Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 06:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Covid gar nicht mehr so sehr relevant ist?
Bei uns auf der Arbeit werden jede Woche die Ausfallquoten erhoben. Bei einem bestimmten Wert muss reagiert werden.
Die Ausfallquoten sind aber, was ich mitbekommen habe, relativ gering.

So relevant wie 2020, als täglich neue Schreckensmeldungen von vielen Toten kamen, ist es sicher nicht mehr - zum Glück!

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 06:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass Covid gar nicht mehr so sehr relevant ist?
Ich traf eine Kollegin am samstag.

Trotz dreimal impfen hat es sie 2 mal schlimm erwischt.
Kurzzeitgedächtniss war weg. Schlecht luft. Sie ist nach 9 monaten immer noch nicht ganz erholt.

Beim ersten mal ging es ihr genauso.
Dabei ist sie sportlich und war immer gesund.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 07:23
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Trotz dreimal impfen hat es sie 2 mal schlimm erwischt.
Mich hatte es nach dreimal impfen im Oktober letzten Jahres auch schlimm erwischt und so fit wie vorher, fühle ich mich immer noch nicht. Ich bin immer noch sehr schnell erschöpft und körperlich ausgelaugt, sobald ich etwas mache. Deshalb passe ich auch, so gut es geht auf, mich nicht wieder anzustecken.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Kurzzeitgedächtniss war weg. Schlecht luft. Sie ist nach 9 monaten immer noch nicht ganz erholt.
Das mit dem Gedächtnis hatte ich auch, dazu Konzentrationsprobleme. Ich habe erst jetzt den Eindruck, dass es sich normalisiert, außer gehäufter Wortfindungsprobleme, die noch immer vorhanden sind.
Mit Atmungsproblemen hatte ich glücklicherweise nichts zu tun, aber einen ganz fiesen Hautausschlag bekommen, offene, juckende Hautstellen an Körperregionen, wo man sie wirklich nicht haben möchte. Das möchte ich auch nicht nochmal durchmachen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 08:22
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Trotz dreimal impfen hat es sie 2 mal schlimm erwischt.
Kurzzeitgedächtniss war weg. Schlecht luft. Sie ist nach 9 monaten immer noch nicht ganz erholt.
oje, war das voriges Jahr?
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mich hatte es nach dreimal impfen im Oktober letzten Jahres auch schlimm erwischt und so fit wie vorher, fühle ich mich immer noch nicht.
das tut mir leid und ich wünsche dir vollständige Genesung.

Selbst kenne ich auch Eine, die voriges Jahr Covid hatte wo u.a. sich die Sehfähigkeit verschlechtert hatte, ist bis jetzt noch nicht wieder normal.

Und da dachte ich immer, Omikron sei um einiges harmloser als die vorhergehenden Varianten.

Aber wie gesagt, dass es in diesem Jahr schon jemanden erwischt hätte, davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört.


7x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 08:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das tut mir leid und ich wünsche dir vollständige Genesung.
Vielen Dank!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, dass es in diesem Jahr schon jemanden erwischt hätte, davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört.
Ich kenne 3 Personen aus meinem Familienkreis, die es kürzlich erwischt hat, alle 4 mal geimpft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 08:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oje, war das voriges Jahr?
Sie hat dies vorheriges und dieses jahr.

Meine schiegertochter hat es erwischt. Kamaber gut dabei weg.

@Syringa

Toi toi, soll sehr unangnehm sein wenn es ein wirklich erwischt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 08:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da dachte ich immer, Omikron sei um einiges harmloser als die vorhergehenden Varianten.
Das wurde eigentlich auch so kommuniziert. Der nachfolgende Artikel ist 5 Monate alt.

