Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:01
Zitat von alibertalibert schrieb:Genau. Und da du dann auf 2G und 3G Veranstaltungen ungetestet warst, konntest du schön das Virus verteilen.
Ich lasse mich täglich testen.
Und zur Quelle: Bitte sehr, schwerere Verläufe, stärkere Belastung des Gesundheitssystems.
Nach unserer bisherigen Einschätzung zeigt dieser Ausbruch, wie wichtig eine möglichst breite Impfung der Bevölkerung ist. Selbst die hochbetagten Menschen in einer Senioreneinrichtung überstanden eine Infektion weitgehend unbeschadet, wenn der Impfschutz vorhanden war.
Quelle: https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-heime-impfung-infiziert-100.html (Archiv-Version vom 28.04.2021)


Sowie eine aktuellere:
Mildere Verläufe bei Omikron, Ungeimpfte aber weiter gefährdet
Quelle:
https://www.derstandard.de/story/2000132284256/mildere-verlaeufe-bei-omikron-ungeimpfte-aber-weiter-gefaehrdet

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Er redet von Wahrscheinlichkeiten die er nicht annähernd beziffern kann
Ja, zugeben in dem Punkt unterscheidet er sich nicht viel von Lauterbach. ;)


Möglich ist ja vieles, die Frage ist wie wahrscheinlich so manche Szenarien sind.
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich hätte er ihn, über das getätigte Mass hinaus, noch weiter präzisieren können (wobei mir das völlig ausreicht um zu verstehen was er damit aussagen will).
Was genau hätte es für dich denn als weitere Präzisierung benötigt?
Wer in diesem Szenario gefährdet wäre. Reichen die bisherigen Impfungen aus? Was gilt für Genesene? Welche Maßnahmen sollen ein- bzw. weitergeführt werden, um dieses abzuwenden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer in diesem Szenario gefährdet wäre. Reichen die bisherigen Impfungen aus? Was gilt für Genesene? Welche Maßnahmen sollen ein- bzw. weitergeführt werden, um dieses abzuwenden?
Kennst du einen Menschen auf der Welt, der diese Fragen beantworten könnte?
Einen einzigen?
Nur einen?
Wenn du keinen kennst, wie genau hätte Lauterbach das präzisieren können?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:19
Die ganze Diskussion um Lauterbach verwundert mich z.Zt. total.
Isbn. über die emotionale Argumentation von @Andante wundere ich mich.
Im Allgemeinen sind ihre Argumente sachlich und fundiert.
Wir alle kennen die Headlines der BILD.
Da kommt ein Schlagwort wie „Killervirus“ ganz gelegen.
Sicher ist die Wortwahl als solche kritikwürdig, aber inhaltlich sind sich alle Virologen wie Drosten, Streeck, etc. mit Karl L . einig.
Außerdem unterliegt jede Mutation u.a. auch dem Zufall.
Panikmache kann ich nicht erkennen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:20
@Krautwurm

Als Kachelmann damals im TV von Blumenkohlwolken sprach kam das extrem gut an. Da hatte sich jemand von den schnöden wissenschaftlichen Termini verabschiedet, sich aufs Volk zubewegt. Wurde fast wie Luther gefeiert, weil er dem einfachen Volk etwas nahebrachte.
Wenn Lauterbach heut von einer möglichen Killervariante spricht und dazu konkret auf aktuelle beobachtete Mutationen hinweist, die ihm Sorge bereiten, ist das eigentlich nichts anderes.
Kommt aber anders an.

