Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 12:17
Zitat von jaskajaska schrieb:Ja, das Virus muss unbedingt in die Welt! Hoffentlich fahren noch ein paar Infizierte mit...
Achsooooo, ich bin in 12 Tagen noch positiv. Danke für deine Anmerkung. LOL
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Viel Spaß im Urlaub und natürlich wünsche ich dir einen harmlosen Verlauf der Infektion.
Danke. Ich bin da recht zuversichtlich. Kenne niemanden bei dem es ernsthaft schlimm war.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 12:18
Zitat von jaskajaska schrieb:Ja, das Virus muss unbedingt in die Welt! Hoffentlich fahren noch ein paar Infizierte mit...
Das ist eh schon in der Welt. Hab mich Ende Mai irgendwo angesteckt, auf dem Weg von Island nach Kiel wahrscheinlich.

Leichte Symptome: Kopf- und Gliederschmerzen (leicht), wie bei einem Muskelkater), Husten (Kehlkopfentzündung als Sekundärsymptom), Mattigkeit und zwei Tage lang 39 Grad Fieber mit einem Ruhepuls um 100.
Zitat von IlianIlian schrieb:Du brauchst gar keinen Test mehr, die Isolationspflicht endet nach frühestens 5 Tagen sofern du 48 Stunden symptomfrei bist, spätestens nach 10 Tagen.
Kommt auf die Firma an. Meine Firma wollte unbedingt einen negativen (Schnell-)Test haben. Und der hat gedauert…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 12:18
Zitat von IlianIlian schrieb:Du brauchst gar keinen Test mehr, die Isolationspflicht endet nach frühestens 5 Tagen sofern du 48 Stunden symptomfrei bist, spätestens nach 10 Tagen.
Danke wusste ich nicht, daß das frei-testen aufgehoben ist. Dann ist es ja noch einfacher bei einem harmlosen Verlauf wieder arbeiten zu gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 13:27
Zitat von jaskajaska schrieb:Ja, das Virus muss unbedingt in die Welt! Hoffentlich fahren noch ein paar Infizierte mit...
Soll er nun seinen schon gebuchten Urlaub ohne Kostenersatz sausen lassen, obwohl es weder medizinisch noch rechtlich einen Grund dafür gibt? Nicht gleich hyperventilieren, nur weil einer Corona hatte, muss er nicht das ganze Jahr in Quarantäne ... und Vorfreude auf den Urlaub wird er wohl äußern dürfen?

Ich habs vor 2 Wochen erst überstanden. Positiver Test am ersten Tag mit Symptomen. Den hab ich gemacht, da ich mit Gliederschmerzen aufgewacht bin. Die Symptome waren nach 3 Tagen weg, der negative Test war nach 5 Tagen da. 2 Tage hab ich mich sicherheitshalber noch zurück gehalten, dann kam ich wieder in Kontakt zu anderen Menschen. Keiner von denen hat das Virus bekommen. Warum man dann Planungen, die in über einer Woche stattfinden verwerfen soll ... verstehe ich nicht. Nicht mal der Gesundheitsminister sieht darin ein Problem.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 13:33
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Soll er nun seinen schon gebuchten Urlaub ohne Kostenersatz sausen lassen, obwohl es weder medizinisch noch rechtlich einen Grund dafür gibt?
Klar. Weil es schon völlig verantwortungslos und egoistisch war, überhaupt daran zu denken irgendwo hin zu fliegen.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:und Vorfreude auf den Urlaub wird er wohl äußern dürfen?
Ehrlicherweise ist es nicht mal Urlaub. Sind nur drei Tage Playa de Palma, Reset für den Kopf ^^
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Warum man dann Planungen, die in über einer Woche stattfinden verwerfen soll ... verstehe ich nicht.
Siehe oben. In einer Pandemie, welche wohl nicht mehr enden wird, hat man so etwas zu unterlassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 13:35
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Siehe oben. In einer Pandemie, welche wohl nicht mehr enden wird, hat man so etwas zu unterlassen.
Manchmal wäre es aber auch besser, derart unqualifiziertes Geschwätz zu unterlassen. ;)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 13:37
Zitat von IlianIlian schrieb:Manchmal wäre es aber auch besser, derart unqualifiziertes Geschwätz zu unterlassen.
Keine Ahnung von wem du redest. Dir selbst? Schau mal durch den Thread. Nicht wenige sehen es exakt so wie von mir geschrieben ;)

