Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 16:43
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:ein gutes Beispiel für unwissenschaftlichkeit
Das muss auch nicht wissenschaftlich sein. Genau auf diesen Zahlen basieren doch die Maßnahmen. Die Inzidenzen sind nicht mehr so im Fokus. Aber wenn im Krankenhaus wieder "Land unter" ist wegen Corona-Fällen, dann ist das kein "Schüren von Panik", sondern ein begründeter Fakt, sich eben Sorgen zu machen.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Im Grunde ist das nicht mehr wert, als Stammtischwissenschaft
Du bezeichnest die Aussage eines Arztes als "Stammtischwissenschaft"? Wem soll man denn noch vertrauen können, wenn nicht unabhängigen Ärzten, die jeden Tag damit konfrontiert werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 16:48
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:ich bin mir nicht ganz sicher, ob man da jetzt weiter Panik schüren sollte
Die alte Leier vom Panikschüren. Hört das gar nicht auf?

Natürlich ist Twitter und eine Anekdote nichts wert. Und ja, Lauterbach ist der vorsichtige Typ.
Aber immer diese "Panikmache".
Wenn es gut läuft - prima. Wenn es nicht gut läuft, ist es aber nicht mal eben in den Griff zu bekommen. Die Situation zeichnet sich gerade durch einen hohen Zeitversatz aus.
Da ist "eher vorsichtig" klüger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 16:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das muss auch nicht wissenschaftlich sein. Genau auf diesen Zahlen basieren doch die Maßnahmen. Die Inzidenzen sind nicht mehr so im Fokus. Aber wenn im Krankenhaus wieder "Land unter" ist wegen Corona-Fällen, dann ist das kein "Schüren von Panik", sondern ein begründeter Fakt, sich eben Sorgen zu machen.
Unsinn.Das ist die Anekdote aus EINEM Krankenhaus.Sollte das in zehn KHs sich so abspielen, gibt es ein Muster, welches alarmiert oder eben nicht, kommt auf den Sachverhalt an.EIn Typ twittert aus EINEM Krankenhaus und Lauterbach schluckt es und trötet es gleich weiter.Sind Studien diesbezüglich nicht besser, durchgeführt mit verschiedenen Menschen? Oder reicht dir das.Wenn ja, tja, dann kann man da wohl nix machen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du bezeichnest die Aussage eines Arztes als "Stammtischwissenschaft"?
Wieviele Studien zu BA.5 hat dieser Arzt gemacht?Wie waren da seine Anordnungsversuche, Doppel-blind-Studien um wissenschaftlich zu erörtern, was das Problem ist, vorgetragen in Zahlen.

Sein zweifelhafter Tweet IST kein Beitrag, der irgendeine wissenschaftliche Relevanz hätte.Wenn ein Arzt feststellt, bei ihm brennt die Hütte, ist es eben nur eine Feststellung und Anekdote, dünn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 18:33
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:und Lauterbach schluckt es und trötet es gleich weiter
Das ist ja auch sein gutes Recht. Wenn dich das stört, dann blockiere Lauterbach bei Twitter. Hat er mit diesem Tweet irgendwelche Beschlüsse/Maßnahmen/Gesetze begründet/eingeführt/beschlossen/erlassen/verkündet?
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Sein zweifelhafter Tweet IST kein Beitrag, der irgendeine wissenschaftliche Relevanz hätte.
Hat das jemand behauptet? Er schildert Fakten aus "seinem" Krankenhaus. Niemand hat behauptet, es wäre überall so. Aber es nicht das einzige Krankenhaus.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:ist es eben nur eine Feststellung und Anekdote, dünn.
Ich lege großen Wert auf die Meinung/Aussage/Feststellung eines Arztes.

Auf persönliche Aussagen deinerseits gehe ich nicht ein, siehe "roter Beitrag"...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 18:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ist eh schon in der Welt. Hab mich Ende Mai irgendwo angesteckt, auf dem Weg von Island nach Kiel wahrscheinlich.
Das Virus kriegst du nicht mehr eingefangen.

Ich hatte es Ende Mai auch. Der rote Strich war schon sichtbar, als die Flüssigkeit sich noch verteilt hat. Irgendwann kam dann noch der C-Streifen :-)

Die aktuelle Variante geht mehr auf die Schleimhäute. Ich kriege immer eine rauere Stimme und muss ständig trinken (zum Spülen).

Jetzt gerade habe ich wohl die zweite Infektion, welche aber deutlich kürzer mit Symptomen ausfällt (Fieber nur ein paar Stunden). Die Schnelltests haben in keinster Weise angeschlagen.