Ich selbst wurde 10/2022 mit dem angepassten Impfstoff vakziniert.
Hatte dann diesen Monat erstmalig Corona und hatte da vor allem mit Husten, Halsweh, Schlappheit und in den ersten 3 Tagen mit einer gestörten Wärmeregulation zu tun. 2 Tage lag ich mehr oder weniger flach. Kein Appetit. Der Geschmackssinn fiel für einige Tage aus. Geruchssinn war aber da.
So nach 3 Wochen bin ich eigentlich wieder fit toi-toi-toi.
Was das für eine Variante war, weiß ich nicht. PCR-Tests werden ja kaum noch durchgeführt.
Die Omikron-Variante des Virus konnte sich vermutlich so gut durchsetzen, weil sie ansteckender war als die übrigen. Außerdem schützt die Impfung nicht mehr so gut vor Ansteckung und Übertragung wie bei den vorhergegangenen Varianten. Omikron scheint sich auch hinsichtlich der Symptome leicht von Varianten wie Delta zu unterscheiden. So kommt es offenbar eher zu Halsschmerzen und seltener zu einem Geschmacks- und Geruchsverlust als bei Delta.
Die Inkubationszeit – also die Zeit von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Symptome, so es denn welche gibt – scheint bei Omikron möglicherweise im Mittel etwas kürzer zu sein als bei der Deltavariante. Bei Ausbruchsuntersuchungen in Norwegen und Amerika fand sich eine mittlere Inkubationszeit von drei Tagen.


Die obenstehende Tabelle zeigt die verschiedenen Varianten des Coronavirus, die seit März 2020 laut dem Robert Koch-Institut in Deutschland vorherrschend waren:

SARS-CoV-2 Wildtyp: dominant seit Beginn der Pandemie bis 28.02.2021
Alpha: dominant vom 01.03.2021 bis 20.06.2021
Delta: dominant vom 21.06.21 bis 26.12.21
Omikron BA.1: dominant vom 27.12.21 bis 27.02.22
Omikron BA.2: dominant vom 28.02.22 bis 05.06.22
Omikron BA.5: dominant seit 06.06.22

Die Omikron-Sublinie XBB.1.5 breitet sich zurzeit in den USA aus, auch in Deutschland gibt es bereits Nachweise. Welche Entwicklung ist abzusehen?

Ist eine Omikron-Infektion weniger gefährlich?
Insgesamt sieht es nach Daten aus mehreren Ländern so aus, als riefe die Omikron-Variante zumindest in den Versionen BA.1 und 2 im Vergleich zur Delta-Variante bei Erwachsenen weniger schwere Infektionen hervor. Dazu trägt aber teilweise sicher auch der Impfschutz bei. Eine dreimalige Impfung kann das Risiko für eine Krankenhauseinweisung aufgrund von Covid-19 weiter senken. Bei Kindern ließen sich bisher keine signifikanten Unterschiede erkennen. In welchem Maß eine Infektion mit der Omikron-Variante zu Langzeitfolgen führt, ist bislang nicht abschließend geklärt.

An Omikron angepasste Impfstoffe: Wie gut schützen sie?
Im September 2022 hat die Europäische Union mehrere an Omikron angepasste Impfstoffe zugelassen: zwei an die Sublinie BA.1 angepasste Präparate von Moderna und BioNTech/Pfizer sowie einen an BA.4/BA.5 angepassten Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Alle angepassten Impfstoffe sind für die Booster-Impfung empfohlen. Die angepassten Vakzine wirken bivalent: Das heißt, sie richten sich sowohl gegen die Omikron-Virusvariante als auch gegen den ursprünglichen Wildtyp.

Schlagen Schnelltests auch bei Omikron an?
Der Großteil der in Deutschland angebotenen Corona-Schnelltests sind nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) auch zum Nachweis der Omikron-Variante geeignet. Generell können Schnelltests eine Infektion nur dann entdecken, wenn zum Testzeitpunkt eine hohe Viruslast besteht. Dies gilt für Omikron ebenso wie für andere Varianten.

Das Paul-Ehrlich-Institut hatte bereits Ende des Jahres 2021 Angaben zu den in Deutschland angebotenen Corona-Schnelltests veröffentlicht und diese anschließend aktualisiert. Die große Mehrheit dieser Tests schlage auf ein Protein des Virus an, das von den Omikron-Mutationen vergleichsweise wenig betroffen sei, hieß es. Dabei handelt es sich um das sogenannte Nukleo- oder kurz N-Protein. Zu den neuere Omikron Varianten BA.4 und 5 ist bisher auch nichts anderes bekannt.

Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/fragen-und-antworten-zur-omikron-variante-834169.html#was-macht-omikron-so-besonders



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 09:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, dass es in diesem Jahr schon jemanden erwischt hätte, davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört.
Doch, in meinem Freundeskreis sind drei an Corona erkrankt.
Selbst vermute ich bei mir auch Corona, bin schwer erkältet, antriebslos, appetitlos und schnell erschöpft. Werde mich testen bzw. meine Apotheke anrufen, ob sie mir den Test vorbeibringen können. Die machen solche Dienstleistungen.

