Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 14:58
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Omicron ist ja, wie man weiß, nicht sehr harsch. Delta kommt mWn kaum noch vor, oder?
Delta kommt aktuell nicht mehr vor. Zum Glück, muss man sagen. Daran sind die Leute ja gestorben wie die Fliegen. Und Durchbruchinfektionen waren infektiöser, wie das Paper zeigt.
Nichts desto trotz zeigt es auch, dass bei Omicron (BA.1 in diesem Fall noch) die Infektiosität über die ersten 5 Tage stark abnimmt, womit man die 5 Tage Isolation schon rechtfertigen kann.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und Impfen hilft auch, die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung zu vermindern.
Absolut. Aber wer das bestreitet ist sowieso verloren.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 15:05
@lucyvanpelt
Wie kommst du denn da drauf, dass ich Angst habe? Das habe ich nicht geschrieben.
Außerdem: gibt es genug Leute, die Angst vor der Impfung haben und sich nicht impfen lassen.
Das war das eigentliche Problem dieser Pandemie.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:schweren Fälle
Man weiß Ja noch nicht einmal, wie der Verlauf bei einem ist. Da sind noch zu viele unbekannte, die nichts mit Angst zu tun haben, aber sicherlich auch nicht mit dem freiwilligen infizieren. Dax aber nun offenbar passieren wird, da Quarantäne Regeln gekippt werden.
Einmal weiter heißt es dann: achte auf dich selbst und behalte konsequent Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 15:43
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie kommst du denn da drauf, dass ich Angst habe? Das habe ich nicht geschrieben.
Deine Angst vor einer eventuellen Ansteckung habe ich deinen vorangegangenen Beiträgen entnommen. Einen Teil auch zitiert.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Außerdem: gibt es genug Leute, die Angst vor der Impfung haben und sich nicht impfen lassen.
Das war das eigentliche Problem dieser Pandemie.
Um die Impfung geht es gerade nicht.
Ich habe auch niemals angezweifelt, daß eine Impfung vor einer schweren Erkrankung schützt.
Auch tragen die Impfungen sicherlich zusätzlich einen großen Teil dazu bei, daß inzwischen entspannter mit dem Virus umgegangen wird.
Sieht man ja an den vielen Lockerungen, sei es bei großen Veranstaltungen, Quarantäne Regeln, Testen usw.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dax aber nun offenbar passieren wird, da Quarantäne Regeln gekippt werden.
Warum werden dann deiner Meinung nach die Quarantäne Regeln trotzdem gekippt ?


Auch meine andere Frage hast du mir noch nicht beantwortet.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auf welches Level ist Corona eigentlich deiner Meinung nach gehoben worden, durch teilweise Abschaffung der Quarantäne Pflicht und PCR Tests ?



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 16:00
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Warum werden dann deiner Meinung nach die Quarantäne Regeln trotzdem gekippt ?
Da spielen sicher viele Gründe rein. Dabei dürften die medizinischen und die das Gesundheitssystem betreffenden Gründe weniger eine Rolle gespielt haben. Die meisten Experten aus diesem Bereich und auch die Praktiker in den Krankenhäusern sind ja nicht begeistert von den Lockerungen.
Insofern wurden hier sicher auch soziale, politische, wirtschaftliche und juristische Aspekte berücksichtigt.

Dass das Virus in seinen Mutationen harmlos und bereits jetzt vergleichbar mit den üblichen Erkältungskrankheiten geworden ist ist ein Trugschluss. Das wird gern zur Bestätigung eigener verharmlosenden Argumentation aus den Zeiten vor Omikron herangezogen, trifft es aber nicht ganz.

