Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.07.2022 um 09:12
@mchomer
Ja so, wie du es beschreibst, wird es häufig kommuniziert. Etwas Geduld und Schonung und begleitende Therapie. Und ob das ohne Impfung langwieriger wäre und schwere Verläufe mit der Virus Variante, vermutlich ja. Ich bin ehrlicherweise nicht so tief drin im Thema. Das ist man vermutlich erst dann, wenn man selbst oder Angehörige betroffen sind. Wie bereits geschrieben. Ich habe im Freundeskreis einen Fall von echtem Long Covid. Die Person ist geimpft und wartet seit Monaten auf einen Therapie Platz. Arbeitsfähig nur eingeschränkt. Ständiges auf und ab. Aber ihr Hausarzt hat ihr Mut gemacht. Geduld und Reha sind hilfreich

@Frau.N.Zimmer
Wir testen uns auch im Team immer noch täglich. Kundenkontakt ohne Distanz den ganzen Tag, ähnlich wie du höchstwarscheinlich.
Manchmal sagen uns ehrliche Kunden noch Termine ab wegen Infektion. Aber ich bin sicher, es kommen auch viele, die evtl milden Verlauf haben, daher unsere Vorsicht.
Und ja, sobald unser Kind irgendwie hustet wird getestet. Wir sind inzwischen alle wie Schnüffel Kommissare , dem Virus auf der Spur.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.07.2022 um 12:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und meine Frage ist (evtl hat ja jemand oder du einen besseren Überblick), was genau ist denn nun die Marschrichtung zukünftig für Menschen, die trotz 4 Fach Impfung vom Virus heimgesucht werden?
Natürlich kann ich, oder jemand Anderes hier im Forum, dir die Marschrichtung und Möglichkeiten des Gesundheitssystems nicht vorhersagen. Ich weiß gerade auch nicht wie sinnvoll es ist hier Extrembeispiele herauszusuchen und darauf herumzureiten.
So etwas passiert, keine Frage.
Warum du hier ausschließlich auf 4- oder mehrfach Geimpfte abstellst, erschließt sich mir nicht. Warum sollten die anders behandelt werden wie Ungeimpfte, die an den gleichen oder ähnlichen Symptomen leiden?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Geht das in Richtung 5. Impfung oder Impfung pro Quartal? Oder wird man damit leben müssen, dass man evtl trotz vollem Schutz immer wieder mal flach liegt mit unschönen Folgen wie zb bei Frau Baerbock.
Kristallkugeln sind gerade aus, deshalb kann ich es auch hier nicht abschließend beantworten. Das Virus mutiert, der Großteil der Welt hat es wohl mittlerweile mitbekommen, und mit diesen Mutationen können auch Eigenschaften des Virus sich ändern sowie Bestandteile seiner Hülle. Deshalb wird ja bereits an neuen/weiteren Impfstoffen gearbeitet. Es liegt in der Natur der Sache, dass man immer etwas hinterherhinkt. Man muss ja erst einmal die neue Mutante haben, analysieren und die neuen Informationen in den mrna-Impfstoff einarbeiten. Dann kommen noch die ganzen vorgeschriebenen Testreihen und es geht weiter Zeit ins Land. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Solltest du eine Lösung parat haben, sei so gut und stelle sie zur Diskussion.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was ist der allgemeine wissenschaftliche Ratschlag? Weiter regelmäßig impfen mit evtl angepassten Impfstoffen?
Das wird gewiss auch in Zukunft durchaus kontrovers diskutiert werden. Kontroverse Diskussionen sind doch völlig normal, wenn man nicht über Binsen wie 2 + 2 = 4 redet. (Wobei sich wahrscheinlich auch da HeldInnen finden lassen, die dem Mainstream nicht folgen wollen.) Wir befinden uns zurzeit in einem dynamischen Prozess, dessen Abläufe sich unserer Kontrolle entziehen. Da sind Kontroversen und auch Fehler völlig natürlich.
Wer bessere Lösungen hat, bitte halbwegs realistisch bleiben, der stelle sie bitte hier zur Diskussion.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es ist nicht meine Aufgabe als kleiner Bürger Lösungen heraus zu arbeiten. Woher kommt der Gedanke, der kleine Bürger müsste dies tun, da er sonst keine Berechtigung zur Kritik hat?
Wo siehst du eine Aufgabe? Ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht.
Schau, du konntest diese simple Frage noch nicht einmal adäquat verarbeiten und wähnst dich auch noch befugt, mir halbgaren Kram zu unterstellen:
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Woher kommt der Gedanke, der kleine Bürger müsste dies tun, da er sonst keine Berechtigung zur Kritik hat?
Das ist infantil, lass das doch bitte.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wird denn überhaupt in Richtung anderer Art von Impfstoffen geforscht? Ich habe darüber überhaupt noch nichts gelesen.
Es ist unglaublich schwierig, aber wenn man "Impfstoff Forschung Corona" bei Google eingibt, dann erhält man ganz viele Seiten angezeigt, die auf denen man sich informieren kann.
Die Möglichkeit existiert übrigens schon seit längerem.
Ich nehme mal gleich die 1. https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov
Die gibt einen guten Einblick und, wenn du den Querverweisen folgst, bis du ruckzuck über den Stand der Dinge informiert.
Nur lesen musst du jetzt noch selbst.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nach der hier dargestellten Logik : 4 x (oder dreimal) geimpft= weniger schwerer Verlauf, würde das bedeuten, wäre Frau Baerbock nicht geimpft oder nur 2x könnte sie evtl noch weniger, als derzeit zwei Treppen bewältigen.
So verstehe ich es zumindest.
Die Möglichkeit besteht natürlich. Letztendlich reden wir aber über ungelegte Eier. So wie ich es mitbekomme ist man sich durchaus einig, dass die bisherigen Impfstoffe viele schwere Verläufe verhindern.
Wenn dir Gegenteiliges bekannt ist, stelle es bitte ein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was empfiehlt denn Herr Lauterbach seiner Kollegin außer sich zu schonen physisch?
Abwarten? 5. Impfung ? Therapie? Sport?
Die Frage solltest du KL stellen. Hier wirkt sie lediglich deplatziert.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So richtig eine Perspektive für Fälle wie den unserer Außenministerin habe ich von Fachleuten noch nicht gehört.
Und das ist völlig richtig und wird hoffentlich so bleiben. Jeder Mensch ist ein eigener Fall und verdient es auch separat behandelt zu werden. Frau Baerbock ist da bei ihrem Arzt, der auch auch ihre Krankengeschichte kennt, wohl am besten aufgehoben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2022 um 07:50
https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/pandemie-corona-herbst-buschmann-stellt-maskenpflicht-in-aussicht/28512336.html?mwl=ok