Also bitte passt auf, benutzt eine Maske im öffentlichen Raum als Schutz vor einer Infektion.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt, mit dem ich es besprechen kann. Telefonisch ist mein Hausarzt nicht erreichbar, muss also selbst vorbeikommen, wozu ich momentan nicht fähig bin. Taxi nehmen ist eine Option.

Nie hätte ich gedacht, dass mich Corona mal erwischen würde, zumal ich drei mal geimpft bin. Falls es kein Corona ist, dann hat mich eine schwere Grippe erwischt.
Mir ist der Test jetzt sehr wichtig, um festzustellen, was mit mir los ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, dass es in diesem Jahr schon jemanden erwischt hätte, davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört.
Ich fand es im Februar und Anfang März richtig schlimm und überall in meinem Umfeld ploppten Infektionen auf. Mich selbst hatte es in der Nacht vom 1. auf den 2.März erneut erwischt (nachdem bei mir auf der Arbeit am 1.März die Maskenpflicht gefallen ist). Glücklicherweise waren die Erkrankungen bei mir und in meinem Umfeld dieses Mal alle sehr mild.

Mir sind die Tests nach wie vor auch wichtig. Bis Anfang März mussten wir uns beruflich noch dreimal wöchentlich testen, das ist nun weggefallen. Auch bei Bewohnern werden wir wohl keine Infektionen mehr feststellen können, da es keine Tests mehr dafür gibt. Wirkt ein bisschen so, als wäre Corona nun vorbei, obwohl das natürlich nicht so ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 09:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Werde mich testen bzw. meine Apotheke anrufen, ob sie mir den Test vorbeibringen können. Die machen solche Dienstleistungen.
Ich empfehle Dir, mehrere Tests vorrätig zu haben.
Mein erster Test war auch negativ. Später dann sofort fett positiv, gleich beim Hochziehen der Flüssigkeit!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 09:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich empfehle Dir, mehrere Tests vorrätig zu haben.
Mein erster Test war auch negativ. Später dann sofort fett positiv, gleich beim Hochziehen der Flüssigkeit!
Und gut hingucken, ob vielleicht ein ganz dünner Positivstrich vorhanden ist! Meine "Märzinfektion" zeichnete sich durch einen dünnen, schwachen Strich aus und den gab es auch nur zwei Tage. Danach wieder negativ.

Edit: hätte ich nicht so viel getestet, sondern nur sporadisch, wäre die Infektion nicht aufgefallen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 09:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich empfehle Dir, mehrere Tests vorrätig zu haben.
Mein erster Test war auch negativ. Später dann sofort fett positiv, gleich beim Hochziehen der Flüssigkeit!
Danke für den Tipp. Die Apotheke bringt mir jetzt 3 Tester. Kann mir gut vorstellen, dass es beim ersten Mal nicht funktioniert durch falsche Handhabung von mir.
Der Apotheker meinte, ein Arztbesuch wäre überflüssig, weil der eh nichts machen kann.
Also aussitzen und abwarten.
Maske tragen ist aber ein muss bei mir und werde es beibehalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 09:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, dass es in diesem Jahr schon jemanden erwischt hätte, davon hatte ich bis jetzt noch nichts gehört.
in meinem Umfeld hat es im Februar viele erwischt, die es bisher noch nicht hatten - so auch meinen Freund und mich sowie meinen Bruder und Familie. Mein Bruder und ich hatten beide einen sehr milden Verlauf, ich hatte 2 Tage erhöhte Temperatur, aber kein Schüttelfrost oder Gliederschmerzen, bisschen Kopfschmerzen und Schnupfen. Das nervigste war wohl, dass meine Nase für fast eine Woche verstopft war. Habe mich fix wieder fit gefühlt, merkte aber einige Wochen danach, dass ich immer mal mit Kreislauf und Kopfschmerzen/Migräne zu tun hatte. Langsam pendelt es sich aber wieder ein :)
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:hätte ich nicht so viel getestet, sondern nur sporadisch, wäre die Infektion nicht aufgefallen.
Bei uns war der Test erst am 2. Tag positiv. An Tag 1 mit Fieber und Co hat er gar nicht angeschlagen, an Tag 2 dafür aber dann richtig schnell! Zudem waren wir beide sehr lange positiv obwohl wir keine Symptome mehr hatten, so ca. anderthalb Wochen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 09:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Also bitte passt auf, benutzt eine Maske im öffentlichen Raum als Schutz vor einer Infektion.
Nur drinnen oder auch sicherheitshalber lieber draußen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da dachte ich immer, Omikron sei um einiges harmloser als die vorhergehenden Varianten.
Bei allen die ich kenne, war es harmlos. Die letzte Erkältung vor 2 Monaten hat mich deutlich stärker getroffen als die beiden Covid Infektionen. Aber deutlich!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 09:58
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Bei uns war der Test erst am 2. Tag positiv. An Tag 1 mit Fieber und Co hat er gar nicht angeschlagen, an Tag 2 dafür aber dann richtig schnell!
Ja, ich war ja bereits dreimal infiziert und die ersten Tests waren bei allen drei Infektionen zunächst negativ, obwohl ich mitunter echt sehr fiese Symptome hatte. Bei der ersten Erkrankung war ich auch ziemlich lange positiv.

