Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 11:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Je nachdem, wo man hingeht, muss man sie mitnehmen, so wie den Wohnungsschlüssel und ggfs. Portemonnaie und Handy. Wir hatten ja lange genug, Zeit, uns daran zu gewöhnen.
Man macht sich aber auch seine Gedanken. Ich habe schon öfters von Masken geträumt.
Ein parade Beispiel warum eine Rückkehr zur Normalität wünschenswert und angestrebt werden sollte.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 11:37
Es wird ja kein MaskenVERBOT geben... jeder, der sich damit geschützt fühlt, kann sie doch dann weiterhin tragen - dann wird sogar FFP3 "legal" möglich.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es Menschen gibt, die für diesen Rückweg auch therapeutische Hilfe benötigen.
Ganz sicher sogar, daran zweifele ich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 11:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich stimme Dir da zu; auch ich trage lieber keine Maske, setze mehr auf Abstand.
Ich setze nach wie vor auf beides und halte auch eine Aufhebung der Maskenpflicht in Innenräumen für zu früh.

Mein Eindruck von wenigen Ausnahmen ist, dass es mit dem Maskentragen besser als mit der Abstandspflicht bei den Leuten klappt. Darum sollte man ruhig noch länger die Maskenpflicht aufrechterhalten. Wird sie zur Freiwilligkeit, werden sich die wenigsten eine Maske weiterhin freiwillig aufsetzen, so meine Befürchtung, und an den notwendigen Abständen hapert es sogar schon trotz Abstandspflicht.

Maskenpflicht ist ein sehr milder und zumindest in der Regel bzw. für die meisten Menschen ein absolut zumutbarer Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit, bei der man weitestgehend auch alles machen kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 09.03.2022:enn auch bei einem milden Verlauf ist nicht abzusehen, ob man an Long Covid erkrankt. Ich habe den Eindruck, das vergessen manche. Wenn also nur auf Hospitalisierungsrate etc. geschaut wird, dann ist das sowieso zu kurzgreifend.
Scheint mir auch so.

Auch mit ein wesentlicher Grund, warum die Maskenpflicht meiner Meinung nach noch nicht aufgehoben werden sollte. Und auch immer dran denken, dass sich auch Geimpfte und Geboosterte nach wie vor infizieren und einen milden Verlauf entwickeln können, bei dem dann je nach Einzelfall auch das Risiko auf Longcovid steigen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 11:43
@Eiskalt

Genau. Da wird nach wie vor eine nach dem Grundgesetz nicht zulässige Beweislastumkehr vorgenommen.

Nicht der Bürger, der die staatlich verordnete Maskenpflicht hinterfragt, muss beweisen, dass es keine ausreichenden Gründe für diese Pflicht gibt. Sondern der Staat, der jedem Bürger gesetzlich das Maskentragen vorschreibt, muss beweisen, dass es für die Einführung bzw. Beibehaltung dieser Pflicht nach wie vor Rechtfertigungszwänge gibt.

Es ist eine völlige Verkennung dieser Beweislast, wenn demjenigen, der zum Ausdruck bringt, dass er es ohne Maske für sich viel angenehmer findet (der sich also auf sein Grundrecht auf allgemeine Handlungsfreiheit beruft, was das Recht beinhaltet, keine Maske tragen zu müssen), ständig um die Ohren gehauen wird „Stell dich nicht so an, ist doch bloß eine kleine Einschränkung.“
Zitat von nanusiananusia schrieb:Hhmmm…..ich werde mich nie an die Maske gewöhnen
Da bist du nicht alleine. Sehr viele würde anscheinend die Maske je nachdem, wo sie sich gerade befinden, sofort die Ecke werfen, falls das Ende der Maskenpflicht kommt.

https://www.stern.de/politik/deutschland/umfrage-jeder-zweite-will-auch-ohne-pflicht-weiter-maske-tragen-31641918.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 12:05
Zitat von nanusiananusia schrieb:Es geht da einfach um die Möglichkeit eben nicht nonstop an die Maske denken zu müssen.
geht mir genauso. immer noch. und für mich ist das gefummel unterwegs anstrengend, wenn man sie kurz vor dem betreten eines ladens aufziehen und dann wieder abnehmen muss. deswegen lasse ich sie für den weg meistens auf, bzw gehe hier zuhause schon maskiert los, was aber auch nervt. gestern hatte ich eine, die war mir einfach zu groß. ich habe fast nichts sehen können beim einkaufen. hätte sie am liebsten in die ecke gefeuert.

und dennoch...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Maskenpflicht ist ein sehr milder und zumindest in der Regel bzw. für die meisten Menschen ein absolut zumutbarer Eingriff in die allgemeine Handlungsfreiheit, bei der man weitestgehend auch alles machen kann.
sehe ich das genauso.