Die FDP ist nun auch für eine Rückkehr der Maskenpflicht im Herbst. Mal sehen, ob es weitere Maßnahmen geben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2022 um 08:05
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die FDP ist nun auch für eine Rückkehr der Maskenpflicht im Herbst.
Wie er auf einmal plötzlich umschwenkt, unser feiner Herr Justizminister. Vor einem Monat klang das noch ganz anders. Aber vielleicht hat er ja eingesehen, wie lächerlich seine Aussagen waren.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Maskenpflicht spätestens im Herbst wieder eingeführt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2022 um 08:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bin mir ziemlich sicher, dass die Maskenpflicht spätestens im Herbst wieder eingeführt wird.
Die kostet den Staat ja nichts, da kann man das ja machen. Wie schaut es denn in Richtung Impfpflicht für Senioren aus, ist das jetzt ganz vom Tisch?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2022 um 12:21
Wir haben eine Inzidenz von über 700 und die einzige Maßnahmen die ergriffen werden sind Volksfeste zu feiern und die Love Parade ganz groß mit hunderttausenden ohne Masken zu feiern. Das ist der Infektionsschutz im Jahr 2022. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2022 um 12:22
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich weiß nicht was ich davon halten soll
Dito.
Schlau sind momentan die, die sich selbst schützen.
Viel zu ungenau die Daten über long covid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2022 um 13:50
Ich komme mir mittlerweile auch wie ein Alien vor, wenn ich mit Maske einkaufen gehe.
Hat mich bis jetzt noch nicht erwischt und in einer Woche ist Urlaub.
Ich glaube mittlerweile ist die Frage nicht mehr ob man sich Infiziert, sondern wann.
Naja, bin geimpft und achte auf die Regeln, viel mehr kann man ja nicht machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2022 um 13:52
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wir haben eine Inzidenz von über 700 und die einzige Maßnahmen
Klar, die Inzidenz ist sehr hoch, wenn man sich daran erinnert, wie man "früher" schon bei dem Wert "50" nicht mehr im Park auf der Bank sitzen durfte. Aber mittlerweile haben wir auch eine gute Impfquote und man sieht, dass die hohen Inzidenzen nicht zwangsläufig auch zu einer hohen Bettenauslastung führen. Das muss man auch mal beachten.
Persönlich kann ich sagen, dass in meinem Umfeld viele positiv sind oder gerade waren und es gefühlt jetzt "jeder" schon hatte.
Ich bin froh, dass alle in meinem Umfeld, altersunabhängig, mindestens zweimal geimpft sind und das beruhigt mich doch schon arg. Sämtliche Feste, Kindergarten, Sommerfest, Geburtstage, kann man alles wieder, mit einem besseren Gefühl, wahrnehmen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2022 um 21:51
Die Omikron-Variante BA5 des Coronavirus ist ansteckender als vorherige Varianten – aber sorgt sie auch für schwerere Verläufe bei Erkrankten? Darüber gibt es nun Verwirrung, denn Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat diese Frage anders beantwortet, als es die aktuellen Forschungsergebnisse des Robert Koch-Instituts (RKI) tun.
Quelle: t-online.de