Beispisweise begründet Baden Württemberg die Lockerungen mit positiven Erfahrungen von Nachbarländern wie Österreich. Übersehen wird dabei, dass es ohne eine hohe Testquote gar keine verlässlichen Zahlen über das Infektionsgeschehen gibt. Dieses Sicherheitsgefühl ist halt trügerisch, weil Eigenverantwortung halt viel zu oft heißt, dass nicht getestet wird oder (noch schlimmer) trotz positivem Test keine Isolation stattfindet. Da riskieren die Eigenverantwortlichen halt dann doch leichtfertig die Gesundheit von Mitmenschen, die vielleicht nicht maximal gut auf das Virus vorbereitet sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 16:22
Zitat von jaskajaska schrieb:Übersehen wird dabei, dass es ohne eine hohe Testquote gar keine verlässlichen Zahlen über das Infektionsgeschehen gibt.
Entweder habe ich jetzt eine falsche Denkweise oder du hast dich unglücklich ausgedrückt.
Ja ich denke auch die Dunkelziffer der tatsächlich mit dem Virus infizieren, ist wesentlich höher als die offiziellen Zahlen.
Nur bedeutet das für mich, es gibt zwar eine sehr hohe Zahl an Ansteckungen , aber zum Glück nur noch wenige schwer Erkrankte in den Krankenhäusern.
Und für mich gehört es auch zur Eigenverantwortung des einzelnen, inwieweit er sich persönlich vor einer Ansteckung und eventuellen schweren Erkrankung und Folgeschäden schützt.
Dazu zähle ich in erster Linie die Impfung ( diese soll ja auch zu einer hohen Wahrscheinlichkeit vor Long COVID schützen, habe ich zumindest hier immer wieder gelesen).

Auch das Maske tragen kann jeder, zusätzlich wo es schon vorgeschrieben ist, individuell für sich entscheiden.

Ich begrüße die Lockerungen und hoffe das Virus schwächt sich weiter ab und wir müssen in Zukunft nicht mehr über Quarantäne Regeln diskutieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 16:36
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Warum werden dann deiner Meinung nach die Quarantäne Regeln trotzdem gekippt ?
Die Durchsuchung ist staatlich angeordnet.
Zum Glück haben unter anderem die Unternehmerverbände und Patienten Schützer heftige Kritik an der neuen Ordnung geäußert.
Zudem sind dann wieder die Firmen am Zug, denn sie können es nicht verantworten, Corona positiv getestete, arbeiten zu lassen.
Die Personal Situation für Fachkräfte ist jedenfalls in meinem Betrieb sehr angespannt. Es werden keine Fachkräfte gefunden. Diejenigen, die "den Laden am laufen halten" Sollten nicht ausfallen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Dass das Virus in seinen Mutationen harmlos und bereits jetzt vergleichbar mit den üblichen Erkältungskrankheiten geworden ist ist ein Trugschluss. Das wird gern zur Bestätigung eigener verharmlosenden Argumentation aus den Zeiten vor Omikron herangezogen, trifft es aber nicht ganz
Die Todesrate ist auch noch ziemlich hoch, auch wenn sie uns nicht mehr so deutlich mitgeteilt wird, wie noch vor einem Jahr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 22:36
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nein, meine Firma kann und will es sich nicht leisten, dass Arbeitskräfte wegen Corona ausfallen. Da sind die Tests günstiger als der Ausfall.
Der Test zeigt an, wenn man krank ist, hilft aber nicht gegen die Erkrankung. Da man i.d.R. schon ein oder zwei Tage vor dem positiven Test ansteckend ist, dürfte sich der erwünschte Effekt - nämlich die Weitergabe zu verhindern - in Grenzen halten.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nur, es gibt Menschen, die möchten nicht erkranken. Dadurch, dass die Pflicht entfällt, stehen die vor einem großen Problem.
Sie werden quasi gezwungen sich anzustecken.
Ich finde es gefährlich, wie den Menschen suggeriert wird, mit den bestehenden Maßnahmen wäre es möglich einen dauerhaften Schutz zu erreichen. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn, die bislang größten Infektionswellen in dieser Pandemie sind allesamt unter beibehaltenen Schutzmaßnahmen aufgetreten und es haben sich bei Weitem nicht nur die "Unvorsichtigen" infiziert. Dann noch ein weiterer Aspekt: Der Effekt einer gewissen Immunität als Resultat von Infektionen ist aktuell der einzige Fortschritt in Richtung Ende der Pandemie. Wie stellen sich denn all jene Leute, die sich auf keinen Fall infizieren wollen vor, dass die Pandemie vorbei geht? Indem sich alle anderen infizieren, die man dann noch beschimpft, weil sie sich offenbar nicht konsequent genug geschützt haben? Klingt für mich zumindest etwas egoistisch...

