Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 18:41
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Auch eine Ansteckung kann unterbleiben, habe ich oft genug selbst erlebt.
Wie wurde das nachgewiesen, du müsstest doch kontinuierlich Proben entnehmen? Die schon klar was ich meine: nicht jede Ansteckung=Infektion führt zu einer Erkrankung=Ausbruch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 18:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die schon klar was ich meine: nicht jede Ansteckung=Infektion führt zu einer Erkrankung=Ausbruch.
Vielen Dank, Herr Lehrer. Ich kenne den Unterschied.
Und wie das nachgewiesen wurde?
Mit Tests selbstverständlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 19:24
Ich hatte bisher auch kein Corona.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.12.2022 um 19:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hatte bisher auch kein Corona.
Ich auch nicht. 4-fach geimpft, trage Maske in sämtlichen Läden und wenn ich ins Restaurant oder Bar etc gehe, Maske bis zum Tisch, dann nehme ich sie ab. Es gibt im Freundes- und Bekanntenkreis auch noch diverse andere, die das so handhaben und bisher kein Corona hatten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2022 um 07:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich auch nicht. 4-fach geimpft
Mein Partner und ich hatten auch noch kein Corona bisher. Haben vor gut 8 Wochen die 4. Impfung bekommen und bleiben da auch dran.
Zusätzlich habe ich mir noch eine Grippeschutzimpfung geben lassen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:trage Maske in sämtlichen Läden und wenn ich ins Restaurant oder Bar etc gehe, Maske bis zum Tisch, dann nehme ich sie ab.
Eine FFP2-Maske trage ich nur, wenn ich das muss. Das ist vor allem im humanmedizinischen Bereich (Arztpraxen, Physiotherapie, Seniorenheim).
Bei uns im Betrieb ist derzeit noch keine Maskenpflicht. Diese wird ausgerufen bei einer bestimmten Ausfallquote. Das kann also von jetzt auf gleich kommen.
Schnelltests mache ich nach Bedarf. Vor allem vor Zusammenkünften mit mehreren anderen Personen oder, wenn ich meine Eltern besuchen gehe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2022 um 09:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich auch nicht. 4-fach geimpft, trage Maske in sämtlichen Läden und wenn ich ins Restaurant oder Bar etc gehe, Maske bis zum Tisch, dann nehme ich sie ab. Es gibt im Freundes- und Bekanntenkreis auch noch diverse andere, die das so handhaben und bisher kein Corona hatten.
Ich bin 3 mal geimpft und hab wo es noch Pflicht war lediglich OP Maske in Läden getragen wo es vorgeschrieben war. Ansonsten hab ich nie groß drauf geachtet das ich mich auf Teufel komm raus nicht anstecke. Arbeite in einer Kita im U3 bereich und hab da auch nie Maske getragen. Während viele meiner Kollegen trotz FFP2 Maske und 3/4 fach Impfung Corona bekommen haben, hab ich es bisher nicht bekommen.

Will hier jetzt auch kein Fass aufmachen ob die Maßnahmen und Masken was bringen oder nicht. Ich glaube aber inzwischen das man für Corona auch empfänglich sein muss. Außer der üblichen Erkältung im Herbst/Winter werde ich eigentlich nie Krank. Wenn in der Kita z.b. Magen Darm rum geht hab ich es nie bekommen, während viele Kollegen reihenweise umkippen. Ne richtige Grippe hatte ich meines wissens auch noch nie. Ich führe auch kein besonders Gesunden Lebensstil das man denken könnte das ich ein starkes Imunsystem habe. Treibe kein Sport und Ernähre mich nicht wirklich Gesund^^

Vielleicht gehöre ich auch zu den die bisher einfach glück hatten oder ich hatte es aber halt ohne Symptome. Wobei ich auch schon mehrmals PCR Test machen musste nachdem bei mir in der Gruppe Corona ausgebrochen war und immer Negativ.

Inzwischen hab ich eh das gefühl das Corona immer mehr verschwindet. In ein paar Bundesländern wurde ja sogar die Quarantäne aufgehoben. Auch so im Bekannten/kollegen Kreis redet kaum noch einer über Corona. Auf Arbeit ist das Thema auch komplett verschwunden und keiner Testet sich oder trägst Maske.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2022 um 09:20
Ich hatte bisher auch kein Corona (darf gerne auch so bleiben) nur 2 Fach geimpft!

