Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2023 um 20:35
@nairobi
Es gibt so Kombitests, die auf RS-Virus, Influenza und Covid testen. Wurde letztes Jahr bei mir im Krankenhaus gemacht, als meine Nierenbeckenentzündung ewig nicht diagnostiziert werden konnte.

Die kann man auch als Privatperson günstig kaufen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2023 um 20:37
Zitat von simiesimie schrieb:Da gibt es für SarsCov2 eine Ausnahmeregel, da solche Selbsttests eigentlich gar nicht an Laien vertriebsfähig sind
Kannst du das belegen?
Zitat von simiesimie schrieb:dass sich Laien übermäßig testen
Oder das belegen?
Zitat von simiesimie schrieb:und das Ende der Symptome ausreicht, um wieder alles machen zu können.
Nein! Absoluter Unsinn.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2023 um 20:37
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die kann man auch als Privatperson günstig kaufen
Ja, das habe ich vor Kurzem auch gelesen, dass es Tests auf 2 unterschiedliche Viren gibt. Wahrscheinlich gibt es die nur in Apotheken?
Muss da gelegentlich mal nachfragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2023 um 20:40
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Die kann man auch als Privatperson günstig kaufen...
OK. Das ist dann tatsächlich an mir vorbeigegangen. Danke für die Info.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, andere Personen anzustecken. Zu dieser Zeit hatte ich eine hochschwangere Tochter, sowie hochbetagte Eltern.
Ja. Das Problem ist halt, dass man das dann auch bezüglich aller Erkältungsviren machen sollte, wenn man konsequent sein will. Nur SarsCov2 reicht dann eben nicht aus, da auch andere Viren für Risikogruppen problematisch sein können. Und deshalb sollte man einen Besuch bei den Eltern oder Großeltern ganz unabhängig von SarsCov2 nicht mit Schnupfensymptomen machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2023 um 20:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du das belegen?
Das war die rechtliche Lage vor Corona. Anscheinend hat sich das geändert.
Zitat von AniaraAniara schrieb:dass sich Laien übermäßig testen
Oder das belegen?
Natürlich ist der Hintergrund solcher Regeln, dass die Diagnose von Krankheiten nicht in Laienhand gehört, sondern eigentlich Aufgabe von Ärzten ist. Gerade weil Laien doch gar nicht die Ergebnisse einschätzen können. Sowohl falsch positiv, als auch falsch negative Ergebnisse kommen immer wieder vor. Und auch unnötige Tests will man eigentlich vermeiden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:und das Ende der Symptome ausreicht, um wieder alles machen zu können.
Nein! Absoluter Unsinn.....
OK. Dann beruht die ärztliche Praxis bezüglich Erkältungsviren also auf "absoluten Unsinn". I teressant, was man hier so erfährt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2023 um 20:50
Zitat von simiesimie schrieb:Gerade weil Laien doch gar nicht die Ergebnisse einschätzen können.
Die Tests sind eindeutig lesbar und klar verständlich. Und wenn man positiv ist, kann man das beim Hausarzt nochmal bestätigen lassen oder sich einfach ein paar Tage zurückziehen.
Zitat von simiesimie schrieb:OK. Dann beruht die ärztliche Praxis bezüglich Erkältungsviren
Corona ist auch ansteckend, selbst wenn man keine Symptome hat. Hier geht es nicht um harmlose Erkältungsviren!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2023 um 21:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Corona ist auch ansteckend, selbst wenn man keine Symptome hat
Du kannst bestimmt belegen, dass dies ein häufig vorkommendes Phänomen ist. Bitte für die aktuellen Situation.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier geht es nicht um harmlose Erkältungsviren!
SarsCov2 ist ein Erkältungsvirus. Das Problem war, dass es auf eine Gesellschaft traf, die keinerlei Grundimmunität bezüglich dieses Virus aufwies.
Und im übrigen: Was sind denn "harmlose" Erkältungsviren? Diese Viren erscheinen harmlos, da man gegen sie eine Grundimmunität hat. Für Angehörige von Risikogruppen können jedoch auch sogenannte "harmlose" Erkältungsviren durchaus nicht unproblematisch sein. Diese Fixierung auf SarsCov2 ist schon etwas problematisch.


