Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 15:22
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das Chronische Fatigue Syndrom ist seit vielen Jahren bekannt
Offiziell wird es ME/CFS genannt.

@Kältezeit
@joleen

Vielleicht kann ich euch etwas weiterhelfen.... zu mindestens mit Infomaterial.

https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/
Die für ME/CFS charakteristischen Symptome werden von einem bedeutsamen Teil der Long-COVID-Erkrankten berichtet und mehrere Studien deuten darauf hin, dass nach einem halben Jahr Erkrankungsdauer circa die Hälfte der Long-COVID-Betroffenen die Diagnosekriterien für ME/CFS erfüllt.
Quelle: https://www.mecfs.de/longcovid/

https://cfc.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/kompetenzzentren/cfc/Landing_Page/CFS_Informationen_fuer_Patienten.pdf (Archiv-Version vom 18.03.2023)

Und hier der Link für die Diagnosekriterien für ME/CFS (Kanadische Kriterien)
https://cfc.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/kompetenzzentren/cfc/Landing_Page/Kanadische_Kriterien_mitAuswertung.pdf (Archiv-Version vom 31.01.2023)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 15:31
@Jacksy24
Danke für die Infos! Werde gleich mal stöbern..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 16:00
@Jacksy24
Vielen Dank. So intensiv hatte ich mich damit vorhin gar nicht beschäftigt, wollte nur Kälte behilflich sein.
Aber n Teil passt auch bei mir, weiß ja nicht welche Kriterien da genau beachtet werden.
Wie ich sehe, müssen für eine Diagnose die Symptome 6 Monate anhalten. Würde bei mir passen, da ich zuletzt im März erkrankt bin.
Da ich mich jetzt wohl wieder darin befinde, müsste ich ja wieder 6 Monate warten. :ask:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 16:39
Zitat von joleenjoleen schrieb:Da ich mich jetzt wohl wieder darin befinde, müsste ich ja wieder 6 Monate warten
Meinst du, das es dir jetzt wieder schlechter geht? Oder das du jetzt wieder an Covid erkrankt bist?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 16:53
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Oder das du jetzt wieder an Covid erkrankt bist?
Das!
Hatte heute morgen 3 positive Schnelltest, nu warte ich auf das Ergebnis vom PCR.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 16:54
@joleen
Ach Schande :(
Soweit ich weiß, musst du dann nicht mehr erneut 6 Monate warten.

Wie gehts dir denn?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 17:18
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Wie gehts dir denn?
Aktuell geht es noch. Ich fühle mich aber schon seit Tage kränklich. Leichter Schnupfen, Halskratzen, Kopfschmerzen und mir ist bitter kalt. Ich laufe hier im Zwiebellook rum. 2 Decken über mir und Wärmflasche in Dauerbenutzung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 19:16
@joleen
Dann wünsch ich dir gute Besserung, hoffentlich wirds nicht schlimmer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 19:56
Zitat von joleenjoleen schrieb:Hatte heute morgen 3 positive Schnelltest, nu warte ich auf das Ergebnis vom PCR.
Echt jetzt? Die wievielte Runde wäre das? Die Vierte?
Gute Besserung!
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aktuell geht es noch. Ich fühle mich aber schon seit Tage kränklich. Leichter Schnupfen, Halskratzen, Kopfschmerzen und mir ist bitter kalt. Ich laufe hier im Zwiebellook rum. 2 Decken über mir und Wärmflasche in Dauerbenutzung.
Wenn die Tests nicht positiv wären, könnte man ja meinen, Erkältung, grippaler Infekt. Welchen Impfstoff hattest du bekommen? Ich kenne etliche, die sich zwei mal infiziert haben, aber du bist echt schon ne Ausnahme. Hoffe für dich auf glimpflichen Verlauf. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 20:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Echt jetzt? Die wievielte Runde wäre das? Die Vierte?
Gute Besserung!
Ja, die Vierte :palm:
Und danke :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Welchen Impfstoff hattest du bekommen?
die ersten beiden Biontech, dritte Moderna, Vierte wieder Biontech
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kenne etliche, die sich zwei mal infiziert haben
Ich kenne welche, die hatten schon 3x allein dieses Jahr.
Hab da aber auch stetig Kontakt zu. Und seit paar Wochen geht es wieder massiv auf Arbeit rum, hab mich da schon nahezu lang gehalten.
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Dann wünsch ich dir gute Besserung,
Dir auch Danke :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 20:12
@joleen
Demnach bist du ja schon 4 x geimpft und 4 x natürlich geboostert. Eigentlich müsstest du genügend Antikörper aufgebaut haben. Durch die vielen Infektionen sogar zusätzlich welche, die die Impfungen nicht hergeben. Krass, dass die bei dir nicht lange Wirkung zeigen. Oder es mutiert zu schnell.