ich kapiere nicht, dass sich ausgerechnet über dieses mildeste aller mittel so umfangreich beschwert wird. es ist halt einfach lästig. aber ich sehe da keinen schwerwiegenden eingriff in die freiheit.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sehr viele würde anscheinend die Maske je nachdem, wo sie sich gerade befinden, sofort die Ecke werfen, falls das Ende der Maskenpflicht kommt.
ja, das würde ich wohl auch so machen. nur in der bahn vielleicht noch übergangsweise beibehalten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 12:09
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:nach diesen 2 Jahren wird es vielen schwer fallen, wieder zur Normalität zurück zu kehren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es Menschen gibt, die für diesen Rückweg auch therapeutische Hilfe benötigen.
glaube ich ehrlichgesagt nicht. die meisten werden sofort wieder umschalten können, weil sie das ja auch alles abnervt.

und wer das freiwillig weiter macht, der braucht nicht zwingend therapeutische hilfe. nur wenn derjenige drunter leidet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 12:14
Zitat von flufffluff schrieb:ich kapiere nicht, dass sich ausgerechnet über dieses mildeste aller mittel so umfangreich beschwert wird.
Es hält sie ja nicht jeder(r) für das „mildeste aller Mittel“. Immerhin sind von der Maskenpflicht , rechnet man mal die kleinen Kdet Kinder ab, an die 75 Mio. Bundesbürger betroffen. Das ist schon eine gewaltige Zahl. Und nicht jeder dabon empfindet für sie eine Maske als bloß „kleine Einschränkung“. Da hat jede(r) halt sein eigenes Empfinden.

Rechtlich könnte man ja auch fragen, warum sich 75 Mio Bundesbürger, darunter Millionen an Schulkindern (!), tagtäglich dieser Maskenpflicht unterwerfen sollen, um 3 Mio (oder weniger, das RKI hat ja keine genauen Zahlen) ungeimpfte ältere Mitbürger zu „schützen“.

Warum kommt der Staat nicht in die Puschen und führt für diese 3 Mio angeblich so schützenswerte Senioren endlich die Impfpflicht ein? Warum müssen sich statt eines einmaligen Piekses für 3 Mio sehr, sehr viel mehr Millionen Menschen monate- und jahrelang mit Masken herumschlagen, darunter Millionen Schüler?

Es ist doch bei der Verhältnismäßigkeit auch zu beachten, wieviele Menschen der Staat wie lange bei was einschränkt, um welche Ziele zu erreichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 12:16
..
Zitat von soomasooma schrieb:oldzambo schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es Menschen gibt, die für diesen Rückweg auch therapeutische Hilfe benötigen.
Ganz sicher sogar, daran zweifele ich nicht.
Ja. Goldene Zeiten für "meinen Berufsstand". Ich habe bereits darüber nachgedacht, ob ich in den Niederlanden eine Praxis eröffnen sollte; was ich eigentlich nie wollte. Aber man könnte sich vermutlich, zumindest in Grenznähe, eine goldene Nase verdienen. Traurig aber wahr.
Zitat von flufffluff schrieb:und wer das freiwillig weiter macht, der braucht nicht zwingend therapeutische hilfe. nur wenn derjenige drunter leidet.
Sehe ich genauso. Ich mache das auch freiwillig weiter. Ich mache es ohnehin seit Jahren, aufgrund meiner chronischen Lungenerkrankung.
Zitat von flufffluff schrieb:Ich kapiere nicht, dass sich ausgerechnet über dieses mildeste aller mittel so umfangreich beschwert wird. es ist halt einfach lästig. aber ich sehe da keinen schwerwiegenden eingriff in die freiheit.
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass es so "allgegenwärtig" ist und einen damit auch immer sofort daran erinnert, dass die Pandemie noch immer nicht vorbei ist. Da viele Menschen sich jedoch genau das wünschen, wäre wahrscheinlich das Verschwinden der Masken, das langersehnte Zeichen für "Normalität". (Endlich geschafft!)

LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 12:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum kommt der Staat nicht in die Puschen und führt für diese 3 Mio angeblich so schützenswerte Senioren endlich die Impfpflicht ein? Warum müssen sich statt eines einmaligen Piekses für 3 Mio sehr, sehr viel mehr Millionen Menschen monate- und jahrelang mit Masken herumschlagen, darunter Millionen Schüler?
weil die impfung allein es nicht bringt. sehen wir doch seit geraumer zeit. und da geht es nicht nur um die älteren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 12:33
@fluff

Was soll denn „gebracht“ werden deiner Meinung nach?

Die derzeit vorherrschende Omikron-Variante BA.2 ist derartig ansteckend, dass sie momentan durchrauscht, nicht nur in Deutschland, sondern in Resteuropa auch. Die Variante verursacht, anders als Alpha und Delta, aber keine schwereren Krankheitsverläufe.

So lange die Gesundheitssysteme die Variante „schultern“ können, und das tun sie zur Zeit, sieht es doch nicht schlecht aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 12:42
Zitat von AndanteAndante schrieb:So lange die Gesundheitssysteme die Variante „schultern“ können, und das tun sie zur Zeit, sieht es doch nicht schlecht aus.
deswegen werden die maßnahmen ja fallen in gut einer woche.
es soll ja lediglich eine restabsicherung bleiben, falls sich das ganze wieder verschlimmert.