Mich wundert, dass die neuen Varianten nicht thematisiert werden. Statt ein typisches Signal-Wort in der BILD…


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Wurde fast wie Luther gefeiert, weil er dem einfachen Volk etwas nahebrachte.
Völlig richtig. Er hat, in einem ungescripteten Interview, einen nicht wissenschaftlichen, eher umgangssprachlichen Begriff gewählt und wird deswegen angegangen. Hat für mich durchaus Fremdschämpotential.
Wer keine anderen Sorgen hat macht sich halt welche. Bei einigen hier scheint es auch so eine Art Beissreflex zu geben, der auf Lauterbach abstellt.
Ich frage mich, ob hier nicht künstlich etwas höher gehängt wird als es sollte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:27
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich lasse mich täglich testen.
In Österreich wurde die Testanzahl pro Person seit April auf fünf PCR-Test und Antigen-Test beschränkt. Aber da ich dreimal geimpft bin, stört mich dies jetzt nicht unbedingt. Ich teste mich aber auch nur mehr, wenn ich wen besuche und keine FFP2-Maske trage.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du keinen kennst, wie genau hätte Lauterbach das präzisieren können?
Nein, ich weiß, aber deshalb frage ich mich, wieso man solche Aussagen macht, die zudem nicht nur in den berüchtigten Blasen kritisiert werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:29
@sciencetrust
Ich schaue mir grade den RKI Wochenbericht vom14.04.2022 an.
Auf Seite 18 steht da nun aber, dass von 5426 ITS Aufnahmen der Impfstatus ermittelt wurde. Von denen waren 23,4% ungeimpf. Das entspricht ziemlich genau dem Anteil an Ungimpfter in der Bevölkerung.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Deine Quelle scheint also veraltet zu sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:33
Zitat von jaskajaska schrieb:Als Kachelmann damals im TV von Blumenkohlwolken sprach kam das extrem gut an. Da hatte sich jemand von den schnöden wissenschaftlichen Termini verabschiedet, sich aufs Volk zubewegt. Wurde fast wie Luther gefeiert, weil er dem einfachen Volk etwas nahebrachte.
Zwischen Kachelmann und einem Mitglied der Bundesregierung, das in dieser Eigenschaft und damit stellvertretend für die Regierung eine Einschätzung zur Lage abgibt, sehe ich allerdings einen Unterschied.

Wenn Bürger und Wirtschaft nicht mehr genau wissen, wovon die Regierung eigentlich spricht, folgen entsprechende Reaktionen. Und wenn die Regierung Panik verbreitet, dann kann das zu allem möglichen führen, wovon Hamsterkäufe noch das Harmloseste sind. Insofern ist es keineswegs egal, was Lauterbach so von sich gibt. Wie gesagt, er ist nicht mehr Talkshowgast, und es geht nicht mehr allein um seine Privatmeinung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:33
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn Lauterbach heut von einer möglichen Killervariante spricht und dazu konkret auf aktuelle beobachtete Mutationen hinweist, die ihm Sorge bereiten, ist das eigentlich nichts anderes.
Du meinst Deltakron, oder? Das gibt es schon länger und ist jetzt auch nicht besonders verbreitet.
Von der WHO hieß es: Es gebe bisher keine Anzeichen einer guten Vermehrung. Die Beobachtung durch die WHO bedeutet nicht, dass XD als besorgniserregend oder von Interesse eingestuft ist. Sie hat folglich bisher keinen eigenen Namen bekommen. Die in Medien teils gängige Bezeichnung Deltakron wird von der WHO ausdrücklich nicht verwendet.
https://www.google.com/amp/s/kurier.at/amp/wissen/gesundheit/schreckgespenst-deltakron-was-wirklich-auf-uns-zukommt/401949598

Oder eine andere Mutation, welche aktuell beobachtet wird oder besorgniserregend ist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist deine Sache wie du es benennst. Wenn es dir persönlich was gibt, dann nenne es ruhig so.
Das bin ja nicht nur ich, der lauterbach für seine Aussage kritisiert sondern eben drei führende Virologen in Deutschland, einer davon ist Teil des Expertenrats der Regierung.

auch der Leiter der intensivmedizin am UKE Hamburg Stefan kluge hält die Aussage für unpassend
Eine Corona-Variante als „Killervariante“ zu bezeichnen, hält Intensivmediziner für „unpassend“

