheitsministers für potentielle Bedrohungen Pläne zu entwickeln und diese - sofern notwendig und angebracht - ausreichend zu kommunizieren.
Das Virus ist eben noch da und es ist weit verbreitet. Und wir hatten Glück, dass es in der aktuellen Mutation zwar sehr infektiös ist aber nur eine geringe Letalität aufweist.
Aber das war halt Glück.

Ich habe gerne einen Gesundheitsminister, der nicht nur auf Glück oder Pech baut. Sondern für einigermaßen wahrscheinliche Szenarien einen Plan hat. Und diesen Plan gerne auch an diejenigen kommuniziert, die keinen Plan haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 15:27
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Scheint ehr ein Problem zu sein, dass sozusagen "Dein Krönchen verrutscht" ist. Solange Corona noch so präsent ist, wirst Du damit leben müssen. Das ist vielleicht der Preis für die Bequemlichkeit ohne Maske herumzulaufen. Kannst es ja ignorieren oder auf Deine Rechte andere gute Argumente (soweit es da was gibt) verweisen.
Mir verrutscht nix, wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, hättest Du auch gelesen, dass ich Maske trage.
Ausserdem bin ich geimpft, und halte mich an alle Maßnahmen die die Regierung in Österreich festgelegt hat.

Also manchmal kann man sich hier im Forum echt nur wundern....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 15:36
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Also manchmal kann man sich hier im Forum echt nur wundern....
Dem kann ich nur zustimmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 15:37
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Mir verrutscht nix, wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, hättest Du auch gelesen, dass ich Maske trage.
Ausserdem bin ich geimpft, und halte mich an alle Maßnahmen die die Regierung in Österreich festgelegt hat.

Also manchmal kann man sich hier im Forum echt nur wundern....
Na gut, ich hatte es so verstanden, dass Du Maske nur trägst weil es in Österreich noch Pflicht ist. Du brauchst meinen Post unter diesen Umständen dann auch nicht auf Dich persönlich beziehen. Im allgemeinen stehe ich aber zu meiner Aussage.

@lucyvanpelt
Was wundert Dich denn?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 15:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Sachliche Fehler konntest du keine finden?
Oh doch. Sie wurden hier bereits mehrfach aufgelistet, allerdings geflissentlich missachtet.

Ein sachlicher Fehler ist zB, dass kein Experte, auch die WHO nicht, eine „Killervariante“ im Herbst für wahrscheinlich hält. Ein weiterer sachlicher Fehler ist, dass Lauterbach sich nicht dazu einlässt, inwieweit angesichts des inzwischen erreichten Immunstatus der Bevölkerung durch Impfung und Infektion eine Variante überhaupt noch in welchem Umfang „killt“.