Hier wurde was von Blutgruppe erwähnt:
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Und irgendwo habe ich gelesen (schon länger her) das gewisse Blutgruppen besonders gefährdet sind. Ob es stimmt, weiss ich nicht. Es hiess in der Aussage das die Gruppe A weniger Schutz hätte. Wie gesagt ich weiss nicht wie wissenschaftlich erprobt das nun ist, aber ich gehöre zu der Gruppe.
Das klingt Interessant... allerdings gehöre ich zu den A's 😅 aber wie es aussieht mag die Seuche mich nicht (brav)!

Daran könnten die gerne mehr Forschen, wenn da was dran ist .. könnte vil, nützlich sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2022 um 09:54
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Das klingt Interessant... allerdings gehöre ich zu den A's 😅 aber wie es aussieht mag die Seuche mich nicht (brav)!
Bei Corona hat die Blutgruppe 0 Vorteile, Blutgruppe A Nachteile. Das betrifft des Thema Gerinnungsfaktor im Blut.
Diese wurden nachgewiesen, aber ist nicht so signifikant gegenüber anderen Faktoren, welche stärker hineinspielen (Gewicht, Alter, Vorerkrankungen etc.).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2022 um 11:00
Ich hatte diesen Sommer Corona, ich war schon recht krank, aber keinerlei Entzündung an den Atemwegen. Das macht mir sonst schon bei einer einfachen Erkältung sehr zu schaffen, wenn bei jedem Atemzug die Schleimhäute brennen.

Das Interessante war, ich habe es von meiner Freundin bekommen. Wir hatten uns am Montag eine halbe Stunde gesehen. Ich hatte es dann ab Mittwoch.

Aber weder meine Mutter, die genauso nah anwesend war, noch ihre Familie, noch meine Familie haben es bekommen, es schien nur diese eine Übertragung gegeben zu haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2022 um 11:26
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:nzwischen hab ich eh das gefühl das Corona immer mehr verschwindet. In ein paar Bundesländern wurde ja sogar die Quarantäne aufgehoben. Auch so im Bekannten/kollegen Kreis redet kaum noch einer über Corona. Auf Arbeit ist das Thema auch komplett verschwunden und keiner Testet sich oder trägst Maske.
Das kann ich bestätigen. In meinem Umfeld ist Corona auch schon lange kein Thema mehr. Einzigst beim Arzt muss noch Maske getragen werden, aber sonst...alles wie früher.

Ich kenne auch unzählige Leute, die bis heute noch kein Corona hatten, egal ob mit oder ohne Impfung. Umgekehrt kenne ich aber ebensoviele Menschen, die trotz 3/4/5 Fach Impfung mittlerweile teilweise schon zum 4. Mal infiziert waren, wobei infiziert nicht automatisch krank bedeutet. Teilweise gab es zwar positive Tests aber ohne Symptome bzw hätte man die Symptome ohne Tests als übliche jahreszeitliche Erkältung abgetan.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2022 um 16:37
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Inzwischen hab ich eh das gefühl das Corona immer mehr verschwindet.
Sagen wir mal so - es ist klar, dass es keinen 100% Schutz gibt, wenn man nicht konsequent den Umgang mit anderen Menschen meidet. Und wer kann/will das schon? Bei der Arbeit, beim einkaufen, in der Freizeit... ständig trifft man auf andere Menschen. Da ich Risikopatient bin, will ich den Dreck auch nicht kriegen. Klar könnte ich auch einen leichten Verlauf haben, aber wer weiß das schon. Also schütze ich mich soweit es geht, ohne mein Leben komplett aufzugeben. Die Maske stört mich nicht, ich trage konsequent FFP2 und es macht mir nix aus, außer vll im Hochsommer bei 40°.