Eine Corona-Variante als „Killervariante“ zu bezeichnen, hält Kluge für „unpassend“. Es gebe andere Infektionen, bei denen die Sterblichkeit deutlich höher liege, als dies bei Covid-19 bisher der Fall gewesen sei. Dazu zähle etwa eine schwere bakterielle Sepsis (Blutvergiftung). „Die Variante Omikron führt derzeit zu sehr wenigen schweren Covid-19-Verläufen“, erklärte Kluge. „Wir haben aktuell bei Omikron eine Sterblichkeit von unter 0,1 Prozent, vergleichbar mit der Grippe.“
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/karl-lauterbach-prognose-corona-news-pandemie-deutschland-zahlen-infektionen-inzidenz-rki-zr-91484776.amp.html


[/i]
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei so gut und stelle mir mal die Studien ein, auf die du dich hier beziehst und verlinke mal die Stellen, die konträr zu Lauterbachs Äußerungen sind. Dann schaue ich mir das mal an.
Gerne wie Prof Streeck hier ja sagt
Zitat von PallasPallas schrieb:Eine Variante so ansteckend wie Omikron und so gefährlich wie Delta ist nicht unmöglich, aber das ist noch lange keine ‚Killervariante‘.“ Streeck meinte zudem: „Deutschland hat eine hohe Impfquote und etliche Genesenen und damit einen guten Basis-Schutz
https://www.welt.de/politik/deutschland/article238238441/Karl-Lauterbach-warnt-vor-Corona-Killervariante-Kritik-von-Experten.html
Das zeigt ja schon auf das durch die hohe grundimmunität die sogenannte „Killervariante“ durch die höhere grundimmunität ja keine wäre zumindest für die grundimmunisierten also für wenn wäre diese Variante denn eine Killervariante?

Mehrere Studien wie diese aus Katar https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.03.22.22272745v1

verweisen auf die hybride Immunität hier hatte ich schon mehrere davon verlinkt auf den vorherigen Seiten.

Hier mal ein Auszug aus einem Artikel zu den Studien

Alle drei Studien zeigen, dass der Schutz, den eine natürliche Immunität bietet, durch eine Impfung deutlich gesteigert werden könne. So sei es auch nach einer Infektion sehr ratsam, sich impfen zu lassen. Eine solche "hybride Immunität" sei "der beste Schutz, den die Wissenschaft aktuell kennt", erklärte Immunologe Carsten Watzl bereits im Januar gegenüber der Deutschen Presse-Agentur

https://www.merkur.de/deutschland/experte-ablaeufe-koerper-corona-hybride-immunitaet-impfung-infektion-ansteckung-vierte-welle-omikron-91434997.amp.html

Dies verweist darauf das durch die hohe grundimmunität und die hybride Immunität die schon viele Leute erlangt haben (und laut Drosten der Weg aus der Pandemie sein kann wie ich hier schon verlinkt hatte) die sogenannte „killervariante“ nicht auf wehrlose Treffen würde wie es bei Delta und der original Variante der Fall war. Sondern an Leute mit einer grundimmunität und vielen mit der hybriden Immunität dem besten Schutz den die Wissenschaft momentan kennt.

Ich störe mich überhaupt nicht an der Warnung selber sondern am wie. Wie eben Schmidt-chanasit sagt dieses Schlagwort Killervariante ist unwissenschaftlich und ein sehr unwahrscheinliches Szenario
So tödlich wie Delta halte ich für sehr unwahrscheinlich“

Regelmäßig hat FOCUS Online sich mit
Chefvirologe Ulf Dittmer über neue Varianten ausgetauscht. Die Richtung ist dabei für ihn klar: Die Evolution des Virus lege keinen „Rückwärtsgang“ ein. Das widerspräche der biologischen Entwicklung. Gefährlicher als vorherige Varianten würden neue Mutationen seiner Einschätzung nach nicht werden. „Dass so ein Virus wieder so tödlich wie Delta sein könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich“, sagte der Virologe nach dem Auftauchen von Omikron XE. Immerhin sei bei Delta nicht nur das aggressive Virus das Problem gewesen. Gleichzeitig habe es im Vergleich zum Stand jetzt eine geringere Immunität (geimpft oder genesen) in der Bevölkerung gegeben.
Ein Grund für seine Einordnung ist, dass Omikron sich sehr gut über die oberen Atemwege in Nase und Rachen verbreitet. Damit hat es einen entscheidenden Vorteil gegenüber Delta, das sehr tief in die Lunge und andere Organe eindringt. Einen „Weg zurück zu einem Virus, das wieder tiefes Gewebe infiziert, sehe ich in der Evolution nicht“, erläuterte Dittmer.
Quelle: https://amp.focus.de/gesundheit/news/so-toedlich-wie-delta-lauterbach-mahnt-doch-virologen-halten-killervarianten-szenario-fuer-unwahrscheinlich_id_85732997.html