Zumindest das "man muss nicht in den Urlaub fahren" kam. Das die Pandemie nicht mehr enden wird, dass ist lediglich meine Meinung. Viel spricht nämlich aktuell nicht dafür.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 13:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nicht wenige sehen es exakt so wie von mir geschrieben
Die Mehrzahl der Experten geht sicher nicht von einer auf ewig anhaltenden Pamdemie aus…
Die Mehrzahl der chronisch nörgelnden Forentrolle auch? Möglicherweise.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das die Pandemie nicht mehr enden wird, dass ist lediglich meine Meinung. Viel spricht nämlich aktuell nicht dafür.
Würde mich wirklich brennend interessieren woran du das festmachst.
Hau da gerne mal ein paar Quellen dazu raus. Interessiert mich wirklich!
Mein bescheidener Eindruck ist aktuell viel mehr der, dass gerade durch die Omikron-Dominanz und die nun stattfindenden Omikron-Reinfektionen der nächste Schritt in Richtung Endemie stattfindet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 13:48
Zitat von IlianIlian schrieb:Würde mich wirklich brennend interessieren woran du das festmachst.
Unter anderem daran, dass es immer wieder neue Varianten gibt, die die Situation teilweise stark verändern. Aktuell überall steigende Zahlen aufgrund von Ba.4 und Ba.5.
Zitat von IlianIlian schrieb:Hau da gerne mal ein paar Quellen dazu raus. Interessiert mich wirklich!
Warum sollte ich für meine Meinung Quellen raushauen? Ich habe dir oben einen Grund genannt, warum ich denke, dass es (möglicherweise) bei einem pandemischen Zustand bleibt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Mein bescheidener Eindruck ist aktuell viel mehr der, dass gerade durch die Omikron-Dominanz und die nun stattfindenden Omikron-Reinfektionen der nächste Schritt in Richtung Endemie stattfindet.
Das mag so sein.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 13:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum sollte ich für meine Meinung Quellen raushauen? Ich habe dir oben einen Grund genannt, warum ich denke, dass es (möglicherweise) bei einem pandemischen Zustand bleibt.
Ich komm damit echt nicht klar, dass Menschen wissenschaftliche Themen mit einer "Meinung" erklären wollen. Das ist auch keine Meinung, was du da von dir gibst, sondern eine subjektive Empfindung.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 13:56
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aktuell überall steigende Zahlen
Sind das die gleichen steigenden Zahlen, die aktuell sinken?
Sieben-Tage-Inzidenz sinkt
Quelle: https://www.gn-online.de/panorama/sieben-tage-inzidenz-bei-6918-458436.html
Zitat von IlianIlian schrieb:Manchmal wäre es aber auch besser, derart unqualifiziertes Geschwätz zu unterlassen. ;)
Kann man nichts machen. Manche provozieren eben gerne.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 14:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sind das die gleichen steigenden Zahlen, die aktuell sinken?
Warten wir mal ab wie es sich entwickelt. Von mir aus dürfen sie gerne sinken.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kann man nichts machen. Manche provozieren eben gerne.
LOL. Was hat das bitte mit provozieren zu tun? Das war völlig wertungsfrei und war auch in keiner Weise provozierend gedacht. Wozu auch?
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ich komm damit echt nicht klar, dass Menschen wissenschaftliche Themen mit einer "Meinung" erklären wollen. Das ist auch keine Meinung, was du da von dir gibst, sondern eine subjektive Empfindung.
Ich habe nur leider gar kein wissenschaftliches Thema erklären wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 14:03
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Unter anderem daran, dass es immer wieder neue Varianten gibt, die die Situation teilweise stark verändern. Aktuell überall steigende Zahlen aufgrund von Ba.4 und Ba.5.
Und weiterhin mildere Verläufe. Die Situation zwischen BA.2 und BA.5 hat sich nicht sonderlich stark verändert. Zumindest nicht die Erkrankungsschwere. Die Inzidenz liegt bedeutend niedriger, weil wir weniger messen.
Problematisch sind aktuell lediglich Personalausfälle wegen der vielen Erkrankten.
Wenn jetzt zunehmend BA.2 Genesene an BA.5 erkranken wird deren Verlauf sich in der Regel weiter abmildern.
Das ist wie eine natürliche Auffrischimpfung.
Ich nehme die Situation nicht „stark verändert“ war. Problematisch wäre ein Wiederaufflammen von Delta oder Abkömmlingen - aber danach sieht es aktuell nicht aus.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das mag so sein.
Ich dachte du gehst von der immerwährenden Pandemie aus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 14:06
Zitat von IlianIlian schrieb:Und weiterhin mildere Verläufe. Die Situation zwischen BA.2 und BA.5 hat sich nicht sonderlich stark verändert. Zumindest nicht die Erkrankungsschwere.
Was korrekt ist.
Zitat von IlianIlian schrieb:Problematisch sind aktuell lediglich Personalausfälle wegen der vielen Erkrankten.
Auch das ist korrekt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn jetzt zunehmend BA.2 Genesene an BA.5 erkranken wird deren Verlauf sich in der Regel weiter abmildern.
Das ist wie eine natürliche Auffrischimpfung.
Auch hier stimme ich zu.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich nehme die Situation nicht „stark verändert“ war.
Das war lediglich auf die im Sommer hochschießenden Zahlen bezogen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich dachte du gehst von der immerwährenden Pandemie aus?
Nur weil ich von etwas ausgehe oder es befürchte, heißt es ja nicht, dass ich andere Szenarien kategorisch ausschließe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 14:19
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ich komm damit echt nicht klar, dass Menschen wissenschaftliche Themen mit einer "Meinung" erklären wollen.
In den Naturwissenschaften gibt es keine Meinung, da gibt es nur richtig oder falsch.