Aber natürlich ist mir auch klar, dass ein Restrisiko bleibt, wenn ich zwar mit Maske ins Restaurant gehe, sie aber am Tisch ablege. Aber dieses geh ich ein und denke auch nicht mehr wirklich drüber nach, da hast du schon recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2022 um 01:27
@Photographer73

Mach Dir mal nicht so viel Stress. Ich hatte schon Corona, bin Risikopatient und habs überlebt. Ich persönlich habe vor Ebola weit mehr Angst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2022 um 05:56
@Slaterator
Ich hatte kürzlich zwei ältere Freunde wiedergesehen, die beide jeweils einige Monate zurück eine Coronainfektion hatten. Beide leiden noch heute unter den Spätfolgen. Einer davon ist „nur“ erschöpft. Der andere insgesamt unglaublich langsam geworden, auch in seiner Auffassungsgabe. Der war nicht wiederzuerkennen und das mach mir Angst. Wenn das Virus dieses Potential hat, unsere (v.a. alte und vorerkrankte) Mitmenschen zu verändern ohne dass es eine Gewissheit gibt, dass sich alles zurückentwickelt, dann ist jede Art von Vorsicht absolut angebracht.
Und die Maske beim Einkauf zu tragen ist da doch das Geringste.

@Photographer73
Finde ich konsequent und richtig. Mache ich ähnlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2022 um 06:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Mach Dir mal nicht so viel Stress.
Welchen Stress? :D Wie gesagt, mich stört die Maske absolut nicht.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich persönlich habe vor Ebola weit mehr Angst.
Jo, hab ich auch. Da könnte man jetzt noch andere extreme Krankheiten nennen. Auch die Pest ist nicht komplett ausgerottet, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich damit oder Ebola in D anzustecken, im Vergleich zu Corona?
Zitat von jaskajaska schrieb:ohne dass es eine Gewissheit gibt, dass sich alles zurückentwickelt, dann ist jede Art von Vorsicht absolut angebracht.
Sehe ich auch so. Und deshalb will ich den Mist auch nicht haben, selbst wenn es ein leichter Verlauf wäre. Wie gesagt - 100% Schutz gibt es nicht, aber die Maske ist für mich keine wirkliche Beeinträchtigung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2022 um 22:43
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich auch nicht. 4-fach geimpft, trage Maske in sämtlichen Läden und wenn ich ins Restaurant oder Bar etc gehe, Maske bis zum Tisch, dann nehme ich sie ab. Es gibt im Freundes- und Bekanntenkreis auch noch diverse andere, die das so handhaben und bisher kein Corona hatten.
Mein Verhalten ist ein völlig anderes- lebe wie zuvor und habe ebenfalls noch kein Corona gehabt. Und nun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2022 um 23:23
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und nun?
Hast du wohl sehr viel Glück gehabt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2022 um 00:23
Ist halt bei jedem/jeder unterschiedlich.

Ich, mehrfach geimpft, war bisher 2x corona-positiv. Dies nach den Impfungen, daher nur mäßige Symptome, keinerlei Long Covid, und hoffe, nun durch Impfungen und durchgemachte Infektionen insgesamt so viel Grundimmunität erworben zu haben, dass ich nicht in ständiger Furcht vor Ansteckung rumlaufen muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.12.2022 um 13:48
Nach Drostens Ansicht ist die Corona-Pandemielage vorbei.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-12/corona-covid-19-christian-drosten-pandemie-ende-endemie

Mal sehen, ob Drosten und alle, die ihm zustimmen, bei gewissen Leuten ab sofort als Schwurbler und Corona-Leugner gelten.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.12.2022 um 14:33
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Mal sehen, ob Drosten und alle, die ihm zustimmen, bei gewissen Leuten ab sofort als Schwurbler und Corona-Leugner gelten.
Warum sollte er? Schwurbelt er etwa?
Erzählt er mitten IN der Pandemie was von Chips in der Impfung? Von Diktatur?
Hat er je das Virus oder dessen Gefährlichkeit geleugnet?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.12.2022 um 14:52
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Mal sehen, ob Drosten und alle, die ihm zustimmen, bei gewissen Leuten ab sofort als Schwurbler und Corona-Leugner gelten.
Mal sehen, wann diese Nachricht auf den teilweise immer noch überfüllten Intensivstationen ankommt und alle kranken dann wieder nach Hause gehen. :D


Anzeige

2x zitiertmelden