Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 01:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sind denn alle geimpften für dich jetzt Gutmenschen, oder was?
Nein, natürlich nicht. Aber ich bemühe mich, zwischen den Lagern zu vermitteln.
Da ist es mir egal, ob jemand geimpft ist oder nicht.
Mir sind Freundschaften wichtiger, als die Angst vor Corona.
Aber ich kann dich schon verstehen wegen der Angst vor Corona,
Mich freut es, das du nicht betroffen bist. Alles Gute für dich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 01:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da ist es mir egal, ob jemand geimpft ist oder nicht.
Mir sind Freundschaften wichtiger, als die Angst vor Corona.
Jaaaaa,geht mir auch so.Aber als rauskam,dass meine Freundin einen Impfnachweis erkaufte und meinte mich im Zuge dessen für doof verkaufen zu müssen,habe ich den Kontakt abgebrochen.Der,in meinen Augen krimineller Akt,im Februar,kurz vor der Lockerung der Regeln,war das eine,der komplette Vertrauensbruch dann der Endstoss.
Das läuft mir echt nach.
Zumal Sie von der Dorfclique hier,die alle davon wissen,dass der Freifahrtschein illegal erworben wurde,weiterhin hofiert wird
Tja,sie lebt schon immer hier,der Mann ist dorfbekannt,gut situiert, da macht anscheinend keiner ein Fass auf.

Das Ende vom Lied:Ich hab Corona bekommen,trotz 3fach Impfung und nen ziemlich schlimmen Verlauf und es scheinen Probleme am Herzmuskel geblieben zu sein.
Sie hat es wohl auch bekommen,hat einen leichten Verlauf gehabt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 06:08
Zitat von krauseideenkrauseideen schrieb:Das Ende vom Lied:Ich hab Corona bekommen,trotz 3fach Impfung und nen ziemlich schlimmen Verlauf und es scheinen Probleme am Herzmuskel geblieben zu sein.
Sie hat es wohl auch bekommen,hat einen leichten Verlauf gehabt.
Das ist doch der wahre Stein des Anstoßes. Man könnte es auch neid oder Missgunst nennen. Der x Fach geimpfte, der dem Staat und der Wissenschaft vorschussmäßig vertraut hat, infiziert sich und bekommt auch noch einen schweren Verlauf und die ungeimpften haben sich bis heute nicht infiziert und wenn doch, dann nur mit milden Verlauf oder symptomlos. Das bringt das Weltbild in schwanken. Weil gerechterweise dürfte sich der x Fach geimpfte nicht infizieren und wenn doch, dann nur symptomlos oder leicht und die ungeimpften müssen grundsätzlich immer infiziert sein und schwer erkrankt dahin siehchen und sterben.
Was ist passiert? Haben die geimpften zu sehr blind dem Staat und den Wissenschaftlern vertraut oder hatten am Ende (Gott bewahre) die ungeimpften doch Recht mit ihrem zögern und zweifeln?
Da muss auf jeden Fall ein Schuldiger her. An den Staat und die Wissenschaft kommt man als ottonormalbürger nicht ran, also muss der Frust woanders hin, warum nicht beim ungeimpften Nachbarn/kollegen/Freund.

Das ist jetzt natürlich alles sehr verkürzt dargestellt, weil natürlich alles möglich ist von symptomlos bis Tod, von geimpft bis ungeimpft, aber im Kern ist es meines Erachtens nach doch so.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 06:19
Nachtrag: die Klaren Grenzen, die man zwischen geimpften und ungeimpften erwartet ( aufgrund der Aussagen von Politik und Wissenschaft) sind tatsächlich gar nicht klar erkennbar für ottonormalbürger.
Da sind schwer vorerkrankte ungeimpfte plötzlich mit milden oder symptomlosen verläufen, ebenso wie schwer vorerkrankte geimpfte, die sterben, ebenso wie ungeimpfte ohne Infektion oder mit symptomlosigkeit genauso wie ungeimpfte, die sterben. Alles ist möglich. Erwartet hat der ottonormalo aber ein klar sichtbares anderes ergebnis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 06:54
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Der x Fach geimpfte, der dem Staat und der Wissenschaft vorschussmäßig vertraut hat, infiziert sich und bekommt auch noch einen schweren Verlauf und die ungeimpften haben sich bis heute nicht infiziert und wenn doch, dann nur mit milden Verlauf oder symptomlos.
Ganz so ist es ja auch nicht :) Bei uns hat sich geimpft niemand infiziert, obwohl 2 Personen in Heimen arbeiten wo es Infektionen gab und ein Teenie in der Schule in einer Klasse saß, in der alle Ungeimpften nacheinander infiziert waren.