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_92356824/corona-schwerere-verlaeufe-bei-omikron-ba5-karl-lauterbach-widerspricht-rki.html

Lauterbach widerspricht der stiko, widerspricht dem RKI. So verscherzt man sich auch noch das restliche vertrauen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.07.2022 um 22:29
Ich frage mich, wer hier wem widerspricht?
Im Bericht weist das RKI allerdings darauf hin, dass "allein durch die starke Zunahme der Infektionsfälle" eine entsprechend höhere Zahl schwerer Verläufe zu beobachten sei, die zu mehr Krankenhauseinweisungen führten. Zudem würden die Sterbefallzahlen "im Zusammenhang mit den hohen Infektionszahlen beziehungsweise Nachmeldungen", ansteigen, "allerdings bisher nur leicht".
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_92356824/corona-schwerere-verlaeufe-bei-omikron-ba5-karl-lauterbach-widerspricht-rki.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2022 um 17:51
Neue Verordnung ab Montag in BW… positiv getestetes Personal darf ohne Symptome wieder arbeiten. Geht also grad so weiter…

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-verordnung-bw-absonderung-medizinisches-personal-100.html?fbclid=IwAR1mwoH7TDkPsY69q2Tqq6M-PcC9RSTSy9_wDLVcFCxfBhvzZyQQQvMdSrA&fs=e&s=cl


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2022 um 18:10
Zitat von NursiiNursii schrieb:positiv getestetes Personal darf ohne Symptome wieder arbeiten.
na ja, es ist schon ein wenig differenzierter:
Die baden-württembergische Landesregierung erlaubt Kliniken ab dem 25. Juli in Fällen von Personalmangel, dass sie Mitarbeitende nach einer Coronainfektion früher wieder arbeiten lassen können als bisher. Das sei in Einzelfällen möglich, wenn ansonsten die Versorgung vor Ort nicht mehr sichergestellt werden könnte, gab das Gesundheitsministerium bekannt. Dies erfolge auf ausdrücklichen Wunsch der Krankenhäuser. Die entsprechende Corona-Verordnung tritt ab Montag in Kraft.
Quelle: aus Deinem link.
Für positiv auf das Coronavirus getestete Beschäftigte in Kliniken gilt derzeit ein Tätigkeitsverbot bis zum 15. Tag nach dem Erstnachweis. Künftig kann die Klinikleitung allerdings im Einzelfall das Tätigkeitsverbot aussetzen, wenn die Beschäftigten ab dem sechsten Tag keine typischen Symptome mehr aufweisen.
Quelle: s.o.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2022 um 18:58
@Tussinelda
Damit hast du recht, danke für die Richtigstellung.