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:45
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich störe mich überhaupt nicht an der Warnung selber sondern am wie.
Ja, es reicht zu sagen, dass die Pandemie (noch) nicht vorbei ist, auch wenn es so scheint.
Ich glaube jetzt nicht, dass besonders eingefleischte Maßnahmengegner von drastischen Warnungen vom Hocker gerissen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:51
Zuerst einmal danke für die ausführliche Antwort.
Zitat von ribsterribster schrieb:Das bin ja nicht nur ich, der lauterbach für seine Aussage kritisiert sondern eben drei führende Virologen in Deutschland, einer davon ist Teil des Expertenrats der Regierung.
Streeck? :)
Streeck war eine Cleverle, allerdings nur bis er zur attention whore mutierte und sich in die Öffentlichkeit drängte. Da war auch nicht alles Gold, was aus seiner Feder stammte https://uebermedien.de/57343/hendrik-streeck-der-mann-der-dauernd-falsch-liegt-aber-immer-wieder-als-corona-experte-gebucht-wird/
Zitat von ribsterribster schrieb:Gerne wie Prof Streeck hier ja sagt
Inwieweit die "Grundimmunisierung" auf eine mögliche neue Variante wirkt, vermag auch Streeck nicht vorherzusehen. Warum gewichtest du so unterschiedlich?
Lauterbach sprach von einer Möglichkeit und dem wird Streeck in der Sache nicht widersprechen können, es sei denn er will die Liste seiner Fehleinschätzungen verlängern.
Zitat von ribsterribster schrieb:Mehrere Studien wie diese aus Katar https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.03.22.22272745v1