In den Heimen gab es zwar Infektionen bei den Bewohnern aber schwer erkrankt war niemand, sind auch alle geimpft. Den ersten Schub gab es bei mir im Heim noch mit Delta und den zweiten mit Omikron.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 11:06
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das ist doch der wahre Stein des Anstoßes.
Der Stein des Anstoßes ist hier, dass sich diese Frau einen Nachweis erkauft hat und offenkundig auch noch damit herumprahlt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 11:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ganz so ist es ja auch nicht :) Bei uns hat sich geimpft niemand infiziert, obwohl 2 Personen in Heimen arbeiten wo es Infektionen gab und ein Teenie in der Schule in einer Klasse saß, in der alle Ungeimpften nacheinander infiziert waren.

In den Heimen gab es zwar Infektionen bei den Bewohnern aber schwer erkrankt war niemand, sind auch alle geimpft. Den ersten Schub gab es bei mir im Heim noch mit Delta und den zweiten mit Omikron.
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, da ich auch die Infizierten "erfasse" und da hat sich, vollkommen gegenteilig zu deiner Erfahrung, ein ganz anderes Bild gezeichnet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 12:01
Zitat von EyaEya schrieb:da ich auch die Infizierten "erfasse"
Ich doch auch. Es wurde ja jeder getestet und nicht nur jemand mit Symptomen.
Zitat von EyaEya schrieb:und da hat sich, vollkommen gegenteilig zu deiner Erfahrung, ein ganz anderes Bild gezeichnet.
Und nun?

Es kann ja jeder nur seine Anekdoten einbringen. Woran mag es gelegen haben, dass sich bei euch so viele infizierten? Bei uns wurde trotz Impfung an den Aha-Regeln festgehalten. Was die Besucher dann in den Zimmern daraus gemacht haben, kann man ja nicht beeinflussen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 17:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich doch auch. Es wurde ja jeder getestet und nicht nur jemand mit Symptomen.
Dito.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und nun?
Nix, und nun.

Ich sage nur dass meine Erfahrung mit "geboosterten" und "ungeimpften" infizierten Mitarbeiter oder Bewohner ne gänzlich andere ist als deine. Trotz 2G Regel, Entry control, Screening, etc.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.07.2022 um 20:33
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Dass Du hier auf billige Art versuchst beides gegeneinander auszuspielen zeigt uns, um was es Dir eigentlich geht. :)
Worum geht es mir denn deiner Meinung nach?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 11:05
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Laut deiner Argumentation können wir den Rechtsstaat ja dann abschaffen. Dann wünsche ich dir viel Spass zukünftig, fürchte aber Corona wird dann das geringste Problem sein.
Kann dir nicht ganz folgen. Die Maßnahmen wurden ja nicht grundlos oder willkürlich eingeführt. Aktuell wurden viele Einschränkungen ja wieder aufgehoben, obwohl die Zahlen kontinuierlich steigen. Also früher oder später werden wir wieder mit Einschränkungen konfrontiert werden.
Die Wirksamkeit der Maßnahmen war ja schon vorher bekannt. Daran hat sich nichts geändert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 12:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also früher oder später werden wir wieder mit Einschränkungen konfrontiert werden.
Die Wirksamkeit der Maßnahmen war ja schon vorher bekannt. Daran hat sich nichts geändert.
Das kommt aber auch darauf, in wie weit die Krankenhäuser belegt sind und eine Überlastung auch durch Personalausfälle droht. Wenn die vorherrschende Variante zum größten Teil nur einen milden Verlauf verursacht, das Virus sich immer mehr abschwächt, dann wird es vermutlich keine großen Einschränkungen geben. Ich denke es gibt in diesem Fall auch noch einmal eine Änderung der Quarantäne Regeln.
Nur auf die Inzidenzen zu schauen,ist der falsche Weg.
Voraussagen kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand, in welche Richtung es sich bis zum Herbst entwickeln wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 14:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Wirksamkeit der Maßnahmen war ja schon vorher bekannt.
Also hat der Sachverständigenrat völlig umsonst getagt? Und dann auch noch mit den Ergebnis, dass die Maßnahmen auch noch nicht beurteilt werden konnten. So langsam wird es absurd.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 19:13
Hallo @Aberacadabera , hallo @alle !
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:So langsam wird es absurd.
Wie man es nimmt und ich kann dir nur meine Meinung anbieten !