Lauterbach twitterte vorhin, es sieht wohl mit Ba.5 etwas schlechter aus, kp was dran ist, er neigt ja immer etwas zum Katastrophenszenario.

So stellt es sich leider dar. BA.5 nicht nur deutlich ansteckender als andere Omicron Varianten sondern auch etwas gefährlicher. Höhere Viruslast und tiefere Lungenabschnitte mehr betroffen. Für den Herbst ungut, aber Vorbereitungen laufen.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1547148659359375360 (Archiv-Version vom 13.07.2022)

Die Infos stammen von dem Account hier:

Update aus der Klinik: Unsere Covid-Normalstation ist mit schwer symptomatischen Patienten voll belegt, eine 2. Station muss bald teilgeräumt werden. Elektives wird abgesagt, wir verlegen täglich in Nachbarhäuser. Der Personalausfall ist hoch. Hier ist nichts "vorbei".

https://twitter.com/Celik_Chn/status/1547130578516033541 (Archiv-Version vom 13.07.2022)

Unterm Strich eben Erzählungen von Twitter, ich bin mir nicht ganz sicher, ob man da jetzt weiter Panik schüren sollte, es ist eben auch eine Anekdote.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 14:33
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:In den Naturwissenschaften gibt es keine Meinung, da gibt es nur richtig oder falsch.
Falls das nicht rüber kam, ich meinte mit "Menschen" nicht Wissenschaftler oder Fachleute, sondern Laien. Die sind in der Pandemie ja sehr laut geworden und haben sämtliche Virologen und ihre Prognosen abgewiesen mit "ich bin der Meinung..." oder "die übertreiben" oder "so schlimm ist das nicht". Das stößt bei mir auf.

Und wenn nachträglich betrachtet die Prognosen falsch waren, hatte der Virologe halt keine Ahnung ...
Dass Wissenschaft grundsätzlich Erfahrungswerte braucht und diese immer wieder neu dazu kommen, kapiert dann kein Mensch. Genauso wenig wie, dass ein Mediziner, der eine Vermutung, Befürchtung oder Prognose äußert, dies aufgrund bestehender Erfahrungswerte tut. Also liegen da spezifische Erkenntnisse zu Grunde.

In der Paläontologie kann ein einziger Fund dazu beitragen, dass ein ganzes Erdzeitalter eingefügt wird. Hält man da die Wissenschaftler auch für Scharlatane, weil sie ohne diesen Fund das Bild nicht weiter komplettieren konnten?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe nur leider gar kein wissenschaftliches Thema erklären wollen.
Medizin = Wissenschaft. Wenn du das Gefühl hast, dass die Pandemie ewig geht ... dann ist das Ok, aber substanzlos.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 14:37
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Medizin = Wissenschaft
Nein?! Danke für die Aufklärung, Captain obvious.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wenn du das Gefühl hast, dass die Pandemie ewig geht ... dann ist das Ok, aber substanzlos.
Mag sein. Ich habe auch nicht behauptet, dass es so ist/ kommt. Kannst du oben nachlesen. Lesen scheinst du ja zu können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 14:38
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Fachleute
Da ist doch der Twitter-Grind, den ich oben verlinkt habe ein gutes Beispiel für unwissenschaftlichkeit.Lauterbach, ein Fachmann, stützt sich auf eine Anekdote und wird damit Politik machen.Im Grunde ist das nicht mehr wert, als Stammtischwissenschaft und der resultierenden Stammtischpolitik.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 14:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nein?! Danke für die Aufklärung, Captain obvious.
Na offensichtlich ist die Aufklärung nötig gewesen ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 14:42
Ihr kriegt euch jetzt besser wieder ein, keine unnötigen Provokationen, kein unnötigen Erwiderungen dazu.


Anzeige

melden