Es war nun mal falsch und leichtfertig von Lauterbach, das Wort „Killervariante“ zu benutzen. Das kann man doch einräumen, ohne dass einem ein Zacken aus der Krone fällt. Aber nein, da werden alle möglichen Popanze herbeigeschrieben, nur um recht zu haben. Nicht sehr souverän.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 15:48
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wird aber nicht soweit kommen! Denn letztlich bleiben die Geimpften diejenigen, die was zum Ende der Krise beigetragen haben. Sicher nicht die bockigen Querdenker und -treiber. Damit solltet Ihr Euch abfinden.
Du hast mich mit deinem Beitrag angesprochen. Ich bin Geimpft und trage auf Arbeit obwohl es freiwillig ist den ganzen Tag eine Maske. Beim Einkaufen nutze ich Zeiten bei denen sehr wenig los ist und ja, da bin ich froh mit entsprechenden Abstand ohne Maske einkaufen zu dürfen.
Bei deinen Beiträgen kann ich teilweise nur noch den Kopf schütteln, wie du alle die nur einen Hauch von Kritik üben sofort als Querdenker abstempelst.
Da wundert mich inzwischen nicht mehr, warum die Kluft zwischen Impfgegnern und Befürwortern immer größer wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 15:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Oh doch. Sie wurden hier bereits mehrfach aufgelistet, allerdings geflissentlich missachtet.
Das Problem scheint mir eher in deinem Verständnis der deutschen Sprache zu liegen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ein sachlicher Fehler ist zB, dass kein Experte, auch die WHO nicht, eine „Killervariante“ im Herbst für wahrscheinlich hält.
Deine Experten können ihre "Wahrscheinlichkeiten" nicht beziffern und Lauterbach hat gar nicht über Wahrscheinlichkeiten gesprochen. Wo du da einen sachlichen Fehler finden möchtest bleibt dunkel. Eloquent wie du bist, wirst du das aber sicher etwas deutlicher ausführen können.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ein weiterer sachlicher Fehler ist, dass Lauterbach sich nicht dazu einlässt, inwieweit angesichts des inzwischen erreichten Immunstatus der Bevölkerung durch Impfung und Infektion eine Variante überhaupt noch in welchem Umfang „killt“.
Das ist Quatsch und eigentlich solltest du es selbst merken. Lauterbach sprach über die Möglichkeit. Die ist völlig unstrittig gegeben. Sehen übrigens auch die Experten so.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es war nun mal falsch und leichtfertig von Lauterbach, das Wort „Killervariante“ zu benutzen.
Klar, er hätte auch von einer Escape-Variante schreiben können, das würdest du dich jetzt wohl darüber echauffieren. Das hat er aber nun mal nicht gemeint. Was er meinte, hat er genau erklärt. Ich bin sicher er hängt da wahrscheinlich nicht am Wort.
Welcher Name wäre denn für dich tolerabel?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber nein, da werden alle möglichen Popanze herbeigeschrieben, nur um recht zu haben. Nicht sehr souverän.
Ich gehe mal davon aus, dass du dir die "Popanze" auf demselben Niveau zurecht konstruieren musst wie die nicht vorhandenen sachlichen Fehler.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 16:15
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bei deinen Beiträgen kann ich teilweise nur noch den Kopf schütteln, wie du alle die nur einen Hauch von Kritik üben sofort als Querdenker abstempelst.
Da wundert mich inzwischen nicht mehr, warum die Kluft zwischen Impfgegnern und Befürwortern immer größer wird.
Ich empfinde inzwischen den Tonfall hier, die nicht sehr gehaltvolle Schwarz-Weiß-Denkerei und die ewige Litanei „Lauterbach-Kritiker = immer Maskengegner = immer Impfgegner = immer Querdenker = immmer hochgradig asozial“ auch ziemlich abschreckend.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 17:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich empfinde inzwischen den Tonfall hier, die nicht sehr gehaltvolle Schwarz-Weiß-Denkerei und die ewige Litanei „Lauterbach-Kritiker = immer Maskengegner = immer Impfgegner = immer Querdenker = immmer hochgradig asozial“ auch ziemlich abschreckend.
Hier werden Menschen verurteilt, die sich bis jetzt an alles gehalten haben,was die Politik ihnen vorgeben hat. Sind geimpft, haben sich regelmäßig getestet, Maske getragen usw. Jetzt nimmt ein Teil dieser Leute die neuen Vorgaben der Politik wahr und trägt, weil es erlaubt ist , beim Einkaufen keine Maske mehr.
Plötzlich sind diese bis jetzt vorzeige Impfbefürworter zu asozialen , Querdenker, Lauterbach Gegner geworden, aber nicht weil sie gegen eine Vorschrift verstoßen. Nein, nur weil sie die neue Richtlinien wahrnehmen, die der Gesetzgeber ihnen vorgibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 17:34
Nun fahrt mal wieder runter.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Plötzlich sind diese bis jetzt vorzeige Impfbefürworter zu asozialen , Querdenker, Lauterbach Gegner geworden, aber nicht weil sie gegen eine Vorschrift verstoßen. Nein, nur weil sie die neue Richtlinien wahrnehmen, die der Gesetzgeber ihnen vorgibt.
Das hat so keiner gesagt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 18:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber leider ist es so, der gewöhnliche Bürger weiß ja langsam gar nicht mehr, wovor muss ich eigentlich momentan Angst haben? Krieg, Inflation, Corona, Putin.
To much Information. Irgendwo muss man sich mal rausklinken.
Angst ist immer ein schlechter Ratgeber, egal vor was. Aber gesunden Respekt sollte man vor allem haben, besonders bei den Dingen die man selbst in der Hand hat, wie z.B. das Verhalten während einer Pandemie. Vor Putin Angst haben, ist ja eher sinnlos, den werde ich persönlich nicht aufhalten, ebenso wenig wie die Inflation.
Und wenn ich die Augen zudrücke wie ein Kleinkind und dann meine das Monster ist weg? Ist es dann auch weg?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 18:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ein sachlicher Fehler ist zB, dass kein Experte, auch die WHO nicht, eine „Killervariante“ im Herbst für wahrscheinlich hält.
Kein Mensch weiss wie infektiös, krankmachend oder tödlich weitere Coronaviren sein werden.
Das Coronaviren mutieren ist ziemlich sicher.
Insofern können KLs Aussage als richtig betrachtet werden. Lediglich das Wort Killer ist vorwerfbar falsch gewählt.
Bedenken sollte auch jeder, dass ein Virus kein Interesse hat seinen Wirt zu töten.
Aber Zufallsmutationen kann keiner voraussagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 19:13
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Letztlich liegt es auch an den Leuten, die angebotene Hilfen -wie eine Impfung- nicht in Anspruch nehmen möchten. Und sich damit unsozial, auch dem Gesundheitssystem gegenüber, verhalten.
Dazu möchte ich mich mal selber zitieren:
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich schaue mir grade den RKI Wochenbericht vom14.04.2022 an.
Auf Seite 18 steht da nun aber, dass von 5426 ITS Aufnahmen der Impfstatus ermittelt wurde. Von denen waren 23,4% ungeimpf. Das entspricht ziemlich genau dem Anteil an Ungimpfter in der Bevölkerung.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist jemand mit der verdoppelung seine Kassenbeiträge einverstanden?
Nein Danke, reicht mir mit aktuell Ende dreistellig schon.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Denn letztlich bleiben die Geimpften diejenigen, die was zum Ende der Krise beigetragen haben.
Belgst du diese Tatsachenaussage bitte mal.
Zitat von WattWatt schrieb:Das Coronaviren mutieren ist ziemlich sicher.
Insofern können KLs Aussage als richtig betrachtet werden.
Ja, genau wie die Aussage es könnte jetzt eine Killervariante von Influenza geben. Hat aber die letzten Jahrzehnte, meines Wissens, auch keiner gemacht und auf die Idee ist vermutlich auch keiner gekommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 19:28
Zitat von WattWatt schrieb:Bedenken sollte auch jeder, dass ein Virus kein Interesse hat seinen Wirt zu töten.
Viren haben keine Interessen. Das einzige, was sie "wollen" ist die Verbreitung.