Wer wirklich will, dass sich ein Großteil der Gesellschaft nicht infiziert, braucht auch dauerhaft Maßnahmen vom chinesischen Kaliber, Kollateralschäden wie Frauen, die wegen positivem Test auf der Straße gebären mussten weil sie keinen Zugang zum Krankenhaus bekamen inklusive! Wer diese Maßnahmen nicht möchte, wird damit leben müssen, dass sich der größte Teil der Gesellschaft früher oder später infiziert. Das Virus ist keine archaische Gottheit, die man durch symbolische Maßnahmen milde stimmen kann. Es gibt keinen Schleichweg um die Pandemie herum, der Weg führt durch die Pandemie hindurch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.11.2022 um 23:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Bei meinen Eltern waren es vor ein paar Wochen 10 Tage, weil eben so lange positiv.
Mein Vater hatte im August Corona und die Anordnung lautete auf 5 Tage, wenn man dann symptomlos ist.
Das war bei ihm der Fall.
Das war in RLP, vielleicht sind die Regelungen der Bundesländern in dieser Hinsicht uneinheitlich?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2022 um 00:53
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Wer diese Maßnahmen nicht möchte, wird damit leben müssen, dass sich der größte Teil der Gesellschaft früher oder später infiziert. Das Virus ist keine archaische Gottheit, die man durch symbolische Maßnahmen milde stimmen kann. Es gibt keinen Schleichweg um die Pandemie herum, der Weg führt durch die Pandemie hindurch.
Drosten hat schon Anfang 2022 - sehr nachvollziehbar, wie ich finde -
gesagt, dass der Ausweg durch die Pandemie hindurch führt. Dieser Ausweg heißt „Grundimmunität im überwiegenden Teil der Bevölkerung“. Erreicht wird er durch Kombination von Impfung und Infektion. Bei jüngeren und immungesunden Menschen ist das auch kein größeres Problem. Junge und Gesunde überstehen Omikron meist glimpflich und folgenlos und tragen daher ganz massiv zum Erwerb der Grundimmunität in der breiten Bevölkerung bei. Es ist also
kontraproduktiv, durch geradezu hysterische Versuche, jede, aber auch jede Infektion in diesen Bevölkerungsteilen verhindern zu wollen, das Entstehen der so bitter notwendigen Grundimmunität zu erschweren.
Wir können nicht auf Dauer alle paar Monate über eine Booster-Impfung den Immunschutz der ganzen Bevölkerung erhalten. Das muss das Virus machen. Das Virus muss sich verbreiten, aber eben auf Basis eines in der breiten Bevölkerung verankerten Impfschutzes. Die abgeschwächte Infektion auf dem Boden der Impfung, das ist so etwas wie ein fahrender Zug, auf den man aufspringt. Irgendwann muss man da aber auch mal drauf springen, sonst kommt man nicht weiter. Die gute Nachricht ist: Im Moment fährt der Zug angenehm langsam, denn Omikron hat eine verringerte Krankheitsschwere.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/virologe-drosten-im-interview-wie-lange-geht-diese-qualerei-noch-weiter-361636.html



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.11.2022 um 07:59
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn, die bislang größten Infektionswellen in dieser Pandemie sind allesamt unter beibehaltenen Schutzmaßnahmen aufgetreten und es haben sich bei Weitem nicht nur die "Unvorsichtigen" infiziert
Aha, ich kenne genug Leute, die sich bisher nicht infiziert haben.
Kannst du das denn bitte belegen, dass es bei weitem nicht nur die unvorsichtigen waren.
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Wer wirklich will, dass sich ein Großteil der Gesellschaft nicht infiziert
Dad ist auch nur die halbe Wahrheit. Denn eigentlich fing es viel viel früher an.... Bei Quarantäne, Impfung.
Die aber meines Wissens von einer bestimmten Menge Menschen nicht akzeptiert wurde.

