Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:00
Zitat von NursiiNursii schrieb:Rande…
Willst du jetzt behaupten, eine Impfung schützt vor Ansteckung? 😆
Und wieder jemand, der es nicht verstanden hat. Es geht um die Schwere des Verlaufs einer COVID Erkrankung.
Niemand hat behauptet, dass man sich nach einer Impfung nicht anstecken und erkranken kann. Es geht um die SCHWERE des Verlaufs.
Verstanden? Ich fürchte nicht..

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:05
..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt natürlich keine sterile Immunität. Aber das bietet kaum eine Impfung.
Das ist nicht richtig:
Lebendimpfstoffe erzielen oft besonders langen Schutz
Lebendimpfstoffe enthalten vermehrungsfähige Erreger. Aber es handelt sich meist um Stämme der Erreger, denen die krank machenden Eigenschaften abgezüchtet wurden. Diese heißen „attenuierte“ Erreger. Die Lebendimpfstoffe gegen Mumps, Masern und Röteln enthalten solche attenuierten Viren und bewirken meist lebenslangen Impfschutz.
Quelle: https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/impfen/impfstoffe

Auch andere Impfstoffe schneiden deutlich besser ab als die für Corona zugelassenen. Wer sich etwas gründlicher einlesen mag, der kann das hier tun:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7498382/

Ein besonderes Augenmerk gilt mE diesem Absatz daraus:
Wirksamkeit
Sie lässt sich auf verschiedene Weisen bestimmen und wird in Prozent angegeben. Kann für ein bestimmtes Vakzin ein serologisches Schutzkorrelat angegeben werden (d. h. ab einer bestimmten Antikörperhöhe im Serum des Impflings besteht Schutz), so ist durch Bestimmung der postvakzinalen Serumantikörper bei einer genügend großen Stichprobe die Wirksamkeit eines Impfstoffs einfach nachzuweisen. In allen anderen Fällen muss er klinisch ermittelt werden. Dies geschieht, indem man die Inzidenz der Erkrankung bei Geimpften mit der bei ungeimpften Kontrollen vergleicht. Die prozentuale Verringerung der Erkrankungshäufigkeit bei den Geimpften ergibt die Wirksamkeit des Impfstoffs.
Die Corona-Impfung schützt nicht vor Ansteckung und die Antikörper im Blut lassen schnell nach, was das Boostern nötig macht. Setzt man dies mit dem zitierten Absatz in Korrelation, ergibt das ein zumindest interessantes Bild.

LG Mina


4x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:10
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Corona-Impfung schützt nicht vor Ansteckung
Das ist bekannt… nochmal, es geht um die Schwere des Verlaufs


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:12
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist nicht richtig:
Doch, ist es. Da ändern auch deine Zitate nichts, wo nur von "guten Schutz" die Rede ist.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Corona-Impfung schützt nicht vor Ansteckung
Doch, tut sie. Sie senkt das Risiko sich zu infizieren. Im Infektionsfall sorgt sie für einen mildern Verlauf und senkt das Risiko, andere anzustecken.

Müssen wir echt wieder bei dem Impf 1 mal 1 anfangen? 🤔


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:14
Der zitierte Beitrag von Anfimia wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich würde es an dieser Stelle nicht anzweifeln. Auch wenn es extrem selten ist, gibt es natürlich Leute mit Impfschäden und Leute, die diese Leute kennen. Die Zahl der Fälle die hier genannt wird ist natürlich merkwürdig.
@Nursii
Man denkt hier halt, dass diese Vorfälle nicht (zumindest nicht komplett) im direkten Zusammenhang mit der Impfung stehen. Hast Du schon mal überlegt, ob Du Dir hier was vormachst? Ich denke, wenn man dauernd über Probleme mit der Impfung nachdenkt, dann sieht man sie auch. Bzw. man ordnet diese Vorfälle falsch zu.

Tut mir natürlich Leid mit Deiner Erkrankung! Ich hoffe es wird bald besser, was immer auch dahinter steckt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:17
@Anfimia

Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Im Gegenzug kennen sie dann meistens auch niemanden, der schon Corona hatte... und falls doch, war es nur ein leichter "Schnupfen ", wenn überhaupt. Aber an der Impfung sterben sie wie die Fliegen. .. und wenn einer, ein paar Tage nach der Impfung, bei einem Autounfall versterben würde, wäre auch die Impfung schuld.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:19
..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Doch, ist es. Da ändern auch deine Zitate nichts, wo nur von "guten Schutz" die Rede ist.
Gut, dann eine weitere Quelle für lebenslangen Impfschutz:
Welche Impfungen halten ein Leben lang?
Es gibt Impfungen, die aufgefrischt werden müssen, und welche, bei denen dies aus verschiedenen Gründen nicht nötig ist.