Kurier dich gut aus und gute Besserung!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 20:29
@Interested
Also sollte ich dann nochmal erkranken, dann kann ich mich als wandelndes Virus eintragen lassen. >.>
Ich hab da so langsam keine Lust mehr drauf.
Ich weiß, krank sein fragt nicht wann und ob, aber kann mir das zeitlich aktuell nicht leisten.
Aber wie schon erwähnt, ich hatte die letzten Wochen da leider viel Kontakt, teils auch über Stunden, wo man es danach erfahren hat. Ich kränkel ja schon einige Tage, ich denke da war es noch eine normale kleine Erkältung, mein Immunsystem dadurch aber geschwächt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 15:04
Ich möchte gerne wissen wie vorkommend es ist das einige Menschen sich überhaupt nicht mit Covid anstecken…?
Ich habe durch die ganze Pandemie mit vielen Menschen Kontakt gehabt, die entweder kurz danach krank wurden oder sogar schon krank waren. Am Donnerstag hat mein Freund sich getestet (hatte Synptome) und war positiv.
Wir leben nicht zusammen, aber hatten sehr viel und intensiven Kontakt die Tage davor.
Während er nun Husten hat, habe ich null Symptome und negativ getestet.
Vielleicht nur Glück gehabt…?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 16:17
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ich möchte gerne wissen wie vorkommend es ist das einige Menschen sich überhaupt nicht mit Covid anstecken…?
Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass sogar bei zusammenlebenden Personen sich mal einer ansteckt und der andere nicht. Auch ohne Isolation teilweise. Wenn das Immunsystem halt gut zurückschlagen kann …


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 17:08
Hier ging es auch letztens rum, meine Tochter hatte es. Null innerhäuslich isoliert, würde ich bei Kind auch niemals machen. Sogar Küsse gegeben, etc., da ich dachte, dass ich mich so oder so anstecke.. Dem war aber nicht so.

Würde aber prinzipiell nicht sagen, dass mein Immunsystem momentan das Beste ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 17:52
@Kältezeit
@Luminita

Jaa es scheint das das Immunsystem wohl seinen Job macht. Momentan bin ich unter Menge Stress und dachte auch eher, das mich leichter etwas erwischt...bei Küssen sowieso:-))

Und irgendwo habe ich gelesen (schon länger her) das gewisse Blutgruppen besonders gefährdet sind. Ob es stimmt, weiss ich nicht. Es hiess in der Aussage das die Gruppe A weniger Schutz hätte. Wie gesagt ich weiss nicht wie wissenschaftlich erprobt das nun ist, aber ich gehöre zu der Gruppe.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 17:55
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Und irgendwo habe ich gelesen (schon länger her) das gewisse Blutgruppen besonders gefährdet sind.
Ja, dass ist mWn schon recht gut erforscht. 0 und vor allem 0neg haben besonders guten Schutz, können es aber leicht weitergeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 18:27
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:dass sogar bei zusammenlebenden Personen sich mal einer ansteckt und der andere nicht. Auch ohne Isolation teilweise. Wenn das Immunsystem halt gut zurückschlagen kann …
Du meinst wohl "erkrankt"..sprich bei ihnen kann der Virus sich nicht im Körper vermehren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 18:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wohl "erkrankt"..sprich bei ihnen kann der Virus sich nicht im Körper vermehren.
Öhm, ja. Bestimmt meine ich das.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 18:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wohl "erkrankt"..sprich bei ihnen kann der Virus sich nicht im Körper vermehren.
Nein, meint sie nicht. Auch eine Ansteckung kann unterbleiben, habe ich oft genug selbst erlebt.


Anzeige

1x zitiertmelden