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.03.2022 um 18:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt ja so, als könne man keine Lebensfreude empfinden, wenn man Maske trägt.
Das war auf alle Maßnahmen bezogen, Testpflicht, Zugangsbeschränkungen, Kontaktverbote, Schließung von Discotheken, Theatern, 2G Regeln, nicht ausschließlich auf die Maskenpflicht.
Wobei ich sagen kann, dass mich beim Training so eine Maske extrem stört. Gottseidank haben wir das nicht lange beibehalten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2022 um 06:01
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Wobei ich sagen kann, dass mich beim Training so eine Maske extrem stört. Gottseidank haben wir das nicht lange beibehalten.
Das war auch kompletter Schwachsinn durch den sich bildenden Schweiß. Die Idee kann nur von jemanden gekommen sein der ein Studio nie von innen gesehen hat. Geschweige denn mal auf einem Laufband stand.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2022 um 07:15
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Das war auch kompletter Schwachsinn durch den sich bildenden Schweiß. Die Idee kann nur von jemanden gekommen sein der ein Studio nie von innen gesehen hat. Geschweige denn mal auf einem Laufband stand.
So ist es leider sehr oft. Reine Theoretiker entwickeln Dinge, die sich in der Praxis als schwer umsetzbar erweisen 🙄
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Das war auf alle Maßnahmen bezogen, Testpflicht, Zugangsbeschränkungen, Kontaktverbote, Schließung von Discotheken, Theatern, 2G Regeln, nicht ausschließlich auf die Maskenpflicht.
Mich hat das alles kaum tangiert. Jo, im ersten Lockdown war alles 7 Monate (?) dicht. Das stimmt. Aber das ist lange vorbei. Als Geimpfter/Geboosterter hat man ja weit gehende "Freiheiten".
Heute habe ich wieder Theater-Abo. Mal sehen, was sich da seit dem letzten Besuch geändert hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2022 um 08:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jo, im ersten Lockdown war alles 7 Monate (?) dicht.
:D 7 Monate? mach mal Wochen draus, das trifft es eher.
Wie verlief der erste Lockdown in Deutschland?
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/corona-wie-verlief-der-erste-lockdown-in-deutschland/26853384.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2022 um 09:06
@Tussinelda

Es kam einem aber schon vor wie 7 Monate.

Ich würde übrigens sofort aufhören eine Maske zu tragen. Und das obwohl ich absolut keine Probleme mit Masken habe und die Dinger in der Pandemie als wirklich sinnvoll und vertretbar empfinde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2022 um 10:17
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich würde übrigens sofort aufhören eine Maske zu tragen.
ich nicht. Und ich hoffe, dass Maskentragen und Abstand halten auch im Einzelhandel und im öffentlichen Nahverkehr weiterhin gilt.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2022 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:7 Monate
Oh stimmt 🤦‍♀️. Ich hatte da etwas verwechselt. Das Schwimmbad, in das ich regelmäßig gehe, hatte ab dem 17.06. wieder geöffnet, war also "nur" etwas über 3 Monate geschlossen.
Ab dem 05. Oktober 2020 war es möglich, Schwimmzeiten für das Bad online über die Internetseite der Stadt zu buchen. Frühestmöglicher Buchungstermin war Montag, der 12. Oktober. Damit entfiel die dato erforderliche telefonische Reservierung.
Dadurch kam ich auf die 7 Monate...

Danke für die Aufklärung. Bei 7 Wochen ist
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Das war auf alle Maßnahmen bezogen, Testpflicht, Zugangsbeschränkungen, Kontaktverbote, Schließung von Discotheken, Theatern, 2G Regeln, nicht ausschließlich auf die Maskenpflicht.
ja noch weniger tragisch gewesen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich würde übrigens sofort aufhören eine Maske zu tragen. Und das obwohl ich absolut keine Probleme mit Masken habe und die Dinger in der Pandemie als wirklich sinnvoll und vertretbar empfinde.
So würde ich es auch halten. Ich würde es von der Örtlichkeit abhängig machen und von dem Klientel, mit dem ich es zu tun habe, ob ich dort freiwillig eine anziehen würde oder nicht.
In Krankenhäusern, Pflegeheimen und so halte ich es auf jeden Fall für völlig angebracht, Masken zu tragen, weil dort Menschen sind, die empfindlich und stärker gefährdet sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2022 um 10:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:7 Monate? mach mal Wochen draus, das trifft es eher.
Das war der erste Lockdown, wie deine Quelle schon sagt. Der zweite dauerte fast sechs Monate.

Nimmt den sog. „Lockdown Light“ hinzu (der aber für die Betroffenen alles andere als „light“ war), waren es 7 Monatr.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/corona-lockdown-so-ist-der-zweite-lockdown-in-deutschland-verlaufen/27076474.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.03.2022 um 10:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Krankenhäusern, Pflegeheimen und so halte ich es auf jeden Fall für völlig angebracht, Masken zu tragen, weil dort Menschen sind, die empfindlich und stärker gefährdet sind.
die gibt es aber überall. Überall dort, wo man auf mehr Menschen trifft. Denn auch geschwächte oder chronisch erkrankte Menschen müssen mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder einkaufen.

@Andante
die Rede war vom ersten Lockdown ;)


Anzeige

melden