Unsere "medizinisch - politischen Eliten", wenn ich sie mal so nennen darf, haben es von Anfang an nicht geschafft ihre einfachsten und selbstverständlichsten Arbeiten zu erledigen. Die ganze Coronapolitik war europaweit (!) eine Abfolge von Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen.

In diesem Sachverständigenrat sitzen - im Kern - die gleichen "Experten", die die Coronamaßnahmen zu verantworten haben und beurteilen - im Kern - ihre eigene Arbeit.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Und dann auch noch mit den Ergebnis, dass die Maßnahmen auch noch nicht beurteilt werden konnten.
Ein solches Ergebnis macht aus - meiner Sicht - durchaus Sinn und es war auch nicht anders zu erwarten.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 19:33
@Gildonus
Hast du denn eine clevere Idee, wie man hätte die Maßnahmen erfassen sollen, um sie auswerten zu können? Maßnahmen, die in Teilen im Bündel getroffen wurden und sich nur schwer voneinander trennen lassen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 19:59
@Aniara
Nochmal. Warum stellst du diese Frage nicht dem Sachverständigenrat. Der Rat ist der einzige, der beantworten kann, welche Daten nötig gewesen wären, um Massnahmen beurteilen zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 20:02
Hallo @Aniara , hallo @alle !
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du denn eine clevere Idee, wie man hätte die Maßnahmen erfassen sollen, um sie auswerten zu können?
Wie wäre es mit Statistken und Vergleichsgruppen, daran muß man aber vorher denken.
Das man hinterher nicht die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen belegen kann, ist schon ärmlich.
Es passt aber ins Gesammtbild, das ich von der Coronapolitik habe.

Medizin ist zugegebenermaßen eine ungenaue Wissenschaft, da kann man nur mit ungenauen Ergebnissen rechnen.
Aber wenn man jetzt einen Expertenrat braucht um festzustellen, das nichts feststellbar ist, fasst man sich doch an den Kopf.
Die gleichen Experten haben doch z. B. mit der Wirksamkeit der Atemschutzmasken argumentiert, dann müsste es eigendlich auch belegbar sein und sich z.B. in einer verlangsamten Ansteckungskurve zeigen.


Gruß, Gildonus


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 20:59
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wie wäre es mit Statistken und Vergleichsgruppen,
Stelle ich mir schwierig vor. Hätte man dann eine Gruppe von Leuten ohne Masken, Abstand und Hygiene durch die Welt ziehen lassen? Das wäre sehr gefährlich gewesen und was wäre wenn man niemanden dafür gefunden hätte?
Das kann man bei einer Pandemie solchen Ausmaßes nicht umsetzen.
Aber immerhin hast du Ansätze,wenn auch nicht wirklich umsetzbar.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:dann müsste es eigendlich auch belegbar sein und sich z.B. in einer verlangsamten Ansteckungskurve zeigen.
Zeigt sich ja, aber da gleichzeitig mehrere Maßnahmen aktiv waren, lässt es sich nicht ausschließlich auf eine konkrete Maßnahme runterbrechen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 20:59
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die gleichen Experten haben doch z. B. mit der Wirksamkeit der Atemschutzmasken argumentiert, dann müsste es eigendlich auch belegbar sein und sich z.B. in einer verlangsamten Ansteckungskurve zeigen.
Du wirst doch nicht die Wirksamkeit der Masken an sich in Zweifel ziehen?
Im Prinzip ist es bei der Maskenpflicht doch so, dass das ganze an der Umsetzung durch die Menschen scheitert. Hast Du da Zweifel?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.07.2022 um 21:54
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Aniara schrieb:
Die Wirksamkeit der Maßnahmen war ja schon vorher bekannt.