Die MMR-Impfung, die auch gegen Masern schützt, muss zum Beispiel nicht aufgefrischt werden. Hier besteht nach der Grundimmunisierung ein lebenslanger Schutz. Die Grundimmunisierung besteht dabei aus 2 Teilimpfungen.2 Kinder erhalten diese Impfungen in der Regel innerhalb ihrer ersten 23 Lebensmonate.

Auch die Impfung gegen Varizellen hält nach der abgeschlossenen Grundimmunisierung ein Leben lang.

Zusätzlich gibt es noch Impfungen, für die es aus unterschiedlichen Gründen keine Empfehlung zur Auffrischung gibt:

Pneumokokken (allerdings abhängig vom Impfstoff)
Meningokokken
Hepatitis B
Rotaviren
Hib
HPV
Quelle: https://www.wirfuersimpfen.de/auffrischungsimpfungen-sind-wichtig-fur-vollstandigen-impfschutz

Und dann einmal die NORMALEN Intervalle für Auffrischungen:
Wie häufig werden Impfungen aufgefrischt?
Je nach Erreger bzw. Impfstoff gibt es unterschiedliche Rhythmen, in denen Impfungen aufgefrischt werden. Bei Tetanus und Diphtherie ist eine Auffrischung alle 10 Jahre vorgesehen. Die Keuchhusten-Impfung sollte bei Erwachsenen einmal aufgefrischt werden. Polio sollte ebenfalls alle 10 Jahre aufgefrischt werden, sofern man einer bestimmten Berufsgruppe angehört oder in bestimmte Gebiete reist. Bei FSME je nach Impfstoff und Alter alle 3 bzw. 5 Jahre. Gegen die Grippe sollte man sich jedes Jahr impfen lassen. Da sich die Grippeviren von Jahr zu Jahr ändern, wird immer wieder ein neuer Grippeimpfstoff entwickelt – deshalb ist es keine Auffrischungsimpfung im eigentlichen Sinne.3
Quelle: https://www.wirfuersimpfen.de/auffrischungsimpfungen-sind-wichtig-fur-vollstandigen-impfschutz

Die mit dem kürzesten Turnus ist die Grippeimpfung. 1x im Jahr.

Dazu setzen wir jetzt mal die Corona-Impfung in den Vergleich und dürfen mindestens ernüchtert verbleiben. Für diesen geringen Effekt, gehe ich persönlich kein solches Risiko ein. (Alle anderen Standard-Impfungen habe ich, bis auf die fortlaufenden Grippeimpfungen.) Es sollte jedem selber überlassen sein, was er für sich entscheidet.

LG Mina


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:31
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gut, dann eine weitere Quelle für lebenslangen Impfschutz:
Das bezieht sich aber eben auch auf Krankheiten, die ziemlich eingedämmt wurden, durch die Impfungen. Würde da eine Pandemie ausbrechen, dann müsste man auch wieder über einen ausreichenden Schutz nachdenken.
Und ja, da wird ein "lebenslanger Impfschutz" versprochen. trotzdem bleibt es nicht aus, dass man nach 10 Jahren wieder auffrischen muss. Corona befindet sich auch in einer sehr volatilen Mutationsphase. Da kann es jederzeit in beide Richtungen gehen.
Also ja, sorry, aber deine Vergleiche hinken, weil nicht vergleichbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:40
..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das bezieht sich aber eben auch auf Krankheiten, die ziemlich eingedämmt wurden, durch die Impfungen. Würde da eine Pandemie ausbrechen, dann müsste man auch wieder über einen ausreichenden Schutz nachdenken.
Dazu dient ein seriöser Impfstoff, der auf die Eindämmung und letztendliche Ausrottung eines Erregers abstellt. Dann darf er sich auch als wirksam verkaufen und bezeichnen. Eine Pandemie wird mit einem wirksamen Impfstoff nicht mehr ausbrechen, bzw. schnell auszumerzen sein. Ein Umstand, der auch an der Grippeimpfung mitunter bemängelt wird, da das Konzept des Impfens auf die Eindämmung (durch Verhinderung einer Ansteckung mit) einer Krankheit abstellt. Aber gut, jeder ist für die Fakten zugänglich, die sein Weltbild untermauern. Entsprechend wird sich fokussiert. Das ist in der Psychologie nicht unbekannt > Wikipedia: Kognitive Verzerrung

Ich denke, dass wir dem alle mehr oder weniger unterworfen sind, was sich u. a. in solchen Threads (und dem entsprechenden Umgangston untereinander) entlädt.