Mir ging es allerdings um die Message dahinter: „wegen Personalmangel“.

Und da kommen wir nämlich erneut auf die eigentliche Problematik in unserem Gesundheitssystem.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2022 um 19:09
das finde ich sehr krass und absolut unmöglich, wieso darf solchen Personal trotz Infizierung mit Corona weiter arbeiten?? Sie können das Virus trotz Symptomlosigkeit weiter verbreiten und geschädigt werden mal wieder die Kranken und Verletzlichen die mit denen in Kontakt kommen, wieder einmal absolute menschenfeindliche Entscheidung. Vielleicht gut gegen Personalmangel aber an wichtigster Stelle sollten IMMER die Schwächsten, Kranken stehen, die können sich selbst nicht mehr vertreten...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2022 um 19:18
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sie können das Virus trotz Symptomlosigkeit weiter verbreiten und geschädigt werden mal wieder die Kranken und Verletzlichen die mit denen in Kontakt kommen, wieder einmal absolute menschenfeindliche Entscheidung. Vielleicht gut gegen Personalmangel aber an wichtigster Stelle sollten IMMER die Schwächsten, Kranken stehen, die können sich selbst nicht mehr vertreten..
ist schon alles richtig.
Jedoch sehe ich das Ganze als klassische "Zwickmühle".
Denn wenn zu viel Personal ausfällt, dann haben es eben auch die Schwächsten (Patienten oder Insassen von Pflegeheimen) auszubaden. Und wenn diese nicht mehr gut genug versorgt werden können, dann könnten sie u.U. auch deshalb sterben, jedoch zumindest auch sehr leiden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.07.2022 um 19:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist schon alles richtig.
Jedoch sehe ich das Ganze als klassische "Zwickmühle".
Denn wenn zu viel Personal ausfällt, dann haben es eben auch die Schwächsten (Patienten oder Insassen von Pflegeheimen) auszubaden. Und wenn diese nicht mehr gut genug versorgt werden können, dann könnten sie u.U. auch deshalb sterben, jedoch zumindest auch sehr leiden.
Und deshalb muss zwischen Cholera und Pest entschieden werden, anstatt sich an die Arbeit zu machen um solche Jobs attraktiver zu gestalten.
Es werden immer weniger, die überhaupt noch Bock haben diese Suppe auszulöffeln. Absolut verständlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2022 um 11:09
Langsam wird es lustig. Im unserer Firma fallen immer mehr Leute wegen Corona aus. Unsere S-Bahnlinien haben das ganze Wochenende (inklusive Freitag) den Dienst wegen Personalausfällen eingestellt, das ein oder andere Restaurant hat wegen gesundheitlichen Gründen geschlossen und gestern fiel ein Konzert wegen gesundheitlichen Gründen aus...

Ich hab das Gefühl, dieses Corona ist irgendwie ansteckend.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2022 um 11:12
@mchomer
Ich hab gestern gesehen, wie viele Leute sich beim CSD, Deichbrand Festival tümmeln.
Es scheint es gäbe kein Corona mehr... Und nun kommst du und erzählst das:
Zitat von mchomermchomer schrieb:Im unserer Firma fallen immer mehr Leute wegen Corona aus. Unsere S-Bahnlinien haben das ganze Wochenende (inklusive Freitag) den Dienst wegen Personalausfällen eingestellt



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.07.2022 um 11:29
@Krautwurm

Was mich daran ärgert, einige der erkrankten Kollegen meinen erstmal, sich aus Pflichtgefühl im Home-Office noch krank an den Rechner setzen zu müssen, weil sie ja "nur" Corona hätten. Um dann doch festzustellen, dass es nicht geht. Wenn man krank ist, ist man krank. Egal, was der Volksmund meint.


Anzeige

1x zitiertmelden