Der Sommer kommt - das Virus ist schon lange da.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 19:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist ja auch sein gutes Recht. Wenn dich das stört, dann blockiere Lauterbach bei Twitter. Hat er mit diesem Tweet irgendwelche Beschlüsse/Maßnahmen/Gesetze begründet/eingeführt/beschlossen/erlassen/verkündet?
Es fließt mit ein in den Entscheidungsprozess, ja.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hat das jemand behauptet? Er schildert Fakten aus "seinem" Krankenhaus.
Und begründet auf der Anekdotenbasis zumindes schon von Maßnahmen.Richtige Studien wäre mir lieber, aber man hat den Evaluierungsbericht schon in den Sand gesetzt, ich erwarte nicht mehr viel.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich lege großen Wert auf die Meinung/Aussage/Feststellung eines Arztes.
Eine Meinung reicht aber nicht, es müssen Studien mit einer vielzahl Menschen gestartet werden. Ein Arzt, der schlimme Beobachtungen macht in seinem Krankenhaus...was soll das sein?Eine Anekdote, die sind nichtmal auf Allmy erlaubt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 19:34
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Und begründet auf der Anekdotenbasis zumindes schon von Maßnahmen.Richtige Studien wäre mir lieber, aber man hat den Evaluierungsbericht schon in den Sand gesetzt, ich erwarte nicht mehr viel.
Die Studien zu BA.5 sind aufgrund der Gegebenheiten aber leider erst fertig wenn wir bei BA.8.25 angekommen sind…
Es ist ein immerwährender Lernprozess, Beobachtungen, die wir jetzt machen sind ebenso wichtig und wertvoll, auch wenn sie erst in Zukunft durch Studien verifiziert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 19:43
Zitat von IlianIlian schrieb:Es ist ein immerwährender Lernprozess, Beobachtungen, die wir jetzt machen sind ebenso wichtig und wertvoll, auch wenn sie erst in Zukunft durch Studien verifiziert werden.
Ich wäre schon überzeugt, wenn sagen wir 10 Ärzte exakt so berichten, dann ist es sehr viel Wahrscheinlicher, dass BA.5 anscheinend schwerere Symptome, zunehmen anhand von Beobachtungen, in der Wissenschaft zulässig sind.Einer ist mir da zu dünn.Vll. noch etwas abwarten, bis mehr Infos reinkommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 19:56
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ich wäre schon überzeugt, wenn sagen wir 10 Ärzte exakt so berichten, dann ist es sehr viel Wahrscheinlicher, dass BA.5 anscheinend schwerere Symptome, zunehmen anhand von Beobachtungen, in der Wissenschaft zulässig sind.Einer ist mir da zu dünn.Vll. noch etwas abwarten, bis mehr Infos reinkommen.
Wir beobachten auch bei uns in der Klinik ein erhöhtes Patientenaufkommen, nicht nur mit, auch wegen Omikron.
Das muss aber nicht zwingend heißen, dass BA.5 gefährlicher ist als BA.2.
Es gibt schlichtweg viel mehr Fälle. Durch den Wegfall der Testung (und es zählen ja nur PCRs in die Statistik) wird die reale Inzidenz verglichen mit der letzten Welle im März etwa um den Faktor 3 zu niedrig angegeben.
Und das spürt man.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 20:05
Zitat von IlianIlian schrieb:Wir beobachten auch bei uns in der Klinik ein erhöhtes Patientenaufkommen, nicht nur mit, auch wegen Omikron.
Das muss aber nicht zwingend heißen, dass BA.5 gefährlicher ist als BA.2.
Hier bei uns auch, es scheinen aber weniger Intensiv-Betten belegt zu sein, das Gros der Kranken liegt auf normalen Zimmern.Wenn das Virus BA.5 wirklich schlimmer ist als seine Vorgänger, ist es nicht besonders gut, die Tests jetzt kostenpflichtig zu machen, im Herbst schon gar nicht, da wirds explodieren. Also ich verstehe ja die Leute, die keine Lust mehr haben auf Corona, aber ist leider noch nicht vorbei.Masken in allen Innenbereichen bis auf Freunde und Bekannte wäre sicher hilfreich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 20:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich hatte es Ende Mai auch. Der rote Strich war schon sichtbar, als die Flüssigkeit sich noch verteilt hat. Irgendwann kam dann noch der C-Streifen :-)
Meine Eltern haben es jetzt auch. Der untere Strich war schon nach Sekunden sichtbar!
Ich hoffe nur, dass ich mich nicht infiziert habe.