Aus diesem Grund, weil VOHER andere sich nicht an Regeln hielten und ihre Meinung lautstark auf der Straße mitgeteilt hatten, mich freiwillig und von staatlicher Seite aus infizieren.

Sowas kann man sich nicht ausdenken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2022 um 19:46
Für mich persönlich hat sich Corona eigentlich erledigt und was mache Landesregierungen mit der Abschaffung der Isolationspflicht tun halte ich für vollkommen richtig.

Eine Durchseuchung war wahrscheinlich schon länger geplant da 0-Covid unmöglich ist und sich ein großer Teil immer noch nicht impfen lassen will. Dann muss sich die Bevölkerung halt anders immunisieren.
Es ging ja auch eigentlich immer nur darum das die Krankenhäuser nicht überlastet werden. Die letzten Artikel die ich darüber gefunden die davor warnten sind aber auch schon wieder über einem Monat alt. Seit dem haben wir laut Worldometer wieder unter 1 Mio infizierte (vor einem Monat über 1.5).

Ich frage mich auch was mache hier erwarten. Wie lange sollen wir noch gewisse Maßnahmen aufrecht erhalten? Bis jeder geimpft ist? Für immer da manche Angst vor der Erkrankung haben?

Man muss langsam in eine endemische Phase kommen und die Regierungen machen dafür den nächsten Schritt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.11.2022 um 16:39
Kurzer Zwischenstand. Ich arbeite seit dem 14.11. wieder. Es geht ganz gut, aber mir steckt die Infektion schon noch in den Knochen, wie man umgangssprachlich so sagt. Ich bin nicht mehr so fit wie vorher. Werde schneller schlapp und müde. Die Arbeit packe ich ganz gut, aber danach möchte ich am liebsten gar nichts mehr machen. Geht halt nicht, weil man halt auch noch Haushalt usw. hat. Ich hoffe das gibt sich wieder.

Edit: Und ich bin zur Teetrinkerin geworden. Bei mir war immer Kaffee an erster Stelle und mittlerweile hab ich eine Teesammlung. Oo


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2022 um 11:07
Von @nairobi wurde es in einem Beitrag 2021 bereits angesprochen, ob die Russische Grippe ab 1889 ein Coronavirus hat sein können - Beitrag von nairobi (Seite 2.366)

In der https://shop.nationalgeographic.de/die-etrusker?number= von National Geographic History gibt es einen Artikel dazu, der diese These diskutiert (Ralph Kreuzer: Der Tod auf Weltreise, S. 16-19).

Im März dieses Jahres schrieb bereits Frederik Jötten auf Spectrum über diese These. Sein Artikel ist zur Gänze online. Ausgangshypothese des Artikels:
Es gibt einige Indizien, die darauf hindeuten, dass die so genannte Russische Grippe nicht durch einen Influenzaerreger, sondern durch ein Coronavirus namens OC43 verursacht wurde.
Auf jeden Fall eine interessante Lektüre, obwohl der NGH-Artikel noch mehr in die Tiefe geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2022 um 12:08
Ja wie so einige hier sagen, stimme ich zu und für mich ist auch das Thema Corona erledigt. Ich hatte lange genug Angst und möchte einfach nur normal leben. Ich hatte nie Corona, habe mich relativ spät geimpft (Herbst 2021) und werde keine dritte Impfung nehmen.

Ich habe aufgehört zu arbeiten da die Pflegeeinrichtung mich nicht arbeiten lässt ohne FFP2-Maske.
Ich bekomme keine frische Luft und atme nur mit verbrauchtem Sauerstoff, hatte ein ungutes Gefühl in den Atemwegen schon nach dem ersten Arbeitstag.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2022 um 08:00
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ich habe aufgehört zu arbeiten da die Pflegeeinrichtung mich nicht arbeiten lässt ohne FFP2-Maske.
Wie finanzierst Du denn jetzt Dein Leben?
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:für mich ist auch das Thema Corona erledigt.
Für mich ist das Thema auch in den Hintergrund getreten, zum Glück. Ich bin sehr froh, dass man vieles schon seit Langem wieder fast uneingeschränkt tun kann - fast wie vor Corona.
Allerdings habe ich im Oktober die 4. Impfung erhalten. Ich bin Impfbefürworter und möchte mich schon nach Möglichkeit schützen. Habe die Impfung auch ohne größere Probleme vertragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2022 um 09:51
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Pflegeeinrichtung mich nicht arbeiten lässt ohne FFP2-Maske.
Da gibt es Unmengen andere Einrichtungen, die dich auch ohne Maske arbeiten lassen…