Im übrigen scheint auch die rechtliche Lage bezüglich der oben angesprochenen Kombitests nicht so eindeutig zu sein.
Der Paragraph 24 des Infektionsschutzgesetzes sagt aus:
(...)Abweichend von Satz 1 ist Personen unabhängig von ihrer beruflichen Qualifikation die Anwendung von In-vitro-Diagnostika, die für patientennahe Schnelltests bei Testung auf HIV, das Hepatitis-C-Virus, das Severe-Acute-Respiratory-Syndrome-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) und Treponema pallidum verwendet werden, gestattet. Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates festzulegen, dass
1.
Satz 1 auch nicht für die Anwendung von In-vitro-Diagnostika gilt, die für patientennahe Schnelltests bei Testung auf weitere Krankheiten oder Krankheitserreger verwendet werden, sowie
Quelle: Infektionsschutzgesetz des Bundes

Und:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/01/17/kein-vierfach-test-aus-der-apotheke

Die Zulässigkeit dieser Tests ist daher zumindest eine Grauzone.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.09.2023 um 21:11
Zitat von simiesimie schrieb:Im übrigen scheint auch die rechtliche Lage bezüglich der oben angesprochenen Kombitests nicht so eindeutig zu sein.
Kann sein dass es da für Apotheken Regeln gibt. Via Internet kannste dir aber alle Schnelltests problemlos bestellen - Scharlach, Influenza, Covid whatever. Keine Ahnung wozu das gut sein soll und was es einem bringt, aber wer das gern möchte kann es auch tun.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 04:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das habe ich vor Kurzem auch gelesen, dass es Tests auf 2 unterschiedliche Viren gibt. Wahrscheinlich gibt es die nur in Apotheken?
Muss da gelegentlich mal nachfragen.
Gelegentlich mal nachfragen?
Das wundert mich, denn das war hier schon Thema, und du hast darauf sogar reagiert ...
Zitat von nairobinairobi schrieb am 12.08.2023:Ich finde es gut, dass es inzwischen Kombitests gibt, so dass man auf mehrere Viren zugleich testen kann.@Fichtenmoped seit wann gibt es diese Tests für Jedermann, weißt Du das zufällig?
Es kam sicher zeitnah eine Antwort.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 08:03
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gelegentlich mal nachfragen?
Das wundert mich, denn das war hier schon Thema, und du hast darauf sogar reagiert ...
Die reagieren aber nicht auf sämtliche Erkältungsviren. Zudem geht es hier ja um Corona, ein bis vor Kurzem noch unbekanntes Virus, an dem anfänglich viele Menschen gestorben sind. Da werde ich einen Teufel tun und mich unter die Menschen mischen, so lange mein Test - wenn auch nur schwach - positiv ist! Das war die Frage:
Zitat von simiesimie schrieb:Testest du dich auch auf andere Erkältungsviren
Diese whatabouts nerven.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 08:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese whatabouts nerven.
Das sind doch keine Whatabouts. Sondern ernstgemeinte Fragen. SarsCov2 ist nun einmal kein exotisches Virus mit einer kompletten Sonderstellung, sondern im Grunde schlicht eines der vielen Erkältungsviren. Das Problem war nicht, dass SarsCov2 besonders gefährlich ist, sondern, dass es auf eine ungeschützte Population traf und dadurch gefährlich wurde. Wenn man jetzt, nach vielen Infektionen und drei (für die Nichtrisikogruppen) bzw. vier Impfungen (für die Risikogruppen) und bald 5 Impfungen, eine SarsCov2 Infektion immer noch deutlich anders einschätzt, als eine Infektion mit einem anderen Erkältungsvirus, dann unterschätzt man schlicht die Gefahren der anderen Viren, insbesondere, wenn es um Influenza geht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Corona, ein bis vor Kurzem noch unbekanntes Virus
Corona war mitnichten bis vor kurzem unbekannt. Etwa 30 % der Erkältungen werden durch Coronaviren ausgelöst. SarsCov2, ein zur Coronafamilie gehörendes Virus, war unbekannt.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 08:49
Zitat von simiesimie schrieb:Wenn man jetzt, nach vielen Infektionen und drei (für die Nichtrisikogruppen) bzw. vier Impfungen (für die Risikogruppen) und bald 5 Impfungen, eine SarsCov2 Infektion immer noch deutlich anders einschätzt, als eine Infektion mit einem anderen Erkältungsvirus, dann unterschätzt man schlicht die Gefahren der anderen Viren, insbesondere, wenn es um Influenza geht.
Warum? Ist ja noch nicht einmal ansatzweise logisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 09:05
Zitat von simiesimie schrieb:Wenn man jetzt, nach vielen Infektionen und drei (für die Nichtrisikogruppen) bzw. vier Impfungen (für die Risikogruppen) und bald 5 Impfungen, eine SarsCov2 Infektion immer noch deutlich anders einschätzt, als eine Infektion mit einem anderen Erkältungsvirus, dann unterschätzt man schlicht die Gefahren der anderen Viren, insbesondere, wenn es um Influenza geht.
weil Du davon ausgehst, dass man keine Grippeimpfung macht oder wie?
Wer mehrmals an Corona erkrankt erhöht die Möglichkeit, an LongCovid zu erkranken, außerdem ist trotz Impfung nicht jeder Verlauf "mild".