Ob dabei der Wirt stirbt oder nicht, ist ihm erstmal egal. Die meisten Lebewesen sind lokal relativ gebunden, dadurch verbreiten sich Viren kaum, deren Mortalität hoch ist. Durch die Mobilität des Menschen gilt das für den Menschen jedoch nicht mehr so einfach. Wir müssen das durch Quarantäne, Reiseverbote etc. ersetzen, was bisher beim Corona-Virus jedoch nicht geklappt hat, selbst China mit seinern massiven Eingriffe in die Freiheit der Bevölkerung wird mit Omikron aktuell nicht mehr fertig. Da aktuell einen Vielzahl von Omikron-Varianten entstehen, ist Lauterbachs Szenario gar nicht so unwahrscheinlich, möglich auf jeden Fall.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 20:04
Zitat von LentoLento schrieb:Viren haben keine Interessen. Das einzige, was sie "wollen" ist die Verbreitung
das klappt aber eben nur, wenn sie den Wirt nicht reihenweise töten.
Natürlich denken sich das die Viren nicht, können ja nicht denken. Aber nur so funktioniert ja die massenweise Verbreitung dieser ... sagen jedenfalls die Virologen wie z.B. Kekule.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das klappt aber eben nur, wenn sie den Wirt nicht reihenweise töten.
Das ist eben das Problem, wenn der Wirt, der getötet wird noch in der virulenten Phase genügend andere angesteckt hat gilt das nicht mehr. Und genau hier kommt die Mobilität des Menschen ins Spiel. Zusätzlich wohnt heutzutage der Mensch in Ballungsräumen, daher wirkt dieser Mechanismus kaum noch, bzw. erst sehr spät. Auf dem Dorf vermutlich schon, aber in Großstädten kaum.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.04.2022 um 20:14
Zitat von LentoLento schrieb:Da aktuell einen Vielzahl von Omikron-Varianten entstehen, ist Lauterbachs Szenario gar nicht so unwahrscheinlich, möglich auf jeden Fall.
Meiner Meinung nach wäre das dann ein Grund, einen möglichst breiten Erstkontakt mit der aktuell "harmlosen" Omikronvariante zuzulassen. Damit würde man das Immunsystem dann schon mal auf Omikron vorbereiten. Ich hatte schon des öfteren angesprochen, dass Lauterbach sich selbst widerspricht, wenn er einerseits so tut, als müsse man die Durchseuchung verhindern (was ja de facto eh nicht funktioniert), andererseits aber vor künftig gefährlicheren Omikron-Subvarianten warnt. Wenn man Lauterbachs Szenario dann fertig spinnt, stünden im Herbst viele Menschen nur noch mit einem spärlichen Impfschutz ausgestattet einem deutlich gefährlicheren Virus gegenüber, gegen das man sich dann aber nur noch mit harten Lockdown-Maßnahmen schützen könnte. Das ist doch völlig planlos...


Anzeige

3x zitiertmelden