LG Mina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dazu dient ein seriöser Impfstoff
Was ist ein "seriöser Impfstoff" und was macht den/die Corona-Impfstoff(e) unseriös?

Und ja, es gibt nun mal Viren, die eher mutieren, als andere. Da ist es schwierig, einen Impfstoff mit langer Garantie herzustellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:48
..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was ist ein "seriöser Impfstoff" und was macht den/die Corona-Impfstoff(e) unseriös?
Ich habe entsprechende Links zur Beurteilung der Wirksamkeit von Impfstoffen gesetzt und die mE relevanten Passagen zitiert. Einfach nachlesen. Mehr muss man mAn dazu auch nicht mehr sagen. Jeder macht sich selbst sein Bild, anhand der verfügbaren Informationen. Wie gesagt, ich finde es gut, wichtig und richtig, dass jeder selbst entscheiden soll und kann, welchen Risiken er sich aussetzen will.

LG Mina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:52
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Einfach nachlesen.
Google liefert mir leider keine Treffer, wenn ich nach "seriösen Impfstoffen". Wäre also schön wenn du bis morgen dazu noch etwas nachliefern könntest an Erklärung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.06.2022 um 23:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Google liefert mir leider keine Treffer, wenn ich nach "seriösen Impfstoffen". Wäre also schön wenn du bis morgen dazu noch etwas nachliefern könntest an Erklärung.
Aber sicher, für Dich noch einmal das Zitat zur Beurteilung der Wirksamkeit (alias Seriosität) von Impfstoffen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auch andere Impfstoffe schneiden deutlich besser ab als die für Corona zugelassenen. Wer sich etwas gründlicher einlesen mag, der kann das hier tun:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7498382/

Ein besonderes Augenmerk gilt mE diesem Absatz daraus:

Zitat: Wirksamkeit
Sie lässt sich auf verschiedene Weisen bestimmen und wird in Prozent angegeben. Kann für ein bestimmtes Vakzin ein serologisches Schutzkorrelat angegeben werden (d. h. ab einer bestimmten Antikörperhöhe im Serum des Impflings besteht Schutz), so ist durch Bestimmung der postvakzinalen Serumantikörper bei einer genügend großen Stichprobe die Wirksamkeit eines Impfstoffs einfach nachzuweisen. In allen anderen Fällen muss er klinisch ermittelt werden. Dies geschieht, indem man die Inzidenz der Erkrankung bei Geimpften mit der bei ungeimpften Kontrollen vergleicht. Die prozentuale Verringerung der Erkrankungshäufigkeit bei den Geimpften ergibt die Wirksamkeit des Impfstoffs. / Zitat

Die Corona-Impfung schützt nicht vor Ansteckung und die Antikörper im Blut lassen schnell nach, was das Boostern nötig macht.
Setzt man dies mit dem zitierten Absatz in Korrelation, ergibt das ein zumindest interessantes Bild.
LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2022 um 00:15
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Corona-Impfung schützt nicht vor Ansteckung und die Antikörper im Blut lassen schnell nach, was das Boostern nötig macht. Setzt
Nochmal: es sollte bekannt sein, dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt. Es geht, nochmal, um die Schwere der Erkrankung.
Das Verständnis kann doch nicht so schwer sein?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2022 um 00:19
..
Zitat von PuraPura schrieb:Nochmal: es sollte bekannt sein, dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt. Es geht, nochmal, um die Schwere der Erkrankung.
Das Verständnis kann doch nicht so schwer sein?
Wie gesagt, ich habe das hier eingebracht, was für mich persönlich Argumente für die Wirksamkeit einer Impfung wären, die ich mir geben lassen würde. Es gibt zahlreiche Vergleichswerte, auch zeitlich, für Auffrischungen z. B.. Ein "aber es wird davon weniger schlimm" überzeugt mich persönlich im Vergleich mit der Wirksamkeit (die ich hier darlegte) der anderen Impfungen schlichtweg nicht.

LG Mina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.06.2022 um 00:21
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie gesagt, ich habe das hier eingebracht, was für mich persönlich Argumente für die Wirksamkeit einer Impfung wären, die ich mir geben lassen würde. Es gibt zahlreiche Vergleichswerte, auch zeitlich, für Auffrischungen z. B.. Ein "aber es wird davon weniger schlimm" überzeugt mich persönlich im Vergleich mit der Wirksamkeit (die ich hier darlegte) der anderen Impfungen schlichtweg nicht.
Zahlreiche? Interessant…. Beleg?


Anzeige

1x zitiertmelden