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 10:59
Mal eine Frage: leidet noch jemand seit Infektion an Müdigkeitserscheinungen?
Meine Infektion war im Juli; ich hatte nicht allzu schwer damit zu kämpfen. Schnupfen, Husten, etc.
Danach war ich schlapp, nach 3 Treppen schon außer Atem, aber da ich mich zur Bewegung gezwungen habe, wurde das auch schnell besser.
Nach ca. 2 Monaten fing extremer Haarausfall an, den ich zunächst nicht mit Corona in Verbindung brachte, bis mich eine Kollegin, die nach Infektion auch daran leidet, darauf brachte, dass das mit der Infektion in Zusammenhang steht.
Viel schlimmer ist die andauernde Müdigkeit, Schlappheit, die ich zunächst auf privatem Stress und das Wetter schob. Aber irgendwie fühle ich mich überhaupt nicht normal. Was kann ich da machen? Gibt es einen speziellen Arzt, an den ich mich diesbezüglich wenden kann?
Wie ist nachweisbar, dass all das mit der Infektion in Verbindung stehen könnte, welche Tests wären nötig?

Ich habe momentan das Gefühl, als ob ich geradewegs in einen Burnout schlittere, denn die Zeit, die ich bräuchte, um mir Erholung (und Schlaf) zu verschaffen, hab ich einfach nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 11:54
@Kältezeit
ich würde damit zum Hausarzt gehen. Dort kannst Du dann mit Deinem Hausarzt Ursachen abklären und was sich nicht abklären lässt wird dann an einen jeweiligen Spezialisten überwiesen.

Es gibt meines Wissens keine Tests die belegen würden, dass es sich um Long Covid handelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 12:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mal eine Frage: leidet noch jemand seit Infektion an Müdigkeitserscheinungen?
Ich hatte es nur einige Wochen. Bin frühs aufgestanden und hatte das Drang, einfach den ganzen Tag weiterschlafen zu wollen. Bin so nicht in den Tag gekommen und hatte echt zu kämpfen. Hinzu kamen starke Kopfschmerzen. Diese halten auch noch an, aber die Müdigkeit hat sich in Schlafstörungen umgewandelt. Brauche ewig zum einschlafen und dann sehr oft wach nachts.
Laut meiner Hausärztin gibt es da keine speziellen Tests, die belegen, dass es nun Long Covid ist. Weil so viele andere Symptome haben nach einer Infektion. Meine Kopfschmerzen und Schlafstörungen sollen auch eine Form von Long Covid sein.
Ich schlittere gerade in meine vierte, warte nur aufs PCR Ergebnis. Hoffe danach nicht wieder mit Dauermüdigkeit und Erschöpfung zu tun zu haben.


Habe da aber mal was gefunden, vielleicht sprichst du das mal bei deinem Hausarzt an:
Das Chronische Fatigue Syndrom ist seit vielen Jahren bekannt
Als Folge von Covid 19 ist das Erschöpfungssyndrom Teil von Long-Covid.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Long-Covid-Chronisches-Fatigue-Syndrom-als-Folge-von-Corona,coronavirus5142.html


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.12.2022 um 12:27
Zitat von joleenjoleen schrieb:aber die Müdigkeit hat sich in Schlafstörungen umgewandelt.
Die Einschlafstörungen hatte ich bis vor wenige Wochen auch. Mittlerweile ratze ich abends relativ schnell weg, fühle mich morgens aber dennoch überhaupt nicht erholt.

@joleen
@Tussinelda
Danke euch - werde dann im neuen Jahr einen Termin beim Hausarzt machen.


Anzeige

melden