verweisen auf die hybride Immunität hier hatte ich schon mehrere davon verlinkt auf den vorherigen Seiten.
Die bezieht sich auf BA.1 und BA.2. Was hat die mit der möglichen "Killervariante" zu tun?
Zitat von ribsterribster schrieb:Dies verweist darauf das durch die hohe grundimmunität und die hybride Immunität die schon viele Leute erlangt haben (und laut Drosten der Weg aus der Pandemie sein kann wie ich hier schon verlinkt hatte) die sogenannte „killervariante“ nicht auf wehrlose Treffen würde wie es bei Delta und der original Variante der Fall war. Sondern an Leute mit einer grundimmunität und vielen mit der hybriden Immunität dem besten Schutz den die Wissenschaft momentan kennt.
Was kannst du daraus denn ableiten neue Mutationen betreffend?
Worauf stützt du dich?
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich störe mich überhaupt nicht an der Warnung selber sondern am wie. Wie eben Schmidt-chanasit sagt dieses Schlagwort Killervariante ist unwissenschaftlich und ein sehr unwahrscheinliches Szenario
Das Wort war vielleicht etwas volkstümlich, er hat aber erklärt, was er darunter verstanden wissen will. Das wird hier häufig ausgeblendet. Sich nur das Wort herauszugreifen und zum Angriff zu blasen, ist erheblich zu kurz gesprungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 18:53
Zitat von ribsterribster schrieb:Wie eben Schmidt-chanasit sagt dieses Schlagwort Killervariante ist unwissenschaftlich und ein sehr unwahrscheinliches Szenario
Wen interessiert, was Schmidt-Chanasit sagt oder die WHO oder Streeck oder Stöhr oder Drosten? Wenn Lauterbach eine „Killervatiante“ im Herbst für durchaus möglich hält (wohlgemerkt ohne weiter darauf einzugehen, wie sich diese dann angesichts des Immunisierungsgrades in der Bevölkerung überhaupt auswirkt), haben alle anderen zu schweigen. Karl der Große hat gesprochen, basta :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 19:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Streeck? :)
Streeck war eine Cleverle, allerdings nur bis er zur attention whore mutierte und sich in die Öffentlichkeit drängte.
Da unterscheidet ihn und Talkshow Karl ja nicht viel 😉.
Zitat von emanonemanon schrieb:Inwieweit die "Grundimmunisierung" auf eine mögliche neue Variante wirkt, vermag auch Streeck nicht vorherzusehen. Warum gewichtest du so unterschiedlich?
Für mich das mag falsch sein Gewichte ich die Meinung eines praktizierenden Wissenschaftlers über der eines Wissenschaftlers der momentan eben nicht praktiziert das mag falsch sein aber momentan berufe ich mich dann eben eher auf solche Leute wie Streeck,schmidt-chanasit, stöhr und wie sie alle heißen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die bezieht sich auf BA.1 und BA.2. Was hat die mit der möglichen "Killervariante" zu tun?
Bis jetzt ist gegen jede Variante nicht nur BA 1 &2 die hybride Immunität das beste Schutzmittel wie der immunologe Carsten watzl ja auch sagt daher nehme ich an das sich dies bei einer neueren Variante auch nicht ändern würde. Dies müsste dann natürlich durch neue Studien evaluiert werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was kannst du daraus denn ableiten neue Mutationen betreffend?
Das wie bei den vorherigen Varianten durch die grundimmunisierung und die hybride Immunität einen hohen Schutz geboten wird. die Studie die ich verlinkt hatte zeigt ja das die hybride Immunität nicht nur bei Delta sondern eben auch omikron den besten Schutz bildet, von daher glaube ich nicht, das sich dies bei einer neuen Variante ändern würde (zumindest hoffe ich das ich bin immer noch ein Laie versuche mich aber durch die verschiedenen Studien und Aussagen von Wissenschaftlern zu bilden)

Wie die WHO und andere Wissenschaftler ja aber auch sagen, ist das was Lauterbach dort beschreibt nicht unmöglich aber es ist das unwahrscheinlichste Szenario. Wie es der Virologe Ulf dittmer ja auch sagt, würde dies bedeuten dass das Virus den Rückwärtsgang einlegt, was nicht nur er für sehr unwahrscheinlich hält.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Wort war vielleicht etwas volkstümlich, er hat aber erklärt, was er darunter verstanden wissen will. Das wird hier häufig ausgeblendet. Sich nur das Wort herauszugreifen und zum Angriff zu blasen, ist erheblich zu kurz gesprungen.
Sicherlich für mich zeigt sich bei den vielen kritischen Stimmen von anderen Wissenschaftlern aber das diese Wortwahl eben unpassend war. Ich persönlich finde das Angst was so eine Aussage auch hervorrufen kann, kein guter Ratgeber in der momentanen Situation ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 19:56
Wollen wir jetzt noch 20 Seiten damit füllen? Lauterbach hat bisschen unüberlegt salopp daher geredet. Allerdings hat er das der Bams gesagt und nicht in einer offiziellen Regierungsansprache. Es war halt unglücklich formuliert. Fertig. Kann man das Thema jetzt mal ad acta legen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 21:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist, wenn die alle sterben, auf der Intensiv landen oder ihr Leben lang mit Long-Covid zu kämpfen haben? Macht sich denn niemand Gedanken darüber? Du unterschätzt Corona und das machen andere auch so. Sehr gefährlich.
Ich glaube im Moment muss sich niemand Sorgen machen, dass wir alle sterben. Aber wir werden es, das stimmt...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kurzum: der Begriff „Killervariante“ aus dem Mund eines Bundesgesundheitsministers war in jeder Hinsicht unpassend.
Ich finde es nicht schlimm, dass er für die Bild mal so einen Begriff verwendet, aber a) gibt es keine Anzeichen dafür und b) hat er ja auch keinen Plan aufgezeigt, was zu tun wäre.
Zitat von IlianIlian schrieb:Aber Lauterbach hatte ja präzisiert, was er sich darunter vorstellt:
Ein Virus, das dem Immunsystem aktuell ausweicht wie Omikron, mit der Schwere einer Deltainfektion.
Das bedeutete viele Durchbruchinfektionen (wie aktuell), nur eben mit höherer Krankheitsschwere. = mehr Hospitalisierungen.
Unmöglich ist es nicht, wenn auch wenig wahrscheinlich.
Ein an Omikron angepasster Booster könnte dann auch helfen.
Wie ich schon mal schrieb, wenn ich ernsthaft so etwas erwarte, dann sollte ich nicht dauernd allen erzählen, dass sie sich bitte blos nicht infizieren sollten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob er als Jurist die höchste Instanz ist da zu urteilen darf bezweifelt werden. Es taugt da meines Erachtens noch nicht einmal als argumentum ad verecundiam.
Ob Jurist oder lateinelnder Zahnarzt, das gibt sich an Qualifikation als Virologe nicht viel :-)
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich lasse mich täglich testen.
Hast du mal überlegt, was das kosten würde, wenn das jeder machen würde? Und wozu überhaupt?
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Und zur Quelle: Bitte sehr, schwerere Verläufe, stärkere Belastung des Gesundheitssystems.