Also hat der Sachverständigenrat völlig umsonst getagt? Und dann auch noch mit den Ergebnis, dass die Maßnahmen auch noch nicht beurteilt werden konnten. So langsam wird es absurd.
Das Problem ist, dass @Aniara nicht im Sachverständigenrat vertreten war, die hätte alles gewusst...
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Unsere "medizinisch - politischen Eliten", wenn ich sie mal so nennen darf, haben es von Anfang an nicht geschafft ihre einfachsten und selbstverständlichsten Arbeiten zu erledigen. Die ganze Coronapolitik war europaweit (!) eine Abfolge von Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen.
Naja, immerhin haben wir schön über die Schweden herziehen können, die ja sooooo unverantwortlich waren. Jetzt haben wir in Schweden hat 1,8 Promille seiner Einwohner an Corona verloren, DE hat 1,7 Promille seiner Einwohner verloren. Gigantisch, was so Maßnahmen bringen...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du denn eine clevere Idee, wie man hätte die Maßnahmen erfassen sollen, um sie auswerten zu können? Maßnahmen, die in Teilen im Bündel getroffen wurden und sich nur schwer voneinander trennen lassen?
Man hätte die Maßnahmen nicht im Bündel treffen sollen, dann könnte man jetzt unterscheiden, welche Maßnahme welche Wirkung hatte.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die gleichen Experten haben doch z. B. mit der Wirksamkeit der Atemschutzmasken argumentiert, dann müsste es eigendlich auch belegbar sein und sich z.B. in einer verlangsamten Ansteckungskurve zeigen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Stelle ich mir schwierig vor. Hätte man dann eine Gruppe von Leuten ohne Masken, Abstand und Hygiene durch die Welt ziehen lassen?
ja!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das wäre sehr gefährlich gewesen und was wäre wenn man niemanden dafür gefunden hätte?
oh, ich hätte das sofort gemacht!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das kann man bei einer Pandemie solchen Ausmaßes nicht umsetzen.
Doch!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber immerhin hast du Ansätze,wenn auch nicht wirklich umsetzbar.
Doch, die sind umsetzbar.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Du wirst doch nicht die Wirksamkeit der Masken an sich in Zweifel ziehen?
Im Prinzip ist es bei der Maskenpflicht doch so, dass das ganze an der Umsetzung durch die Menschen scheitert. Hast Du da Zweifel?
Man muss unterscheiden, die Wirksamkeit einer korrekt getragenen Maske ist etwas anderes als die Wirksamkeit einer Maskenpflicht als Maßnahme zur Pandemiebekämpfung. Ersteres würde ich nicht bestreiten, Letzteres zumindest seit Omikron durchaus. Wenn man sich den Verlauf seit Jahresbeginn anguckt, sieht man, dass die Zahlen in Zeiten der "Schutzmaßnahmen" fröhlich gestiegen sind, dann aber trotz Wegfall der meisten Maßnahmen wieder gefallen sind. Jetzt könnte man einen saisonalen Effekt vermuten, aber da spricht die aktuelle Sommerwelle dagegen. Dieses Sommerwellchen scheint sich aber auch schon wieder abzuregen, obwohl keine neuen Maßnahmen eingeführt wurden. Also, mal nüchtern betrachtet, sieht es für mich so aus, als würde sich das Virus in seiner aktuellen Form einen feuchten Kehricht um die Schutzmaßnahmen scheren.


Anzeige

4x zitiertmelden