Heute Morgen wurde im Radio gesagt, dass Herr Lauterbach wieder die telefonische Krankschreibung wolle. Vor ein paar Wochen wurde das ja erst abgeschafft...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.07.2022 um 22:57
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Eine Meinung reicht aber nicht, es müssen Studien mit einer vielzahl Menschen gestartet werden.
Du legst viel zu viel Gewichtung in diesen Tweet und den ReTweet von Lauterbach. Er hat damit keine Maßnahmen eingeleitet, Beschränkungen begründet oder sonst etwas.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ein Arzt, der schlimme Beobachtungen macht in seinem Krankenhaus...was soll das sein?
Er schildert seine Erlebnisse. Das ist sein gutes Recht. Du machst hier "aus der Mücke einen Elefanten". Durch diesen Tweet hat sich an der Pandemie und deren Bekämpfung nichts geändert.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Eine Anekdote, die sind nichtmal auf Allmy erlaubt.
Nein. Natürlich darf man hier auch Anekdoten posten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass Herr Lauterbach wieder die telefonische Krankschreibung wolle.
Das fände ich sehr sinnvoll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 07:37
Was denn nun?
Als die letzte Regierung im Sommer die Hände in den Schoß gelegt hat und so eher planlos in den Herbst und Winter ging und es mit harten Maßnahmen die Katastrophe abfangen wollte, war es nicht gut.
Jetzt macht sich der Gesundheitsminister im Sommer Gedanken zum Herbst und Winter und es ist auch nicht gut...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 07:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Eltern haben es jetzt auch. Der untere Strich war schon nach Sekunden sichtbar!
Ich hoffe nur, dass ich mich nicht infiziert habe
Oh je, geht's deinen Eltern denn soweit gut?
Ich drücke die Daumen, dass du nichts abgekommen hast.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Morgen wurde im Radio gesagt, dass Herr Lauterbach wieder die telefonische Krankschreibung wolle. Vor ein paar Wochen wurde das ja erst abgeschafft
Es wird so sein, wie mit allem: telefonische Krankmeldung, kostenlose Tests, kostenpflichtige Tests, Maske ja innen, Maske nein innen etc.

Für mich hat diese Regierung ebenso wenig einen Plan, wie die vorherige. Nur, dass diese Regierung immer betont, wie schlecht die alte doch war.

Es gibt kein Konzept. Wie lange sollen wir noch damit rumhühnern und wozu leben wir in der EU, wenn es nicht möglich ist einheitliche Regeln aufzustellen.
Ach ja, das kann man ja noch nicht mal zwischen den Bundesländern in Deutschland.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 08:07
Also bei uns auf der Arbeit steigen die Infektionen derzeit wieder sehr an. Leider. Ich trage weiterhin konsequent Maske, bin bis jetzt verschont geblieben und hoffe, das bleibt weiterhin so.

@Krautwurm
es ist doch eh egal, wie es gemacht wird, erstens halten sich eh nie alle dran und zweitens wird sowieso gemeckert. Da sieht man im Grunde, dass die einzelnen Individuen in der Bevölkerung offenbar nicht in der Lage sind, selbst verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, nicht nur für sich, sondern auch andere betreffend, wenn sie dann von der Regierung getroffen werden ist es aber auch scheisse.
Mich nervt das nur noch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 09:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich trage weiterhin konsequent Maske, bin bis jetzt verschont geblieben und hoffe, das bleibt weiterhin so.
Ich auch und spekulier ganz wild, dass Masken eben doch schützen können. Ich sehe da meine Eigenverantwortung, die ja jeder will, aber dann doch nicht so toll damit umgeht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 09:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich auch und spekulier ganz wild, dass Masken eben doch schützen können.
exakt :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe da meine Eigenverantwortung, die ja jeder will, aber dann doch nicht so toll damit umgeht.
sehe ich ganz genau so......weshalb mir auch das Genörgel auf die Nerven geht.........


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 10:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:..weshalb mir auch das Genörgel auf die Nerven geht.........
Ich bin zu müde geworden. Ich sag jetzt nur noch : Ihr seid doch alle schon groß und die Thematik ist ja auch nicht neu...
Meine Schwester hat 2 Jahre durchgehalten und sich kürzlich, maskenmüde, Corona eingefangen und war 10 Tage richtig krank. Was soll man da noch sagen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 10:22
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was denn nun?
Als die letzte Regierung im Sommer die Hände in den Schoß gelegt hat und so eher planlos in den Herbst und Winter ging und es mit harten Maßnahmen die Katastrophe abfangen wollte, war es nicht gut.
Jetzt macht sich der Gesundheitsminister im Sommer Gedanken zum Herbst und Winter und es ist auch nicht gut...
Und das einzige was ihm einfällt ist Impfen, Masken, im Zweifel Lockdown. Glückwunsch. Da hat sich einer ja richtig Gedanken gemacht die letzten 2 Jahre.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.07.2022 um 10:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und das einzige was ihm einfällt ist Impfen, Masken, im Zweifel Lockdown.
Hast du noch bessere Ideen?


Anzeige

1x zitiertmelden