Ich teste mich regelmäßig, ich trage Maske, es werden auch wieder mehr, die Maske tragen, wie ich feststelle, wenn es auch wenige sind.
Bei uns auf der Arbeit wird wieder vermehrt darauf hingewiesen, sich zu testen und Maske zu tragen,insbesondere, wenn man positiv sein sollte und trotzdem arbeitet. Das sollte man - wie ich finde - auch erwarten können, dass man seine Kollegen und auch Kunden vor Ansteckung schützt, schliesslich kann niemand wissen, wie die mögliche nächste Infektion bei jemandem tatsächlich ausfällt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du davon ausgehst, dass man keine Grippeimpfung macht oder wie?
Zum Beispiel. Oder auch, dass viele verschnupft zur Arbeit gekommen sind oder kommen, anstatt sich erst auszukurieren. Gut. Das dürfte durch SarsCov2 besser geworden sein. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie nachhaltig diese Verhaltensänderung ist. Man sieht ja auch hier im Thread, dass sich sehr stark auf SarsCov2 fokussiert wird, und viele sich wohl bei einer Covid19 Infektion anders verhalten, als bei anderen Erkältungsviren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum? Ist ja noch nicht einmal ansatzweise logisch.
Ehrliche Frage: Was ist an der obigen Aussage falsch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 10:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du gehst da wohl von Dir aus? Es gibt aber Leute, die da gewissenhafter sind. Und sich konsequent testen, bis sie negativ sind. Wir haben das so gemacht und ich finde das auch normal, dass man sich so verhält.
In meinem Umfeld testet kein einziger Mensch mehr.
Wenn ich krank bin, und der besagte Rest auch, bleibe ich entweder zuhause wenn ich mich so schlecht fühle und wenn nicht, gehe ich meinem normalen Leben nach. Wer sich weiterhin, möglicherweise, wochenlang absondern will, bittschön


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 10:51
@V8Turbo
dann kannste nicht mal sagen, dass Du Corona hattest und mögliche Langzeitwirkungen darauf zurückführen. Und dass Du Menschen anstecken könntest ist offenbar auch irrelevant. Finde ich persönlich schwierig.

Ich weiß nicht, ob es der bessere Weg ist, nicht die Ressourcen zu nutzen, die es gibt.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann kannste nicht mal sagen, dass Du Corona hattest
Interessiert mich auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und mögliche Langzeitwirkungen darauf zurückführen.
Wenn ich die irgendwann hätte, welchen benefit hätte ich, wenn ich wüsste, dass es von Covid und nicht von Grippe kommt?
Oder von etwas gänzlich anderem…
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dass Du Menschen anstecken könntest ist offenbar auch irrelevant. Finde ich persönlich schwierig.
Ist irrelevant, korrekt. Bleibt ihr bei jeder Erkältung 10 Tage zuhause? Dann möchte ich nicht euer AG sein.

Man kann quasi ständig irgendwen mit irgendwas anstecken, gerade in der kalten Jahreszeit.

Winterschlaf halten Menschen nunmal leider nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 10:55
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist irrelevant, korrekt. Bleibt ihr bei jeder Erkältung 10 Tage zuhause? Dann möchte ich nicht euer AG sein.
nein, ich musste auch noch nie wegen Corona zuhause bleiben.....ich vergleiche Corona aber trotzdem nicht mit einer Erkältung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich musste auch noch nie wegen Corona zuhause bleiben.....
Glückwunsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich vergleiche Corona aber trotzdem nicht mit einer Erkältung.
Musst du ja auch nicht. Andere eben schon. Und wenn es hier um Ansteckung anderer geht, muss man das sogar. Denn der Übertragungsweg ist der gleiche… Also auch bitte mit Schnupfen zuhause absondern um niemanden anzustecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.09.2023 um 11:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und wenn es hier um Ansteckung anderer geht, muss man das sogar.
Es ist ja auch eine Erkältung. Das Missverständnis beruht darauf, dass viele glauben, eine Erkältung ist immer harmlos. Das war es insbesondere bei SarsCov2 nicht, da die menschliche Population keinerlei Grundimmunität gegen SarsCov2 hatte. Aber auch andere Erkältungsviren sollte man nicht unterschätzen. Wer Angehöriger einer Risikogruppe ist, oder großes Pech hat, kann auch an Influenza oder sogar den meist harmlosen Erkältungsviren schwer erkranken oder sogar sterben.
Und nein. Der Hinweis, Erkältungsviren nicht zu unterschätzen, ist keine Verharmlosung von SarsCov2, wie manche anscheinend glauben.
Aufgrund des Umstandes, dass es keinerlei Grundimmunität gab, war SarsCov2 hochgefährlich. Und man sollte es auch jetzt nicht unterschätzen. Jedoch ist die Situation grundlegend anders, als in den letzten Wintern. Durch Impfungen und auch Infektionen gibt es mittlerweile eine relativ hohe Grundimmunität. Die auch weiter anwachsen wird, da sich immer noch viele infizieren werden, jedoch durch die vorhandene Immunität mit weniger hohen Risiko schwerer Verläufe. Und natürlich sollten sich insbesondere Angehörige von Risikogruppen auch wieder impfen lassen.


Anzeige

melden