Nach unserer bisherigen Einschätzung zeigt dieser Ausbruch, wie wichtig eine möglichst breite Impfung der Bevölkerung ist. Selbst die hochbetagten Menschen in einer Senioreneinrichtung überstanden eine Infektion weitgehend unbeschadet, wenn der Impfschutz vorhanden war.
Moment, wurde hier nicht prophezeit, dass man Tod und Verderben in die Altersheime bringen würde, wenn man auf Masken verzichten würde?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 22:12
Ich habe gerade die neuesten Zahlen angeguckt bei Zeit online. Interessanterweise ist die Hospitalisierungsrate innerhalb von 4 Tagen um ca. 50% gefallen. Da über Ostern weniger geplante Krankenhausaufnahmen stattfinden, fallen plötzlich viele Zufallsfunde weg. Das zeigt sehr schön, dass offenbar mehr Menschen MIT Corona im Krankenhaus aufgenommen werden als WEGEN Corona... Selbst der Wochendurchschnitt an Corona-Toten fällt plötzlich von 230 auf 130. Sehr mysteriös! Ich hatte ja schon öfters hier vermutet, dass die Zahl der MIT Corona Verstorbenen nicht unerheblich zum "täglichen Flugzeugabsturz" beiträgt. Ich gehe davon aus, dass diese Zusammenhänge denjenigen bekannt sind, die mit solchen "anschaulichen Beispielen" weiterhin Angst schüren wollen, ich muss aber ehrlich sagen, ich finde das einerseits unehrlich und andererseits auch makaber!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 22:15
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich habe gerade die neuesten Zahlen angeguckt bei Zeit online. Interessanterweise ist die Hospitalisierungsrate innerhalb von 4 Tagen um ca. 50% gefallen. Da über Ostern weniger geplante Krankenhausaufnahmen stattfinden, fallen plötzlich viele Zufallsfunde weg. Das zeigt sehr schön, dass offenbar mehr Menschen MIT Corona im Krankenhaus aufgenommen werden als WEGEN Corona...
Ich kann da zwar nur für uns sprechen, aber hier ist es so, dass es elektive Aufnahmen MIT Corona nicht gibt: die werden abgesagt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.04.2022 um 22:18
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich kann da zwar nur für uns sprechen, aber hier ist es so, dass es elektive Aufnahmen MIT Corona nicht gibt: die werden abgesagt.
Das bedeutet, die Patienten müssen einen negativen Test vorweisen, bevor sie aufgenommen werden?


Anzeige

1x zitiertmelden