Achso, alle drei Infektionen innerhalb von sechs Monaten :palm:


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 10:01
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Achso, alle drei Infektionen innerhalb von sechs Monaten :palm:
boah :( das ist heftig. Ich war schon oft Risikokontakt, aber ausgebrochen ist es nicht. Ich hatte mich auch erst bei meinem Freund angesteckt, ich wurde eine knappe Woche später krank als er - da war er schon wieder fit und ich hatte mich natürlich die ersten paar Tage auch um ihn gekümmert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 10:03
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nur drinnen oder auch sicherheitshalber lieber draußen?
Draußen, als auch drinnen, wenn ich dann Besuch bekomme. Selbst trage ich zuhause keine Maske.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 10:13
Sobald ich in irgendeiner Weise Krankheitssymptome habe, trage ich auch Maske in Kontakt mit anderen Menschen. Einfach aus Rücksichtnahme, weil ich nicht mit irgendwelchen Viren oder Bakterien rumschleudern will.

Ansonsten bin ich aber mega froh, dass ich an der Arbeit nicht mehr den ganzen Tag mit FFP2 rumlaufen muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 10:34
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die letzte Erkältung vor 2 Monaten hat mich deutlich stärker getroffen als die beiden Covid Infektionen. Aber deutlich!
Ich hatte letztes Jahr kurz vor Weihnachten meine vierte Infektion, eine Nacht ging es mir mies und dann ziemlich schnell wieder Bergauf.
Jetzt vor 2 Wochen bekam ich eine Erkältung und die empfand ich auch als viel schlimmer als meine bisherigen Infektionen. Ich hatte ziemlich zu kämpfen und so ganz fit bin ich noch nicht. Ich vermute da einfach bei mir, dass mein Immunsystem sich nicht so richtig erholen kann, da ich zwischendurch auch schon leichte Infekte hatte.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Bis Anfang März mussten wir uns beruflich noch dreimal wöchentlich testen, das ist nun weggefallen. Auch bei Bewohnern werden wir wohl keine Infektionen mehr feststellen können, da es keine Tests mehr dafür gibt
Auf der einen Seite ist man da ja erleichtert, dass die Normalität wieder vorhanden ist. Wir hatten Ende Januar nochmal eine Welle bei uns und wäre da die Testpflicht schon weggefallen, hätten wir das natürlich nicht erfahren und es hätte sich dann weitaus mehr verbreitet als so. Deswegen fände ich es ganz gut, wenn man wenigstens einmal die Woche noch testen könnte.

Ich selbst teste mich weiterhin regelmäßig, gerade wenn ich mal unterwegs war oder in größeren Menschenansammlungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.03.2023 um 12:54
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und gut hingucken, ob vielleicht ein ganz dünner Positivstrich vorhanden ist! Meine "Märzinfektion" zeichnete sich durch einen dünnen, schwachen Strich aus und den gab es auch nur zwei Tage
Richtig, ein guter Hinweis. Auch ein schwacher Strich bedeutet positiv. War bei meinem Partner nämlich auch mal der Fall.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kann mir gut vorstellen, dass es beim ersten Mal nicht funktioniert durch falsche Handhabung von mir.
Wenn man sich an die Anleitung hält, kann man eigentlich nicht verkehrt machen.


Anzeige

melden